Jump to content

Fujifilm X-S10 Praxiserfahrungen


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 4 Minuten schrieb Allradflokati:

Das mag wohl so sein - für mich war ja auch ein Smartphone und WoW (World of Warcraft) einmal "Teufelszeug"!
Jetzt habe ich auch beides 😁 ...

Ich auch, aber es kommt ja nicht darauf an, ob man es hat, sondern wie man es benutzt. Ich habe mir damals angewöhnt meine Bilder immer nahezu fertig zu fotografieren, Eil man es ja auch musste und heute mache ich das noch genau so, nur ich weiß eben auch, was ich noch im Photoshop damit anstellen könnte, wenn mal irgendwas nicht passt oder geht. Es soll aber auch Menschen geben, die einfach erstmal drauf los knipsen und ihr Bild dann fast komplett am PC machen, gerne aus 200 Bildern eins auswählen etc. 

Wie gesagt ist ja die moderne Technik auch nicht immer schlecht 😉, wenn sie bedienen kann und weiß was man alles hat oder im Ernstfall noch hätte. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dem kann ich nur zustimmen und genau deshalb würde mir eine Art Halbautomatik genügen, zumal beim Umschalten auf die Serienbildfunktion andere Funktionen ausgeschlossen sind. Aber als Kompromiss werde ich mal die Rate heruntersetze. Gerade bei Gruppenfotos möchte ich die Serienbildfunktion nicht missen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb ℝ𝕠𝕊𝕥:

Aber als Kompromiss werde ich mal die Rate heruntersetze. Gerade bei Gruppenfotos möchte ich die Serienbildfunktion nicht missen.

Bei Gruppenfotos nehme ich die auch immer, wenn die Gruppe größer ist. Auch da lohnt es sich erfahrungsgemäß aber in langsameren Sequenzen zu fotografieren und immer mal abzusetzen. Wir reden hier ja bei "langsam" von 3 oder 5 Bildern pro Sekunde.

Halbautomatiken hat die S10 ja auch, sowohl Blendenautomatik, als auch Zeitautomatik und die gehen auch im Serienmodus und reichen ja in der Regel für eine Vielzahl von Anwendungen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich mag das Konzept über die Halbautomatik. Ich fotografiere fast nur in Zeitautomatik, weil ich den Blendenring sehr viel lieber nehme als am Zeitenrad zu drehen. Was die Kamera mir als Halbautomatil vorschlägt nehme ich vielfach so. Oft drehe ich aber auch zur Korrektur am Belichtunggsrad. Kennt man die Kamera weiss man bei welchen Lichtverhältnissen und Motiven man eingreift.  Auch je nach vorherrschender Motiv Farbe, welche Stimmung will ich einfangen - vielleicht gar nicht 1 zu 1  die, die ich sehe ?

Das ist letzendlich "halbe Halbautomatik" und bei Bedarf fast schon manuel. Die Halbautomatik-Werte nehme ich als Vorschlag und trotzdem immer alle Werte im Blick:  Blende - Verschlusszeit - ISO - und Histogramm bei uneindeutiger Lichtverteilung.

Ich finde die X-S10 gut gelungen, einzig ein Isorad analog der XT4 etc. hätte ich noch gerne. Ich nehme nie ISO Automatik. Schade, daß das vordere Rad der X-S10 nahezu funktionslos und nicht programnierbar ist. Auf Reserve ISO hochdrehen mag ich nicht, insofern muss ich ISO oft anpassen: Tipp-dreh - drück. Umständlich.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich habe sie ja wieder verkauft und mir eine zweite T4  und eine T30 geholt, aber letztere hat auch kein ISO Rad. Da habe ich es mir einfach auf eine Taste gelegt. bei der S10 habe ich mir auch die Tasten belegt, mit allem, was ich gebrauchen kann und das ging eigentlich  ganz gut. Schade, dass Fuji die so gebaut hat, aber man kommt ja auch mit klar, wenn man möchte. Eine sehr gute Kamera ist es auf alle Fälle und für viele auch wirklich eine echte Alternative zur T4, wenn man nicht auf die Äußerlichkeiten achtet.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 26 Minuten schrieb DRS:

ich habe sie ja wieder verkauft und mir eine zweite T4  und eine T30 geholt, aber letztere hat auch kein ISO Rad. Da habe ich es mir einfach auf eine Taste gelegt. bei der S10 habe ich mir auch die Tasten belegt, mit allem, was ich gebrauchen kann und das ging eigentlich  ganz gut. Schade, dass Fuji die so gebaut hat, aber man kommt ja auch mit klar, wenn man möchte. Eine sehr gute Kamera ist es auf alle Fälle und für viele auch wirklich eine echte Alternative zur T4, wenn man nicht auf die Äußerlichkeiten achtet.

 ISO liegt bei mir auch auf einer Taste - ja es geht und gibt Schlimmeres.

Aussehen: im Vergleich mit meiner alten (verkauft) Sony a6000 ist die XS10 sehr hübsch 😏.  Aber alles legitime Geschmacksache. Die Welt ist bunt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ist halt vieles Geschmackssache und jeder hat andere Vorlieben. Ich freunde mich mittlerweile sehr gut mit der S10 an und bin für all eure Tipps dankbar. Dafür ein Bienchen...

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 1.8.2022 um 22:40 schrieb DRS:

Bei Auto macht sie alles allein, was ich aber nicht empfehlen würde.

Auch wenn mir der Auto-Modus sehr widerstrebt (ich habe seit min. 5 Jahren kein einziges Bild mehr mit Auto/P geschossen), soll er in der X-S10 richtig gut funktionieren:

https://youtu.be/jm12d6kKIi8

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Nooker:

Auch wenn mir der Auto-Modus sehr widerstrebt (ich habe seit min. 5 Jahren kein einziges Bild mehr mit Auto/P geschossen), soll er in der X-S10 richtig gut funktionieren:

Das kann schon sein, aber ich persönlich habe es gerne, wenn ich noch weiß, was eingestellt ist Da stellt sie ja wirklich alles ein und wenn man sieht, wie weit die Smartphones heutzutage sind, dann kann ich mir schon vorstellen, dass es in den meisten Fällen ganz gut geht.

Da stellt er glaube dann auch sowas wie "Klarheit" ein, wo sich dann immer alle gerne wundern, dass das Speichern eine Ewigkeit dauert, weil die Kamera erst diesen Faktor noch berechnet.

Wie gesagt kann das jeder händeln, wie er möchte und wie es für ihn am Besten ist. ich persönlich nehme diesen Automodus nie.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@DRS ; @Nooker

Als ich die X-S10 neu hatte, habe ich aus Neugierde die diversen P ausprobiert. Ich hatte stark den Eindruck das die Kamera mit P teils ungut an den Farben rumschraubt. Szenen orientiert ? Landschaft muss bunt ? Ich nehme kein P. Sehe auch für die Belichtung keinen Vorteil. Blackbox.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 53 Minuten schrieb Maikäfer:

Ich hatte stark den Eindruck das die Kamera mit P teils ungut an den Farben rumschraubt.

P hat doch keinen Einfluss auf Farbe. Hier wird doch ausschließlich Zeit und Blende automatisch ausgewählt. Der Auto-Modus verändert jedoch schon verschiedene Einstellungen. Leider lässt er einen im Unklaren, was er verändert.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 31 Minuten schrieb X-dreamer:

P hat doch keinen Einfluss auf Farbe. Hier wird doch ausschließlich Zeit und Blende automatisch ausgewählt. Der Auto-Modus verändert jedoch schon verschiedene Einstellungen. Leider lässt er einen im Unklaren, was 

Sorry, ich meinte SP und Auto. Also die Einstellungen  die wahrscheinlich kaum Jemand verwendet. In P sieht man aber im Sucher schon Zeit und Blende die die Kamera nimmt. ALSO offen gelegtes Diktat. Ich glaube ISO und Belichtungsrad bleibt wählbar. Muss mal gucken bei Gelegenheit.

bearbeitet von Maikäfer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Maikäfer:

Sorry, ich meinte SP und Auto. Also die Einstellungen  die wahrscheinlich kaum Jemand verwendet. In P sieht man aber im Sucher schon Zeit und Blende die die Kamera nimmt. ALSO offen gelegtes Diktat. Ich glaube ISO und Belichtungsrad bleibt wählbar. Muss mal gucken bei Gelegenheit.

Ja, bei P macht sie nur die Belichtungszeit und Blende und durch den sogenannten "Programmshift" kann man durch Drehen eine andere Kombi nehmen. Anders bei Auto und diesen super ADV Filtern. da ist ja dann schon alles ausgegraut, wenn man da mal eingreifen will.

Ich finde, dass man mit einer Teilautomatik auch als Anfänger sehr viel mehr lernt über die Hauptparameter, die in der Fotografie so wichtig sind. Dazu kommen noch die sehr brauchbaren Filmsimulationen für den JPG Freund und die Belichtungskorrektur. mehr braucht man eigentlich erst einmal selten und kann sich dann an die zusätzlichen Dinge herantasten.

Ich finde auch das dieser AUTO Modus schon oft sehr bunte Bilder erzeugt, die gar nicht nottun, aber doch so manchem gefallen, aber gut.... Was sollte ich als Fotograf auch sonst dazu sagen?

Ich finde, dass  jemand der sich so eine komplexe und auch relativ teure Kamera kauft, auch dieser in der Regel ein bisschen Interesse entgegenbringt und sich damit beschäftigen möchte, genau wie mit der Fotografie. Wenn es dann mal schnell gehen muss oder man keine Ahnung hat, wie das Bild besser werden könnte, kann man ja auch mal testen, was die Kamera da so vorschlägt und mal auf "Auto" stellen. Man hat es eben da drin und so kann man es getrost auch mal ausprobieren.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 29.7.2022 um 20:10 schrieb Konverter:

Hier gibt es einen eigenen Beitrag zu verschiedenen Kameragurten.

Und da die anderen Fujis von Größe und Gewicht in einer vergleichbaren Liga spielen (vielleicht von den H-Modellen mal abgesehen),

sollten die dortigen Vorschläge zur S10 passen. Ich verwende übrigens einen Hyperion-Nylongurt an meiner…

 

Am 29.7.2022 um 20:00 schrieb Maikäfer:

Ich benutze den mitgelieferten auch nicht. An meiner X-S10 hängt ein Gurt von Peak Design, zusätzlich die Handschlaufe von Peak Design. Oft auch nur die Handschlaufe. Beides aus sehr angenehmen Material und mit "Schnellanschluss"

Welchen Gurt hast Du denn an der T10 ? NIX mit dem Du zufrieden bist ? An der T10 (so ich sie hätte) würde ich aber persönlich einen edleren Gurt hängen als Peak Design. Feines Leder z.B.

Nach einigen Recherchen habe ich mir nun einen "HuGu" bestellt. Sehr netter Kontakt mit Hubert! Ich werde berichten, wie meine S10 damit klar kommt. Für mich ist diese Art Gurt ganz neu und am Anfang werde ich bestimmt Angst haben, dass sie mir herunterfällt.

Mal schnell jemanden um den Hals hängen funktioniert dabei natürlich auch nicht. Wir werden sehen...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

HuGu Samstag bestellt, heute am Montag schon da. Besser geht es nicht. Habe den HuGu Action genommen und finde ihn sehr praktisch, insbesondere die Schnellverstellung, um z.B. beim Radfahren die Kamera unkompliziert hoch zu hängen. Lediglich den mitbestellten Fangriemen werde ich wahrscheinlich nicht verwenden.

Ich finde er passt sehr gut zur S10, das Handling der Kamera ist für mich vorerst viel angenehmer.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier ein Taubenschwänzchen bei der Arbeit. Mangels Makroobjektiv mit XC 50-230mm, ISO 640, 1/900s, f/8, Astia aufgenommen

Die X-S10 macht, was sie soll.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zur Akkulaufzeit kann ich schon mal sagen, dass ich eigentlich sehr zufrieden bin. Ich war am Wochenende mit der X-H1 und X-S10 bei einer Hochzeit dabei und daraus sind ca. 700 Aufnahmen entstanden (kein Serienbildmodus), jeweils in Fine+RAW. Mit der X-S10 hatte ich 388 Aufnahmen und am Ende des Tages noch ca. 30% Akku übrig vom ersten Akku, der eingelegt war. Die X-H1 hatte dann um die 320 Aufnahmen und noch 50% Rest im Akku. Das finde ich schon ordentlich.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
Am 11.8.2022 um 00:40 schrieb Nooker:

Zur Akkulaufzeit kann ich schon mal sagen, dass ich eigentlich sehr zufrieden bin. Ich war am Wochenende mit der X-H1 und X-S10 bei einer Hochzeit dabei und daraus sind ca. 700 Aufnahmen entstanden (kein Serienbildmodus), jeweils in Fine+RAW. Mit der X-S10 hatte ich 388 Aufnahmen und am Ende des Tages noch ca. 30% Akku übrig vom ersten Akku, der eingelegt war. Die X-H1 hatte dann um die 320 Aufnahmen und noch 50% Rest im Akku. Das finde ich schon ordentlich.

Hallo,

ich bin erst vor kurzem zu Fuji gewechselt und könnte einen Rat gebrauchen. Bald steht bei uns eine Afrikareise an. Begleiten werden uns eine X-T4 und eine X-S10. Für die T4 habe ich nun insgesamt 3 Fuji-Akkus (NP-W235), für die X-10 bisher nur den der Kamera. Nun ist die Kapazität beim NP-W126S geringer als beim NP-W235, deshalb stelle ich mir die Frage, wie viele Akkus ich für X-10 noch kaufen soll. Reichen 2, da die S10 relativ gesehen auch weniger Strom Verbraucht als eine T4 ist, oder wären doch eher 3 Reserve-Akkus angebracht? Der Kommentar von Nooker lässt mich vermuten, dass zwei Ersatz-Akkus ausreichen sollten. Wie ist die Erfahrung von anderen S10 Besitzern. Danke und Gruß Tom

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb sekota:

Hallo,

ich bin erst vor kurzem zu Fuji gewechselt und könnte einen Rat gebrauchen. Bald steht bei uns eine Afrikareise an. Begleiten werden uns eine X-T4 und eine X-S10. Für die T4 habe ich nun insgesamt 3 Fuji-Akkus (NP-W235), für die X-10 bisher nur den der Kamera. Nun ist die Kapazität beim NP-W126S geringer als beim NP-W235, deshalb stelle ich mir die Frage, wie viele Akkus ich für X-10 noch kaufen soll. Reichen 2, da die S10 relativ gesehen auch weniger Strom Verbraucht als eine T4 ist, oder wären doch eher 3 Reserve-Akkus angebracht? Der Kommentar von Nooker lässt mich vermuten, dass zwei Ersatz-Akkus ausreichen sollten. Wie ist die Erfahrung von anderen S10 Besitzern. Danke und Gruß Tom

 

Afrikareise? Safari? Städtetripps? Immer eine Steckdose in der Nähe? Bei den Fuji Akkus würde ich eher einen Akku mehr mitnehmen. Trägt nicht sonderlich auf 😉 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb sekota:

rage, wie viele Akkus ich für X-10 noch kaufen soll. Reichen 2, da die S10 relativ gesehen auch weniger Strom

Das kommt drauf an, ob man die dort laden kann. dann würden wohl zwei reichen. Mit denen kommt man über den Tag. Außerdem kommt es darauf an, ob man Fptos macht oder Videos dreht, wie oft man zur Bild Kontrolle das Display bemüht usw.

Nach meinen Erfahrungen hält ein Akku der T4 fast so lange wie zwei von der S10. Genau kann ich es allerdings auch nicht sagen. Da du ja auch zwei Kameras am Start hast die das gleiche System bedienen, sind die wohl auch kaum beide leer zu kriegen an einem Tag. Komplizierter wird es, wenn man sie nicht laden kann. Da muss man entweder eine stattliche Powerbank( vorzugsweise in diesen Gefilden mit der Möglichkeit sie über Solar aufzuladen) mitnehmen oder eben viel mehr Akkus.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es ist immer etwas schwierig einen Ratschlag zu geben, weil jeder ein anderes Nutzungsverhalten mit seiner Kamera hat. Nutzt man sie nur für die Fotografie oder überwiegend im Videomodus? Wird oft die Bildwiedergabe auf dem Display genutzt? Wird der Eco-Modus genutzt oder läuft die Kamera ständig mit?

Das und noch vieles mehr hat Auswirkungen auf die Laufzeit eines Akkus. Laut Hersteller soll der Akku für die X-S10 rund 345 Aufnahmen ermöglichen. Es gibt Nutzer die auch schon über 400 oder sogar 500 Aufnahmen mit einer Ladung geschafft haben, andere schildern, dass ihr Akkus gerade einmal für 180 Aufnahmen gereicht hätte.

Das spiegelt einfach wieder, dass es auf die individuelle Nutzung jedes einzelnen Nutzer ankommt. Pauschal kann ich aus meiner persönlichen Erfahrung sagen, dass bei einer Städtereise mir ein Akku für den ganzen Tag reicht. Ich habe zwar immer einen zweiten Akku als Reserve dabei, musste ihn aber bisher noch nie nutzen. zumindest wenn ich einen vollen Akku zu Tagesbeginn in der Kamera hatte. Natürlich kommt es auch vor, dass man mit einem teilgeladenen Akku loszieht, dann ist es natürlich vorgekommen, dass ich den zweiten Akku brauchte.

Solltest du @sekota also eine "normale" Nutzung der Kamera haben, ohne oder mit wenig Videoanteil, dann würde ich zwei zusätzliche Akkus als völlig ausreichend betrachten um über einen Tag gerüstet zu sein. Zumal man auch bedenken sollte, dass du ja eine zweite Kamera auch noch dabei hast. Solange du die Kameras nicht paralell nutzt, "sparst" du ja auch Akkuleistung, wenn du mit der T4 arbeitest.

Aber ein wichtiger Faktor hat schon @DRS angesprochen. Nämloch wie es mit den Lademöglichkeiten aussieht. Wenn man eine problemlose Zugang zu Stromquellen hat, sind für mich 3 Akkus für die X-S10 völlig ausreichend. Sollte man jedoch Schwierigkeiten haben die Akkus aufladen zu können, kann es durchaus sinnvoll sein, sich mit zusätzlichen Akkus oder mit anderen Alternativen wie z.B. Powerbank auszustatten.

bearbeitet von Dare mo
Tippfehler
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Ratschläge. Mal sehen, vielleicht besorge ich mir noch einen vierten Akku für die S10, aber eher weil ich auf der sicheren Seite sein möchte, als dass es wahrscheinlich nötig ist.
Denn es könnte ab und an schon vorkommen, dass auch beide Kameras parallel genutzt werden, da auch meine Frau und meine Töchter gerne fotografieren und filmen. Allerdings nicht oft. Da ich vorhabe, an der T4 das 150-600mm und an der S10 das 50-140 zu verwenden, entscheidet damit eher die Situation und die benötigte Brennweite, welche Kamera zum Einsatz kommt.
Das Thema Stromversorgung sollte normalerweise kein Problem werden. 
Wir werden eine Woche in drei verschiedenen Regionen der Serengeti sein. Die Camps sind in der Regel sehr gut ausgestattet und haben eigene Generatoren für die Stromversorgung und zur Not könnten wir  vermutlich auch auf den Touren im Fahrzeug die Akkus laden. 
 
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Seit dem 29.09.22 gibt es für die X-S10 die neue Firmware Ver.2.50  Link zum Update ver.2.50

Dazu gibt es auch eine PDF Erweiterung des Handbuches, in dem die Neuerungen im Menü aufgeführt sind. Link zum Leitfaden für neue Funktionen

Hier auch direkt die PDF Datei auf Deutsch x-s10_nfg_de_s_f.pdf

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Dare mo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Probleme mit der X-S10

Meine hat ab und zu Aussetzer:

1. Fokus Feld läßt sich nicht verschieben

Oder

2. AF arbeitet nicht

BEIDES geht nach aus-an Schalten wieder

3.Stabi flattert  ab und zu ? Vermute ich jedenfalls. Im Sucher wackelt das Bild schnell zwischen rechts und links, ganz unruhiges Bild. Die Kamera läßt sich auslösen, aber das Bild ist total unscharf. Schalte ich sie länger aus geht es wieder. Aku rein/raus nützt nichts. Erst wenn sie länger aus war geht sie wieder.

Hatte Jemand schon mal solche Probleme ?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...