Jump to content

Fujifilm X-S10 Praxiserfahrungen


Empfohlene Beiträge

vor 14 Minuten schrieb hawi:

Und die passt auch an die S10? Kannst du sagen, wie du die anbringst?

Wird von oben drüber geschoben - Dioptrin Verstellung und die FN Taste rechts vom Sucher dürften damit verdeckt werden, aber damit kann ich leben.

Hab sie mal bestellt - Zahlung erst NACH ERHALT wenn sie gefällt... dass es sowas noch gibt?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 20.11.2020 um 18:00 schrieb Tommy43:

Hier http://fujifilm-dsc.com/en-int/manual/x-s10/ kannst Du auf Deutsch umswitchen per Übersetzer.

Das ist aber eine sehr "billige" Lösung. Google liefert oft kuriose Übersetzungsergebnisse.

Ob damit das gesetzliche Recht des Konsumenten auf eine Bedienungsanleitung erfüllt ist?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 32 Minuten schrieb Alufranz:

Ob damit das gesetzliche Recht des Konsumenten auf eine Bedienungsanleitung erfüllt ist?

Rhetorische Frage? - Auch wenn es unbefriedigend ist,  das gesetzliche Recht muss der Konsument im Einzelfall einfordern und Ansprechpartner ist in dem Fall der Händler, von dem man das Teil bezogen hat. Notfalls kann man sich noch an den Support von Fujifilm in Kleve wenden, die (so war es in der Vergangenheit) eine gedruckte Version zum Preis eines Taschenbuchs verschicken.  

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 39 Minuten schrieb Alufranz:

Das ist aber eine sehr "billige" Lösung. Google liefert oft kuriose Übersetzungsergebnisse.

Ob damit das gesetzliche Recht des Konsumenten auf eine Bedienungsanleitung erfüllt ist?

Natürlich nicht.

Aber, was ist die Konsequenz? Den Verkäufer verklagen? Ware zurückgeben? Da brauchst du nach aktuellem Stand überhaupt nichts mehr zu kaufen.

Meine Frau hat vergangenes Jahr im Frühjahr einen Samsung-Flat-TV bekommen. Gebrauchsanleitung? - völlig unbekannt. Eine Auspack- und Sicherheitsanleitung (stellen sie keine Blumen darauf, gießen sie diese nicht. Nicht in der Badewanne bei fließend Wasser entstauben usw.) hätte den Namen verdient. Trotzdem - grandioses Bild, toller Ton für einen Flat. Dann kam der Nikolaus und erzählte mir, daß der identische Fernseher die Hälfte kostet. Nachdem unsere Fernsehgewohnheiten etwas unterschiedlich sind, kaufte ich das gleiche Gerät nochmal. 6 Monate nach dem Erstkauf, gleiche Bestellnummer. Mein lieber Scholli. Was hatte die reizende, südkoreanische Firma in der Zeit verändert. Unabschaltbare Apps, die sofort aufploppen beim Starten und einige Nettigkeiten mehr.

Der wirklich einzige Lichtblick ist der vorzügliche Samsung- Kundendienst. Mit dem habe ich einige Male telefoniert, bis daß ich einen wirklichen Crack an der Leitung hatte. Der hat sich per Ferndiagnose eingeloggt und mein neues Gerät auf Fordermann gebracht. Recht nach Recht hätte ich es zurückbringen sollen, aber wer macht das bei einem 65 Zoll TV?

Zurückblickend muß man nachdenken - was macht ein älterer Mensch, der sich weder technisch beschlagen fühlt noch web besitzt? Der sieht heute alt aus. Uralt, und wehe, er hat keine Enkel vorproduziert ...  

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Alufranz:

Ob damit das gesetzliche Recht des Konsumenten auf eine Bedienungsanleitung erfüllt ist?

Für meine Verhältnisse gehört eine Bedienungsanleitung in der jeweiligen Landessprache nicht nur gesetzlich in die Verpackung, bei so einem komplexen Produkt wie einer Kamera, sondern das sollte auch im Interesse des Herstellers sein. Im Endeffekt erspart  der sich  ja dann auch eine Menge Fragen von Kunden,  sinnlose Rücksendungen etc., nur weil die User nicht wussten, dass man beispielsweise "Aufnahme ohne Objektiv" auf "an" stellen muss, damit eine fremdes Glas funktioniert.

Für die in gefühlt 400 Sprachen übersetzten Sicherheitshinweise reicht es ja auch immer.

Zumindest wäre ein Download in der Sprache, die man versteht, noch ein Kompromiss, selbst wenn man nicht über Internet verfügt, hat man in der Regel jemanden in der Nähe, der da mal hilft.

Das ist glaube das berühmte "Sparen am falschen Ende", wenn es denn wirklich was spart. Ich denke auch, dass sogar jeder Kunde bereit wäre 976 statt 973 Euro zu bezahlen, wenn es  am Geld liegen sollte.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb DRS:

Für meine Verhältnisse gehört eine Bedienungsanleitung in der jeweiligen Landessprache nicht nur gesetzlich in die Verpackung, bei so einem komplexen Produkt wie einer Kamera, sondern das sollte auch im Interesse des Herstellers sein. Im Endeffekt erspart  der sich  ja dann auch eine Menge Fragen von Kunden,  sinnlose Rücksendungen etc., nur weil die User nicht wussten, dass man beispielsweise "Aufnahme ohne Objektiv" auf "an" stellen muss, damit eine fremdes Glas funktioniert.

Für die in gefühlt 400 Sprachen übersetzten Sicherheitshinweise reicht es ja auch immer.

Zumindest wäre ein Download in der Sprache, die man versteht, noch ein Kompromiss, selbst wenn man nicht über Internet verfügt, hat man in der Regel jemanden in der Nähe, der da mal hilft.

Das ist glaube das berühmte "Sparen am falschen Ende", wenn es denn wirklich was spart. Ich denke auch, dass sogar jeder Kunde bereit wäre 976 statt 973 Euro zu bezahlen, wenn es  am Geld liegen sollte.

Fuji's Handbücher kannste auch direkt als Kaminanzünder nehmen. Es steht da nur das nötigste drin und auch vieles falsch (an den Übersetzer wird auch gespart 🤣), wie z.B. 
-wie tüddelt man den Gurt an die Kamera
-in welcher Richtung kommt der Akku rein
-wie schalte ich die Kamera an, usw.......usw......usw

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Snapper:

Es steht da nur das nötigste drin

Das sollte bei einem Handbuch doch reichen, oder? Übersetzt sind meine eigentlich ganz brauchbar, wenn man mal von der Koryphäe absieht, die das Kamera Menü übersetzt hat. 

Wenn das so ist, was du hier beschreibst, dann ist das natürlich nicht in Ordnung. Ist mir noch nicht aufgefallen, weil ich immer gleich einen anderen Gurt dran mache, mit dem Akku hatte ich auch noch nie Probleme und das Einschalten ist mir bei einem on/off Schalter auch schon ohne Handbuch gelungen. Wenn ich jedoch mal etwas nachgeschlagen habe, dann habe ich es meist auch gefunden und fand, dass es auch in einem sauberen Deutsch war. Natürlich sind immer mal ein paar Druckfehler drin, aber die sind auch in jeder Tageszeitung.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb DRS:

Das ist glaube das berühmte "Sparen am falschen Ende", wenn es denn wirklich was spart. Ich denke auch, dass sogar jeder Kunde bereit wäre 976 statt 973 Euro zu bezahlen, wenn es  am Geld liegen sollte.

Ich würde nicht zögern, nochmal 20 € draufzulegen für ein schlichtes Ladegerät (das gab es ja schon mal, ist ne kleine Weile her) und für eine Abdeckung für den Blitzschuh. Liebe Fujileute, wo ist da euer Problem?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich war heute Nachmittag bei einem Fotofachhändler und habe mir die S10 vorführen lassen. Dann sprach ich das Thema "(fehlende) deutsche Bedienungsanleitung" an. Der Verkäufer meinte, wenn man Kameras im Internet kauft, muss man damit rechnen, die Anleitung in einer anderen Sprache zu bekommen (v.a. bei Grauimporten), kauft man bei einem Fachhändler, hat man dieses Problem nicht. Um mir das zu beweisen, packte er den Kamera-Karton aus und holte die Bedienungsanleitung raus. "Oh, mmmh, das gibt's doch nicht" stellte er kleinlaut fest. Keine deutsche Anleitung, nur eine mickrige "Grundlagenbedienungsanleitung" von 50 Seiten, wovon 10 Sicherheitsanweisungen beinhalteten. Da ich die Kamera trotzdem kaufte, versprach er, bei Fuji nachzufragen und mir die ausführliche Anleitung zuzuschicken. Naja, ich glaube, von dem werde ich nichts mehr hören.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

"Vielleicht mache ich nächstes Jahr knackige Einstellungsbücher zu verschiedenen X-Kameras." Dieser Satz von Rico (siehe Fuji X Secrets  -  unter: Kamerabuch zur X-S10  -  vom 24.11.d.J.) lässt ja ein wenig hoffen. Bleibt abzuwarten, ob dem 'Vielleicht' im kommenden Jahr tatsächlich ein 'knackiges Einstellungsbuch' zur X-S10 folgen wird. Oder er sitzt schon dran. Oder Fuji schiebt überraschend ein manual auf deutsch nach. Oder beides zusammen, und wir hätten das nötige Besteck, um unsere Konfigurationen mit mehr Sicherheit durchzuführen  - oder die bisherigen zu optimieren. Oder wir sind bis da hin mit der Kleinen derart vertraut, dass wir auch so klarkommen. Dennoch wäre ich neugierig, welche feinen Tipps der Master of the Universe noch hat. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 8.12.2020 um 18:05 schrieb mchomer:

Wird von oben drüber geschoben - Dioptrin Verstellung und die FN Taste rechts vom Sucher dürften damit verdeckt werden, aber damit kann ich leben.

Hab sie mal bestellt - Zahlung erst NACH ERHALT wenn sie gefällt... dass es sowas noch gibt?

FN Taste kann man je nach Fingergröße ohne größere Probleme betätigen auch wenn die Muschel montiert ist.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das sind halt die kleinen Einschränkungen einer abgespeckten zweistelligen Fuji. Da muss man dann halt schauen, ob die unbestrittenen Vorteile gerade der S10 die nicht mehr als aufwiegen.

Wer full house haben will, muss aktuell leider eine etwas größere und teurere Kamera kaufen. Ich hoffe ja noch auf zukünftiges Downsizing auch der einstelligen Bodys. Der geschrumpfte IBIS gäbe es ja her. Back to T1-Format, gerne mit S10-Griff.

bearbeitet von Tommy43
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Tommy43:

Das sind halt die kleinen Einschränkungen einer abgespeckten zweistelligen Fuji. Da muss man dann halt schauen, ob die unbestrittenen Vorteile gerade der S10 die nicht aufwiegen.

Wer full house haben will, muss aktuell leider eine etwas größere und teurere Kamera kaufen. Ich hoffe ja noch auf zukünftiges Downsizing auch der einstelligen Bodys. Der geschrumpfte IBIS gäbe es ja her. Back to T1-Format, gerne mit S10-Griff.

Yep, wobei man muss schon sagen zu einer X-T4 sind es ca. 600Euro unterschied, da überlegt man schon... dazu kommen noch die neuen Batterie und ein Ladegerät welches nicht billig ist. Gut bei der X-S10 fehlen die Sachen auch aber man kann falls vorhanden die alten Akkus weiter benutzen bzw. die Akkus von Drittherstellern sind auch sehr gut und günstiger als für die X-T4... ich bin auch gespannt was Fuji aus der neuen IBIS Einheit macht... ich könnte mir noch eine X-Pro4 vorstellen... stand heute glaube ich nicht an eine X-E4 mit den IBIS... es bleibt spannend.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb snooopy:

ich könnte mir noch eine X-Pro4 vorstellen...

Ich gehe in knapp zwei Jahren in den Ruhestand. Eine X-Pro 4 mit 16 1.4, 35 1.4 und 56 1.2.... was will man mehr? .... 🤔

 

Okay, eine T5 für Sport und BiF mit 90 2.0 und  100-400 vielleicht 😉.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zitat

Wird von oben drüber geschoben - Dioptrin Verstellung und die FN Taste rechts vom Sucher dürften damit verdeckt werden, aber damit kann ich leben.

Vorausgesetzt beim Drüberstülpen des Teils wird das Dioprin-Rad nicht berührt, sehe ich das sogar als Vorteil. Dann kann sich das Rädchen nicht mehr aus Versehen verstellen (was mir bei der T2 leider schon öfter passiert ist).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...