Jump to content

Fujifilm X-S10 Praxiserfahrungen


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 1 Stunde schrieb donalfredo:

Als langjähriger µFT-Fotograf ist man ja Kummer gewohnt. Eine vergleichsweise winzige Olympus E-M 5 III "schultert" das wuchtige Olympus Zuiko 40-150/2.8 ohne Probleme, vergangenes Jahr in "Napule" habe ich das getoppt mit der E-M 10 II und diesem Glas.

Was soll ich angesichts dieser Bilder dazu sagen? Ein 900 Gramm Zoom an einer 400 Gramm schweren Cam - funzt alles, wenn man will. Und dabei spielt die X-S 10 in einer anderen Liga, was die Griffigkeit und Bedienung anbelangt - ich mache mir über die Zukunft mit meiner X-S 10 keine Gedanken.

Tolle Bilder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Variante:

Hat jemand Erfahrung mit der S-X10 im Zusammspiel mit den "großen" Linsen?

Ja, ich habe mit ihr und dem 100-400 plus TC 1.4 schon fotografiert in freier Wildbahn. Das fasst sich gut an und bei der Größe is eh eine Hand am Objektiv. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Gerade eben schrieb lefou:

Hast du einen Link?

https://www.smallrig.com.de/products/smallrig-l-bracket-fur-fujifilm-x-s10-kamera-3086?_pos=2&_sid=cd06ebd03&_ss=r

Gibt außerdem 15% Rabatt, wenn ich das richtig sehe.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 45 Minuten schrieb Arthur:

Danke, warst schneller ;)

die wollen aber ernsthaft 8€ Versand... frisst den Rabatt wieder auf - aber derzeit alternativlos...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe Zeit. Da es das auch für die X-T 4 gibt, kommt das bestimmt bald bei Amazon für die X-S 10 und da isses versandkostenfrei ...

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mal den Stabi in einer, für mich, relevanten Situation ausprobiert.

Ich mag es wenn Landschaften von vorne bis hinten scharf sind, Stative mag ich weniger. 😎
Darum war Focusbracketing aus der Hand, vor allem mit Primes, ein Problem.

Hier ein Versuch mit dem 35mm, f1,4. Einstellung 5/5/0. SOOC
5 Bilder sind zumeist ausreichend und die Nachbearbeitung dauert (auch bei RAW) nicht zu lange.
Vorteil: ich brauche für ausreichende Schärfentiefe nicht bis in den Beugungsbereich abblenden und nutze den sweetspot des Objektives.
Für mich ausreichend.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von lefou
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb lefou:

Mal den Stabi in einer, für mich, relevanten Situation ausprobiert.

Ich mag es wenn Landschaften von vorne bis hinten scharf sind, Stative mag ich weniger. 😎
Darum war Focusbracketing aus der Hand, vor allem mit Primes, ein Problem.

Hier ein Versuch mit dem 35mm, f1,4. Einstellung 5/5/0. SOOC
5 Bilder sind zumeist ausreichend und die Nachbearbeitung dauert (auch bei RAW) nicht zu lange.
Vorteil: ich brauche für ausreichende Schärfentiefe nicht bis in den Beugungsbereich abblenden und nutze den sweetspot des Objektives.
Für mich ausreichend.

Da kann man doch Blende f8 benutzen und gut ist wozu die fünf Bilder? Das Beispiel ist mehr als Negativbeispiel zu sehen, oder? Die Vergrößerung fürs Forum ist nicht optimal aber die Qualität und schärfe lässt do zu Wünschen übrig... da ist man mit IBIS und Blende f8 oder kleiner besser bedient. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 46 Minuten schrieb snooopy:

Da kann man doch Blende f8 benutzen und gut ist wozu die fünf Bilder? Das Beispiel ist mehr als Negativbeispiel zu sehen, oder? Die Vergrößerung fürs Forum ist nicht optimal aber die Qualität und schärfe lässt do zu Wünschen übrig... da ist man mit IBIS und Blende f8 oder kleiner besser bedient. 

Danke für`s feedback.
Für mich war`s ok, aber ich brauche dringend (kein Scherz) eine neue Brille.
Vllt sollte ich bis nach dem 22.12. (Augenarzt) mit neuen Bildern warten.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb snooopy:

Da kann man doch Blende f8 benutzen

Kann man, aber wenn man es tatsächlich durchgehend vom Nahbereich bis unendlich richtig scharf haben will, bietet sich Fokusbracketing durchaus an. Das gezeigte Beispiel ist da noch ausbaufähig, das stimmt. Das 18 2.0 hat z.b. bei f4 seinen sweet Spot und nicht bei f8. Bei Makro braucht man es sowieso oft, aber ein Nahbild mit dem 16 1.4 plus Hintergrund mal ohne Bokeh und durchgestackt hat sicher auch was.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb RWFischer:

Hi – ich suche gerade in den Benutzereinstellungen die Funktion, mit der ich C1 bis C4 "programmieren" kann, bin aber offenbar zu doof. Wie mache ich das, und was kann ich alles dorthin legen? 

Findest du unter I.Q. > Seite 3 > Ben.Einst. Bearbeiten/Speicher.
Ich hab`s mir in MyMenu gelegt.

Mach dir ganz normal (d)eine Einstellung dann > I.O. Ben..........> AKT.EINST.SPEICH

Unter AUTO-UPDATE kannst du einstellen ob das fix ist oder die Kamera jedes mal die etwaigen Neuenstellungen übernimmt.

Das Einzige das sich nicht fix einstellen läßt ist die AF-Bereichsbegrenzung. Ansonsten kannst du ALLE Parameter einstellen wie du willst.
Und das für jeden Modus einzeln. Auch Bracketing, WB, Belichtung...............................

 

bearbeitet von lefou
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb RWFischer:

Hi – ich suche gerade in den Benutzereinstellungen die Funktion, mit der ich C1 bis C4 "programmieren" kann, bin aber offenbar zu doof. Wie mache ich das, und was kann ich alles dorthin legen? 

Q-Taste einmal kurz, loslassen und nochmals 1 Sekunde drücken, dann biste im Speichermenü. 
MyMenü ist auch ne Möglichkeit, aber so muss ich dort keine Funktion „opfern“. 

bearbeitet von T. B.
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab jetzt endlich geschnallt, dass man alle Fn auf das fette Drehrad links legen kann 🤦🏼‍♂️. Da steht im Menü die Möglichkeit „ - Keine“ und die hab ich nie angeklickt, weil da „keine“ steht 🥴. Wenn man das aber anklickt hat man ganz viele Optionen, z.B. auch die ISO....  . Wer den Schaden hat, spottet jeder Beschreibung 😜

bearbeitet von Tommy43
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Tommy43:

Ich hab jetzt endlich geschnallt, dass man alle Fn auf das fette Drehrad links legen kann 🤦🏼‍♂️. Da steht im Menü die Möglichkeit „ - Keine“ und die hab ich nie angeklickt, weil da „keine“ steht 🥴. Wenn man das aber anklickt hat man ganz viele Optionen, z.B. auch die ISO....  . Wer den Schaden hat, spottet jeder Beschreibung 😜

So "klug" war ich auch. 🤪
Ich hab`s aber dafault gelassen wegen der "Misomatik"

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...