Jump to content

Fujifilm X-S10 Praxiserfahrungen


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 1 Stunde schrieb TomDH:

Moduswahlrad auf "Auto" im Freien (den Garten und Himmel fotografiert) ausgelöst, das Speichern des Fotos dauert bestimmt eine Sekunde

Bei gleicher Einstellung im inneren der Wohnung: der Speichervorgang ist nicht wahrnehmbar, so schnell ist der.

Das ist doch bestimmt eine irgendeine Einstellungssache. 😳
 

Nö, ist bei mir auch so, der Speichervorgang hängt manchmal, auch beim Einschalten dauert es manchmal länger. Irgendein bug, wird bestimmt mal mit einem update geradegezogen :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Vokianer:

Guten Morgen,

ich suche einen Fernauslöser, gerne auch kabellos. Ich habe zwar noch einen Ayex-ax 5, jedoch mit einem Kabel für Sony-Alpha-System. Habt ihr einen Tip für mich?

Die Suche führt Dich z.B. hier hin:

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 3 Stunden schrieb Vokianer:

Guten Morgen,

ich suche einen Fernauslöser, gerne auch kabellos. Ich habe zwar noch einen Ayex-ax 5, jedoch mit einem Kabel für Sony-Alpha-System. Habt ihr einen Tip für mich?

https://www.amazon.de/JJC-S-PK1-Ausl%C3%B6ser-Fernausl%C3%B6ser-Pentax/dp/B01LZ1KND7/ref=sr_1_92_sspa?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&dchild=1&keywords=zubeh%C3%B6r+fuji+x-s10&qid=1615296109&sr=8-92-spons&psc=1&spLa=ZW5jcnlwdGVkUXVhbGlmaWVyPUE2NFVSRVVaNFNDUFUmZW5jcnlwdGVkSWQ9QTAyMTYzODZBUkZISTVZQ1gwMDMmZW5jcnlwdGVkQWRJZD1BMDU4NzA4N0FKSU5SQ0pOOTM5QiZ3aWRnZXROYW1lPXNwX210ZiZhY3Rpb249Y2xpY2tSZWRpcmVjdCZkb05vdExvZ0NsaWNrPXRydWU=

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es geht eigentlich jeder Kabel-Fernauslöser. Du must nur zwei Dinge beachten:

1. Wie schon erwähnt, muss man im Menü die Mikrofonbuchse auf Fernauslöser umschalten

2. Da die X-S10 ein 3,5mm Klinkenbuchse hat und die meisten Fernauslöser einen 2,5mm Stecker, brauchst Du ein Adapterkabel von 2,5mm auf 3,5mm Buchse. Das Schreibt auch Fujifilm in seiner BDA: 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Hier ganz kurz meine Praxiserfahrungen im Vergleich zu meiner bisherigen X-T20:

Positiv:

  • AF
  • IBIS
  • besserer, konfigurierbarer Weissabgleich
  • Custom-Funktionen ermöglichen schnelles Umschalten auf Sport & Blitz

Negativ:

  • Der Handgriff ist in der Höhe zu kurz. Die X-T20 liegt besser in der Hand!
  • ISO, Q, Fn-Taste neben EVF: Tasten schlecht platziert. OK, DISP Tasten nicht fühlbar
  • Q-Menu: C1-7 Funktionen in X-T20 ermöglichte schnelleres Umschalten des Looks, z.B. WA

Neutral:

  • PASM-System
  • Schwenkdisplay

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb andreasj:

Der Handgriff ist in der Höhe zu kurz. Die X-T20 liegt besser in der Hand!

Ok, es sind persönliche Erfahrungen, aber: Nur weil die Kamera nicht so hoch ist wie eine T4/H1?  Wenn man sagen würde, die X-H1 liegt besser in der Hand, würde ich das sofort unterschreiben. Die S10 ist absolut griffig. Mit dem Griff halte ich sogar ein 100-400. Die Miniausbuchtung der T20, die auch noch viel tiefer anfängt, hält dagegen so gut wie nichts.

bearbeitet von Tommy43
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, leider passt der Handgriff für mich nicht. Ich kann mit dem Handballen die Kamera nicht abstützen, da der Griff in der Höhe gesehen zu kurz ist. Zudem umfasse ich den Griff wie einen Pistolengriff. Den Zeigefinger muss ich somit fast verrenken, damit ich den Auslöser oben erreiche. Meine letzte DSLR war die Canon 5DII. Dort war der Griff für mich ideal. Sogar die XF10 liegt mir besser in der Hand. Der Griff der S10 ist zwar gross, aber meine Hand liegt dann in einem ungünstigen Winkel, um die Knöpfe oben zu bedienen.

bearbeitet von andreasj
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe unten an der X-S10 eine Arca Swiss Platte von SmallRig montiert. Das zusätzliche Gewicht und Größe sorgt, neben dem schnellen Anschluss auf ein Sativ, für eine bessere Balance mit schwereren Objektiven und auch der kleine Finger muss damit nicht mehr unter die Kamera greifen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden schrieb andreasj:

Der Handgriff ist in der Höhe zu kurz. Die X-T20 liegt besser in der Hand!

Eine T20 hatte ich nun ausgerechnet nicht, aber eine T10 und eine T30. Ich finde, dass dieses kompakte Technikwunder S10 sehr gut in der Hand liegt, sich gut greifen lässt und man kommt auch nicht alle paar Sekunden auf irgendwelche Knöpfe, wie z.B. bei der T30. ich habe jetzt auch keine kleinen Hände und bin aus der Vergangenheit viel größeres gewohnt.

Ich fotografiere damit mit allen Fuji Objektiven und bei den großen hat man eh immer eine Hand unterm Objektiv.  Natürlich ist das was anderes als die H1 oder die T4 mit BG, aber das ist doch völlig normal, wenn man eine kleine Kamera haben möchte. Im Verhältnis zu ihrer Größe lässt sie sich außergewöhnlich sicher und gut anfassen, was bei weitem nicht bei allen kleinen Kameras so ist. Da hat Fuji in meinen Augen wirklich alles richtig gemacht.

Abgesehen bietet ja der Markt für alle Vorlieben etwas, wenn man darauf solch einen gesteigerten Wert legt. Es ist  nun mal keine 5D oder D4, aber das weiß man ja vorher. Manche bauen sich ja noch Platten drunter oder was auch immer dran. Ich bin froh, dass sie so klein ist und so viel leistet.

Was die C -Tasten betrifft , nützen die mir in der Praxis gar nichts, aber da gibt es unterschiedliche Meinungen. Wenn ich Sport mache, dann stelle ich meine Kamera genau so ein, wie ich es gerne hätte, je nach Situation, Sportart, Licht und Schatten, wenn ich blitze arbeite ich rein manuell. Das geht mit der T4 schneller einzustellen, wobei die Kamera sogar ausgeschaltet sein kann, oder aber man legt sich die wichtigen Funktionen bei der S10 einfach auf Tasten und damit geht's auch. Wenn man seine Kamera aus dem FF bedienen kann, ist man damit nicht langsamer als auf C1 zu drehen und nachzuregeln. Die Situation kann man ja nur ungefähr voraus ahnen, aber sehr oft eben nicht genau. Ich hatte diese tasten in der ersten Euphorie mal belegt und gleich festgestellt, dass ich mir weder gemerkt habe, was da so schönes eingestellt war noch, dass mir irgendwas genützt hat. 

Beim WA greife ich persönlich sehr selten ein und wenn das wirklich mal nötig ist, kann man ja mit dem RAW noch alles ändern, genauso wie den Bild Look. 

An das Display habe ich mich auch inzwischen gewöhnt und finde daran gut, dass es sich komplett zuklappen lässt und ab und an ist es sogar vorteilhaft, dass man es in alle möglichen Richtungen drehen und wenden kann.  Wäre mir aber am Ende egal, wobei mich ab und an stört, dass es sich mit dem Kameragurt ins Gehege kommt. dazu kommt noch dieser fehlende AF Hebel und dieses sinnfreie PSAM Rad. Damit habe ich zwar keine Probleme, aber ich finde das Fuji Original besser und für mich praktischer.

Irgendwas ist halt immer, man ist ja nicht alleine auf der Welt und irgendwie müssen die Hersteller einen "Kompromiss" bauen, der dann in Serie geht und wo für alle was gutes dran ist.

Natürlich ist das alles nur subjektiv und viele finden das gut, was andere schlecht finden und umgekehrt.  Manchmal ist es auch einfach nur Gewöhnungssache und am Ende kann man sich damit arrangieren.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Moin

Ich Habe in den letzten Tagen des öfteren Langzeitbelichtungen gemacht. 

Dabei ist mir etwas aufgefallen. 

Die Uhr, die dazu auf dem Display eingeblendet wird, zählt manchmal nicht bis 0 runter, sondern hört bei 1 Sekunde auf. 

Also, manchmal zählt die Kamera bis 0 runter, manchmal nur bis 1 Sekunde. 🤷‍♂️

Ich finde das jetzt nicht so schlimm, aber schon ein wenig lustig. 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Hallo zusammen,

ist das eigentlich richtig, das, wenn ich die Camera Remote App benutzen möchte, ich auch WiFi haben muss.

Die App verbindet sich per BT immer schön mit der Kamera. Wenn ich aber Live View oder Bildübertragung machen möchte, kommt die Meldung "WiFi erforderlich".

?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei einer Bluetooth-Verbindung können Datum/Zeit und die Positionsdaten vom Handy an die Kamera übertragen werden. Außerdem gibt es einen einfachen Fernauslöser.

Für alles andere brauchst Du WLAN.

Das Handy mit der App verbindet sich direkt mit dem Wlan der Kamera (das bei Bedarf gestartet wird). Du benötigst keinen Router oder so etwas für die Funktionen der App. Funktioniert also auch in der freien Wildbahn.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe die x-s10 jetzt ca. 14 Tage und bin echt begeistert. Ich komme von Olympus, deshalb fand ich mich auch gleich mit dem Menü zurecht 🙂 Natürlich muss ich noch diverse Einstellungen verstehen, aber das "verschachtelte" ist bei Oly deutlich schlimmer. Ich habe das 16-80 und 10-24 mit dabei. Diese Kombis sind sehr ähnlich der, der OMD-EM1 und dem 12-100. Gewichtsmäßig würde ich sogar sagen, daß die S-10-Kombi leichter ist. Mit dem 10-24 gegenüber dem 7-14 sogar deutlich. Ich hatte mir diese Kamera mit den Objektiven blind gekauft.

Von Olympus ist jetzt alles weg. Beide Kameras, sämtliche Objektive und Blitze. Tuttikompletti.

Zwei Kameras möchte ich aber schon haben. Eine die für größere und schwerere Objektive gedacht ist und was kleines zum Mitnehmen. Deshalb kommt jetzt noch die x-4 dazu. Eine Lichtstarke Festbrennweite noch, dann bin ich wieder auf Linie aber alles etwas gecleant und abgespeckt. Der Umstieg hat etwas länger gedauert, aber es fühlt sich richtig an. Bin gespannt, was so alles kommt. In guten wie in schlechten. 

bearbeitet von Mr.Stone
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 52 Minuten schrieb Mr.Stone:

Von Olympus ist jetzt alles weg. Beide Kameras, sämtliche Objektive und Blitze. Tuttikompletti.

Um diese Konsequenz beneide ich dich, viel Spaß mit der neuen Fuji-Ausrüstung. 👍

Leider gelingt es mir nicht, mich vom Oly 12-100/4.0 zu trennen. Einmal habe ich probiert, es durch das Fuji 16-80/4.0 zu ersetzen, dieser Versuch scheiterte kläglich und ich habe das 12-100er ein zweites Mal gekauft. ☺️ 😁

Die X-S10 möchte ich aber auch nicht hergeben, dadurch muss ich jetzt halt erst einmal mit 2 Systemen leben, was ich nie wollte.

Olympus als universelle Reisekombi, X-S10 mit lichtstarken Festbrennweiten für Enkelkinder-Portraits, auch in Innenräumen, und Lowlight-Aufnahmen von sich bewegenden Motiven ganz allgemein. Das ist die - ganz grobe - Aufgabenverteilung, die sich bisher ganz gut bewährt. Trotzdem träume ich noch von einem einzigen System mit 2 Kameras und gleichen Akkus.. 😉

bearbeitet von MissC
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb MissC:

Olympus als universelle Reisekombi, X-S10 mit lichtstarken Festbrennweiten für Enkelkinder-Portraits, auch in Innenräumen, und Lowlight-Aufnahmen von sich bewegenden Motiven ganz allgemein. Das ist die - ganz grobe - Aufgabenverteilung, die sich bisher ganz gut bewährt. Trotzdem träume ich noch von einem einzigen System mit 2 Kameras und gleichen Akkus.. 😉

Mit Sicherheit auch tip-top! Ich wollte halt genau das vermeiden. 2 Systeme. Selbst bei meiner Oly-Ausstattung hatte ich schon 2 verschiedene Akkus. Das verstand ich auch unter " gecleant". Kompromisse muss man irgendwie bei jedem System eingehen. Nur welche? Sind bei jedem unterschiedlich und egal, in welcher Zusammenstellung. 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...