Jump to content

Fujifilm X-S10 Praxiserfahrungen


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 2 Stunden schrieb donalfredo:

Aber sicher.

Durch Druck auf die ISO-Taste gibt es eine Liste. An deren unterem Ende gibt es drei ISO-Auto Modi I, II und III, die jeweils eine selbst einstellbare Höhenbegrenzung vorgeben ...

Verstehe: Dann entspricht der Iso-Knopf an der S-10 also dem Iso-Wahlrad an den XTs. Danke. Macht es Sinn, sich für die drei ISO-Modi Einstellungen auszudenken, die generelle Situationen abdecken: Tag, Dämmerung, Nacht/Konzertaufnahmen, und falls ja, habt ihr da Erfahrungswerte?  

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb RWFischer:

Verstehe: Dann entspricht der Iso-Knopf an der S-10 also dem Iso-Wahlrad an den XTs. Danke. Macht es Sinn, sich für die drei ISO-Modi Einstellungen auszudenken, die generelle Situationen abdecken: Tag, Dämmerung, Nacht/Konzertaufnahmen, und falls ja, habt ihr da Erfahrungswerte?  

Ich habe oben ja ein paar Tests gemacht.

Bei meinen µFT-Kameras, zumindest bei der Pana G9, steht das ISO-Max auf 3.200, bei der Olympus auf 1.600. Nach den Bildern oben werde ich zwei Max. Werte eingeben und zwar 6.400 und 12.800 für katzennacht (schwäbisch für extradunkel) ...

bearbeitet von donalfredo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mein Besuch bei meiner Händlerin, die X-T 4 begutachtend, ging aus wie das berühmte Schiessen. Meine G9 blieb mutterseelenalleine in ihrer Tasche. Heute bin ich froh, daß ich gewartet habe. Die X-S 10 Vorzüge überwiegen die X-T 4 Nachteile, im direkten Vergleich - deren Sucher versus G9 - sah die Futschi nicht gut aus. Und da ich bei µFT bleibe, meine vielen Gläser behalte, nutze ich die X-S 10 dort, wo sie Vorzüge bringt - im lichtschwachen Bereich ...

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Das sind Erinnerungen an meine X-T 2, von der ich mich trennte - ich wollte einen Stabi haben. An der Kamera hing das Leica-R Summilux 50/1.4. bearbeitet von donalfredo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb donalfredo:

Mein Besuch bei meiner Händlerin, die X-T 4 begutachtend, ging aus wie das berühmte Schiessen. Meine G9 blieb mutterseelenalleine in ihrer Tasche. Heute bin ich froh, daß ich gewartet habe. Die X-S 10 Vorzüge überwiegen die X-T 4 Nachteile, im direkten Vergleich - deren Sucher versus G9 - sah die Futschi nicht gut aus. Und da ich bei µFT bleibe, meine vielen Gläser behalte, nutze ich die X-S 10 dort, wo sie Vorzüge bringt - im lichtschwachen Bereich ...

Wahnsinnsbilder – gratuliere! Ist aber auch nicht "irgendein" Objektiv (und nicht ganz billig). Ich hab mir "zu Weihnachten" das Fuji XF 50 1.2 gegönnt, gab's bei Mpb gebraucht in sehr gutem Zustand  für unter 700 Euro. Mein erster Eindruck von der X-S10 ist, dass auch die gerade in lichtschwachen Situationen enorme Stärken hat. 

bearbeitet von RWFischer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 44 Minuten schrieb donalfredo:

Ich habe oben ja ein paar Tests gemacht.

Bei meinen µFT-Kameras, zumindest bei der Pana G9, steht das ISO-Max auf 3.200, bei der Olympus auf 1.600. Nach den Bildern oben werde ich zwei Max. Werte eingeben und zwar 6.400 und 12.800 für katzennacht (schwäbisch für extradunkel) ...

Und als Verschlusszeit gibst du jeweils 1/60 ein, oder auto?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb RWFischer:

Und als Verschlusszeit gibst du jeweils 1/60 ein, oder auto?

Ich bin Blendenfreak, daher A. Verschlußzeiten überlasse ich der Kamera, von Ausnahmen abgesehen wie Blitzbildern oder sowas -

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb RWFischer:

Wahnsinnsbilder – gratuliere! Ist aber auch nicht "irgendein" Objektiv (und nicht ganz billig). Ich hab mir "zu Weihnachten" das Fuji XF 50 1.2 gegönnt, gab's bei Mpb gebraucht in sehr gutem Zustand  für unter 700 Euro. Mein erster Eindruck von der X-S10 ist, dass auch die gerade in lichtschwachen Situationen enorme Stärken hat. 

Naja, Schwein braucht der Mensch. Vor einigen Jahren, bevor dieses ganze spiegellose Tohuwabohu anfing, habe ich mich mit Altglas eingedeckt. Damals gab's 13 !!! Objektive, ausnahmslos Rokkore in fabrikneuem Zustand, mit VIEL Zubehör für 250 €uro. Alleine für das Spiegeltele daraus, das ich letztes Jahr verkaufte, bekam ich die X-S 10. Für eine Linse, die ich in meinem Fotoleben vielleicht drei mal gebraucht habe. Und mit meinen Leica-R Linsen sowie diversen Sonnaren sah die Sache so um 2014/15 rum nicht viel anders aus. Damals gutes Preis-Leistungsverhältnis. Gesponnen haben die Freaks ausschließlich mit Leica-Ms. Abartig und, genau genommen, das Geld nicht wert ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe jetzt hin und her überlegt, ob ich mir die S10 auch privat als quasi technische Ergänzung zur H1 hole. Eine eher nostalgische kompakte Ergänzung habe ich ja mit der E3 bereits. Der Nachteil, keine dedizierten Räder zu haben, wird bei der S10 ja ggf. aufgewogen durch die neue Komfortfunktion der Programmierung auf C1-C4.

Nun habe ich dies gemacht, ertappe mich aber dabei, dass ich so viele Möglichkeiten der Vorprogrammierung eigentlich kaum einsetze und meist bei „A“ oder „M“ unterwegs bin. Und mal auf AF-C umzustellen oder auf Zone ist ja nun kein Hexenwerk. Heute sah ich dann im blauen Forum einen Post, wo ein User eine S10 für 870€ wieder abgeben würde. Nach erstem GAS-Anfall kam ich ins Grübeln: Wieviel gewinne ich durch C1-C4? Und bin zu dem Entschluss gekommen, erst einmal nicht zuzuschlagen. 

Wie ist das bei Euch? Nutzt ihr die Programmierung dann im Alltag auch aus? Wieviel bringt das im Alltag?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 33 Minuten schrieb Tommy43:

Wie ist das bei Euch? Nutzt ihr die Programmierung dann im Alltag auch aus? Wieviel bringt das im Alltag?

Ich kann nur schreiben, wie ich das bei Canon eingesetzt hatte. Zwei Einstellungen waren fix programmiert. Nachtaufnahmen und Sportaufnahmen. So nannte ich sie. Die Einstellung insbesondere bei Nacht war mir sehr hilfreich, wenn ich loszog, hatte ich gleich auf Nacht gestellt, so konnte ich ohne viel Licht zu nutzen sicher im Dunkeln hantieren. Bei Sport ging es mir darum, möglichst schnell auf die Einstellung für bewegte Aufnahmen zu kommen. Mehr habe ich in 6 Jahren Canon Nutzung nicht gebraucht. Mit der Fuji vermisse ich eigentlich nur die schnelle Umstellung auf bewegte Aufnahmen. 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 45 Minuten schrieb Larson:

Guten Morgen,

 

dumme Frage, aber die X-S10 ist doch nicht wirklich eine Einsteigerkamera?

 

 

 

https://www.photografix-magazin.de/das-sind-die-besten-kameras-2020-laut-dpreview/

Das ist doch nur für die Denkschublade. Es gibt offensichtlich nur drei Kategorien die hier in Frage kommen. Einsteiger, Mittelklasse (X-T4) und HighEnd. 
Wenn die X-T4 in der Mittelklasse ist, wo soll die X-S10 dann wohl hin?

Aber um dich zu beruhigen, wenn ich hier so mitlese, wird sie wohl nicht nur von Einsteigern gekauft 😉

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nicht jeder, der einen Golf fährt, kann sich keine S-Klasse leisten. Vorurteile sind dazu da, um widerlegt zu werden. Ich stand vor der Wahl, als Partner zu meiner Panasonic G 9 eine X-T 4 zu erwerben. Es gab einige Dinge, die mir nicht gefielen.

Schön ist, daß ich zögerte, denn jetzt habe ich eine X-S 10 gekauft, deren Vorzüge, Handlichkeit und Griffigkeit die geringen Nachteile gegenüber der X-T 4 wettmachen. Und das kann nur meine Meinung sein, denn jeder Jeck is' anders ... 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb lefou:

Ich habe sie jetzt auf Verdacht auch bestellt. Mache ich zwar "unbesehen" nicht gerne, aber bei uns sind alle Geschäfte zu.
Mich erinnert sie sehr an meine Lumix GX9, die ich sehr mochte. Leider ist bei der  der Sucher defekt (3 Monate nach der Garantie  🤬)

Die Pana würde ich mit dem Hinweis auf das junge Alter mit einer freundlichen Kulanzanfrage zum Hersteller schicken. Manchmal wirkt das Wunder und der Aufwand ist ja überschaubar. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 31 Minuten schrieb AS-X:

Die Pana würde ich mit dem Hinweis auf das junge Alter mit einer freundlichen Kulanzanfrage zum Hersteller schicken. Manchmal wirkt das Wunder und der Aufwand ist ja überschaubar. 

Ich habe telefonisch angefragt, Kulanz fehlt im Wortschatz von Panasonic. Ich "darf"sie aber auf meine Kosten einschicken und erhalte dann einen, kostenpflichtigen, Kostenvoranschlag der das Alter der Kamera berücksichtigt.

Das sind mir, wie im obigen Satz, zu viele Kosten.

Ich versuche gerade, noch ein paar Euros dafür zu bekommen und trenne mich von mFt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb lefou:

Ich habe sie jetzt auf Verdacht auch bestellt.

Dich hat's aber schlimm erwischt. Zuerst die X-S10 angepeilt. Dann bei der X-Pro 3 fündig geworden. Und jetzt noch ein Sahnehäubchen oben drauf. Glückwunsch! Ich bin einmal gespannt, wie kompatibel die beiden Kameras in der Bedienung für Dich werden.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb FxF.jad:

Dich hat's aber schlimm erwischt. Zuerst die X-S10 angepeilt. Dann bei der X-Pro 3 fündig geworden. Und jetzt noch ein Sahnehäubchen oben drauf. Glückwunsch! Ich bin einmal gespannt, wie kompatibel die beiden Kameras in der Bedienung für Dich werden.

Die X-Pro3 habe ich schon vor eintreffen an einen Freund weitergegeben. Ich wollte mich dann doch nicht auf das Konzept einlassen. Er ist happy und ich bekomme ein riesen Steak und ne Flasche Brunello dazu.😁

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 28.11.2020 um 16:44 schrieb donalfredo:

Kiwi-Augenmuschel ist eingetroffen.

Was sehr praktisch ist (zumindest für mich als Nichtblitzer) - die Führung der Gummimuschel erfolgt über den Blitzschuh. Die Muschel ist angenehm aber nicht zu labberig, das Display lässt sich problemlos darunter aufklappen ...

Sehr hilfreich ! Die werde ich auch bestellen

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 28 Minuten schrieb Maikäfer:

Sehr hilfreich ! Die werde ich auch bestellen

Hallo @Maikäfer, eine Bitte: Vollzitate sind auf dem Smartphone oder Tablet sehr unhandlich. Deshalb macht es Sinn, z.B. die Fotos aus dem Zitat zu entfernen. Der Bezug bleibt ja trotzdem erhalten.  Danke Dir!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...