Jump to content

Shutter-Count für Fuji


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

bekanntlich zeigen nicht alle Fuji-X-Kameras den Zähler der Auslösungen an. Es gibt auch kein Software-Tool, dass die Anzahl auslesen kann (so wie bei einigen Canon-Kameras). Hier bin ich über eine Anzeige bei Ebay-Kleinanzeigen auf eine Möglichkeit gestoßen, die das anscheinend liefert:

https://www.apotelyt.com/camera-exif/shutter-count-finder#image-upload

Man lädt dort ein Foto hoch (in meinem Beispiel ein Foto aus meiner X-T20) mit der Bildnummer DSCF0968 und die Webseite spuckt dann 
 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

aus. Das erscheint mit plausibel, denn ich habe die Kamera gebraucht in neuwertigem Zustand im Frühjahr gekauft. Und die Einstellungen und die Bildzähler zurück gesetzt. Demnach hatte die Kamera nach dem Kauf ca. 750 Auslösungen.

Wenn jemand die genaue Anzahl der Auslösungen seiner Kamera(s) kennt, kann ja mal die Probe machen 🙂

vG Uwe

bearbeitet von pepemina
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin, bei den Pro2 gibt es im Exiftool-Ausdruck einen Wert: Image Count, der bei meinen beiden P2 deutlich unterschieden ist und hinsichtlich der gemachten Aufnahmen hinkommen könnte; ob das auch gilt, wenn die Bildnummern mal verändert wurden, ahne ich nicht, ebenso wenig, wie differente Verschluss-Nutzungen (mech./ elektr.) mitbewertet werden. Das könnte immerhin ein wichtiger Hinweis sein. Gruss, lars

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi, das frage ich oben ja schon, ob Image Count mit Shutter Count gleichzusetzen ist? Oder ob IC sich an den nominellen Bildnummern orientiert, die per Hand manipuliert werden können, jederzeit bei 0001 neu zu beginnen. Ich hoffte, das würde mal jemand ausprobieren, die/ der nicht so genau auf die laufenden Nummern achtet. Ich teste gerade, ob es immer noch (für mich) unerklärliche Sprünge im Zählen gibt. Exiftool (ist das ein anderes Programm?) liesst auch *.RAF aus. Gruss, lars

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 22.11.2020 um 19:32 schrieb Snapper:

http://exif.regex.info/exif.cgi

1. Datei (jpg) hochladen
2. Maker Notes
3. Image Count

... das ist nicht die Antwort auf die Fragestellung. Es ging um das Anzeigen der Auslösungen IN der Kamera. @pepemina meinte es ginge in der X-T10, selbst hat er/sie eine X-T20 bei der es dann offensichtlich nicht mehr geht, daher der Hinweis zum Link im Eingangspost. 

Auch dürfte abgesehen von den „falsch“ mitgezählten ES-Auslösungen noch folgendes gelten:

http://fujifilm-dsc.com/de/manual/x100t/menu_setup/shutter_count/index.html

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb zwanzignullzwei:

... das ist nicht die Antwort auf die Fragestellung. Es ging um das Anzeigen der Auslösungen IN der Kamera. @pepemina meinte es ginge in der X-T10, selbst hat er/sie eine X-T20 bei der es dann offensichtlich nicht mehr geht, daher der Hinweis zum Link im Eingangspost. 

Hallo zusammen,

upps, da ist mir ein Fehler unterlaufen. Bei der X-T10 funktioniert die Methode NICHT, bei meiner X-T20 jedoch schon.

vG Uwe

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also, da ich jetzt die Bildnummern neu einstellen kann, fand ich: in der P2 ist Shutter Count gleich Image Count, E-Auslösungen inclusive, und auch die Bildzahl zwischendrin zu ändern lässt die Zählung richtig weiterlaufen. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten schrieb LarsH:

Also, da ich jetzt die Bildnummern neu einstellen kann, fand ich: in der P2 ist Shutter Count gleich Image Count, E-Auslösungen inclusive, und auch die Bildzahl zwischendrin zu ändern lässt die Zählung richtig weiterlaufen. 

Wie ist es denn mit neu-entwickelten Bildern über den Q-Entwickler in der Wiedergabe?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb LarsH:

Das verstehen ich leider nicht, was ist ein Q-Entw., bitte?

Ich komme gerade leider nicht auf den Begriff. Entwicklung aus einem RAW in der Kamera. Entwickler ist erreichbar über die Q-Taste. Es wird ein JPG erzeugt, mit hochgezählter Bildnummer. Nur als Nachfrage: Das geht nicht in den Shutter Count mit ein? Wäre ja unsinnig, aber man weiß ja nie.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ah, im Entwicklungsmenü: Q. Nun habe ich das auch mal gemacht. Warum wird hochgezählt – weil es JPG-Shooter gibt.

Nein, wird bei Image Count nicht mitgezählt. Wenn es also keine andere Methode zum Manipulieren des Zählers gibt, ist es also zuverlässig; da E-Auslösungen mitgezählt werden, aber nur den Sensor beschäftigen wird die höhere Belastung gezeigt. Gut! Gruss, lars

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 40 Minuten schrieb LarsH:

Oder kann die Zählung mit einem Reset auf Null gesetzt werden? Dann über die Karten eine akzeptable Image Count einstellen? Ich werde das nicht ausprobieren.

Schau mal ganz oben in meinem ersten Beitrag:

"Das erscheint mit plausibel, denn ich habe die Kamera gebraucht in neuwertigem Zustand im Frühjahr gekauft. Und die Einstellungen und die Bildzähler zurück gesetzt. Demnach hatte die Kamera nach dem Kauf ca. 750 Auslösungen."

Anders formuliert, habe ich im Frühjahr meine X-T20 gebraucht bei mpb.com gekauft. Danach alles zurück gesetzt. Auch die Bildnummerierung. Und zwischen aktueller Bildnummer und "Zähler" gibt es eine Abweichung von rd. 750. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi, ich habe nun doch ein doppeltes Reset gemacht, weil ich mich an Aquire.app erinnerte, mit der die Menüstruktur abgespeichert und neu aufgespielt werden kann. 

Dabei wurde keine Differenz sichtbar, ein Bild im Menü-Reset zeigte die richtige Folgenummer in Image Count, nach der Reorganisation des Menüs ging es ebenso weiter. Ich nutze dazu Exiftool über die Terminal.app, die etwas unübersichtlicher ist, weil nicht unterteilt. 

Dass die Zählnummer am Bild geändert werden kann ist klar (u. a. durch Veränderung der Zahl auf den Speicherkarten). Es geht nur um die Aussage Shutter/ Image Count, die davon unabhängig ist und verschieden sein kann, es sei denn die Kamera ist diesbezüglich nie geändert worden (und es gibt nicht doch einen Weg der Manipulation). Ich habe also neulich eine P2 mit ca. 2.500 Auslösungen gekauft! Fein! Und an meiner ersten P2 sind die heute darauf gezählten Auslösungen mit ca. 14.000 auch realistisch. Der Durchschnittspreis war 750,- €. Besonders Fein!

Nun aber Schluss mit dem Gefummel. Gruss, lars

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...
Am 22.11.2020 um 17:39 schrieb Snapper:

Bei der 2er Reihe (T20, T2 und Pro2) gehts

Hi,
unter welchem Menu finde ich denn den Shuttercount bei der XT20? Konnte ich bisher nicht entdecken. Oder ist das nicht im Standardmenu ersichtlich?

Danke schon mal!

Martin

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Bei meiner X-T20 spuckt die Webseite eine 4 aus. So steht's auch in den EXIF-Daten.
Aber die Kamera lügt. Ich schätze die Anzahl Auslösungen eher auf deutlich >1000. 

Diese Kamera hat ein Problem mit der internen Batterie, die ja auch für den Erhalt der Kamera-Einstellungen verantwortlich ist. Dazu wollte ich jetzt hier im Forum einen Thread eröffnen.
Könnte es sein, dass dieser Zähler ebenfalls verloren geht, wenn die interne Batterie den Geist aufgibt. Das wäre m.E. ein grober technischer Design-Fehler.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zum Bildbetrachten nutze ich Lyn. Dort kann ich die Exif auslesen. Bildzähler ist ganz komisch! Das bei allen meinen Fujis. Alle zeigen irgend 32xxx. Wenn ich auf der Homepage ein Bild lade, zeigt es die korrekte an. Sind effektiv ca. 80 Auslösungen. Aber finde ich lustig. Hat jemand eine Erklärung?

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...