Jump to content
pepemina

Tragegurt/ Strip für X-T10/20/30

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

nachdem ich mich von der Qualität und der Praktikabilität (uff, was ein Wort) der PeakDesign-Tasche überzeugen konnte, will ich auf meine Weihnachts-Wunschlisten einen PeakDesign Tragegurt für meine X-T20 zulegen. Da die Kamera ja recht klein und leicht (auch mit meinen Linsen) ist, schwanke ich zwischen dem "Slide Lite" und dem "Leash". Der Slide hat ein Gurtbreite von 32mm, der Leash von 19mm. 

Aktuell nutze ich einen Hyperion-Kordel-Gurt, der vielleicht 10mm im Durchmesser hat. Vom Tragekomfort reicht mir der allemal. Ich bin nie so lange unterwegs, dass mir der Kameragurt durch das Gewischt der Kamera an Schulter oder Rücken Schmerzen verursacht.

Deswegen, und weil es den Leash "im Dschungel" im Set mit der Handschlaufe "Cuff" gibt, wäre das jetzt meine bevorzugte Variante.

Welche PD-Tragesystem verwendet Ihr mit den kleineren Fujifilm-X-Kameras? Reicht der "Leash"?

vG Uwe

Share this post


Link to post
Share on other sites

Natürlich reicht der Leash vollkommen für eine so leichte Kamera.  Den Slide Lite nutze ich mit  2-3kg Kombis.  Es gibt noch den dicken Slide. Den nutze ich praktisch gar nicht mehr.

Die Cuff Handschlaufe ist auch perfekt dafür.

Den Leash habe ich sogar mal mit einer Vollformatkamera mit einem 24-70 f2.8 benutzt. Auch das reicht vollkommen. Der Leash hat den Vorteil, dass er sehr weich ist und sich sehr gut in der Tasche verstauen lässt. Das ist beim Slide Lite nicht der Fall.

Edited by octane

Share this post


Link to post
Share on other sites

Für meine X-E1, X-E3, X-M1 hatte ich mir zunächst ein Cuff & Leash Set geholt - passt einwandfrei.
Dann kam ein zweiter Leash dazu und schließlich für die X-H1 mit Zoom und Godox V1 der Slide Lite.
Im Normmalfall, wie X-H1 ohne BG und ohne Blitz, reicht auch dafür der Leash dicke. Den Slide Lite kann man halt auch unter größerer Last schön schnell in der Länge verstellen.
Sowohl Slide Lite als auch Leash machen sich auch gut als Gurt am Fieldpouch.

Bei mir steht als nächstes ein Capture Clip auf der Liste. Ich hab' zwar immer einen Arca Swiss Griff oder L-Winkel drunter, aber beim Radfahren werde ich wohl künftig eine der kleinen mit Cature Clip am Rucksack Tragegurt mitnehmen. Dann kommen hoffentlich im Vergleich zu 3 Bilder / 100km bei Kamera im Rucksack 30 Bilder / 100km raus ;)

nimix

Edited by Nimix

Share this post


Link to post
Share on other sites

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hab für die XT 2 den Cuff und Leash als Set. Benutze ich seit 3 Jahren ohne Probleme. Ich habe lediglich einmal, zur Vorsicht, die Schlaufen gewechselt.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


  • Recently Browsing   0 members

    No registered users viewing this page.

×
×
  • Create New...