elh Geschrieben 13. Februar 2022 Share #951 Geschrieben 13. Februar 2022 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Ich habe ein kurzes Video aufgenommen auf dem mann das Verhalten sieht dass ich oben beschreibe: https://photos.app.goo.gl/R9Sgc7u72Z1oPyQ27 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 13. Februar 2022 Geschrieben 13. Februar 2022 Hallo elh, schau mal hier Fujifilm X-S10 Praxiserfahrungen . Dort wird jeder fündig!
DRS Geschrieben 13. Februar 2022 Share #952 Geschrieben 13. Februar 2022 (bearbeitet) vor 11 Minuten schrieb elh: Ich habe ein kurzes Video aufgenommen auf dem mann das Verhalten sieht dass ich oben beschreibe: Warum hast du den elektronischen Auslöser an? hast du es mal versucht, indem du nicht mit "P" fotografierst. Einfach mal die Blende auf einen Wert stellen und auch nicht so volles Gegenlicht, wo sie sowieso schon Probleme mit dem AF hat. bearbeitet 13. Februar 2022 von DRS Dare mo hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
elh Geschrieben 13. Februar 2022 Share #953 Geschrieben 13. Februar 2022 1 hour ago, DRS said: Warum hast du den elektronischen Auslöser an? hast du es mal versucht, indem du nicht mit "P" fotografierst. Einfach mal die Blende auf einen Wert stellen und auch nicht so volles Gegenlicht, wo sie sowieso schon Probleme mit dem AF hat. Habe es jetzt getestet: mechanischer Auslöser, "A"-Modus, DR-P aus, DR100, Spot-metering, stabi aus und das Verhalten ist das gleiche. X-T20 tut das nicht, X-T3 auch nicht. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
lefou Geschrieben 13. Februar 2022 Share #954 Geschrieben 13. Februar 2022 vor 6 Minuten schrieb elh: Habe es jetzt getestet: mechanischer Auslöser, "A"-Modus, DR-P aus, DR100, Spot-metering, stabi aus und das Verhalten ist das gleiche. X-T20 tut das nicht, X-T3 auch nicht. Habe deswegen schon bei Fuji angerufen, mehr als eine kryptische Antwort war nicht drin. Lustigerweise funktioniert es mit dem Backbutton- Fokus wie's soll. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
elh Geschrieben 13. Februar 2022 Share #955 Geschrieben 13. Februar 2022 20 minutes ago, lefou said: Habe deswegen schon bei Fuji angerufen, mehr als eine kryptische Antwort war nicht drin. Lustigerweise funktioniert es mit dem Backbutton- Fokus wie's soll. Ich verstehe nicht richtig. Ist das wahr mit Fuji anrufen oder Sarkasmus? Haben die gemeint dass es so sein soll? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
lefou Geschrieben 13. Februar 2022 Share #956 Geschrieben 13. Februar 2022 vor 1 Minute schrieb elh: Ich verstehe nicht richtig. Ist das wahr mit Fuji anrufen oder Sarkasmus? Haben die gemeint dass es so sein soll? Das ist wahr. Es soll wohl so sein damit die Kamera schneller fokussieren kann (Fuji-Auskunft). Beim Backbutton ist sie angeblich langsamer (was ich nicht feststellen konnte). Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
elh Geschrieben 13. Februar 2022 Share #957 Geschrieben 13. Februar 2022 Werbung (verschwindet nach Registrierung) 3 minutes ago, lefou said: Das ist wahr. Es soll wohl so sein damit die Kamera schneller fokussieren kann (Fuji-Auskunft). Beim Backbutton ist sie angeblich langsamer (was ich nicht feststellen konnte). Tatsächlich! Ich habe gerade anstatt AF-ON auf die hintere Taste AF-L gelegt und es probiert. Dass muss aber ein X-Trans 4 Ding sein, denn bei meiner X-T20 funktioniert es auch mit BBF (obwohl ich jetzt bemerkt habe dass es langsamer geht als mit AF-L) lefou hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
lefou Geschrieben 13. Februar 2022 Share #958 Geschrieben 13. Februar 2022 vor 18 Minuten schrieb elh: Tatsächlich! Ich habe gerade anstatt AF-ON auf die hintere Taste AF-L gelegt und es probiert. Dass muss aber ein X-Trans 4 Ding sein, denn bei meiner X-T20 funktioniert es auch mit BBF (obwohl ich jetzt bemerkt habe dass es langsamer geht als mit AF-L) Ich glaube es ist einfach ein massiver Bug. 😎 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mr_spooner Geschrieben 16. Februar 2022 Share #959 Geschrieben 16. Februar 2022 Wenn ich mit der X-S10 eine Timelapse erstelle, kann ich dann diese Videosequenz als Timelapse gleich verwenden? Also Timelapse out of camera sozusagen 😂. Wenn es die X-S10 nicht kann, kann es die X-T4? Die A7C ist eine geile Kamera, allerdings muss ich echt sagen, der IBIS meiner alten X-S10 hat bei Video deutlich besser funktioniert und könnte mich wieder ins Fuji-Lager wechseln lassen. 😊 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wuestenspringmaus Geschrieben 3. März 2022 Share #960 Geschrieben 3. März 2022 Moin. Mal ne bescheidene Frage, da mir heute nach ein bißchen Testen mit der neuen Linse (Tamron 18-300) etwas aufgefallen ist und zwar.... Bisher konnte man im "P" Modus ja die Blende übers vordere rechte Rad verstellen, das funktioniert irgendwie nicht mehr. Erst dachte ich das es mit dem Tamron zusammen hängt, hab dann aufs XF18-55 umgesattelt, aber hier das gleiche. Allerdings weiß ich nicht, ob das jetzt mit dem Software Update zusammen hängt oder ich im Menü was verstellt/deaktiviert habe. Bisher war ja nur bekannt, daß nur bzgl der Speichernummer was geändert wurde. Hat da irgendjemand eine Idee? Vielleicht liegt der Fehler ja auch (wie oftmals) ein paar Zentimeter hinterm Sucher😁 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Vector Geschrieben 4. März 2022 Share #961 Geschrieben 4. März 2022 vor 13 Stunden schrieb wuestenspringmaus: Bisher konnte man im "P" Modus ja die Blende übers vordere rechte Rad verstellen, das funktioniert irgendwie nicht mehr. Erst dachte ich das es mit dem Tamron zusammen hängt, hab dann aufs XF18-55 umgesattelt, aber hier das gleiche. Das bezweifle ich das das mal so funktioniert hat. Bei "P" wird die Blende automatisch eingestellt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wuestenspringmaus Geschrieben 4. März 2022 Share #962 Geschrieben 4. März 2022 Moin! So, ich habe es gefunden dank Tante Google. Das ganze nennt sich Program Shift (Programm AE)und ist in einigen Fuji Cameras zu finden. Im "P" Modus kann man die Blende manuell verstellen wenn so einige Punkte aktiviert/deaktiviert sind. Mein "Fehler" war es, das ich bei er Dynamikbereich Einstellung auf "Auto" gegangen bin die Tage und die Kamera keine feste Zuweisung wie DR0100 etc bekommen hat. Auch wenn eine Einstellung bzgl Blitz vorgenommen wurde, funktioniert "Programm Shift" nicht! https://fujifilm-dsc.com/en-int/manual/x-s10/taking_photo/shooting_mode/ Kleine Ursache, große Wirkung 😄 Lu-Ku und EchoKilo haben darauf reagiert 1 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
EchoKilo Geschrieben 4. März 2022 Share #963 Geschrieben 4. März 2022 vor einer Stunde schrieb wuestenspringmaus: Im "P" Modus kann man die Blende manuell verstellen Ich würde es ja als "Im 'P' Modus kann man die Balance von Blende und Zeit manuell verstellen" beschreiben - es ändert sich ja immer beides (gegenläufig), ohne dass sich die Gesamthelligkeit/Belichtung ändert. Aber prima, daß Du die Ursache gefunden und beschrieben hast. Da haben wir alle etwas davon. Danke! Allein vom FW Update ändert sich ja so etwas nicht (vor allem nicht, wenn es nicht in den Notes erwähnt wird). wuestenspringmaus hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wuestenspringmaus Geschrieben 4. März 2022 Share #964 Geschrieben 4. März 2022 Moin. Jo, bidde schön. Learning by doing 😁 Wenn man halt unzufrieden ist mit etwas (in diesem Fall mit dem 18-55), nicht weiß woran es liegt/was man eventuell falsch gemacht hat und anfängt "wild" im Menü rumzuspielen bzw denkt das ne "Auto" Einstellung besser ist als ne feste Zuweisung, nicht aber im entferntesten Sinne damit rechnet das wiederum eine standadisierte Sache damit blockiert wird, dann passiert so was. Wusste gar nicht, das Fuji das ITT(not)T Protokoll eingebaut hat.🙃 Und nein, die Funktion hat natürlich nix mit der Linse zu tun, das kam eher durchs Spielen. Mit der Linse muss ich mal gucken... An sich eine gute Sache denke ich, aber das was "nervt" ist die Tatsache, das wenn man einen anderen Blendenwert beim nächsten Bild haben möchte, dieser sich nicht mit dem Shot resettet, also die Cam wieder bei "0" beginnt für das nächste Motiv, sondern man die Cam einmal wieder aus und anschalten muss. Ungünstig für jemanden der nicht unbedingt drauf achtet,sondern unbeirrt weiter fotografiert und damit eher rechnet im P Modus das die Cam für jedes Motiv entscheidet, da ja P. Sonst könnte man ja gleich im A Modus fotografieren. Oder sehe ich das falsch? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
EchoKilo Geschrieben 4. März 2022 Share #965 Geschrieben 4. März 2022 (bearbeitet) Wenn Du Automatiken benutzt, gibst Du die Kontrolle ab und die Kamera macht, was sie denkt und nicht, was Du denkst. Das kann gut gehen, muss aber nicht. Ich halte die Halbautomatiken für recht nützlich, wenn ich einen Parameter selbst steuern will. PS: Zu Deiner Frage oben: Kamera verhält sich richtig oder falsch? Auch für die andere Variante gibt es sicher valide Argumente. Aber jetzt weißt Du ja, wie die Kamera sich da verhält und wirst es berücksichtigen. Alles wieder im Lot. bearbeitet 4. März 2022 von EchoKilo Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lu-Ku Geschrieben 12. März 2022 Share #966 Geschrieben 12. März 2022 Am 4.3.2022 um 15:54 schrieb wuestenspringmaus: Moin! So, ich habe es gefunden dank Tante Google. Das ganze nennt sich Program Shift (Programm AE)und ist in einigen Fuji Cameras zu finden. Im "P" Modus kann man die Blende manuell verstellen wenn so einige Punkte aktiviert/deaktiviert sind. Mein "Fehler" war es, das ich bei er Dynamikbereich Einstellung auf "Auto" gegangen bin die Tage und die Kamera keine feste Zuweisung wie DR0100 etc bekommen hat. Auch wenn eine Einstellung bzgl Blitz vorgenommen wurde, funktioniert "Programm Shift" nicht! https://fujifilm-dsc.com/en-int/manual/x-s10/taking_photo/shooting_mode/ Kleine Ursache, große Wirkung 😄 Dank deines posts musste ich gar nicht google bemühen, und konnte das (gleiche) Problem an meiner x-T20 im Handumdrehen lösen. Hatte meine Fuji jetzt ne Weile nichgt in der Hand, wusste aber, dass es "früher" funktioniert hatte. Dank dir für's Posten!!👍 wuestenspringmaus hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Eterna Bleach Bypass Geschrieben 14. März 2022 Share #967 Geschrieben 14. März 2022 Hallo in die Runde. Habe mir vor Kurzem ein paar Videos zur Bracketing Funktion der X-S10 angesehen und frage mich nun, ob man die Bilder nur in Programmen wie Photoshop/Lightroom, oder eben auch Capture One Express zusammenfügen kann. Gleiches gilt für Timelapse Aufnahmen. Würde mich freuen, wenn mir hier jemand Auskunft dazu geben könnte Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DRS Geschrieben 15. März 2022 Share #968 Geschrieben 15. März 2022 vor 11 Stunden schrieb Eterna Bleach Bypass: Würde mich freuen, wenn mir hier jemand Auskunft dazu geben könnte Warum nimmst du denn die besagten Programme nicht. Es gibt zum Beispiel noch Helicon Focus, soweit ich weiß, aber da gibt es sicherlich noch mehr, wenn man mal Google bemüht. Hier im Forum gibt es auch eigene Threads dazu, wo noch mehr Programme stehen (Franzis, Affinity Foto usw.) Unter "Software/Bildbearbeitung" findest du einiges dazu. Manche Programme kommen halt mit den Fuji RAW s nicht klar, aber da muss man sich vorher informieren. Es schadet auch nicht, wenn man da was gebräuchliches nimmt, denn dazu gibt es erfahrungsgemäß überall mehr Hilfe und Tutorials. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Eterna Bleach Bypass Geschrieben 17. März 2022 Share #969 Geschrieben 17. März 2022 Am 15.3.2022 um 08:47 schrieb DRS: Unter "Software/Bildbearbeitung" findest du einiges dazu. Danke für den Hinweis. Vielleicht finde ich ja da eine Antwort auf meine Frage. DRS hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
X-dreamer Geschrieben 19. März 2022 Share #970 Geschrieben 19. März 2022 (bearbeitet) Für mein einziges leidiges und auch gelegentlich nerviges Problem mit der S10 habe ich nun eine zufriedenstellende Lösung gefunden (vielleicht hat das auch schon mal jemand früher so berichtet, konnte aber nichts finden). Die versehentliche Verschiebung der Belichtungskorrektur passiert mir immer wieder, dem eher leichtgängigen und unbeschrifteten Belichtungskorrekturrad geschuldet. Der Versuch, es immer durch einen Blick auf die Belichtungswaage zu kontrollieren gelingt in der Praxis nicht immer, auch nicht, wenn ich die Kamera jemand anders in die Hand gebe, um z.B. ein Bild von mir zu machen - und bei der Übergabe eine Verdrehung der Belichtungskorrektur erfolgt.Meine Lösung:über Einstellungen (Schraubenschlüsselsymbol) - Tasten/Rad Einstellungen - Funktionssperre - Funktionswahl - Belichtungskorrektur auswählen. Dadurch kann ich durch längeren Druck auf die Menue-Taste die Belichtungskorrektur abschalten. Benötige ich die Belichtungskorrektur, aktiviere ich sie wieder durch einen langen Druck auf die Menuetaste. Für mich eine akzeptable Lösung, da ich die Sperrfunktion sonst praktisch nicht einsetze. Habe trotzdem vorläufig die Sperrstellung auf die AEL-Taste gelegt, um evtl. schnell Änderungen bei der Sperrfunktion vornehmen zu können. Vermute aber, dass ich das nicht brauche. Nachtrag: das Gute dabei ist, dass die Sperrfunktion auch nach Ausschalten beim erneuten Einschalten erhalten bleibt und ich werde durch das Sperrsymbol daran erinnert, dass die Funktion eingeschaltet, bzw. das Belichtungkorrekturrad gesperrt ist. Jetzt gilt wieder: tolle Kamera! bearbeitet 19. März 2022 von X-dreamer unterflur361, Allradflokati, ff_cc und 6 weitere haben darauf reagiert 7 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
RedRobin Geschrieben 19. März 2022 Share #971 Geschrieben 19. März 2022 Guten Tag in die Runde, ich bin seit kurzem Besitzer einer X-S10 und damit neu im Fuji-Kosmos und auch neu hier im Forum. Ein wesentlicher Aspekt für die Entscheidung zur S10 sind die umfangreichen Möglichkeiten Custom-Settings anzulegen und zu speichern. Nun habe ich genau damit ein Problem: Jedesmal, wenn ich nach dem speichern meiner Settings die Kamera ausschalte und wieder einschalte, sind die Settings wieder auf default. Auch wenn ich verschiedene Modi durchprobiere, drehe ich das Rad bspw. auf C1 (nachdem ich C1 konfiguriert habe) sind alle getätigten Einstellungen verschwunden. Ich bin am verzweifeln. Habe ich irgendeine übergeordnete Einstellung übersehen oder ist das Problem bekannt und es gibt möglicherweise Abhilfe? Über Hilfe zur Lösung des Problems wäre ich sehr dankbar. Besten Dank und sonnige Grüße zum Wochenende. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
michmarq Geschrieben 19. März 2022 Share #972 Geschrieben 19. März 2022 Moin aus dem Norden! Hier schon mal geguckt? VG Michel! P:S.: Und natürlich herzlich Willkommen hier und gut Licht mit deiner S10! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
RedRobin Geschrieben 19. März 2022 Share #973 Geschrieben 19. März 2022 (bearbeitet) Vielen Dank für dein Willkommen und den Link. Ich hatte mir schon mal die Bedienungsanleitung in deutsch als PDF runter geladen. Da wird ja die gleiche Prozedur wie oben beschrieben. Hab ich alles soweit gemacht. Leider werden die Settings nicht dauerhaft gespeichert. Nach erneutem Einschalten ist wie gesagt alles wieder auf Ursprung. bearbeitet 19. März 2022 von RedRobin Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
X-dreamer Geschrieben 19. März 2022 Share #974 Geschrieben 19. März 2022 vor 1 Stunde schrieb RedRobin: Nach erneutem Einschalten ist wie gesagt alles wieder auf Ursprung Sind denn alle anderen Einstellungen wie z.B. Uhrzeit und Sprache immer noch gespeichert? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
RedRobin Geschrieben 20. März 2022 Share #975 Geschrieben 20. März 2022 (bearbeitet) Guten Morgen, ja, Uhrzeit, Datum und bspw. auch die vergebenen Namen für die Custom-Settings bleiben erhalten. Scheinbar werden auch die zuletzt getätigten Einstellungen auch nach dem aus- und einschalten in den Modi P A S M übernommen. Nur die explizit unter den Custom-Modi abgelegten Einstellungen sind dort nach dem erneuten Einschalten nicht mehr gespeichert. Alles irgendwie sehr merkwürdig, was übersehe ich? bearbeitet 20. März 2022 von RedRobin Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge