Jump to content

Fujifilm X-S10 Praxiserfahrungen


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Am 25.11.2020 um 16:02 schrieb donalfredo:

Ach, ich will einen Hersteller ja nicht schlechtreden. Da passieren allerlei Dinge.

Worüber ich mich richtig aufregen kann, ist das Verkaufen eines hochklassigen Produkts ohne nutzbare Gebrauchsanleitung. Natürlich beherrsche ich englisch, aber muß ich das denn? Es gibt EU-Richtlinien, die das Vorhandensein einer Anleitung IN DER LANDESSPRACHE zwingend vorschreiben. Was denkt sich ein Hersteller wie Fuji, sowas ohne jedes lesbare Material auszuliefern.

Und wenn ich genau schaue, gibt es diesselbe nicht mal für die X-T 4. Englisch, Multi und irgendwelche asiastischen Sprachen.

Bravo, Fuji, gut gemacht, so pflegt man Kunden ...

...ehrlich gesagt, bin ich jetzt sprachlos! 

Eine NEUE Kamera mit einem Preis von um die 1000,- Euronen OHNE eine deutsche Bedienungsanleitung!? Das ist nicht wahr, oder? Muss ich denn ein Ladegerät etwa auch wieder dazu kaufen? 

Mensch Fuji, gib' Gas, oder willst du Kunden, die dieses Teil kaufen?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb donalfredo:

... Gefühlt ist ein großes, wuchtiges Objektiv überhaupt kein Nachteil, auch an einem handlichen Body wie der X-S 10 nicht, vor allem dann nicht, wenn sie durch den Handgriff gut zu halten ist...

Ergonomie bei einer Kamera ist eine höchstindividuelle Sache, daher betonen unsere beiden unterschiedlichen Sichtweisen nur wieder die Bedeutung des ersten Tipps, den man einem Interessenten mit auf den Weg geben sollte: Vor dem Kauf die Kamera, am besten mit möglichst vielen in Frage kommenden Objektiven, in die Hand nehmen und ein paar Aufnahmen in unterschiedlichen Positionen machen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Fotografin57:

Muss ich denn ein Ladegerät etwa auch wieder dazu kaufen? 

Wenn Du noch keins hast für den 126er Akku dann ja.

 

vor 4 Minuten schrieb Fotografin57:

Mensch Fuji, gib' Gas, oder willst du Kunden, die dieses Teil kaufen?

Sollen schon welche gemacht haben, findet man hier im Thread 👍🏻😃.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb RWFischer:

Wenn der Sensor der X-S10 der gleiche wie bei der X-T4 ist: Welche Erfahrungen habt ihr denn mit den ISO-Einstellungen? Ich höre da verschiedenstes – nur bis 3200, 6400; andere wiederum finden das Rauschverhalten so gut, dass sie auch bis 12800 gehen. Letztere finden das Rauschverhalten der Fujis so gut – bin mir aber nicht sicher, ob das nicht doch an der (dann also auf 0 belassenen) Rauschunterdrückung liegt. Die aber auf Kosten der Details gehen soll. Was sind hier so die Erfahrungen?

 

Kleiner Schreibtischtest. Rauschunterdrückung null, JPEGs -

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

ISO 800

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

ISO 4000

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

ISO 8000

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

ISO 12800

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

ISO 25600

bearbeitet von donalfredo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb ff_cc:

Ergonomie bei einer Kamera ist eine höchstindividuelle Sache,

Ich finde auch, dass die S10 etwas ist für die kompakteren Linsen. Ich gehe mit der obigen Einschätzung mit, dass das 90 2.0 oder das 55-200 noch ausgewogen ist, das 50-140 schon drüber. Andererseits habe ich sie mit dem 100-400 benutzt und das Ding ist wieder so groß, dass es fast egal, was hinten dran hängt. Ist dann halt eine Sondersituation und die S10 mit dem Griff macht das auch am 100-400 gut.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb donalfredo:

Danke – ziemlich beeindruckend! Wie kommst du denn auf 25600? Ich seh den zwar auch, aber der und noch ein höherer Wert ist bei mir ausgegraut, also nicht auswählbar. Hast du die Schärfe auf +1 stehen? Und auch schon mal Rauschunterdrückungswerte über 0 (bis +4) ausprobiert? 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Am 22.11.2020 um 23:02 schrieb X-dreamer:

Ganz ehrlich, das Schwenkdisplay finde ich super, vorallem weil es die Möglichkeit bietet, das Display beim Transport optimal zu schützen.
Es gibt für alles ein Dafür und ein Dagegen.
Meine erste Abneigung gegen die Kamera bröckelt langsam.

Wo ist das Problem? Lass einfach das Display geschlossen - musst es ja nicht schwenken, wenn es dich graust...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Fotografin57:

...ehrlich gesagt, bin ich jetzt sprachlos! 

Also jetzt regt euch mal nicht auf.
Natürlich liegt eine deutsche Bedienungsanleitung bei wenn du die Kamera bei einem deutschen Händler kaufst der sie auch für den deutschen Markt gekauft hat.
 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb RWFischer:

Danke – ziemlich beeindruckend! Wie kommst du denn auf 25600? Ich seh den zwar auch, aber der und noch ein höherer Wert ist bei mir ausgegraut, also nicht auswählbar. Hast du die Schärfe auf +1 stehen? Und auch schon mal Rauschunterdrückungswerte über 0 (bis +4) ausprobiert? 

Durch Druck auf den ISO-Knopf habe ich die Liste im Display, und da gibt es am oberen Ende zwei (für mich aktive, weiße) H-Werte. 25.600 und 51.200, was ich aber ebensowenig ausprobiert habe wie die anderen Rauschunterdrückungswerte.

Im Kapitel "Aufnahme-Einstellung" 3/3 kann man den ISO-Maximalwert wählen, und der steht bei mir auf H 51200.

Habe ich aber nicht selbst gemacht, das war schon so...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Tim123:

Also jetzt regt euch mal nicht auf.
Natürlich liegt eine deutsche Bedienungsanleitung bei wenn du die Kamera bei einem deutschen Händler kaufst der sie auch für den deutschen Markt gekauft hat.
 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Nichts ist natürlich, nichts von Dauer, geschweige denn, von Selbstverständlichkeit.

Dafür natürlich ist mein Erwerb im deutschen Fachhandel. Offensichtlich glaubte man an meine höhere Intellenz und Vielsprachigkeit - mein deutsches Handbuch fählt. Ich arbeite mich bis zur virtuellen Eindeutschung des großes X-S 10 Handbuchs durch das der X-T 4. Vieles ist ähnlich, Begriffe wollen erklärt sein, wenn man länger nicht gefutschit hat. Mittlerweile habe ich mir auch die Secrets vom Pfirstinger erworben, der Mann muß schließlich auch leben ...

bearbeitet von donalfredo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb donalfredo:

Nichts ist natürlich, nichts von Dauer, geschweige denn, von Selbstverständlichkeit.

Dafür natürlich ist mein Erwerb im deutschen Fachhandel. Offensichtlich glaubte man an meine höhere Intellenz und Vielsprachigkeit - mein deutsches Handbuch fählt. Ich arbeite mich bis zur virtuellen Eindeutschung des großes X-S 10 Handbuchs durch das der X-T 4. Vieles ist ähnlich, Begriffe wollen erklärt sein, wenn man länger nicht gefutschit hat. Mittlerweile habe ich mir auch die Secrets vom Pfirstinger erworben, der Mann muß schließlich auch leben ...

Bei mir (ebenfalls im deutschen Fachhandel erworben) fehlte es auch. Mit der englischen Version komme ich aber ganz gut hin, im Zweifel kann ich bei den deutschen Handbüchern X-T20 und X-T4 nachschauen (beides als PDF downloadbar). Und den Pfirstinger habe ich mir nun auch erworben. So oder so macht die Kamera richtig Spaß! 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden schrieb Tommy43:

Mal eine nicht so tolle Erfahrung. Ich bin Brillenträger. Überblick des Suchers ist dennoch ok. Aber die Augenmuschel ist ja nur rudimentär. Nun hatte ich Seitenlicht mit viel Sonne, das ging garnicht. Ich hoffe diese Aufsteckmuscheln für T10/20/30 passen auf die S10? 

Ich habe ein ähnliches Modell für die X-T20, nicht für den Blitzschuh, wird auf das Suchergehäuse gesteckt: https://www.shapeways.com/product/25KDDFBWH/eyecup-adapter-for-fuji-x-t10-x-t20-x-t30-v3

Das Problem wird bei der X-S10 sein dass du das Display ja nur seitlich ausklappen kannst, also wird das Teil im Weg sein. Beim Klappdisplay muss man es erst unten ausklappen da geht das einigermaßen. Bei mir hat sich der Gummi oft gelöst sodass ich das Teil eigentlich gar nicht mehr nehme. Wenns dran ist ist es bei starkem Sonnenschein aber schon eine Hilfe.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo in die Runde, 

Ich bin ebenfalls seit heute stolze Besitzerin einer xs10. 

Ich arbeite gerne mit bulb und Fernauslöser. Weiß einer von euch schon welchen fernauslöser man .verwenden kann. 

Ich bin von Sony auf Fuji gewechselt und kenn mich noch nicht so gut aus. 

Lieben Dank und Gruß

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb Caskalle:

Hallo in die Runde, 

Ich bin ebenfalls seit heute stolze Besitzerin einer xs10. 

Ich arbeite gerne mit bulb und Fernauslöser. Weiß einer von euch schon welchen fernauslöser man .verwenden kann. 

Ich bin von Sony auf Fuji gewechselt und kenn mich noch nicht so gut aus. 

Lieben Dank und Gruß

 

Biste sicher das Du Bulb brauchst?

Fuji X-S10 kann bis zu 15 Minuten direkt über die Zeitensteuerung und nicht nur 30 Sekunden wie andere Hersteller. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb DD2CV6:

Ich habe ein ähnliches Modell für die X-T20, nicht für den Blitzschuh, wird auf das Suchergehäuse gesteckt: https://www.shapeways.com/product/25KDDFBWH/eyecup-adapter-for-fuji-x-t10-x-t20-x-t30-v3

Das Problem wird bei der X-S10 sein dass du das Display ja nur seitlich ausklappen kannst, also wird das Teil im Weg sein. Beim Klappdisplay muss man es erst unten ausklappen da geht das einigermaßen. Bei mir hat sich der Gummi oft gelöst sodass ich das Teil eigentlich gar nicht mehr nehme. Wenns dran ist ist es bei starkem Sonnenschein aber schon eine Hilfe.

Ich bin sehr sicher, daß meine Schanipp-Schere einen Weg finden wird.

Das ist immer noch besser, als das Auge gegen diese nicht vorhandene Wölbung zu drücken. Muschel ist bestellt, Lieferung für den blue monday zugesagt und ich werde berichten ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zur Bedienung der Kleinen im Vergleich zu den anderen Fujis. An der H1 fotografiere ich gern mit Zeitautomatik. Ich will die Blende am Objektiv sehen. Um das an der S10 „Nachzustellen“  habe ich jetzt 2 Varianten (ISO sei fest eingestellt)  ich nehme „A“, wähle meine Blende und drehe dann am rechten hinteren Rad quasi als Belichtungskorrekturrad. Ich sehe dann allerdings im Display die resultierende Zeit erst bei Druck auf den Auslöser. Besser finde ich da „M“, da sehe ich die Zeit permanent im Display und nur diese ändert sich durch das Drehen am „Belichtungskorrekturrad“, was dann ja das Zeitenrad ist. Natürlich kann ich das noch flexibilisieren durch Auto-ISO. 
Frage an die „Umsteiger“ vom klassischen Fuji-Konzept: Was ist Eure „intuitivste“ oder auch „analogste“ Einstellung an der S10? 

bearbeitet von Tommy43
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 38 Minuten schrieb Tommy43:

... Besser finde ich da „M“, da sehe ich die Zeit permanent im Display und nur diese ändert sich durch das Drehen am „Belichtungskorrekturrad“, was dann ja das Zeitenrad ist. Natürlich kann ich das noch flexibilisieren durch Auto-ISO. 
Frage an die „Umsteiger“ vom klassischen Fuji-Konzept: Was ist Eure „intuitivste“ oder auch „analogste“ Einstellung an der S10? 

Tatsächlich habe ich heute früh meine Stativeinstellungen unter C1 (Du hast sicherlich meinen Bericht gelesen) von Zeitautomatik A auf Manuell M umgespeichert. Den Rest der Speicherungen habe ich belassen. 
Vorteil: im Gegensatz zur Zeitautomatik stehen mir nun alle Verschlusszeiten zur Verfügung. Außerdem arbeite ich auch an der X100V (bewusst) gerne manuell. 
Nun mal sehen was mir mehr zusagt.

Das wäre sicherlich die „analogste“ Einstellung. 
Intuitiv möchte ich nicht sagen, ich komme auch mit PASM sehr gut klar, liegt mir wahrscheinlich noch mehr von früher im Blut als gedacht. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich komme mit der ISO-Automatik noch nicht ganz klar: 

■ Verwenden Sie Auto-ISO, indem Sie das ISO-Einstellrad auf ›A‹ stellen und eine der drei verfügbaren Auto-ISO-Voreinstellungen (AUTO1–3) mit AUFNAHME-EINSTELLUNG > AUTM. ISO-EINST. auswählen, um Ihnen und Ihrer Fuji X-Pro2 mehr Spielraum für eine korrekte Belichtung und Signalverstärkung zu geben.

Aber: Bei der S-10 gibt es ja kein ISO-Einstellrad, das ich auf A stellen könnte. Was tun?

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb RWFischer:

Ich komme mit der ISO-Automatik noch nicht ganz klar: 

■ Verwenden Sie Auto-ISO, indem Sie das ISO-Einstellrad auf ›A‹ stellen und eine der drei verfügbaren Auto-ISO-Voreinstellungen (AUTO1–3) mit AUFNAHME-EINSTELLUNG > AUTM. ISO-EINST. auswählen, um Ihnen und Ihrer Fuji X-Pro2 mehr Spielraum für eine korrekte Belichtung und Signalverstärkung zu geben.

Aber: Bei der S-10 gibt es ja kein ISO-Einstellrad, das ich auf A stellen könnte. Was tun?

 

Nachtrag: Nick (ishootyou) sagt auf Youtube, er würde "eigentlich" immer mit diesen ISO-Werten arbeiten: 

Tageslicht ISO 400
Dämmerung ISO 1600
Wenig Licht ISO 3200. 

Trotzdem stellt er auch die ISO-Automatik-Werte vor, mit Minium-/Maximum-Angaben und Verschlusszeit.  Wofür brauche ich das dann, wenn wir es vorher – fix? – einstellen? 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb RWFischer:

Ich komme mit der ISO-Automatik noch nicht ganz klar: 

■ Verwenden Sie Auto-ISO, indem Sie das ISO-Einstellrad auf ›A‹ stellen und eine der drei verfügbaren Auto-ISO-Voreinstellungen (AUTO1–3) mit AUFNAHME-EINSTELLUNG > AUTM. ISO-EINST. auswählen, um Ihnen und Ihrer Fuji X-Pro2 mehr Spielraum für eine korrekte Belichtung und Signalverstärkung zu geben.

Aber: Bei der S-10 gibt es ja kein ISO-Einstellrad, das ich auf A stellen könnte. Was tun?

 

Aber sicher.

Durch Druck auf die ISO-Taste gibt es eine Liste. An deren unterem Ende gibt es drei ISO-Auto Modi I, II und III, die jeweils eine selbst einstellbare Höhenbegrenzung vorgeben ...

bearbeitet von donalfredo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kiwi-Augenmuschel ist eingetroffen.

Was sehr praktisch ist (zumindest für mich als Nichtblitzer) - die Führung der Gummimuschel erfolgt über den Blitzschuh. Die Muschel ist angenehm aber nicht zu labberig, das Display lässt sich problemlos darunter aufklappen ...

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...