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Fujifilm X-S10 Praxiserfahrungen


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vor 41 Minuten schrieb RWFischer:

Empfiehlt es sich auch bei der X-S10, im Power-Management die Leistung auf verstärkt einzustellen, oder genügt normal? 

So ein Akku ist in ein paar Sekunden gewechselt und da die Kamera ja wieder zum "alten" Akku zurückgekehrt ist, sprengt das auch keine riesigen Löcher ins Portemonnaie.

Den Hochleistungsmodus kannst du also getrost verwenden, weil er keine Nachteile hat, außer vielleicht, dass der Akku schneller leer wird. Zum fotografieren ist er in jedem Falle besser. es lohnt sich ja auch nicht 2 Megapixel Fotos aufzunehmen, wenn die Kamera 26 hat. Man muss dann zwar die Speicherkarte lebenslang nie leeren, aber man kann sich halt auch nur "Briefmarken" ausdrucken.

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Bin dann doch schwach geworden und die X-S10 gekauft. Hatte vorher die X-T1 und der Sprung ist im AF gewaltig. Vorallem läuft mein XF35 1.4 und XF60 2.0 viel schneller. Die Kamera macht enorm viel Spass. Der neue Handgriff ist echt ein Segen. War bei dem Sucher am Anfang skeptisch das er zu klein ist aber finde der ist mehr als aussreichend. Bin auf die ersten Fotos gespannt:

 

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vor 2 Stunden schrieb FxF.jad:

Ui! Gleich 4Mal, oder ist das bei mir ein Fehler im Browser. - Ohne die Kamera zu kennen würde ich meinen: wenn Du vom Autofokus die Höchstleistung erwartest, solltest Du in den Boost Modus gehen. Das kannst du grundsätzlich so eingestellt lassen oder situationsbedingt wechseln. Ich weiß nicht, ob das für den Akku so eine große Rolle spielt. Da spielen so viele Faktoren der Kameranutzung rein. Bevor ich das minutiös austeste würde ich mir einen 2.Akku in die Tasche stecken. Das ist sicherlich ökonomischer.

Sorry für das wiederholte Posten – bin neu hier und manches verwirrt mich noch (aber ich lerne, hoffentlich, schnell … 🙂

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Danke schon mal für die ersten hilfreichen Auskünfte. 
Was mich immer noch interessiert, ist die Frage nach der Einstellung des Rauschverhaltens (heißt jetzt "Klarheit", oder?) Habe von verschiedenen Seiten gehört, dass man die auf -4 stellen sollte und die Schärfe auf +1. Wie sieht man das hier im Forum?
Und dann noch eine (vermutlich doofe) Frage: Wenn ich in der Blendenvoreinstellung fotografiere, muss ich dann am Objektiv die Blendenautomatik ausstellen, so es eine hat? (Hab beides probiert, und die Blende ließ sich so oder so verstellen.)

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vor 48 Minuten schrieb RWFischer:

Frage: Wenn ich in der Blendenvoreinstellung fotografiere, muss ich dann am Objektiv die Blendenautomatik ausstellen, so es eine hat?

Bei mir ist es so: Steht dass Programmwahlrad aud A und die Linse auf A dann verändere ich die Blende über das Rad an der Kamera.
Schalte ich am Objektiv A aus, lässt sich die Blende über das Objektiv verändern und das Rad an der Kamera ist funktionslos.
 

bearbeitet von Tim123
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vor 59 Minuten schrieb RWFischer:

Was mich immer noch interessiert, ist die Frage nach der Einstellung des Rauschverhaltens (heißt jetzt "Klarheit", oder?) Habe von verschiedenen Seiten gehört, dass man die auf -4 stellen sollte und die Schärfe auf +1. Wie sieht man das hier im Forum?

Das Rauschverhalten wird über die NR Reduktion reguliert. Ist unter anderem im Q-Menü zu erreichen. Bei Sonnenschein ist -4 eine Möglichkeit. Schärfe +1 ist ein Wert den ich auch benutze.

Die Klarheit ist eine Anhebung der Mittelkontraste, ich würde bei Null bleiben und in der EBV bei Bedarf nachregeln.  siehe auch hier:

 https://www.fototv.de/blog/der-klarheitsregler-adobe-lightroom-und-acr-was-macht-er-und-wie-setze-ich-ihn-richtig-ein

 

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vor 18 Minuten schrieb lefou:

Wo bzw wie stellt ihr die Belichtungskorrektur ein wenn vorne Zeit und hinten Blende eingestellt ist? Vor allem bei zB XC-Objektiven/27er.

Ich verstehe die Frage nicht ganz.
Im A-Modus stelle ich vorne die Blende ein
Im S- Modus stelle ich vorne die Zeit ein
Im M-Modus stelle ich vone die Blende und hinten die Zeit ein. Im M- Modus gibt es ja keine Belichtungskorrektur, ist ja alles manuel

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vor 13 Minuten schrieb Tim123:

Ich verstehe die Frage nicht ganz.
Im A-Modus stelle ich vorne die Blende ein
Im S- Modus stelle ich vorne die Zeit ein
Im M-Modus stelle ich vone die Blende und hinten die Zeit ein. Im M- Modus gibt es ja keine Belichtungskorrektur, ist ja alles manuel

Bei Iso-Auto ist auch eine Belichtungskorrektur in M (über Iso) möglich (zumindest bei den T´s), daher meine Frage.
Meine Pana GX9 hat vorne Zeit, hinten Blende und noch ein Belichtungsrad.

bearbeitet von lefou
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vor 58 Minuten schrieb lefou:

Wo bzw wie stellt ihr die Belichtungskorrektur ein wenn vorne Zeit und hinten Blende eingestellt ist? Vor allem bei zB XC-Objektiven/27er.

Wenn wirklich vorne Zeit und hinten Blende eingestellt ist UND auch so funktioniert, dann biste zwangsläufig im manuellen Modus (oben M). Und wenn Du Zeit/Blende manuell steuerst, existiert keine Belichtungskorrektur ... was sollte sie wie korrigieren? 
Allerdings ist es bei mir umgekehrt, vorne Blende und hinten Zeit. 

bearbeitet von T. B.
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vor 54 Minuten schrieb Thorsten.M:

Das Rauschverhalten wird über die NR Reduktion reguliert. Ist unter anderem im Q-Menü zu erreichen. Bei Sonnenschein ist -4 eine Möglichkeit. Schärfe +1 ist ein Wert den ich auch benutze.

Die Klarheit ist eine Anhebung der Mittelkontraste, ich würde bei Null bleiben und in der EBV bei Bedarf nachregeln.  siehe auch hier:

 https://www.fototv.de/blog/der-klarheitsregler-adobe-lightroom-und-acr-was-macht-er-und-wie-setze-ich-ihn-richtig-ein

 

Korrekt ... aber wenn Du nachher in der EBV nachregelst, also eh das RAW entwickelst, sind diese genannten Einstellungen alle egal. Diese wirken sich nur auf das JPEG in der Kamera aus. 

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vor 4 Minuten schrieb T. B.:

Wenn wirklich vorne Zeit und hinten Blende eingestellt ist UND auch so funktioniert, dann biste zwangsläufig im manuellen Modus (oben M). Und wenn Du Zeit/Blende manuell steuerst, existiert keine Belichtungskorrektur ... was sollte sie wie korrigieren? 
Allerdings ist es bei mir umgekehrt, vorne Blende und hinten Zeit. 

Wenn ich bei Auto-Iso f4 bei 1/250 einstelle, die Kamera nimmt bei Belichtungskorrektur 0 zB Iso 1600 und ich drehe an der Belichtung auf -1 dann habe ich Iso 800 und ein, um eine Stufe unterbelichtetes Bild. Stichwort Misomatik.

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vor 1 Minute schrieb lefou:

Wenn ich bei Auto-Iso f4 bei 1/250 einstelle, die Kamera nimmt bei Belichtungskorrektur 0 zB Iso 1600 und ich drehe an der Belichtung auf -1 dann habe ich Iso 800 und ein, um eine Stufe unterbelichtetes Bild. Stichwort Misomatik.

Ja verstehe, hatte es ja oben ergänzt/revidiert. Aber ich habe das nie benutzt, kannte es nicht und vermisse es auch nicht. 
Aber wenn Du es gewohnt bist ist das natürlich was anderes. 

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vor 5 Minuten schrieb T. B.:

Ja verstehe, hatte es ja oben ergänzt/revidiert. Aber ich habe das nie benutzt, kannte es nicht und vermisse es auch nicht. 
Aber wenn Du es gewohnt bist ist das natürlich was anderes. 

Bei Sportaufnahmen super, vor allem da der mss bei Fuji noch immer auf 1/500 begrenzt ist. Blende X + zB 1/1000 fix + Iso Auto. Dann macht auch die Belichtungskontrolle noch Sinn.
Bei Pana nehme ich dazu einfach Blende X + mss 1/1000 in der Zeitautomatik + Iso Auto.

bearbeitet von lefou
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vor 5 Stunden schrieb RWFischer:

Frage an die Fachleute: Empfiehlt es sich auch bei der X-S10, im Power-Management die Leistung auf verstärkt einzustellen, oder genügt normal? 
 

 

Bei allen Fujis die erste Maßnahme: Power-Management auf „Verstärkung“ und dann so lassen und vergessen. In vielen Threads vor allem im blauen Forum waren unerklärliche Leistungseinbußen damit gelöst.

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vor 1 Minute schrieb T. B.:

Nur erstmal als Idee: Lässt sich die Belichtungskorrektur auf das linke Rad legen? Das wäre vielleicht ne Möglichkeit zum ausprobieren. 

Vllt möglich aber schlecht vom Handling.
Wenn sich die Blende am Objektiv einstellen lässt und vorne die Zeit liegt, bliebe das hintere Rad für die Belichtungskontrolle frei.
Nur bei XC Objektiven und dem 27er nicht möglich.

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vor einer Stunde schrieb lefou:

Meine Pana GX9 hat vorne Zeit, hinten Blende und noch ein Belichtungsrad.

Da hast du Recht.
Das linke Rad lässt sich so einstellen, dass es nur im M-Modus bei Auto-ISO die Belichtungskorrektur übernimmt.
In allen anderen Modi behält es die Funktion der Filmsimulationen.

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vor 1 Stunde schrieb Thorsten.M:

Die Klarheit ist eine Anhebung der Mittelkontraste, ich würde bei Null bleiben und in der EBV bei Bedarf nachregeln.  siehe auch hier:

 https://www.fototv.de/blog/der-klarheitsregler-adobe-lightroom-und-acr-was-macht-er-und-wie-setze-ich-ihn-richtig-ein

Genau, vor allem auch darum, weil eine andere Einstellung als 0 den Speichervorgang deutlich verlängert. Bei Landschaft kein Problem, aber bei Serienbildern eine eingebaute Bremse.

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vor 28 Minuten schrieb Tommy43:

Sagt mal, habt Ihr denn schon schöne Einstellungen für die Belegung von C1-C4 gefunden?

Ich bereite einen kleinen Praxisbericht vor. Jetzt keine 30 Seiten Theorie, sondern was mir so in der Praxis auffällt und wie ich einiges eingestellt habe. Dabei wollte ich etwas auf C1-C4 und auf die (für mich) Vor-und Nachteile zur X-T3 eingehen. 

bearbeitet von T. B.
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vor 30 Minuten schrieb Tommy43:

Sagt mal, habt Ihr denn schon schöne Einstellungen für die Belegung von C1-C4 gefunden?

C1: ISO160 und DR100

C2: ISO400 und DR200

C3: ISO800 und DR400

C4: ISO160, DR100, WB auf 5800, Zeit auf 1/125s --> nehme ich immer als Ausgangspunkt zum Blitzen.

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vor 2 Stunden schrieb Thorsten.M:

Das Rauschverhalten wird über die NR Reduktion reguliert. Ist unter anderem im Q-Menü zu erreichen. Bei Sonnenschein ist -4 eine Möglichkeit. Schärfe +1 ist ein Wert den ich auch benutze.

Die Klarheit ist eine Anhebung der Mittelkontraste, ich würde bei Null bleiben und in der EBV bei Bedarf nachregeln.  siehe auch hier:

 https://www.fototv.de/blog/der-klarheitsregler-adobe-lightroom-und-acr-was-macht-er-und-wie-setze-ich-ihn-richtig-ein

 

Danke, das hilft mir weiter. Im Q-Menü heißt das ISO-NR, oder? Und im "normalen" I.Q-Menü heißt das "Hohe ISO-NR"?
Wenn du den Wert bei Sonnenschein auf -4 setzt, lässt du ihn sonst auf 0 oder bei Nachtaufnahmen vielleicht sogar in Plus-Bereiche? 
 

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