Jump to content

Fujifilm X-S10 Praxiserfahrungen


Empfohlene Beiträge

vor 18 Minuten schrieb EchoKilo:

Jetzt habe ich diesen identischen Beitag schon an zwei Stellen gelesen, aber verstehe immer noch nicht, was Du damit meinst!

Du speicherst auf C1 zB Blendenvorwahl + deine Vorlieben. Rufst du wieder C1 auf kommt genau diese Einstellung.
Damit du weiter deine Farb/Sättigung/Filmsimulation..............erhalten kannst, wenn du vllt auf Zeitvorwahl/Manuell/P gehen willst, kannst du im Q-Menü umstellen.
Einstellrad geht ja nicht.
Ich hoffe es ist verständlich.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten schrieb lefou:

Ich hoffe es ist verständlich.

Verständnis hängt ja auch immer vom Rezipienten ab 😉. Ich z.B. habe es noch nicht ganz verstanden. Ist es so, dass Du eine Einstellung in C1 hast, die dann durch Q-Einstellungen ergänzt bzw. overruled werden? D.H. man könnte eine Kombi aus C1-C4 und Q1-x machen?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Tommy43:

Verständnis hängt ja auch immer vom Rezipienten ab 😉. Ich z.B. habe es noch nicht ganz verstanden. Ist es so, dass Du eine Einstellung in C1 hast, die dann durch Q-Einstellungen ergänzt bzw. overruled werden? D.H. man könnte eine Kombi aus C1-C4 und Q1-x machen?

Du könntest alle deine jeweiligen C-Einstellungen behalten und unter Q PASM ändern.
Wichtig da du ja eine der Einstellungen zuvor in C zugewiesen hast.

Bsp du machst Portraits in der Blendenpriorität und daneben ist Action die du mit 1/1000 einfangen willst, wechselst du in Q einfach von A nach S.
Deine anderen Einstellungen bleiben alle erhalten.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb lefou:

Bsp du machst Portraits in der Blendenpriorität und daneben ist Action die du mit 1/1000 einfangen willst,

Aber "Äktschn" habe ich doch schon auf C2 gelegt! ;)
Ich merk schon, allerlei Einstellungen in C1-4 ablegen und dann immer noch die Möglichkeit haben, Parameter im Q-Menü und auf verschiedenen, unbeschrifteten, frei konfigurierbaren Rädern vorne, hinten, links und rechts verändern zu können, wird die Suche nach einem Konfigurationsfehler ("Ich drehe hier und nichts passiert") nicht vereinfachen...

Ach was: "Lass uns einfach rausgehen und Fotos machen..."

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Meine hat gesagt: "Bleib ruhig, irgendwann kommt die Erleuchtung". 😁

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi in die Runde,

ich habe mich jetzt auch für die Kombination X-S10 + XF 16-80 entschieden welche seit zwei Tagen in meinem Besitz ist inkl. deutscher Grundlagen-Bedienungsanleitung welche extra mit bei lag. Bei manchen Händlern ist sie wohl nicht mit bei wie ich gelesen habe.

Auf jeden Fall bin ich sehr zufrieden mit der Entscheidung, vor allem auf das Objektiv bezogen und vor allem zu diesem unschlagbarem Preis. Allein  für über 700,- wäre es mir zu teuer gewesen.

Jetzt habe ich eine Frage zur Kamera. Ich weiß nicht ob das normal ist oder eventl. ein mechanisches Problem. Vielleicht könnt ihr das bei euch mal prüfen. Der Drehknopf oben drauf ganz rechts bei ISO / Q ist bei mir sagen wir mal ziemlich locker, also nicht beim drehen sondern er kippelt leicht von oben nach untern, also er neigt sich leicht beim bewegen, so als wenn die Achse zu viel Spiel hat. Kann sein daß das so sein muß, ich hätte nur gern eine Bestätigung.

Vielen Dank

Mfg gassimodo

bearbeitet von gassimodo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb gassimodo:

Habe ich eine Frage zur Kamera. Ich weiß nicht ob das normal ist oder eventl. ein mechanisches Problem. Vielleicht könnt ihr das bei euch mal prüfen. Der Drehknopf oben drauf ganz rechts bei ISO / Q ist bei mir sagen wir mal ziemlich locker, also nicht beim drehen sondern er kippelt leicht von oben nach untern, also er neigt sich leicht beim bewegen, so als wenn die Achse zu viel Spiel hat. Kann sein daß das so sein muß, ich hätte nur gern eine Bestätigung.

Vielen Dank

Mfg gassimodo

Ist mir zwar bisher nicht aufgefallen, aber meiner "kippelt" auch ganz leicht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb lefou:

Ist mir zwar bisher nicht aufgefallen, aber meiner "kippelt" auch ganz leicht.

Vielen Dank für die schnelle Antwort, das beruhigt dann schon mal. Scheint also normal. Ich würde ungern tauschen wollen, da es ein Kit ist und das Objektiv dann auch getauscht werden müsste. Und man weiß nie was man dann bekommt. Gibt ja genug negative Berichte darüber. Ich hab wohl ein gutes bekommen oder meine Ansprüche sind nicht so hoch.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

SOOC im DR-P Auto Modus
Ich finde die Kamera macht einen guten Job ohne zu übertreiben.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Stunden schrieb lefou:

Bsp du machst Portraits in der Blendenpriorität und daneben ist Action die du mit 1/1000 einfangen willst, wechselst du in Q einfach von A nach S.
Deine anderen Einstellungen bleiben alle erhalten.

Bei ner „richtigen Fuji“ hätte man einfach das Zeitenrad auf 1/1000s gedreht mit dem selben Effekt. Ganz ohne Q-Menü und ohne Blick aufs Display.

Ich finde schon dass eine Erweiterung der speicherbaren Einstellungen für die C-Settings nötig war. Wenn man die C-Settings aber vorrangig als JPEG-Preset nutzt (Filmsimulation + WB-Anpassung + Gradation + Effekte). ist eine Kopplung mit Belichtungsparametern nicht optimal. 
C-Settings für „Sport“, „Landschaft“, „Nacht“ usw. kommen dem recht nahe, was bisher „intelligente Motivprogramme“ abgedeckten.   Dass man hier nun nach eigenen Vorlieben rumstellen kann, erhöht für die „Fans“ von Universalrezepten eher das Fehlerpotential.

bearbeitet von Crischi74
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 33 Minuten schrieb Crischi74:

Bei ner „richtigen Fuji“ hätte man einfach das Zeitenrad auf 1/1000s gedreht mit dem selben Effekt. Ganz ohne Q-Menü und ohne Blick aufs Display.

Ich finde schon dass eine Erweiterung der speicherbaren Einstellungen für die C-Settings nötig war. Wenn man die C-Settings aber vorrangig als JPEG-Preset nutzt (Filmsimulation + WB-Anpassung + Gradation + Effekte). ist eine Kopplung mit Belichtungsparametern nicht optimal. 
C-Settings für „Sport“, „Landschaft“, „Nacht“ usw. kommen dem recht nahe, was bisher „intelligente Motivprogramme“ abgedeckten.   Dass man hier nun nach eigenen Vorlieben rumstellen kann, erhöht für die „Fans“ von Universalrezepten eher das Fehlerpotential.

Ich war die letzte Zeit fast nur mit der GX9 unterwegs (PASM + C1-3) daher ist es keine Umstellung.

"Fuji" ist es sicher keine, andererseits hat es auch Vorteile mit einem Dreh zB den Sportmodus aktivieren zu können. Wenn, wie heute, Schwäne auffliegen drehe ich auf Sport und fotografiere weiter. Bist ich an der klassischen Fuji die Settings geändert habe, sind die Schwäne im Ausland.😎😁

Sie weckt keine Emotionen, ist aber eine gute Kamera (langsam werden wir Partner, für Freunde reicht`s nicht).
Andererseits bleibt die Vorfreude, (wenn der Beutel wieder gefüllt ist) eine EmotionFuji (X100xx. Proxx) dazu zu kaufen.

bearbeitet von lefou
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb gassimodo:

Hi in die Runde,

Jetzt habe ich eine Frage zur Kamera. Ich weiß nicht ob das normal ist oder eventl. ein mechanisches Problem. Vielleicht könnt ihr das bei euch mal prüfen. Der Drehknopf oben drauf ganz rechts bei ISO / Q ist bei mir sagen wir mal ziemlich locker, also nicht beim drehen sondern er kippelt leicht von oben nach untern, also er neigt sich leicht beim bewegen, so als wenn die Achse zu viel Spiel hat. Kann sein daß das so sein muß, ich hätte nur gern eine Bestätigung.

Vielen Dank

Mfg gassimodo

Null Spiel, geht extrem fest. Ebenso fest, wie der on/off-Schalter, da hat es Fuji übertrieben. Geht BEI MIR fast nicht mit einer Hand zu drehen ...

bearbeitet von donalfredo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb donalfredo:

Null Spiel, geht extrem fest. Ebenso fest, wie der on/off-Schalter, da hat es Fuji übertrieben. Geht BEI MIR fast nicht mit einer Hand zu drehen ...

Also bei dem bedruckten Modusschalter ist es bei mir auch so, das brauch ich auch 2 Finger zum drehen, ist aber auch bei meinen anderen Kameras so. Der linke programmierbare Drehschalter sitzt schön straff, aber läßt sich leicht mit 2 Fingern drehen. Der rechte programmierbare Drehschalter läßt sich auch schön leicht drehen mit dem Daumen, aber kippelt eben wie oben beschrieben. Auf Grund, daß er ja fast komplett versenkt ist im Gehäuse bis auf nen Millimeter sollte er mit einem Finger/Daumen bedienbar sein. Zu Straff ist glaub ich auch nicht ok wie bei dir.

Der on/off Schalter geht bei mir auch extrem schwer, soll vielleicht so sein, daß man nicht aus versehen beim Filmen ausstellt, keine Ahnung.

bearbeitet von gassimodo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe hier ja wohl am Anfang am Meisten über die S-10 gemault, aber nachdem ich mich auf sie mehr eingelassen habe, beginne ich ihre Vorzüge sehr zu schätzen.
Weg bin ich von Fuji nach der T-10, das Glas ist geblieben, daher ist für mich auch vieles neu, das Andere schon von der T3/T30/E3 kennen.

Was mag ich:

Die C-Modi - für schnellen Zugriff wenn ich mit anderen Unterwegs bin, oder schnell mal eine Sport/Tier/Bif Situation einfangen will, wo keine Zeit für finetunig bleibt.
Den jetzt ausreichend schnellen AF und die AF-Abstandsbegrenzung.
5m - unendlich = Sport,
2m - unendlich = street,
Eigene Einstellung 0,2 -5 m Macro, Portrait, Indoor
Die Bildqualität und die neuen Filmsimulationen

Was mag ich nicht:

Die "billige" Anmutung
Das Schwenkdisplay
Noch immer keine Erweiterung des MSS
Das Ausblenden der 3D-Wasserwaage bei Fokuswechsel
Fujis neue Sparpolitik bei Zubehör, BDA.... Fujianer sind preislich leidensfähig, da wären ein paar Euro mehr bei vollem Umfang wahrscheinlich besser.
 

Ich will mal "meine" C-Settings vorstellen, dazu vorher ein wenig darüber wie ich fotografiere.
Wenn ich alleine bin mit Genuss und genauen Einstellungen, da die Cam aber fast immer dabei ist bin ich für C-Schnelleinstellungen dankbar.

Ich arbeite zumeist in A, Situations/Objekivabhängig immer mit MSS, daher finde ich die 3 verschiedenen ISO-Einstellmöglichkeiten sehr gut.
Iso steht immer auf 160 - bis 12800 und wird nur durch MSS begrenzt. So habe ich immer die niedrigste ISO in der jeweiligen Situation, begrenze mich aber nicht nach oben
wenn`s mal unbedingt zB eine 1/125 im Dunklen mit dem 55-200mm sein muss.

Wenn ich mit Anderen unterwegs bin die ich nicht aufhalten möchte nehme ich auch gerne mal Film-Bracketing.

Jetzt zu meinen, vorläufigen, C-Einstellungen
NR immer -4

C1 - Universal
Modus A
Farbe ProNegStd - die neutralste Farbeinstellung, Grüntöne besser als bei Provia und Jpeg leicht zu bearbeiten

Iso 3 MSS 1/125 damit geht fast alles
Iso 2 MSS 1/40 damit halte ich sicher meine Tele
Iso 1 MSS 1/8 wenn`s dunkel wird und damit halte ich alle kurzen Zooms + FB
AF Single, alle Felder, 3 Bilder/sec
WB Auto Std

Filmbracketing ProNegStd, Astia; Acros rot, damit habe ich eine schnelle, universelle Auswahl

C2 - Street
Modus A
Farbe ClassicNeg + Grain, mag ich momentan einfach

Iso 3 MSS 1/250 wenn`s hell und Action ist
Iso 2 MSS 1/125 wenn`s dunkel wird und ich Bewegung habe
Iso 1 MSS 1/8 für bewußten Motion Blur
AF Single, 4 Bilder/sec
WB Auto warm

Filmbracketing ClassicNeg, ClassicChrome, Acros gelb, passt (für mich) am Besten zum Sujet, vor allem mit Grain

C3 - Indoor/Portrait
Modus A
Farbe Astia, passt für Beides

Iso3 MSS 1/250 Portrait außen
Iso2 MSS 1/60 innen, Portrait gestellt, Leichte Bewegung wird eingefroren ohne die Iso zu hoch zu schrauben
Iso1 MSS 1/15 wenn`s um die Stimmung geht oder ich darstellen will wie`s Betrunkenen geht 😎
AF Single, 3 Bilder/sec 
WB Auto warm

Filmbracketing Astia, ProNegHigh, ClassicChrome

C4 _ Sport
Modus A
Farbe - ProNegStd, neutral, leicht nachzubearbeiten

Iso3 MSS 1/500 kürzer geht nicht 🤬
Iso2 MSS 1/250 Bewegung street
Iso1 MSS 1/30 Mitzieher, bewusstes Blur
AFC - 9 Felder, lässt sich mit Joystick und Rad schnell anpassen, 8 Bilder/sec
WB Auto Neutral

Filmbracketing keines

Da sich in den C-Modi die Belichtungseinstellung schnell im Q-Menü ändern lässt habe ich bei M f2,8 + 1/1000 eingestellt,
Bei Objektiven mit größerer Anfansgblende nimmt die Cam immer die niedrigste Möglichkeit.
Nehme ich wenn ich schnellere Belichtung (als 1/500) brauche und es so dunkel ist dass ich Bedenken habe dass die Cam unter 1/1000 geht.

Die Einstellungen decken - für mich - momentan alle relevanten Bereiche ab wenn`s mal schnell gehen muss und keine Zeit zur Genussfotografie bleibt.
Durch ihren, von den anderen Fujis, abweichenden Stil passt das für mich auch gut zur Kamera und wenn wieder genug "Spielgeld" da ist kann ich mir ja mit der X100xx oder einer Pro3 noch was für`s Herz holen.

Fragen beantworte ich gerne, aber seid bitte nicht zu streng, es ist das erste Mal dass ich eine "Anleitung" schreibe.

 

bearbeitet von lefou
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb lefou:

Ich habe hier ja wohl am Anfang am Meisten über die S-10 gemault, aber nachdem ich mich auf sie mehr eingelassen habe, beginne ich ihre Vorzüge sehr zu schätzen.

Ich verfolge interessiert Deinen weiteren Weg :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb X-dreamer:

Ich verfolge interessiert Deinen weiteren Weg :)

Noch ein paar Gedanken, auch tw im Vergleich zur Lumix GX9 die ich durch die S-10 ersetzt habe, dann lasse ich euch mit "meinen Weisheiten" wieder in Ruhe.
Die GX9 habe ich geliebt, um so schwerer war der Stand für die S-10.
Gehen musste die Pana weil kurz nach Garantieablauf der Sucher defekt war und Pana das Wort Kulanz nicht in ihrem Wortschatz hat. Das restliche  mFt Zeug hab ich gleich mit "verramscht".

Haptik
Die GX9 wirkt wertiger, liegt mit dem Zusatzgriff mindesten so gut in der Hand wie die S-10 und passt ohne, mit dem 12-32, in eine Jackentasche.

Bedienkonzept
Beide sind sehr gut konfigurierbar, die Pana hat noch etwas mehr "Spielereien" die ich aber nicht brauche.
Durch den Touchsreen der Pana ist es schneller und einfacher irgend welche Parameter zu ändern.
Vorteil Pana ist der AF-Schalter direkt am Gehäuse.

AF
Ich empfinde die Pana im S-AF als schneller, habe aber bei Fuji nur alte Objektive. Mit den Neuen vllt on par.
Erfreut war ich jedoch wie sehr die alten Objektive profitiert haben. Mein 60er ist jetzt ein Rennpferd. 😁
Tracking kann ich mangels Erfahrung nicht sagen.
Face Detection an der Fuji weit besser.

Buffer
Mit der Fuji schaffe ich +/- 20 Aufnahmen Raw/Jpeg fine, beim Test Jpeg habe ich nach> 120 Auslösungen aufgehört weil mir der Verschluss leid tat.
Pana etwas besser.
Karte SanDisk ExtremePro 170MB/s

Stabi
Den sehe ich gleichauf. Für mich, eher tatterig, bring er ca 4 Blendenstufen.
Vorteil durch den Dual-IS sehe ich keinen.

Sucher/Display
Fuji brauchbar, Pana katastrophal
Ich mag kein Schwenkdisplay, ansonsten ähnlich.

Verschluss
Ich hab mit der Pana >90% mit dem ES fotografiert, das geht jetzt mit der Fuji auch problemlos (mit der T-10 fast nicht machbar)
Nur im C-4 Sportmodus ist der MS fix eingestellt.
Schont den Verschluss und ist sooo schön leise.

Den Videoknopf habe ich auf 3D-Wasserwaage umkonfiguriert weil jedes mal, wenn ich Q/Iso gedrückt habe, ein Filmchen gestartet ist.
Das mag an meiner etwas rudimentären Feinmechanik liegen, aber für meine 3 Filmchen im Jahr kann ich auch das Wahlrad verwenden.

Im Q-Menü habe ich das 16er Feld, da passt alles rein was ich schnell mal verstellen möchte.

Und am Touchscreen liegt die AF-Abstandsbegrenzung, die ich als sehr nützlich empfinde. Hunting gibt es so, sicher auch durch den verbesserten AF, fast gar keines mehr.

So, Gut Licht und einen schönen zweiten Advent wüsche ich noch.

bearbeitet von lefou
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hat jemand Erfahrung mit der S-X10 im Zusammspiel mit den "großen" Linsen?

Meine X-T20 ist doch ein wenig unhandlich mit einem 16-55mm, zudem auch kein Stabi. Da wäre die S-10 interessant (die X-T4 ist mir zu teuer). Die X-T3 ist aktuell auch im Angebot und ist größer, hat aber keinen IBIS.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Variante:

Hat jemand Erfahrung mit der S-X10 im Zusammspiel mit den "großen" Linsen?

Meine X-T20 ist doch ein wenig unhandlich mit einem 16-55mm, zudem auch kein Stabi. Da wäre die S-10 interessant (die X-T4 ist mir zu teuer). Die X-T3 ist aktuell auch im Angebot und ist größer, hat aber keinen IBIS.

Als langjähriger µFT-Fotograf ist man ja Kummer gewohnt. Eine vergleichsweise winzige Olympus E-M 5 III "schultert" das wuchtige Olympus Zuiko 40-150/2.8 ohne Probleme, vergangenes Jahr in "Napule" habe ich das getoppt mit der E-M 10 II und diesem Glas.

Was soll ich angesichts dieser Bilder dazu sagen? Ein 900 Gramm Zoom an einer 400 Gramm schweren Cam - funzt alles, wenn man will. Und dabei spielt die X-S 10 in einer anderen Liga, was die Griffigkeit und Bedienung anbelangt - ich mache mir über die Zukunft mit meiner X-S 10 keine Gedanken.

Wenn es mich juckt, dann kaufe ich das 50-140 mit Konverter dazu, passt sicher perfekt zur Kamera ...

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von donalfredo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Variante:

Hat jemand Erfahrung mit der S-X10 im Zusammspiel mit den "großen" Linsen?

Meine X-T20 ist doch ein wenig unhandlich mit einem 16-55mm, zudem auch kein Stabi. Da wäre die S-10 interessant (die X-T4 ist mir zu teuer). Die X-T3 ist aktuell auch im Angebot und ist größer, hat aber keinen IBIS.

Schon einen Handgriff probiert, vllt die günstigste Variante.
An meiner T-10 mit Griff und der S-10 fühlen sich 10-24 + 55-200 sehr ähnlich an. Größere Objektive habe ich nicht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb lefou:

Schon einen Handgriff probiert, vllt die günstigste Variante.
An meiner T-10 mit Griff und der S-10 fühlen sich 10-24 + 55-200 sehr ähnlich an. Größere Objektive habe ich nicht.

Ich bin nicht sicher, ob es für die X-S 10 überhaupt Handgriffe geben wird.

Macht das Sinn bei so einer ausgeprägten Wölbung zum Anfassen? Und dann gibt es ja keine Kontaktplatte ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb donalfredo:

Ich bin nicht sicher, ob es für die X-S 10 überhaupt Handgriffe geben wird.

Macht das Sinn bei so einer ausgeprägten Wölbung zum Anfassen? Und dann gibt es ja keine Kontaktplatte ...

Ich meinte an der T-20, bei der S-10 brauche ich keinen. Eher eine "Bodenplatte" ArcaSwiss kompatibel.

bearbeitet von lefou
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb donalfredo:

Ich bin nicht sicher, ob es für die X-S 10 überhaupt Handgriffe geben wird.

Macht das Sinn bei so einer ausgeprägten Wölbung zum Anfassen? Und dann gibt es ja keine Kontaktplatte ...

Meine X-Pro2/X-E2s haben auch einen Handgriff bekommen, u. A. weil der kleine Finger dann auch nicht unter die Kamera rutscht ;).
Ein Handgriff mit Arca-Schiene hat schon seine Vorteile - und der Boden der Kamera zerkratzt auch nicht!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...