Jump to content

Canon vs. Fuji, billig vs teuer


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Fuji Xt 20

https://postimg.cc/w3BPLsGx

Canon M100

https://postimg.cc/7bcBztzX

 

Der Canon ist überall gleichmäßig scharf,  und allgemein das bessere Bild 👀  

Hier die metadata

Canon m100

ISO 100

Blende 5,6

Verschlusszeit 10s

 

Fuji Xt20

ISO 200

Blende 5,6

Verschlusszeit 10s

 

Beide AF Einzefeld mit autofocus 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei dem Canon Foto geht kein Wind, der die Zweige verwackelt.
Ich habe schon davon gehört, dass gelegentlich das Problem hinter der Kamera zu suchen sein soll.
Von der Lage ziemlich mittig zwischen den Ohren des Benutzers.

nimix

PS: Anhand der Menge der Blätter am Baum sind die Bilder auch nicht am gleichen Tag oder zumindest mit größerem zeitlichen Abstand aufgenommen worden.

bearbeitet von Nimix
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb MOK:

Ich werde aus deinem Post nicht schlau? Was möchtest du damit aussagen? Welche Objektive wurden benutzt? Mit welchem Tool wurde entwickelt? OOC? Bist du mit beiden Kameras vertraut? 🙄

Canon objektiv: EF-M15-45 f/3.5-6.3

Fuji Objektiv: XC15-45mm f3.5-5.6 OIS PZ

tool: Adobe Lightroom 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb X-dreamer:

Schon der 2. Thread von Dir zum gleichen Thema? Empfehlung: Verkauf Deine T20, ist nix für Dich.

Nein

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von janosch Horvath
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 2 Minuten schrieb Nimix:

Ich habe schon davon gehört, dass gelegentlich das Problem hinter der Kamera zu suchen sein soll.

Das sehe ich ganz genauso und das wird auch das wahre Problem sein. Wenn man fotografiert dann setzt das wohl ersteinmal voraus, dass man sich mit seiner Technik beschäftigt und vor allem auch mit der Fotografie. Fest steht wohl auch dass die T20 durchaus jeder anderen Kamera gewachsen ist, wenn man sie bedienen kann. Ich selbst habe keine, aber man sieht es ja hier, was damit für Bilder erzeugt werden. Auch die Canon muss nicht schlechter sein. In der Regel ist es wohl heute immer so, dass wir es sind, die schlechte oder gute Bilder machen und nicht die guten Kameras. 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die gewählte Verschlusszeit gibt dir 10 Sekunden Zeit dem Ergebnis Unschärfe beizufügen. 
Bevor man wilde Schlussfolgerungen aus zufälligen Ergebnissen zieht, sollte man weniger Fehler-anfällige Ausgangsbedingungen wählen.

bearbeitet von Crischi74
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb janosch Horvath:

Der Canon ist überall gleichmäßig scharf,  und allgemein das bessere Bild 👀

Beim Fuji-Bild ist dir ein Bus durch das Bild gefahren, weshalb das Foto links einen Schleier aufweist ;) !
Wie auch bei deinem ersten Foto ist die rechte Seite deutlich unschärfer.
Den Marker für den gewählten AF-Punkt hat dein Lightroom auch entfernt und somit fehlt die Kontrolle, wo die Kamera die Schärfe gemessen hat.
Da würde ich mal den Zeitungstest ( => eine Zeitungsdoppelseite möglichst parallel und zentral bei guter Beleuchtung abfotografieren) machen, um zu testen, ob das Objektiv dezentriert ist.
Ein Stativ hast du ja ;) !
Wenn dabei Ähnliches wie hier herauskommt, würde ich das Objektiv umtauschen.
Wenn nicht - tausche User 😁

Außerdem taugt die Canon nix, weil das Bild ist total schief :) ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich muss aber schon sagen, dass die hochwertigen Fujiobjektive schon teurer sind als bei Canon.

Ich habe - unter anderem die XF 10-22 4.0 , XF 16-55 2.8 und das XF 55- 140 2.8. 

Diese drei Objektive kosten ja schon alleine fast 3000 Euro. 

Und ein Sack Festbrennweiten. Die Zähle ich mal gar nicht mit. 

Allerdings bin ich auch mit der Bildqualität meiner XT 20 ausserordentlich zufrieden. Insbesondere das XF 16-55 2.8 finde ich absolut grossartig. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Frage stellt sich nach meiner Meinung gar nicht, welche besser ist und die beiden miteinander zu vergleichen ist unfair gegenüber der M100. Die X-T20 ist weit besser als das billige M100. Auch das KIT 15-45 von Fuji ist dem EF-M optisch überlegen. Meine letzte Canon Kamera war EOS M6. Die EOS M System ist sowieso bald tot, liegt schon seit Jahren bei künstlicher Beatmung 😂. Zuletzt hat sie SIGMA mit seinem TRIO 16,30,56mm beatmet 😁. Also selbst aus diesem Grund würde ich dich abraten bei M System einzusteigen. Wenn dir das X-Trans Bild nicht gefällt, kauf dann X-T200. Mein Vorgänger Model X-T100 ist eine sehr langsame und günstige Kamera, aber ich habe damit in einem Jahr mehr fotografiert als mit allen Canon Kameras seit 15 Jahren. Technisch viel bessere ist mein X-E3, aber die benutze ich irgendwie kaum. Also ich hab es nicht bereut dass ich jetzt mit FUJI weiter mache. Übrigens Im Dezember werde ich 2 Jahre FUJI  🎉🧨🎈😁.

Gruß aus Tiflis

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin zwar selbst noch nicht lange bei Fuji, aber so etwas kenne ich von meiner X-T20 nicht! Wie einige Vorrednern schon schrieben, erst sollte man sich mit der Fotografie allgemein, dem Zusammenhang zwischen ISO, Belichtungszeit, Blende und den typischerweise individuellen bevorzugten Motiven, und vor allem mit der Bedienungsanleitung des Equipments befassen. Dies führt dann in der Regel zu (zumindest technisch) guten Fotos. Auch der Besuch eines Fotokurses z.B. bei einer VHS im Wohnort bringt einen sehr viel weiter.

Und ja, meist liegt das Problem hinter dem Sucher!

Was die X-T20 kann, wohlgemerkt in den richtigen Händen, kann man z.B. hier sehen:
https://500px.com/gear/cameras/fujifilm/x-t20

vG Uwe

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Über die verwendete Technik oder die Bilder zu diskutieren, ist bei Threads wie diesem doch völlig sinnlos. Vielmehr könnte man diskutieren, ob offensiv vorgetragene Ahnungslosigkeit oder die pure Lust an der Provokation hinter Themen wie diesem steht. Auch die Frage, was schlimmer ist, wäre womöglich einer Erörterung wert...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb janosch Horvath:

Eigentlich wurde hier ja schon alles wesentliche gesagt.

Aber, hast du den OIS am Objektiv abgeschaltet (macht man so bei Langzeitaufnahmen vom Stativ)?

Der Weißabgleich ist bei der xt20 realistischer, bei der m100 zu mangentalastig.

Der Blendenstern von der Straßenlaterne eindeutig von der xt20 um Welten besser....

Auch wenn die xt20 ein Weihnachtsgeschenk war, kannst du sie doch wieder verkaufen - weil du mit ihr nicht klargekommen bist und hast dir dafür was für die M-Serie geholt.

(auch wenn es sinnlos ist, konnte ich mir nicht verkneifen)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem an diesen beiden threads ist die Form. Wenn ich ein "Problem" feststelle - wie die beiden geschilderten, dann sollte ich es beschreiben und mit genügend Infos dem Forum zur Verfügung stellen. Hier erfolgen aber von Seiten des TOs Bewertungen, Feststellungen und unzulässige Vergleiche. Erstaunlich, da in seinem ersten thread die Hilfestellung zu einem Ergebnis geführt hat. Deswegen erscheint mir dieser 2. thread provokativ und sinnlos. @janosch Horvath wenn Du tatsächlich vernünftige Antworten willst, dann formuliere Deine Titel aussagekräftiger und auch Deine Fragestellung. Die "Frage" dieses threads hättest Du problemlos in Deinem ersten Faden weiterverfolgen können. Deswegen ...

bearbeitet von X-dreamer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 31 Minuten schrieb Allradflokati:

Gefragt hast du in diesem Thread leider nicht, sondern nur provokativ gegenüber gestellt ;) ...

Ich lasse mich von dir doch nicht provozieren lassen!  Anstatt  mir zu helfen, oder mir ein paar Tipps geben, beleidigst du mich  bis zum geht mehr ! Habe ich das überhaupt nötig ?

bearbeitet von janosch Horvath
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...