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Fujifilm X-S10 Praxiserfahrungen


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vor 1 Stunde schrieb T. B.:

Allerdings ist es bei mir umgekehrt, vorne Blende und hinten Zeit.

Unabhängig von der X–S10 handhabe ich das genauso. Irgendwo im Forum wurde es andersrum propagiert und ich habe es probiert (im Grunde ja egal) aber es hat mich immer verwirrt. Vorne ist ja das Objektiv wo man üblicherweise die Blende einstellt und hinten die Kamera mit dem Verschluss, mir erscheint das so logisch und daher besser. 

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vor 20 Minuten schrieb RWFischer:

Was muss ich mir im I.Q-Menü eigentlich unter NR LANGZ. BELICHT. vorstellen, das ich entweder an- oder ausstellen kann? 

Wenn Du Aufnahmen mit langer Verschlusszeit aufnimmst, kannst Du mit dieser Funktion beim JPEG (nicht RAW) das Rauschen reduzieren. 
Dazu belichtet die Kamera das Foto nochmals für die Dauer wie die eigentliche Belichtungszeit beträgt ... ein „Schwarzbild“ sozusagen ... wodurch das Rauschen reduziert wird. 
Ich nutze es nie ... 😉

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vor einer Stunde schrieb riesi:

C1: ISO160 und DR100

C2: ISO400 und DR200

C3: ISO800 und DR400

C4: ISO160, DR100, WB auf 5800, Zeit auf 1/125s --> nehme ich immer als Ausgangspunkt zum Blitzen.

Übersichtlich 👍🏻😃. Ich bin da mehr in die Vollen gegangen: C1 = Landschaft, C2 = Sport, C3 = Porträt, C4 = Makro. Alles mit so vielen unterschiedlichen Einstellungen, dass es fast Zuviel ist aufzuschreiben. Z.B. AF-S vs AF- C (Landschaft vs Sport), relativ offene  Blende vs verschieden geschlossene Blenden (Porträt/Sport —> Landschaft —> Makro) u.v.m..

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vor 32 Minuten schrieb AS-X:

Unabhängig von der X–S10 handhabe ich das genauso. Irgendwo im Forum wurde es andersrum propagiert und ich habe es probiert (im Grunde ja egal) aber es hat mich immer verwirrt. Vorne ist ja das Objektiv wo man üblicherweise die Blende einstellt und hinten die Kamera mit dem Verschluss, mir erscheint das so logisch und daher besser. 

Ich hab`s anders rum. Habe mit dem 27er an der E1 angefangen die Blende hinten zu steuern (mangels zweitem Wahlrad) und bin dabei geblieben. Wenn`s an allen Kameras gleich ist, ist es nur Gewöhnung.

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vor 2 Stunden schrieb T. B.:

Wenn Du Aufnahmen mit langer Verschlusszeit aufnimmst, kannst Du mit dieser Funktion beim JPEG (nicht RAW) das Rauschen reduzieren. 
Dazu belichtet die Kamera das Foto nochmals für die Dauer wie die eigentliche Belichtungszeit beträgt ... ein „Schwarzbild“ sozusagen ... wodurch das Rauschen reduziert wird. 
Ich nutze es nie ... 😉

Echt jetzt? Ich war (als RAW Fotograf) immer überzeugt der Schwarzbildabzug würde auch ins RAW eingerechnet. Sollte ich viele (sehr nervige) Minuten umsonst meinen Xen bei dieser Prozedur zugesehen haben 🤔?

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vor 1 Stunde schrieb lefou:

Ich hab`s anders rum. Habe mit dem 27er an der E1 angefangen die Blende hinten zu steuern (mangels zweitem Wahlrad) und bin dabei geblieben. Wenn`s an allen Kameras gleich ist, ist es nur Gewöhnung.

Bei der E2 mit dem 27er habe ich es (meist in Kombination mit Zeitautomatik) auch so gemacht, ist natürlich auch ein Argument, aber ich fand es immer unlogisch und ab Einzug der H1 auch verwirrend. Zum Glück kann es jeder so konfigurieren wie es passt. 

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vor 8 Minuten schrieb AS-X:

Echt jetzt? Ich war (als RAW Fotograf) immer überzeugt der Schwarzbildabzug würde auch ins RAW eingerechnet. Sollte ich viele (sehr nervige) Minuten umsonst meinen Xen bei dieser Prozedur zugesehen haben 🤔?

Geht mir allerdings genauso...

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vor 6 Minuten schrieb AS-X:

Echt jetzt? Ich war (als RAW Fotograf) immer überzeugt der Schwarzbildabzug würde auch ins RAW eingerechnet. Sollte ich viele (sehr nervige) Minuten umsonst meinen Xen bei dieser Prozedur zugesehen haben 🤔?

Das war nicht natürlich umsonst.

Das Rauschen bei sehr langen Belichtungszeiten entsteht ja auf dem Sensor und nicht in der JPEG-Engine.

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vor 8 Minuten schrieb J.V.:

Geht mir allerdings genauso...

 

vor 8 Minuten schrieb Fraenker:

Das war nicht natürlich umsonst.

Das Rauschen bei sehr langen Belichtungszeiten entsteht ja auf dem Sensor und nicht in der JPEG-Engine.

Ich habe jetzt nochmal in Rico‘s „Fujibibel“ nachgesehen, kein Hinweis darauf, dass die Funktion nur für JPGs Sinn macht (stattdessen eine generelle Aktivierungsempfehlung). 

Also weiterhin die Relativität der Zeit erleben 😴

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vor 27 Minuten schrieb AS-X:

Echt jetzt? Ich war (als RAW Fotograf) immer überzeugt der Schwarzbildabzug würde auch ins RAW eingerechnet. Sollte ich viele (sehr nervige) Minuten umsonst meinen Xen bei dieser Prozedur zugesehen haben 🤔?

Puuuhh ... jetzt verunsicherst Du mich zugegeben. Ich meine ja, nur Jpeg. 
Im Gegensatz zu der Dynamikerweiterung, die wirkt auch aufs RAW. Das habe ich selber mit Gegenlichtaufnahmen ausprobiert und nach der RAW-Entwicklung verglichen. 
Wenn ich die Gelegenheit habe, werde ich es auch für NR Langz. Belicht. ausprobieren ... möchte ja hier keinen Mist erzählen und damit alle verunsichern.

bearbeitet von T. B.
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vor 1 Minute schrieb AS-X:

 

Ich habe jetzt nochmal in Rico‘s „Fujibibel“ nachgesehen, kein Hinweis darauf, dass die Funktion nur für JPGs Sinn macht (stattdessen eine generelle Aktivierungsempfehlung). 

Also weiterhin die Relativität der Zeit erleben 😴

Mach ich bei jeder Langzeitbelichtung sehr gern.

 

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vor 3 Stunden schrieb Tommy43:

Übersichtlich 👍🏻😃. Ich bin da mehr in die Vollen gegangen: C1 = Landschaft, C2 = Sport, C3 = Porträt, C4 = Makro. Alles mit so vielen unterschiedlichen Einstellungen, dass es fast Zuviel ist aufzuschreiben. Z.B. AF-S vs AF- C (Landschaft vs Sport), relativ offene  Blende vs verschieden geschlossene Blenden (Porträt/Sport —> Landschaft —> Makro) u.v.m..

Danke, da bin ich ähnlich unterwegs, werde es noch angeben. 
Frage: Was unterscheidet bei Dir Landschaft und Makro? Denn da gehe ich ähnlich vor, sehr ähnlich. Beides kann mit offener und geschlossener Blende erfolgen, beides mal mit elektronischem/mechanischem Verschluss ...

Danke!

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vor 20 Minuten schrieb T. B.:

Danke, da bin ich ähnlich unterwegs, werde es noch angeben. 
Frage: Was unterscheidet bei Dir Landschaft und Makro? Denn da gehe ich ähnlich vor, sehr ähnlich. Beides kann mit offener und geschlossener Blende erfolgen, beides mal mit elektronischem/mechanischem Verschluss ...

Danke!

Stimmt, müsste ich tatsächlich mal überlegen, ob ich das nicht lieber zusammenfasse und einen Platz spare  Ich hatte bei „Makro“ z.B. 10s-Zeitauslöser als Default drin und M statt A wegen manuellem Objektiv. Oder ich nenne C4 einfach „Stativ“ 😉.

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vor 6 Stunden schrieb Tommy43:

Stimmt, müsste ich tatsächlich mal überlegen, ob ich das nicht lieber zusammenfasse und einen Platz spare  Ich hatte bei „Makro“ z.B. 10s-Zeitauslöser als Default drin und M statt A wegen manuellem Objektiv. Oder ich nenne C4 einfach „Stativ“ 😉.

So langsam wird’s mir unheimlich ... 😉 ... mein C1 heißt „Stativ DR400“, weil ich es für Landschaft und Makro nutze. Dabei ist DR400 eingestellt, anschließend aber ISO wieder reduziert auf Basis 160.  So aber kann ich durch Erhöhung der ISO quasi automatisch die höhere Dynamik erreichen. Das habe ich mir seit X-T2 angewöhnt und finde es äußerst praktikabel. 
Klar könnte ich auch Auto-ISO nehmen und DR400 z. B. über das Q-Menü steuern, doch dann nimmt die Kamera je nach (dunklem) Licht schnell eine ISO die ich nicht will.

So hat jeder seine Vorgehensweise. 

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vor 9 Stunden schrieb AS-X:

Ich habe jetzt nochmal in Rico‘s „Fujibibel“ nachgesehen, kein Hinweis darauf, dass die Funktion nur für JPGs Sinn macht (stattdessen eine generelle Aktivierungsempfehlung). 

Das ist auch absolut logisch. Es geht ja um eine Korrektur der Rohdaten "überempfindlicher" Pixel vom Sensor,

die auch ohne Licht bei extrem langer Belichtungszeit Licht zu sehen glauben.

Diese Korrektur fehlerhafter Daten muß zwingend vor der Weiterverarbeitung durch die JPEG-Engine erfolgen.

bearbeitet von Fraenker
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vor 14 Stunden schrieb RWFischer:

Danke, das hilft mir weiter. Im Q-Menü heißt das ISO-NR, oder? Und im "normalen" I.Q-Menü heißt das "Hohe ISO-NR"?

Da ich zur Zeit keine X-S10 vor mir liegen habe und eigentlich davon ausgegangen war, dass in den jeweiligen Menüs die jahrelang über viele Modellreihen verwendeten Bezeichnungen übernommen worden sind, hatte ich dir nicht die aktuell benutzen genannt. Tut mir leid mein Fehler. Mir ist aber auch nicht klar warum die Bezeichnung auf die von dir oben im Zitat gefragten geändert wurden. 

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vor 14 Stunden schrieb RWFischer:

Wenn du den Wert bei Sonnenschein auf -4 setzt, lässt du ihn sonst auf 0 oder bei Nachtaufnahmen vielleicht sogar in Plus-Bereiche? 

Ab der blauen Stunde gehe ich auf Null, der  Plusbereich wird erst je nach Bedarf in der EBV eingesetzt und dann auch nur wenn nötig über Maskierung für den notwendigen Bereich. 

Bitte beachte bei meinen Empfehlungen diese richtige Aussage

vor 15 Stunden schrieb T. B.:

Korrekt ... aber wenn Du nachher in der EBV nachregelst, also eh das RAW entwickelst, sind diese genannten Einstellungen alle egal. Diese wirken sich nur auf das JPEG in der Kamera aus. 

Ich nehme in RAW und JPEG auf, das JPEG reicht mir meist von der Qualität aus, wenn die Belichtung und der Tonwertumfang passend war. Bei schlechten Lichtverhältnissen und Dunkelheit kommt dann vermehrt RAW zur Anwendung, wobei das JPEG mir noch mangels Erfahrung als Vorlage bei der Bearbeitung dient. Hier werden dann gerade die Rauschwerte bei der RAW-Entwicklung individuell bearbeitet.

Ich bin aber gerade wegen dem geringen und wenn vorhanden nicht so störend empfundenen Rauschen zu Fuji gewechselt. Hier muß du deinen eigenen Weg finden, jeder beurteilt das halt etwas anderes. 

Gruß, Thorsten

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vor 34 Minuten schrieb ing:

Hat schon jemand die „intelligente“ Automatikfunktion probiert?

Hab ich: Die ist prima. Kann man natürlich auch dazu nutzen, sich erst mal anzusehen, mit welchen Einstellungen die Kamera in einer bestimmten Situation arbeiten würde, um dann bewusst davon abzuweichen und individuelle Unterschiede auszuprobieren. 

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vor 11 Stunden schrieb AS-X:

 

Ich habe jetzt nochmal in Rico‘s „Fujibibel“ nachgesehen, kein Hinweis darauf, dass die Funktion nur für JPGs Sinn macht (stattdessen eine generelle Aktivierungsempfehlung). 

Also weiterhin die Relativität der Zeit erleben 😴

Generelle Aktivierungsempfehlung heißt, immer auf An stellen, oder? Oder doch erst vor einer Langzeitbelichtung aktivieren? Und: Ab wann ist für den Profi eine lange Belichtung eine lange Belichtung? Die Kamera zeigt die Belichtungswerte ja unten links im Display/Sucher, aber ich komme (als Neuling) mit den Werten nicht klar: Wenn ich 1/60stel einstellen will, was steht dann da? Und der Doppelstrich " bedeutet Langzeitbelichtung?

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vor 3 Minuten schrieb RWFischer:

Generelle Aktivierungsempfehlung heißt, immer auf An stellen, oder? Oder doch erst vor einer Langzeitbelichtung aktivieren? Und: Ab wann ist für den Profi eine lange Belichtung eine lange Belichtung? Die Kamera zeigt die Belichtungswerte ja unten links im Display/Sucher, aber ich komme (als Neuling) mit den Werten nicht klar: Wenn ich 1/60stel einstellen will, was steht dann da? Und der Doppelstrich " bedeutet Langzeitbelichtung?

Kurze Antwort: Ja

Langzeit ist das was man sich darunter vorstellt, wir reden hier von Aufnahmen die zwingend mit Stativ erfolgen müssen, da nutzt auch kein IBIS mehr. 

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