Jump to content

Fujifilm X-S10 Praxiserfahrungen


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

eine Frage bzgl. Stabilisator:

Passt die Kamera Verschlusszeiten an wenn der Stabi an/aus ist bzw. wenn ein Objektiv mit zusätzlichen OIS angesetzt wird?

Oder muss ich selber die Verschlusszeit einstellen wenn ich den Stabi voll nutzen möchte? 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb max2331:

Hallo,

eine Frage bzgl. Stabilisator:

Passt die Kamera Verschlusszeiten an wenn der Stabi an/aus ist bzw. wenn ein Objektiv mit zusätzlichen OIS angesetzt wird?

Oder muss ich selber die Verschlusszeit einstellen wenn ich den Stabi voll nutzen möchte? 

Nein, meines Wissens macht dies keine Fujikamera.

Weder bei Auto-ISO mit der automatischen Mindestverschlußzeit noch in der Zeitautomatik. Der Stabilisator wird von der Automatik nicht berücksichtigt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 21.11.2020 um 22:25 schrieb hawi:

Danke, Tommy43! Hab ich runtergeladen und das doch einigermaßen verständliche Englisch in der Regel entziffern können. Trotzdem hätte ich das alles mal gern in einem (verständlichen) Deutsch, weil diese nette kleine Novität so vieles so anders macht als meine bisherigen Fujikameras, und das gilt nicht nur für die Programmierung der Custom-settings, die jain der Form neu sind. 

Das hab ich zwar hingekriegt (erstmal C1 und C2), aber mir fehlt vollkommen der Zugang zu dem, was im manual auf Seit 59 steht, wo man T für mittel-lange Belichtungszeiten finden kann. Man soll diese time-einstellung (T  -  auf der Txx neben dem B wie bulb) auf dem Moduswahrad unter S finden können. Wer bulb sucht: Shutter einstellen, die Zeiten . mit dem hinteren Einstellrad bis zum Ende nach links drehen. Dann landet man bei B. Aber wo bitte steckt T? Also das Rad mit den Belichtungszeiten auf meiner X-T30 (dass. wie T1,T2, T3 und T4, sogar X100V usw) vermisse ich schon. Das war so einfach. Also: Hat jemand einen Tipp für mich? Vielleicht du, Rico?

An Dich, Mister universe, gleich meine dringende Bitte: Die S10 tickt an vielen Stellen doch so anders als die meisten TX-Seelenverwandten, dass für sie doch ein eigenes Buch mit vielleicht nur 50 Tipps angezeigt wäre, die aber gezielt die Neuerungen erschließen? Wäre super! 

Hast Du mittlerweile herausgefunden, wie man Modus T anwählt?

Ich suche den auch verzweifelt....

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

we

vor 36 Minuten schrieb amundsen64:

Hast Du mittlerweile herausgefunden, wie man Modus T anwählt?

Ich suche den auch verzweifelt....

Wenn "S" angewählt ist auf dem Moduswahlrad, wird die Bel.-zeit über das vordere! Rad eingestellt, das ansonsten der Blendenwahl vorbehalten ist. Da kannst du dann schon ziemlich weit in den Sekundenbereich gehen, allerdings ohne Bulb. Ein als solches beschriftetes T-Rad is nich.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb matthew:

Wenn "S" angewählt ist auf dem Moduswahlrad, wird die Bel.-zeit über das vordere!

Stimmt. Wer vielleicht so 25 Sekunden belichten möchte, geht auf 'S'. Wähle dafür mit dem vorderen Rad deine gewünschte Zeit an! Du kannst bis 15 Minuten voreinstellen, das ist wichtig für Langzeitfans. Ich habe dazu vorher per Q den Selbstauslöser aktiviert, der dann, wenn du den Auslöser drückst, die 2 oder 10 Sekunden runterzählt und dann auslöst. Dann wird die Blende geöffnet, und ab jetzt startet in der Mitte des Monitors die Zeit, die (von maximal 15 Minuten) sekündlich runterzählt, oder eben nur deine 25 Sekunden, und wenn die Null erscheint, schließt sich die Blende. Die Funktion 'T' bei meinen diversen X-Tx ist bei der S10 also lediglich unter 'S' integriert. Statt des Selbstauslösers verwende ich für Astro einen Fernauslöser, um die Kamera durch nichts zu erschüttern. Ich habs eben gerade ausprobiert, um keinen Quatsch zu erzählen. Klappt. Viel Spaß mit der (tollen) S10! 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Am 9.1.2023 um 13:20 schrieb EchoKilo:

Nein, meines Wissens macht dies keine Fujikamera.

Weder bei Auto-ISO mit der automatischen Mindestverschlußzeit noch in der Zeitautomatik. Der Stabilisator wird von der Automatik nicht berücksichtigt.

Das heißt ich muss im Prinzip wenn ich mal den Stabi richtig ausnutzen möchte dann erstmal für mich Testshots machen und raus bekommen was bei meinen Objektiven an Verschlusszeit geht oder ich muss jedesmal kurz rechnen 1/Brennweite*1,5 (bzw. nach eine Thread hier ja eher *3,058 für die 26MP Crop Sensoren) und dann noch 3-4 Stops weiter drehen.

Zumal ja auch die X-E4 und X-S10 bei Auto-ISO und Verschlusszeit auf Auto die 1/Brennweite Regel nicht mehr anwenden. Bei meinem 35mm f1.4 geht die Kamera nicht unter 1/100

Hmm gibts da nicht eine einfachere Methode?

bearbeitet von max2331
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich komme nochmal auf die Display-Darstellung in Farbe bei s/w Bracketing zurück.

Inzwischen hatte ich Fujifilm angeschrieben und folgende (für mich unbefriedigende) Antwort erhalten:

that is correct. Because the camera does not analyse the chosen Filmsimulations in the "Filmsimulation
Bracketing" mode the display/evf view stays colored independend from which filmsimulation has 
been selected. 
 
Ich habe daraufhin einige Bracketing-Einstellungen mit unterschiedlichen Film-Simulationen getestet. Sowohl s/w, s/w, Farbe, als auch s/w, Farbe, Farbe. Acros war dabei immer die erste Simulation. Tatsächlich wird immer eine farbige Szenerie im Display und im EVF dargestellt.
 
Somit ist mein gewünschter C4 Custom Mode nur eingeschränkt sinnvoll. Schade. 
 
 
 
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das habe ich ja getan. Ich wollte aber innerhalb dieses Programms auch ein s/w-Bracketing mit verschiedenen Acros-Typen einstellen.

So wie ich z.B. in C3 für Landschaft ein Bracketing mit 3 Farbfilm-Simulationen eingestellt habe.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 13.1.2023 um 18:47 schrieb hawi:

Stimmt. Wer vielleicht so 25 Sekunden belichten möchte, geht auf 'S'. Wähle dafür mit dem vorderen Rad deine gewünschte Zeit an! Du kannst bis 15 Minuten voreinstellen, das ist wichtig für Langzeitfans. Ich habe dazu vorher per Q den Selbstauslöser aktiviert, der dann, wenn du den Auslöser drückst, die 2 oder 10 Sekunden runterzählt und dann auslöst. Dann wird die Blende geöffnet, und ab jetzt startet in der Mitte des Monitors die Zeit, die (von maximal 15 Minuten) sekündlich runterzählt, oder eben nur deine 25 Sekunden, und wenn die Null erscheint, schließt sich die Blende. Die Funktion 'T' bei meinen diversen X-Tx ist bei der S10 also lediglich unter 'S' integriert. Statt des Selbstauslösers verwende ich für Astro einen Fernauslöser, um die Kamera durch nichts zu erschüttern. Ich habs eben gerade ausprobiert, um keinen Quatsch zu erzählen. Klappt. Viel Spaß mit der (tollen) S10! 

Aaaaahhhhh!
Danke - funktioniert!

(aber was faselt das Handbuch dann von Modus T???)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 weeks later...

X-S10 zerkratzt Brille / Tipps für Augenmuschel?

Ich hab mit meiner lieben X-S10 eine Praxiserfahrung der besonderen Art gemacht: Ich habe seit kurzem eine neue Brille und dementsprechend sorgsam geh ich mit ihr um. Nun hab ich zunächst die ersten Kratzer darauf entdeckt und durch Zufall fiel mir dann auf: Es ist genau die Stelle, an der ich die Kamera ans Auge samt Brille ansetze. Meine Brille zuvor war an der Stelle übrigens schon regelrecht „blind“. Das hab ich da noch auf das häufige Runterfallen der Brille während der Maskenzeit geschoben. Jetzt ist aber klar: Das harte Plastikokular macht die Brille kaputt. 

Für Euch Brillenträger also erstmal als kleine Warnung und als zweites meine  Frage: Geht es noch jemanden so? Habt Ihr Empfehlungen für es Okular, Gummiring etc. oder gibt’s einen „Lifehack“ (außer „Brille abnehmen“ ;-)).

Sonst muss es doch bald die X-T5 werden …🤔

 Lieben Dank, Daniel
 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 16.1.2023 um 07:26 schrieb max2331:

Zumal ja auch die X-E4 und X-S10 bei Auto-ISO und Verschlusszeit auf Auto die 1/Brennweite Regel nicht mehr anwenden.

Du stellst im Auto-ISO ja auch die Belichtungszeit ein, da stellst eben auf einen Wert, der mit IBIS noch handgehalten werden kann. Ist ja bei jeder Brennweite unterschiedlich und du musst es eben selbst ermitteln. Hast auch 3 Auto Modi, da stellst einen für IBIS und OIS ein und einen stellst für ohne Stabi ein. Fertig.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für den Tipp! Ich musste nur kurz überlegen, wer der „Freund Bezos“ ist 🤦🏻‍♂️😅.


Ich habe die hier gefunden und jetzt mal bestellt:

https://www.amazon.de/PROfezzion-Augenmuschel-Ausgestattet-Gesichert-Kamera-Blitzschuh/dp/B08V4WZN2Q

Ganz ideal ist die Lösung mit dem Blitzschuh für mich nicht, denn der ist ist oft mit einem kleinen ext. Mikro belegt. Dann muss sie beim Filmen eben wieder ab oder ich brauch einen Coldshoe für den L-Bracket … 

Ich kann dann berichten, wie ich mit der Muschel klar komme. Erst mal besser als eine kaputte Brille allemal!

Danke :)

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 16.2.2023 um 16:24 schrieb f-601:

Ich habe das Teil in Verwendung. Komme damit aber auch nur ohne Brille zurecht, weil das Auge zu weit vom Sucher entfernt ist und somit immer nur ein Teil des Bildes einsehbar ist.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 months later...

Habe heute als ich mit meiner X-S10 losziehen wollte etwas verdutzt geguckt.

Es sind plötzlich alle Informationen im Sucher weg, also Blende, Verschlusszeit, ISO, eingestellte Filmsimulation etc. Selbst das Fokusfeld wird nicht mehr angezeigt und erscheint erst, sobald ich den Auslöser halb durchdrücke. In der Ansicht auf dem Display ist aber alles ganz normal vorhanden.

Hat jemand eine Idee?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb backdoorman:

Habe heute als ich mit meiner X-S10 losziehen wollte etwas verdutzt geguckt.

Es sind plötzlich alle Informationen im Sucher weg, also Blende, Verschlusszeit, ISO, eingestellte Filmsimulation etc. Selbst das Fokusfeld wird nicht mehr angezeigt und erscheint erst, sobald ich den Auslöser halb durchdrücke. In der Ansicht auf dem Display ist aber alles ganz normal vorhanden.

Hat jemand eine Idee?

DISP Taste drücken vielleicht 

bearbeitet von Uwe1956
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Hallo!

Ich suche einen guten kabellosen Fernauslöser für meine X-S10.

Er sollte das Scharfstellen und anschließende Auslösen ermöglichen.

Über Empfehlungen würde ich mich freuen!

Schöne Grüße

Melanie

PS: Ich weiß von der "Camera Remote App", die lassen wir bitte außen vor, danke 😉

bearbeitet von malinee
Frage konkretisiert
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

 

 

 

Ich habe den hier und bin zufrieden, hat zumindest noch nie versagt, wenn ich ihn gebraucht habe. Hatte ihn damals gekauft, als  die App nicht immer funktionierte. Jetzt geht es aber auch sehr gut mit der App.

https://www.amazon.de/gp/product/B01N25D7WB/ref=ppx_yo_dt_b_search_asin_title?ie=UTF8&psc=1

Kleiner Tipp: Der Sender hat nur eine Drücker zum Auslösen. Den müsste man beim Transport mit dem Knopf nach oben lagern, damit er nicht ständig an ist.

bearbeitet von DRS
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...