Jump to content

Fujifilm X-S10 Praxiserfahrungen


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 12 Stunden schrieb T. B.:

Puuuhh ... jetzt verunsicherst Du mich zugegeben. Ich meine ja, nur Jpeg. 
Im Gegensatz zu der Dynamikerweiterung, die wirkt auch aufs RAW. Das habe ich selber mit Gegenlichtaufnahmen ausprobiert und nach der RAW-Entwicklung verglichen. 
Wenn ich die Gelegenheit habe, werde ich es auch für NR Langz. Belicht. ausprobieren ... möchte ja hier keinen Mist erzählen und damit alle verunsichern.

Auch bei RAW unbedingt NR Langz. eingeschaltet lassen. Ausser du machst nochmals ein Bild mit der genau gleichlangen Belichtungszeit mit dem Objektivdeckel drauf und rechnest das Dunkel Bild mit PS oder StarStax zusammen. Da kannst du aber gleich NR Langz. eingeschaltet lassen. Hab das mal probier ohne NR Langz.  ohne dunkel Bild dazu, kannst du das Bild in den Müll kippen. NR Langz. würde ich nur ausschalten wenn du Startrails mit vielen Bildern machen möchtest aber auch hier zwingend ein paar dunkel Bilder dazu machen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 45 Minuten schrieb RWFischer:

Generelle Aktivierungsempfehlung heißt, immer auf An stellen, oder? Oder doch erst vor einer Langzeitbelichtung aktivieren? Und: Ab wann ist für den Profi eine lange Belichtung eine lange Belichtung? Die Kamera zeigt die Belichtungswerte ja unten links im Display/Sucher, aber ich komme (als Neuling) mit den Werten nicht klar: Wenn ich 1/60stel einstellen will, was steht dann da? Und der Doppelstrich " bedeutet Langzeitbelichtung?

Aus Erfahrung mit den X-Kameras (nicht S): Die Konfiguration für zweite Belichtung mit geschlossenem Verschluss kann man immer anlassen (wenn man es denn verwenden will). Die Kamera benutzt es erst ab einer Langzeitbelichtung von ca. 10s (wenn ich mich recht erinnere).

Der Doppelstrich " steht für 'Sekunde'. So wie bei Koordinaten Grad/Minute/Sekunde ( 90° 1' 12" ) oder normalen Zeitangaben. Bei Verschlusszeit 1/60s steht einfach nichts da. 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb obiwan:

Auch bei RAW unbedingt NR Langz. eingeschaltet lassen. Ausser du machst nochmals ein Bild mit der genau gleichlangen Belichtungszeit mit dem Objektivdeckel drauf und rechnest das Dunkel Bild mit PS oder StarStax zusammen. Da kannst du aber gleich NR Langz. eingeschaltet lassen. Hab das mal probier ohne NR Langz.  ohne dunkel Bild dazu, kannst du das Bild in den Müll kippen. NR Langz. würde ich nur ausschalten wenn du Startrails mit vielen Bildern machen möchtest aber auch hier zwingend ein paar dunkel Bilder dazu machen.

Klasse, danke für die Unterstützung!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So, "Ersatzteile" eingetroffen und Kamera gepimpt.

Ich habe bei meinem Freund, Herrn Bezos, ein Sortiment Tür/Schubladen/Schrankpuffer von 3M bestellt und soeben erhalten. Die kleinste Größe hat einen Durchmesser von 6 und eine Höhe von 2 Millimetern und passt exakt.

Wovon reden wir - von den, nicht nur meiner Meinung nach, zu flach konstruierten Tasten Menü/OK und Disp/Back.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Natürlich ist der untere Bäbber absichtlich schief geklebt - ich wollte demonstrieren, daß die Drucktaste leicht zylindrisch verläuft und der "Druckvorgang" von dem Weichplastikbäbber nicht gebremst wird.

Ein freundlicher Mitforent hat mich auf Sugru gebracht, das sicherlich viele Anwendungsbereiche hat aber transparent ist es nicht. Daher habe ich mich für diesen Kleber entschieden, der sehr heftig klebt - das habe ich beim Ablösen festgestellt - und ausreichend durchsichtig ist, um den Aufdruck auf der Taste noch zu erkennen ...

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von donalfredo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb donalfredo:

So, "Ersatzteile" eingetroffen und Kamera gepimpt.

...Ein freundlicher Mitforent hat mich auf Sugru gebracht, das sicherlich viele Anwendungsbereiche hat aber transparent ist es nicht. Daher habe ich mich für diesen Kleber entschieden, der sehr heftig klebt - das habe ich beim Ablösen festgestellt - und ausreichend durchsichtig ist, um den Aufdruck auf der Taste noch zu erkennen ...

Dem Inscheniör ist nichts zu schwör ;)

nimix

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ach, ich will einen Hersteller ja nicht schlechtreden. Da passieren allerlei Dinge.

Worüber ich mich richtig aufregen kann, ist das Verkaufen eines hochklassigen Produkts ohne nutzbare Gebrauchsanleitung. Natürlich beherrsche ich englisch, aber muß ich das denn? Es gibt EU-Richtlinien, die das Vorhandensein einer Anleitung IN DER LANDESSPRACHE zwingend vorschreiben. Was denkt sich ein Hersteller wie Fuji, sowas ohne jedes lesbare Material auszuliefern.

Und wenn ich genau schaue, gibt es diesselbe nicht mal für die X-T 4. Englisch, Multi und irgendwelche asiastischen Sprachen.

Bravo, Fuji, gut gemacht, so pflegt man Kunden ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Arthur:

Musst halt "genauer" hinschauen.

Dann klär mich doch mal auf. WO soll man denn nachschauen außer bei Fuji unter Manuals?

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb donalfredo:

Was denkt sich ein Hersteller wie Fuji, sowas ohne jedes lesbare Material auszuliefern.

Wie jetzt, in der Verpackung mit der Kamera ist keine Anleitung mehr enthalten? - Ich glaube ich muss mir bei youtube einmal so ein unboxing-Dingens zu Gemüte führen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb ing:

Hat schon jemand die „intelligente“ Automatikfunktion probiert?

Also am intelligentesten von der Papierform (ich hab ((noch)) keine) finde ich, dass man die Rohdaten im Automatikmodus mit abspeichern kann. Das würde ich mir für die anderen Xen mit Automatik auch wünschen. Ist aber wohl erst ab der X-E4 realistisch.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb donalfredo:

Dann klär mich doch mal auf. WO soll man denn nachschauen außer bei Fuji unter Manuals?

Du musst Multi auswählen und im nächsten Schritt "Bedienungsanleitung", die Du dann downloaden kannst.

http://fujifilm-dsc.com/en-int/manual/x-t4/?_ga=2.82332182.1645783959.1606318360-182061500.1582047476

bearbeitet von X-dreamer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb donalfredo:

Aber sicher gibt es Papier. Bei mir lag DAS HIER drin -

Von einem deutschen Händler? Da würde ich im Zweifel beim Fujifilm Support nachfragen. Diese Praxis wäre (mir zumindest) neu. Das fände ich auch nicht in Ordnung, da stimme ich Dir zu. Wenn dass die Leute vom Marketing auch nicht sonderlich stört. 

bearbeitet von FxF.jad
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb X-dreamer:

Du musst Multi auswählen und im nächsten Schritt "Bedienungsanleitung", die Du dann downloaden kannst.

http://fujifilm-dsc.com/en-int/manual/x-t4/?_ga=2.82332182.1645783959.1606318360-182061500.1582047476

Bei der XT 4 geht das... Bei der XS10 leider nicht. Multi und dann weiter.. und dann gibt es leider (noch ??) keine Auswahlliste für verschiedene Sprachen.

Bei der XT 4 kannst Du Dir die Deutsche im Scrollmenü auswählen.

XS 10 nur auf Englisch, ohne Auswahlmenü...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb donalfredo:

Ach, ich will einen Hersteller ja nicht schlechtreden. Da passieren allerlei Dinge.

Worüber ich mich richtig aufregen kann, ist das Verkaufen eines hochklassigen Produkts ohne nutzbare Gebrauchsanleitung. Natürlich beherrsche ich englisch, aber muß ich das denn? Es gibt EU-Richtlinien, die das Vorhandensein einer Anleitung IN DER LANDESSPRACHE zwingend vorschreiben. Was denkt sich ein Hersteller wie Fuji, sowas ohne jedes lesbare Material auszuliefern.

Und wenn ich genau schaue, gibt es diesselbe nicht mal für die X-T 4. Englisch, Multi und irgendwelche asiastischen Sprachen.

Bravo, Fuji, gut gemacht, so pflegt man Kunden ...

Doch, die gibt es: http://fujifilm-dsc.com/en-int/manual/x-t4/x-t4_omw_de_s_f.pdf

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Coole Idee mit den Klebefüsschen!

Habe mir die x-s10 besorgt und das ist mir auch aufgefallen, diese flachen Knöpfe sind ungünstig. Bei meiner LUMIX FZ1000 sind die Knöpfe verschieden geformt und blind zu erspüren! 
Wäre was für mich die Lösung, vielleicht kann man die Klebefüsse auch noch aufrauen oder anritzen um sie blind besser zu unterscheiden. 
Ich komme oft ungewollt auf die blöde Videotaste!
Bei meiner lag auch eine deutsche Anleitung dabei, die ist aber nicht so ausführlich wie die englische Anleitung runtergeladen.  

bearbeitet von voto
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb B.W.G.:

So so ein Freund. Weihnachten oder auch sonst ohne Amazon.

Gibt es auch bei meinem Schreiner einzel und nicht über Dreihundert für in den Müll.

Aha.

Ich verfahre also lieber 50 €uro mit dem Auto, um nach einem Schreiner zu suchen, der nur Nöpken größer als 12 Millimeter hat. Das nennt sich Effizienz ... 

bearbeitet von donalfredo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Coole Kamera auf jeden Fall👍
Bin froh nach der xt20 endlich eine Fuji mit Ibis zu haben. 
Ich frage mich allerdings wie Fuji auf 6 EV Stabileistung kommt?

Mit x-s10+16-80 @ 80mm kann ich 1/20s-1/15s verwackelungsfrei nutzen. Allgemein scheint 1/20s-1/15s so die Grenze zu sein, locker getestet. 
Bei 80mm sind das doch aber eher 3-4EV Stabileistung?

Bin trotzdem froh 😁 

Aber was manche im Netz zur super OIS Leistung des 16-80 schreiben/erzählen, kann ich nicht nachvollziehen. 
6 Stufen bei 80mm hieße doch 1/2s Freihand? 

bearbeitet von voto
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...