Jump to content

Canon vs. Fuji, billig vs teuer


Empfohlene Beiträge

vor 6 Minuten schrieb platti:

macht es wie ich - einfach ignorieren.

Ich bin neu bei Fuji. Ich bin mit dem System noch nicht anvertraut, trotzdem werde ich von ein paar Usern attackiert, und beleidigt, der thread  heißt für „newbies und Anfänger“ bin ich hier nicht richtig ? 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb janosch Horvath:

Der Canon ist überall gleichmäßig scharf,  und allgemein das bessere Bild 👀  

Also ganz sachlich:

Das kann auf den ersten Blick schon mal sein. Auf den ersten Blick sehen die Handy Bilder meiner Frau manchmal besser aus als die meiner X-T3 (zumindest aufm Handy Display)😄 Heisst aber nicht, dass die Handykamera besser ist.

Aber: Lass dir versichert sein, die X-t20 ist die wesentlich leistungsfähigere Kamera, um die zu toppen braucht es schon ein ganz anderes Kaliber. ABER, je komplizierter die Kamera, um so mehr muss man wissen was man tut, um das Optimum heraus zu holen.

Dein Bild ist halt ziemlich ungeeingnet, um die Bildqualität zu vergleichen. Bei so einer Langzeitbelichtung kann einiges schief gehen. Also wenn du ernsthaft an Fotografie interessiert bist, würde ich auf jeden Fall die X-T20 behalten. Das Fuji System mag auf den ersten Blick teuer erscheinen, aber bei genauerem hinsehen sind die Gebrauchtpreise sehr erschwinglich und es gibt auch sehr preiswerte Objektive, die optisch den teuren nicht viel nachstehen.

bearbeitet von wembly
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Allradflokati:

Beim Fuji-Bild ist dir ein Bus durch das Bild gefahren, weshalb das Foto links einen Schleier aufweist ;) !
Wie auch bei deinem ersten Foto ist die rechte Seite deutlich unschärfer.
Den Marker für den gewählten AF-Punkt hat dein Lightroom auch entfernt und somit fehlt die Kontrolle, wo die Kamera die Schärfe gemessen hat.
Da würde ich mal den Zeitungstest ( => eine Zeitungsdoppelseite möglichst parallel und zentral bei guter Beleuchtung abfotografieren) machen, um zu testen, ob das Objektiv dezentriert ist.
Ein Stativ hast du ja ;) !

So etwas nennst du nicht helfen?
Dein Eingangspost enthält keine einzige Frage und der Thread-Titel ist durch die Adjektive "billig" und "teuer" keine Provokation?

Vielleicht liest du ja zwischen den Zeilen das Falsche heraus - ein bischen Necken gehört aber dazu ;) ...

vor 16 Minuten schrieb janosch Horvath:

 Anstatt  mir zu helfen, oder mir ein paar Tipps geben, beleidigst du mich nur bis zum geht mehr !

Starker Tobak - in deinem ersten Thread bin ich weitesgehend sachlich an dein Problem heran gegangen!
Deine sonstigen Antworten sind meist so knapp gehalten, dass ich das Gefühl bekomme, den "Falschen zu füttern" 😔 ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

An: janosch Horvath

Also ich hab mir die zwei Seiten durchgelesen und werde ebenfalls nicht schlau aus dem Thema. Es gibt überhaupt keine Frage auf die man eine Antwort leisten oder geben kann. Lediglich wurden zwei Bilder (eins mit einer Canon und eins mit einer Fuji Kamera) bereitgestellt... Und jetzt soll man sich das selbst zusammen reimen, was gemeint ist, oder wie?

Bei „newbies und Anfänger“ bist Du schon richtig. Nur wenn Du Antworten haben möchtest, dann stell erstmal eine korrekte Frage und sollten für die Beantwortung deiner Frage weiter Infos nötig sein, dann sollten die von Dir sachlich bereit gestellt werden.

Auf den zwei Seiten sehe ich lediglich nur einen der sich hier mächtig im Ton vergreift... und immerhin haben einige Mitglieder Dir versucht sachlich eine Antowort auf eine selbstgebasteltet Frage zu geben.

bearbeitet von mpohle
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 13 Stunden schrieb janosch Horvath:

Fuji Xt 20

https://postimg.cc/w3BPLsGx

Canon M100

https://postimg.cc/7bcBztzX

 

Der Canon ist überall gleichmäßig scharf,  und allgemein das bessere Bild 👀  

Hier die metadata

Canon m100

ISO 100

Blende 5,6

Verschlusszeit 10s

 

Fuji Xt20

ISO 200

Blende 5,6

Verschlusszeit 10s

 

Beide AF Einzefeld mit autofocus 

Macht man eigentlich nicht, aber um es noch einmal deutlicher werden zu lassen für TO, ein Vollzitat:

 

1. Was soll die Aufzählung von Daten in Verbindung mit dem Titel "Canon vs. Fuji, billig vs teuer" nun aussagen oder bewirken?

 

2. Hast du eine konkrete Frage, dann formuliere sie doch bitte, damit wir wissen, was dich bewegt!

3. Wenn du eine Frage hast, dann erzähle doch einmal etwas zu den Rahmenbedingungen, die du bei den Aufnahmen hattest. Was für ein Stativ oder aus der Hand erstellt? Wie waren die AF Einstellungen in den Kameras? Etc. pp.

4. Was hast du ggf. vor Ort noch versucht und individuell ausprobiert um ein Optimum an Bildergebnissen aus den jeweiligen Kameras zu holen?

 

5. Hast du auch tagsüber diese Unterschiede festgestellt? Wenn ja, mit welchen Einstellungen?

 

Wenn du magst, wäre es auch hilfreich zu erfahren, welche Kenntnisse in der Fotografie du hast um eventuell erkennen zu können, wo ggf. noch ein Wissensdefizit vorliegen könnte und/oder eine adäquate Antwort formulieren zu können.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wow, man darf nicht mal kritisch sein, ansonsten ist man sofort ein Troll, und keine Ahnung noch was. Kommt mir irgendwo bekannt vor, android vs iOS, Samsung vs Apple 

Aber wehe du sagst was schlechtes über Fuji.... oh oh !!

bearbeitet von janosch Horvath
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten schrieb janosch Horvath:

Wow, man darf nicht mal kritisch sein, ansonsten ist man sofort ein Troll, und keine Ahnung noch was. Kommt mir irgendwo bekannt vor, android vs iOS, Samsung vs Apple 

Ne Janosch, natürlich darfst und sollt du das sein! Komme selber von Canon und finde auch nicht alles von Fuji Weltkasse im Gegensatz zu Canon, gibt aber genug gute Gründe warum ich bei Fuji bin ... 😉

vor 25 Minuten schrieb janosch Horvath:

Aber wehe du sagst was schlechtes über Fuji.... oh oh !!

Dein Titel ist aber wie zuvor erwähnt höchst problematisch gewählt, und auf einige ernst gemeinten Fragen zur Aufklärung/ Hilfestellung gehst du nicht ein ... es wirkt auch so als ob du Allradflokati "anbellst" (sry für diese Bezeichnung 😅) obwohl er dir sachliche Hinweise gibt. 

Einfacher Vorschlag, stell konkret deine Fragen zu den beiden Bildern oder Versuch es doch einfach mal mir den beschriebenen Versuchsaufbau von Allradflokati ...vielleicht hast du wirklich einfach ein schlechtes Objektiv erwischt - kommt in jedem Lager mal vor.

So weisst du zumindest, ob es an der Kamera/Objektiv Kombination liegt oder an dem Benutzer davor ... Auch das kann passieren und ist nur menschlich ✌️

bearbeitet von - Geo -
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb - Geo -:

Vielleicht sollte man den von dir benannten "Troll" einfach nicht füttern, statt sich mit auf den Zug aufzuschwingen hier munter auf ihn einzuschlagen ... 🤔

Keiner drischt auf ihn ein. Jeder ist sachlich und vernünftig - eventuell mal eine Prise Humor. Leider versteht es aber der TO nicht, bzw. will es nicht verstehen. 
2 Seiten und immer noch keine genauen Angaben zum „Problem“ von ihm...
Wie soll man helfen, bzw. was soll man schon sagen - allein der Titel schon ist extrem ungünstig gewählt. 
Ich lasse das Thema raus und gut ist es. 
Schade um die Zeit. Und wie schon platti schreibt: es gibt ja Funktionen im Forum, damit man sich das Trauerspiel nicht ständig geben muss 😉

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 44 Minuten schrieb - Geo -:

O.K. Janosch ... Und jetzt noch ein bisschen Text ... Gut/Schlecht/Was ?

Sterne, Mond, Wolken, ein paar Bäume, eine Straßenbeleuchtung aufgenommen mit der FujiXT20 

ISO 200

Blende 5,6

Verschlusszeit  2,5s

modus: Mehrfachbelichtung

Aber da der theared bald gelöscht wird, laut @Zum Xten Mal!  ist es sowieso egal, nicht wahr 😉

 

bearbeitet von janosch Horvath
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten schrieb janosch Horvath:

Sterne, Mond, Wolken, ein paar Bäume, eine Straßenbeleuchtung

Gut dass Du's erwähnst 🤣👍

Btw, den thread kann nur der @FXF Admin zumachen. Gelöscht werden hier nur Beiträge die gegen die Forumsregeln verstoßen. Du solltest @Zum Xten Mal! s Beitrag nochmal in Ruhe lesen und vielleicht auch die Forumsregeln.

bearbeitet von X-dreamer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb janosch Horvath:

Sterne, Mond, Wolken, ein paar Bäume, eine Straßenbeleuchtung aufgenommen mit der FujiXT20 

ISO 200

Blende 5,6

Verschlusszeit  2,5s

modus: Mehrfachbelichtung

Aber da der theared bald gelöscht wird, laut @Zum Xten Mal!  ist es sowieso egal, nicht wahr 😉

 

Ich denke, du willst uns verarschen, oder?

Wieso keine Fragen zu  irgend einem Problem?

So wird das nix mit uns 🤯

bearbeitet von Allradflokati
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Stunden schrieb janosch Horvath:

Der Canon ist überall gleichmäßig scharf,  und allgemein das bessere Bild

Sorry aber das ist ja ein denkbar miserables Motiv für einen Kamera / Objektivtest. Kein Wunder kommen da entsprechende Kommentare.  Ich bin da sogar neutral, da ich weder Canon noch Fuji Equipment habe 😁 (beides hatte ich mal).

Im übrigen reden wir da vom Vergleich von zwei APS-C Kameras mit billigen Kitzooms. Da werden nicht grosse Unterschiede zu sehen sein.

 

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mal sehen, wie das Thema anschwillt. Ich mach jetzt den 50ten, dann dürfte es bald durch sein 😉

ignore ist an ....aber mit Chips und Bier immer noch unterhaltsam. 😉

wir könnten ja weiter debattieren über Canon und Fuji? Soweit ich weiß, gibts darüber kaum Themen in diesem oder irgendwelchen anderen, blauen Foren 🤣🤣

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...