Jump to content

Weisse Flecken auf den Bildern


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

ich fotografiere noch nicht lange mit Fuji Kameras, habe sie aber in der kurzen Zeit lieben gelernt. Ich habe vor einiger Zeit eine x-t2 gebraucht gekauft und hatte wirklich Glück, was den Zustand angeht. Vor Kurzem spülte mir dann der youtube Allgorythmus Berichte über das Firmwareupgrade der x-t3 nach oben und ich kam zu dem Schluss, dass ich upgraden "musste". Nach meiner ersten guten Erfahrung kaufte ich wieder gebraucht und glaubte auch wieder Glück gehabt zu haben.

Leider stellte ich dann nach zwei Wochen fest, dass sich auf den Bildern immer an der gleichen Stelle sehr kleine weisse (teilweise leicht rosa) Flecken zu sehen sind. In der 100% Ansicht sind sie praktisch nicht zu sehen. Ich hatte natürlich zuerst an Schmutz gedacht, obwohl dieser ja dunkel auf den Fotos erscheint. Das Problem ließ sich durch Reinigen nicht beheben. Ich habe jetzt die Vermutung dass mein Vorbesitzer den Sensor eventuell bei einer Reinigung beschädigt hat.

Was etwas seltsam ist, ist die Tatsache dass diese weissen Flecken in extrem unterbelichteten Bereichen nicht zu sehen sind (wie auf dem ersten Bild) Die Flecken sind unabhängig vom gewählten Objektiv vorhanden. Die Bildausschnitte entsprechen etwas einem Zehntel des gesamten Bildes. Auf dem zweiten Bild sieht man die Schärfe der Flecken besser, da das Bild nicht im Fokus ist.

Bevor ich die Kamera jetzt zu Fuji schicke (was teuer werden dürfte), wollte ich mal fragen ob jemand schon mal ein ähnliches Phänomen gesehen hat. Vielen Dank im Voraus!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das sind „stuck pixel“, und zwar ziemlich viele. Das Beste wäre, den Sensor auszutauschen, aber das kostet natürlich. Vielleicht schafft schon ein Pixel Mapping (in den Menüeinstellungen zur Bildqualität) Abhilfe. Dabei ermittelt die Kamera, welche Sensorpixel schadhaft sind, und rechnet sie dann automatisch heraus.

bearbeitet von mjh
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei den Punkten könnte man Hotpixel vermuten, aber bei dem "Flusen"?
Hotpixel würden sich auch und besonders in dunklen Bereich bemerkbar zu machen.
Mir scheint das ist ordinärer Sensor Dreck. Der Flusen am Baumstamm und eins höher am rechten Bildrand scheint mir identisch zu sein.
Da es Ausschnitte sind lässt sich die Lage schlecht beurteilen. Ist die Position absolut im Bild die gleiche, oder hat sich der "Flusen" verschoben?
Um Dreck auszuschließen kannst du auch mal mit der Smartphone LED Taschenlampe auf den Sensor leuchten, dann fällt Dreck dort besonders gut auf.
Ich würde auf jeden Fall mal eine richtige Naßreinigung machen.
Zur Kontrolle vorher und nachher ein Foto mit offener Blende, komplett defokussiert mit Belichtungskorrektur +2 von einer weißen Leuchtfläche / Leuchtpult machen.

nimix

bearbeitet von Nimix
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Nimix:

Mir scheint das ist ordinärer Sensor Dreck. Der Flusen am Baumstamm und eins höher am rechten Bildrand scheint mir identisch zu sein.

Dreck auf dem Sensor ist naturgemäß immer dunkel und niemals hell. Es sei denn, ein Glühwürmchen würde auf dem Sensor kleben.

bearbeitet von mjh
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So zusammenhängende rote Pixel entstehen unter anderem durch Laserlicht, das den Sensor direkt oder indirekt getroffen hat. Aber das hab ich schon schlimmer und eindeutiger gesehen.
https://www.dpreview.com/forums/post/57485925

Ist das folgende auch immer auf den Bildern?

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von grillec
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 3 Stunden schrieb grillec:

So zusammenhängende rote Pixel entstehen unter anderem durch Laserlicht, das den Sensor direkt oder indirekt getroffen hat. Aber das hab ich schon schlimmer und eindeutiger gesehen.
https://www.dpreview.com/forums/post/57485925

Ist das folgende auch immer auf den Bildern?

Das angehängte Bild wird bei mir leider so klein dargestellt, dass ich nicht weiß was Du meinst. Die Laser Beschädigungen haben schon eine gewisse Ähnlichkeit, sind aber deutlich röter. Aber wer weiß. Danke Dir.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb Nimix:

Bei den Punkten könnte man Hotpixel vermuten, aber bei dem "Flusen"?
Hotpixel würden sich auch und besonders in dunklen Bereich bemerkbar zu machen.
Mir scheint das ist ordinärer Sensor Dreck. Der Flusen am Baumstamm und eins höher am rechten Bildrand scheint mir identisch zu sein.
Da es Ausschnitte sind lässt sich die Lage schlecht beurteilen. Ist die Position absolut im Bild die gleiche, oder hat sich der "Flusen" verschoben?
Um Dreck auszuschließen kannst du auch mal mit der Smartphone LED Taschenlampe auf den Sensor leuchten, dann fällt Dreck dort besonders gut auf.
Ich würde auf jeden Fall mal eine richtige Naßreinigung machen.
Zur Kontrolle vorher und nachher ein Foto mit offener Blende, komplett defokussiert mit Belichtungskorrektur +2 von einer weißen Leuchtfläche / Leuchtpult machen.

nimix

Das mit dem dunklen Bereich ist auch dass, was mich am Meisten irritiert. Die "Flusen" und auch die anderen Punkte sind auf allen Bilder absolut identisch. Ich habe den Ausschnitt nur gewählt, weil es in der Vollansicht kaum zu erkennen ist. Ich habe eine beleuchtete Sensorlupe und habe schon zwei mal eine Nassreinigung gemacht. Das mit dem Foto, wie Du es beschrieben hast, werde ich nochmal machen. Was mich ebenfalls irritiert ist, dass punkte nicht willkürlich verteilt sind, sondern eher Reihen bilden, so als würde man Sandkörner über eine Glasscheibe wischen.... who knows?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb loc69:

...Ich habe eine beleuchtete Sensorlupe und habe schon zwei mal eine Nassreinigung gemacht. Das mit dem Foto, wie Du es beschrieben hast, werde ich nochmal machen. Was mich ebenfalls irritiert ist, dass punkte nicht willkürlich verteilt sind, sondern eher Reihen bilden, so als würde man Sandkörner über eine Glasscheibe wischen.... who knows?

Dann ist das vermutlich leider der Sensor...

nimix

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb loc69:

Das angehängte Bild wird bei mir leider so klein dargestellt, dass ich nicht weiß was Du meinst.

 

vor 3 Stunden schrieb loc69:

Das angehängte Bild wird bei mir leider so klein dargestellt, dass ich nicht weiß was Du meinst.

Hab es mal vergrößert und markiert.

Dieser Bereich erinnert mich auch an eine regelmäßige Lichtspur

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 55 Minuten schrieb grillec:

Dieser Bereich erinnert mich auch an eine regelmäßige Lichtspur

Absolut. Das meinte ich mit meiner Antwort an Nimix, dass es so aussieht wie Sandkörner auf einer Glasscheibe. Ich werde heute nochmal versuchen ein Makro vom Sensor zu machen, vielleicht sieht man ja doch irgendwas... die Hoffnung stirb zuletzt... aber sie stirbt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb loc69:

Absolut. Das meinte ich mit meiner Antwort an Nimix, dass es so aussieht wie Sandkörner auf einer Glasscheibe. Ich werde heute nochmal versuchen ein Makro vom Sensor zu machen, vielleicht sieht man ja doch irgendwas... die Hoffnung stirb zuletzt... aber sie stirbt.

Hast du vielleicht mal länger in die Sonne gelinst? SoFi oder so?
https://www.docma.info/blog/hilfe-meine-kamera-hat-sonnenbrand

nimix

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Nimix:

Hast du vielleicht mal länger in die Sonne gelinst? SoFi oder so?
https://www.docma.info/blog/hilfe-meine-kamera-hat-sonnenbrand

nimix

Nach meiner ersten guten Erfahrung kaufte ich wieder gebraucht …“ Man müsste wohl den Vorbesitzer fragen. Aber die Stuck Pixel sind auch nicht typisch für einen Schaden durch das Sonnenlicht. Dazu sind sie einerseits zu klein; andererseits fallen bei solchen Schäden typischerweise nicht einzelne Sensorpixel aus, sondern gleich ganze Zeilen oder Spalten von Pixeln. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde auch erst mal mit dem Vorbesitzer Kontakt aufnehmen.
Je nachdem wie augenfällig der Fehler ist müsste er es ggf.  ja auch wahrgenommen haben. Möglicherweise übernimmt er ja freiwillig Verantwortung für den Zustand der Kamera. Aber (wenn es sehr auffällig ist oder die Kamera schon bei Fuji war) kommt ggf. auch ein Betrugsverdacht zum tragen. 
 

Wie alt ist den eigentlich die Kamera (gibt es Belege?)? Viele X–T3 dürften noch in der Garantie sein. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Hallo nochmal an Alle, die sich für diesen thread interessiert haben...

Ich habe die Kamera zu Fuji nach Kleve gesendet und mich auf das Schlimmste gefasst gemacht. Ich erhielt schon nach ca. 1 Woche die Antwort, dass die Reparatur ca. 90 € betragen sollte, was mir extrem wenig vorkam. Natürlich stimmte ich zu, hatte aber immer noch die Befürchtung, dass der Fehler vielleicht nicht gesehen wurde. Heute kam die Kamera an, sofort Fotos gemacht.... keine weissen Flecken!!!

Falls sich der geringe Betrag bestätigen sollte (Rechnung folgt) bin ich überglücklich.

Die Information war leider sehr dürftig, deshalb kann ich jetzt wenig sagen, außer die Information weiter geben:

Service Information:
hiermit erhalten Sie ihr Produkt voll funktionsfähig zurück

Ausgetauscht:
vorderes Element

Was ein vorderes Element sein könnte, kann ich leider nicht sagen.

danke nochmal an alle, die sich Gedanken gemacht haben!

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...