TagtrĂ€umer Geschrieben 12. Februar 2021 Share #751  Geschrieben 12. Februar 2021 (bearbeitet) Werbung (verschwindet nach Registrierung) vor 9 Minuten schrieb DRS: Diese extremen Setups können ja eigentlich nie ganz stimmen und dazu muss man sie sich ja auch noch gemerkt haben. Das ist die Krux dabei. Es werden Dinge verĂ€ndert, ohne dass ich mir dessen bewusst bin. SchlieĂlich weiĂ ich nicht immer genau, inwieweit die C-Einstellungen von meinen momentanen Einstellungen abweichen. bearbeitet 12. Februar 2021 von TagtrĂ€umer DRS hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 12. Februar 2021 Geschrieben 12. Februar 2021 Hallo TagtrĂ€umer, schau mal hier Fujifilm X-S10 Praxiserfahrungen . Dort wird jeder fĂŒndig!
pkn Geschrieben 12. Februar 2021 Share #752  Geschrieben 12. Februar 2021 Die Custom Modes sind von Fuji offenbar anders gedacht - oder es wurde bei der Ausarbeitung der Funktion nicht so richtig bedacht, was es in der Praxis bringen soll. So wie die C-Modes jetzt umgesetzt wurde ist es erstmal fĂŒr (neue) Benutzer und Systemwechsler leicht verstĂ€ndlich und es scheint in tolles Feature zu sein. Es macht die Kamera interessant! Aber es konterkariert auch in gewissem MaĂe die Fuji Philosophie der anderen Fujifilm Modelle mit dedizierten Dials und Buttons fĂŒr einzelne Funktionen, die je nach Foto-Situation verĂ€ndert werden - AF-C, Belichtungskorrektur +1 - alles geht schnell von der Hand.  Damit es noch schneller geht, wĂ€re eine Bedienfunktion wĂŒnschenswert, die es dem Fotografen erlaubt mehrere Funktionen als Bundle ĂŒber einen Schalter/Knopf/C-Mode zu setzen. Dieses Einsatzszenario haben vermutlich viele Fotografen (ich auch đ ) gehabt, als Sie von den Custom Modes gehört haben. Also mit einem Dreh AF-C, Continious-Shooting und Boost-Mode an. In der Praxis merkt man schnell, dass sich das mit den X-S10 C-Modes leider gar nicht umsetzen lĂ€sst. Ich habe immer wieder komplett neue Settings. Alles wird neu gesetzt, auch die Belichtungskorrektur...  Aus der interessanten neuen Funktion wird eine kleine EnttĂ€uschung. Eine Vererbung von PASM Settings wĂŒrde die Nutzbarkeit deutlich flexibler machen - aber es gibt immer noch Grenzen. Ich denke Fuji hat hier einen einfach umsetzbaren Weg (im Sinne von programmierbar und verstĂ€ndlich fĂŒr den Nutzer) der Custom Modes gewĂ€hlt und nicht unbedingt die maximale Konfigurationsfreiheit und FlexibilitĂ€t gewĂ€hlt. Wenn die Konfigurationsmöglichkeiten komplex sind, dann kann das sicherlich fĂŒr einige Benutzer und insbesondere Systemwechsler / Neueinsteiger zu kompliziert sein, die sich dann vielleicht wieder von Fuji abwenden. Und das wĂ€re ja sehr schade... đ  TagtrĂ€umer hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
TagtrĂ€umer Geschrieben 12. Februar 2021 Share #753  Geschrieben 12. Februar 2021 Man mĂŒsste ja nur unter >Ben.Einst.Bearbeiten/Speichern< >Einst. Bearbeiten/PrĂŒfen< >C1-4< >Position X< die Option >lassen wie sie ist< einrĂ€umen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
pkn Geschrieben 12. Februar 2021 Share #754  Geschrieben 12. Februar 2021 (bearbeitet) vor 27 Minuten schrieb TagtrĂ€umer: Man mĂŒsste ja nur unter >Ben.Einst.Bearbeiten/Speichern< >Einst. Bearbeiten/PrĂŒfen< >C1-4< >Position X< die Option >lassen wie sie ist< einrĂ€umen. Das wĂ€re ein Ansatz, aber der hat vermutlich doch enge Grenzen oder die Gefahr von inkonsistenten Einstellungen, wenn ich so genauer darĂŒber nachdenke. đ€ Wir können ja mal den Ansatz in Gedanken durchspielen: Zumindest fĂŒr den Shooting-Mode geht die Vererbung nicht, der muss ja neu gesetzt werden. Und wenn du zB. von A auf C4 drehst, dann fĂŒhrt ja der Weg ĂŒber S-M-C1-C2-C3. Wenn in C4 fĂŒr Belichtungskorrektur eingestellt ist auf 'Ăbernehmen / so belassen wie sie ist' - und in C3 wurde die Belichtungskorrektur auf +-0 gesetzt - dann wird sie es in C4 auch so von C3 ĂŒbernehmen. Es sei denn du drehst das Rad ganz schnell von A auf C4 - oder andersrum ĂŒber P-Auto-Movie....  đ€Ș Ergo: Die Custom Modes sind halt wie sie sind. Sie sind kein Killer-Feature und fĂŒr den einen oder anderen Benutzer sind sie vermutlich auch ganz nĂŒtzlich in dem Funktionsrahmen den sie erlauben. bearbeitet 12. Februar 2021 von pkn TagtrĂ€umer und EchoKilo haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tommy43 Geschrieben 12. Februar 2021 Autor Share #755  Geschrieben 12. Februar 2021 (bearbeitet) Ein Weg mit der aktuellen FunktionalitĂ€t umzugehen wĂ€re, C1-C4 nicht zu divers und speziell zu belegen, so wie ich mir das vorab gedacht hatte. Also z.B. Sport (z.B. schnelle Zeit, Offenblende, AF-C Modus etc. ) vs Makro vs PortrĂ€t vs Stativ.  Man könnte sie alle mit dem Haupthobby belegen, wie z.B. Wildlife und zwischen C1-C4 dann je nach Lichtsituation differenzieren. Das heiĂt die Grundeinstellungen sind Ă€hnlich, aber z.B. DR o.Ă€. differiert. Also Wildlife blaue Stunde, Wildlife ... . Das scheint mir schlauer zu sein als zu verschiedene Einstellungen zu platzieren, die ich bzgl. einiger Parameter regelmĂ€Ăig noch anpassen muss.  Ich fotografiere die meiste Zeit eh in A-Postion (Blendenvorwahl). Aber bei mir stellt sich auch etwas ErnĂŒchterung ein bzgl. dieser wundersamen Funktion, die es so differenziert fĂŒr Fuji noch nicht gab. Im Ăbrigen fotografiere ich RAW, da sind etliche Einstellungen zu den Sims fĂŒr mich nicht relevant. Aber z.B. bei âStativâ gleich den 2s Timer Auslöser ĂŒber C4 eingesetzt haben, ist ja wiederum auch ganz nett. Ein bisschen Spielerei, ein bisschen Nutzen. Aber nicht der Burner, weswegen man unbedingt diese Art der Bedienung braucht. bearbeitet 12. Februar 2021 von Tommy43 TagtrĂ€umer hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
TagtrĂ€umer Geschrieben 12. Februar 2021 Share #756  Geschrieben 12. Februar 2021 (bearbeitet) vor 46 Minuten schrieb pkn: dann fĂŒhrt ja der Weg ĂŒber S-M-C1-C2-C3 das ist das Problem. Woher weiĂ die Kamera, was der Ausgangspunkt sein soll, den sie belassen soll? Da mĂŒsste sie verzögert reagieren oder auf ein Signal warten - das ich nicht praktikabel. Da mĂŒsste man den Drehschalter hochziehen - drehen - und reindrĂŒcken - und erst dann dĂŒrfte die Kamera die VerĂ€nderungen vornehmen. bearbeitet 12. Februar 2021 von TagtrĂ€umer Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
pkn Geschrieben 12. Februar 2021 Share #757  Geschrieben 12. Februar 2021 (bearbeitet) Werbung (verschwindet nach Registrierung) vor 8 Minuten schrieb TagtrĂ€umer: das ist das Problem. Woher weiĂ die Kamera, was der Ausgangspunkt sein soll, den sie belassen soll? Die Settings die in PASM eingestellt sind. Das ist ja quasi C5 đ Aber wĂŒrde vermutlich nur gehen, wenn man die Parameter fĂŒr alle Custom Modes als vererbt definiert. Sonst hat man das Problem der Inkonsistenzen beim Drehen. Mein persönliches Fazit zur X-S10 - tolle Kamera, wenn sie kein PASM hĂ€tte! đ bearbeitet 12. Februar 2021 von pkn Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
TagtrĂ€umer Geschrieben 12. Februar 2021 Share #758  Geschrieben 12. Februar 2021 Gerade eben schrieb pkn: Die Settings die in PASM eingestellt sind. Das ist ja quasi C5 đ Na ja. Zuerst komme ich auf C1. Da ist dann vielleicht die Filmsimulation verĂ€ndert. Ich will aber zu C2. Also drehe ich weiter zu C2. Da steht aber nun bei der Filmsimulation >belassen<. Die ist aber bereits unter C1 verĂ€ndert worden und damit wurde die Filmsimulation ja doch verĂ€ndert. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DRS Geschrieben 12. Februar 2021 Share #759  Geschrieben 12. Februar 2021 vor 6 Minuten schrieb pkn: Mein persönliches Fazit zur X-S10 - tolle Kamera, wenn sie kein PASM hĂ€tte! đ Mein persönliches Fazit zur S10: Sie hĂ€tten dieses PSAM Rad einfach wieder so machen sollen, wie bei der T4. Erstens hat man ja diese Modi dann auch und kann sogar noch gleich die Zeit einstellen. Wer sich fĂŒr Fotografie interessiert, der weiĂ auch spĂ€testens nach 5min etwas damit anzufangen, auch als Umsteiger. Im Endeffekt hĂ€tten das die anderen von Fuji ĂŒbernehmen mĂŒssen, wenn es um eine praktikable Lösung geht. Zweitens wĂŒnsche ich mir diese AF Umschalter wieder zurĂŒck, den ich jetzt auf eine Taste legen musste. Drittens hĂ€tten sie sich diese C Einstellungen sparen können. Ich hab da zwar was drauf, aber es hat noch nie so richtig gestimmt und ich wusste nicht mehr, was ich da alkes eingestellt hatte. Jetzt hab ich auf C1 acros mit rotfilter und kann mal schnell drehen, wie ungefĂ€hr das Bild in s/w aussieht, aber das mache ich dann doch lieber am PC. Ansonsten ist es eine wunderbare bezahlbare und kompakte Kamera, mit der man sehr viel schönes machen kann. Mit den anderen Dingen arrangiere ich mich einfach und gut. ROB1959 und raksonaj haben darauf reagiert 1 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
pkn Geschrieben 12. Februar 2021 Share #760  Geschrieben 12. Februar 2021 vor 12 Minuten schrieb TagtrĂ€umer: Na ja. Zuerst komme ich auf C1. Da ist dann vielleicht die Filmsimulation verĂ€ndert. Ich will aber zu C2. Also drehe ich weiter zu C2. Da steht aber nun bei der Filmsimulation >belassen<. Die ist aber bereits unter C1 verĂ€ndert worden und damit wurde die Filmsimulation ja doch verĂ€ndert. Ja das ist problematisch. Wenn PASM immer die Referenz ist (also nicht vererben vom letzten Setting sondern von PASM) dann könnte es gehen - aber es ist sicherlich nicht einfach zu verstehen. Sicherlich haben die Fuji Entwickler diese Varianten auch schon alle durchgespielt und sich dann fĂŒr den kleinsten gemeinsamen Nenner entschieden. BeschrĂ€nkte Nutzbarkeit oder einige Kunden mit ĂŒbermĂ€Ăiger KomplexitĂ€t vergraulen.. Naja.. es wird ja nicht die letzte Fuji Kamera gewesen sein. Ich bin gespannt, was evtl. mit Firmware Updates oder mit zukĂŒnftigen Modellen kommt. TagtrĂ€umer hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Konverter Geschrieben 12. Februar 2021 Share #761  Geschrieben 12. Februar 2021 Das was ihr euch da so ausdenkt, bekommt doch sofort wieder den Kritikpunkt der umstĂ€ndlichen Bedien- bzw. Programmierbarkeit. Das könnte ich dann auch nachvollziehen... Die Custom-Settings sind an der S10 nun erst mal so, wie sie sind.  Und sie bedeuten fĂŒr alle Benutzer, die bisherigen Custom-Settings aus dem Q-MenĂŒ gewohnt sind, eine deutliche Umstellung. Ich verĂ€ndere eben deutlich mehr als nur den Bildlook (vereinfacht dargestellt). Ich kann die Kamera vielmehr mit einem Dreh komplett umkonfigurieren. Allerdings lande ich da immer auf einem vorher definierten Setup. Es geht also nicht, dass ich Einstellungen, die ich in einer Stellung des Wahlrades gemacht habe, mit in die andere ĂŒbernehme. Die Frage ist aber, ob ich das denn wirklich wollte. Ich habe mir 3 Settings definiert, zwischen denen ich schnell umschalten kann. Das funktioniert fĂŒr mich, da ich meistens nicht mit Filmsimulationen und Ă€hnlichen Jpeg-Einstellungen arbeite, sondern im Wesentlichen mit Blende, Zeit, Iso und Belichtungskorrektur arbeite. AF-S auf C1: Meine Standardeinstellung mit einem AF-Feld, Iso-Automatik bis 1600 und automatischer Anpassung der max. Belichtungszeit an die Brennweite plus ein paar weitere kleinere Anpassungen (z.B. Gesichtserkennung) AF-C auf C2: Mit einem Dreh auf âActionâ umschalten. AF mit Zone, Drive auf CL, Iso-Automatik bis 6400 und max. Belichtungszeit 1/250s M auf C3: Vieles von C1 ĂŒbernommen; hinzu kommt Fokuspeaking etc. So eine schnelle Umschaltung mehrerer Parameter habe ich mir gewĂŒnscht, da mir das bisherige Wechseln auf ein anderes Setting in bestimmten Situationen zu lange gedauert hat mit all den verschiedenen Knöpfen. Die S10 ist fĂŒr mich eine gute Familien- und Urlaubskamera, wo ich oft flexibel auf unterschiedliche Anforderungen reagieren möchte. Wenn ich Zeit habe und mir jede Einstellung in Ruhe erarbeiten kann, mag ich die ganzen Knöpfe meiner anderen Fujis lieber... Ingo lichtschacht, MaikĂ€fer und Rudi531 haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
TagtrÀumer Geschrieben 12. Februar 2021 Share #762  Geschrieben 12. Februar 2021 vor 6 Minuten schrieb Konverter: sondern im Wesentlichen mit Blende, Zeit, Iso und Belichtungskorrektur arbeite Die werden aber auch alle (sofern das Objektiv keinen Blendenring hat) neu gesetzt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
asaerdna Geschrieben 12. Februar 2021 Share #763  Geschrieben 12. Februar 2021 (bearbeitet) Ich will zu eurer Diskussion mal noch den umgekehrten Fall einstreuen, weil der C1-C4 fĂŒr mich ziemlich wertlos macht. Denn viele Einstellungen, die ich auf die C*-Positionen setzen möchte, sind Kamera-global und scheren sich ĂŒberhaupt nicht drum, ob ich PSAM oder C eingestellt habe - was ich sehr schade finde, z.B. Display-Mode, IBIS, natĂŒrliche Live-Ansicht. Vier interessante Einstellungen wĂ€ren fĂŒr mich beispielsweise diese: C1: Zeitautomatik, Auto-ISO bis 12800, IBIS dauerhaft, natĂŒrliche Live-Ansicht aus, AF nur auf AF-On, AF-C, Display-Mode "Sensor" bei Aufnahme und Wiedergabe ("Normalbetrieb"). C2: Zeit+Blende manuell, ISO 160, IBIS aus, natĂŒrliche Live-Ansicht ein, Rest wie C1 (Studio). C3: Zeit+Blende manuell, Auto-ISO bis 12800, IBIS aus, natĂŒrliche Live-Ansicht aus, MF mit Sofort-AF auf Auslöser (bzw. Funkauslöser-Eingang), Display-Mode "nur Display" (Webcam) C4 - Aus-der-Hand-geb-Modus: P, IBIS ein (egal wie), natĂŒrliche Liveansicht aus, Display-Mode "Sensor", AF-S "ganzes Bild" Andererseits sind Einstellungen, die ich nie Ă€ndere, C-abhĂ€ngig und Ă€ndern sich stĂ€ndig (zumindest, bis man's mĂŒhevoll ĂŒberall gleich eingestellt hat): BildgröĂe und -QualitĂ€t. Immer Raw+Fine. Als ich zuerst nicht wusste, dass sich das bei jedem RĂ€dchendreh wieder Ă€ndert, hatte ich plötzlich mal Bilder ohne RAFs. Sehr Ă€rgerlich! Das gehört m.E. Kamera-global eingestellt. Touchscreen. Bei Aufnahme aus, bei Wiedergabe ein. Immer. Nicht plötzlich wieder "ein", weil man mal das Rad ĂŒber Filter oder SP gedreht hat. Touchscreen hab ich im Q-MenĂŒ, weil ich den andauernd abschalten muss. Und manche Dinge bleiben, wie sie sind, obwohl sie sich eigentlich Ă€ndern sollten - z.B. Filmsimulationen. Das ist nicht schlimm, aber ich wundere mich schon, wenn ich in einer C-Position eine eingestellt habe und sie plötzlich auch auf PSAM habe, obwohl ich da eine ganz andere gespeichert hatte. Gibt's eigentlich auch sowas wie "C-Positionen komplett ignorieren"? Meistens wechsele ich ja doch nur zwischen A und M und den Rest ĂŒber Tasten und My-MenĂŒ, weil's sich nicht in C* speichern lĂ€sst. Wenn ich dann doch aus versehen mal falschrum drehe und auf C1 komme, ist plötzlich alles anders, und der Aufwand, die ganze Kamera zu checken, was sich jetzt wieder wie verstellt hat, ist groĂ, unnötig und frustrierend. Irgendwie ist das bei der H1 besser gelöst ... und man hatte ein Handbuch, in das man Lesezeichen kleben und beim Umstellen der Camera den Finger in eine Seite halten konnte ;). PS: Das klingt alles viel frustrierter als ich tatsĂ€chlich bin ;). bearbeitet 12. Februar 2021 von asaerdna Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tommy43 Geschrieben 12. Februar 2021 Autor Share #764  Geschrieben 12. Februar 2021 Andererseits ... wie oft habe meine H1 umgestellt auf Sport oder Makro oder ... und letzendlich dann doch eine Sache dabei vergessen. Z.B. den richtigen AF-C Mode einzustellen.Ist mir öfters passiert. Mit einem gut durchdachter Programmierung an der S10 könnte man das vermeiden. Z.B. bei BiF. Der Vogel fliegt gegen den blauen Himmel erfordert anderes Tracking als wenn er vor Wald vorbeifliegt. Das lieĂe sich mal eben switchen von C1 nach C2 bei sonst gleich bleibenden Einstellungen. Wenn man weiĂ, was man will und braucht oder nicht braucht. Das wĂ€re dann vielleicht eine Programmierung vorbereitend fĂŒr diesen besonderen Ausflug. Oder ich lass es stehen und benutze es wochenlang nicht und dann wieder, in der Zwischenzeit dann  normales A oder S oder M. MaikĂ€fer hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mchomer Geschrieben 12. Februar 2021 Share #765  Geschrieben 12. Februar 2021 (bearbeitet) Entweder bin ich zu blöd oder ich mache - unbewusst - etwas anders, denn bei mir bleiben die Dinge auf C wie eingestellt und zurĂŒck auf A/M wie es dort vorher war: Auf C3 z.B. hab ich fĂŒr Staitvaufnahmen (Landschaft) M, IBIS aus (sonst immer an), 2s Auslöseverzögerung, Velvia u.a. inkl Klarheit... mehr fĂ€llt mir spontan nicht ein. Gehe ich wieder auf A oder M ist der IBiS wieder an, die vorherige Filmsimulation ist wieder da und keine Klarheit und keine Auslöseverzögerung... C1 ProNeg auf A mit AF-S, C2 Acros auf A mit extra Korn, C4 AF-C fĂŒr Action auf A, IBiS aus => zurĂŒck auf  A/M alles wieder wie vorher... Oder wo steh ich hier auf dem Schlauch? Klar, hat etwas gedauert, bis ich alles so eingestellt hatte, wie ich wollte, aber bei mir bzw fĂŒr mich klappt das... bearbeitet 12. Februar 2021 von mchomer asaerdna, lichtschacht, MaikĂ€fer und 2 weitere haben darauf reagiert 2 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MaikĂ€fer Geschrieben 13. Februar 2021 Share #766  Geschrieben 13. Februar 2021 Funktioniert bei mir auch genauso wie bei @mchomer. Bin ich ja beruhigt das ich da wohl nicht alleine bin. MyMenĂŒ und QTaste individualsiert fĂŒr den kompakteren Einzelzugriff, C1 - C4 fĂŒr gebĂŒndelte Grundeinstellungen, die nicht so arg tief gehen - mit einem Dreh. Ist bei mir auch Stativ (C1) und auf C2 Vögel...oder sowas. Aus der C Vorwahl kann man dann fix die Feinheiten anpassen. Meist fotografiere ich eh mit Blendenrin, Rad links ISO und Rad rechts +- Licht - das ist ja auch fix. Die Knöpfe habe ich z.t. individuell neu belegt. Vielleicht darf man C nicht so wahnsinnig in die Tiefe programmieren. Möchte ich auch nicht. C soll mir fĂŒr spezielle Aufnahmesituationen das viele rumgetippe ersparen. Das AbwĂ€gen welche Feineinstellung zu welchem Motiv, das entscheidet man doch eh selbst. Egal welche Kamera man hat. Und wer die C-s nicht mag kann sie ja auch einfach ingnorieren. Genauso wie AUTO oder SP. Dann bleibt immer noch eine kleine nette Kamera, die ebenso gute Bilder liefert wie andere Fujis.  Tommy43, Spiegelloser, lefou und 2 weitere haben darauf reagiert 5 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DRS Geschrieben 13. Februar 2021 Share #767  Geschrieben 13. Februar 2021 vor 8 Stunden schrieb MaikĂ€fer: Vielleicht darf man C nicht so wahnsinnig in die Tiefe programmieren. Das glaube ich auch , weil man da ja nach einiger Zeit immer vor dem RĂ€tsel steht, was man sich da so schönes ausgedacht hat, als man es programmierte. Wenn dann mit dem Bild was nicht stimmt, mĂŒsste man ja alles noch wissen, um es gezielt verĂ€ndern zu können. Ich bin zwar einer von den Ignoranten dieser Tasten, aber wers braucht und gut findet, sollte wohl eher nur prinzipielle Einstellungen tĂ€tigen und dann bei Bedarf noch eingreifen. Ich stelle mein Bild lieber vor der Aufnahme ein und bin auch recht schnell damit. Wenn ich dann doch was vergesse, dann liegt es ja an mir. Meist weiĂ ich auch die 10 od. 20s vorher, was ich fotografiere. Wem diese Einstellungen nĂŒtzen, der soll ich ja auch gerne verwenden. Vielleicht ist es ja auch Gewohnheit. MaikĂ€fer hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MaikĂ€fer Geschrieben 13. Februar 2021 Share #768  Geschrieben 13. Februar 2021 vor 8 Minuten schrieb DRS: Das glaube ich auch , weil man da ja nach einiger Zeit immer vor dem RĂ€tsel steht, was man sich da so schönes ausgedacht hat, als man es programmierte. Wenn dann mit dem Bild was nicht stimmt, mĂŒsste man ja alles noch wissen, um es gezielt verĂ€ndern zu können. Ich bin zwar einer von den Ignoranten dieser Tasten, aber wers braucht und gut findet, sollte wohl eher nur prinzipielle Einstellungen tĂ€tigen und dann bei Bedarf noch eingreifen. Ich stelle mein Bild lieber vor der Aufnahme ein und bin auch recht schnell damit. Wenn ich dann doch was vergesse, dann liegt es ja an mir. Meist weiĂ ich auch die 10 od. 20s vorher, was ich fotografiere. Wem diese Einstellungen nĂŒtzen, der soll ich ja auch gerne verwenden. Vielleicht ist es ja auch Gewohnheit. .....ganz sicher ganz viel Gewohnheit. Einfach Kamera schnappen, egal welche man hat und los ziehen - SpaĂ haben. Das bringt eh die besten Bilder. VG, Beate Allradflokati hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DRS Geschrieben 13. Februar 2021 Share #769  Geschrieben 13. Februar 2021 vor 51 Minuten schrieb MaikĂ€fer: ganz sicher ganz viel Gewohnheit. Man kann sich allerdings auch dran gewöhnen ohne diese C Einstellung zu fotografieren. So habe ich es gemacht, weil es fĂŒr mich die schnellere Variante ist, nachdem ich mir die S10 so konfiguriert habe, wie ich es brauche. Fujisan, Thorsten.M, pkn und 1 weiterer haben darauf reagiert 3 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
herzchen98 Geschrieben 13. Februar 2021 Share #770  Geschrieben 13. Februar 2021 Am 11.2.2021 um 18:37 schrieb -Holga-: Ich habe mich nicht gegen Anglizismen ausgesprochen. Im Gegenteil. Ich benötige nicht nur keine deutsche Anleitung, ich betreibe meine X-S10 gleich in Englisch. Erstens ist Englisch oft kĂŒrzer, so dass im MenĂŒ statt ungelenker deutscher AbkĂŒrzungen viele Begriffe voll ausgeschrieben fĂŒr mich einfach besser lesbar sind und zweitens lese ich oft in englischsprachigen Foren etc., da kann ich Inhalte 1:1 nachvollziehen, ohne groĂ hin- und herĂŒbersetzen zu mĂŒssen. Schön fĂŒr dich. Hilft mir und allen anderen aber nicht weiter. Musste mal Russisch lernen. Ich verlange selbstverstĂ€ndlich auch fĂŒr diese Kamera wie gewohnt, eine deutsche detaillierte Betriebsanleitung in gedruckter Form und gerne zusĂ€tzlich auch als PDF. Bitte keine Google-Ăbersetzung. Alufranz und unterflur361 haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mikuz Geschrieben 13. Februar 2021 Share #771  Geschrieben 13. Februar 2021 (bearbeitet) Das es mittlerweile eine "Deutsche" Bedienungsanleitung gibt dĂŒrfte bekannt sein. Die Quelle sowie das "Herunterladen" wurde dankenswerter Weise hier im Forum deutlich beschrieben und dĂŒrfte keine "Thema" mehr sein. Das das Alles nicht zeitgleich mit der Auslieferung erfolgte ist Ă€rgerlich aber nun bereinigt.  Mein Fazit zur X-S10> Preis/Leistung auch ĂŒber den Tellerrand schauend>> unerreicht. Wunderbar einsatzbar mit klasse Ergebnissen, egal ob mit oder ohne "C" Einsatz bearbeitet 13. Februar 2021 von mikuz Zum Xten Mal!, unterflur361, Thorsten.M und 4 weitere haben darauf reagiert 6 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Alufranz Geschrieben 13. Februar 2021 Share #772  Geschrieben 13. Februar 2021 (bearbeitet) Am 10.2.2021 um 19:00 schrieb -Holga-: Und ihr wollt mir ernsthaft erzĂ€hlen, dass ihr ohne deutschsprachige Bedienungsanleitung völlig aufgeschmissen seid? đ Niemand ist ohne deutschsprachige Bedienungsanleitung völlig aufgeschmissen. Aber eine gedruckte Bedienungsanleitung hat etwas fĂŒr sich. Es wird ja auch keine englischsprachige komplette Anleitung dabei sein. Ich erspare mir jetzt, die Vorteile aufzuzĂ€hlen, die eine gedruckte Anleitung zweifellos hat. Und Deutsch ist die in der EU meistgesprochene Sprache. Bei einem technischen GerĂ€t keine Bedienungsanleitung in Deutsch anzubieten, das ist in meinen Augen ein starkes StĂŒck. Und das kann mit dem Ăberhandnehmen von Anglizismen nicht argumentiert werden. bearbeitet 13. Februar 2021 von Alufranz Fehlerkorrektur unterflur361, Rudi531 und X-dreamer haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
RWFischer Geschrieben 24. Februar 2021 Share #773 Â Geschrieben 24. Februar 2021 Am 5.2.2021 um 09:56 schrieb wollybolly: Hallo, wer eine detaillierte Bedienungsanleitung fĂŒr die X-S10 in deutsch sucht, eine E-Mail an den Fuji Support und schon kommen 365 Seiten in PDF. Â Hey, super â danke fĂŒr den Hinweis! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
EchoKilo Geschrieben 24. Februar 2021 Share #774 Â Geschrieben 24. Februar 2021 vor 35 Minuten schrieb RWFischer: Hey, super â danke fĂŒr den Hinweis! Die X-S10 BDA kannst Du Dir auch direkt auf der Fuji-Webseite herunterladen (seit ca. 2 Wochen): http://fujifilm-dsc.com/en-int/manual/x-s10/x-s10_omw_de_s_f.pdf Es gab einen recht lebendigen Thread dazu:Â https://www.fuji-x-forum.de/topic/43536-x-s10-deutsche-bedienungsanleitung/ Â Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
RWFischer Geschrieben 24. Februar 2021 Share #775  Geschrieben 24. Februar 2021 (bearbeitet) vor 2 Stunden schrieb EchoKilo: Die X-S10 BDA kannst Du Dir auch direkt auf der Fuji-Webseite herunterladen (seit ca. 2 Wochen): http://fujifilm-dsc.com/en-int/manual/x-s10/x-s10_omw_de_s_f.pdf Es gab einen recht lebendigen Thread dazu: https://www.fuji-x-forum.de/topic/43536-x-s10-deutsche-bedienungsanleitung/  Danke â habe ich gleich heruntergeladen, die englische Version hatte ich schon. Thread liest sich amĂŒsant, aber dass die englischen Beschreibungen (in der Tat!) oft verstĂ€ndlicher sind als die deutschen, merkt man ja nur,  wenn man Englisch kann ⊠đ Im Deutschen ist's fĂŒr Erste halt bequemer âŠÂ  bearbeitet 24. Februar 2021 von RWFischer Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support fĂŒr das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstĂŒtzen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (â10⏠mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene BeitrÀge