Jump to content

Empfohlene Beiträge

Ich hab' für WW extrem das 9mm Laowa und bin soweit damit zufrieden.'
Perfekt ist es nicht, aber für mich völlig ausreichend.
Das Viltrox 1.4/13mm habe ich auch im Auge. Da es im ersten Quartal 2021 kommen soll, würde ich es auf jeden Fall abwarten.
Die Alternativen Samyang und Zeiss hast du ja bereits genannt.
Ich persönlich mag nicht das glattgespülte Design der Touit Serie. In sich OK, aber zu Fuji passt es IMHO schlecht. Optisch ist das 12er Zeiss aber sehr gut.
Nicht vergessen solltest du das 14er Fuji, falls die das nicht zu nah am Rest deiner Objektive liegt.

nimix

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Samyang 12mm F2. Preis-/Leistungskracher.

Das Touit habe ich vor längerer Zeit schon gegen das Samy getauscht, nicht weil das Zeiss schlechter ist, sondern mir hat die Anmutung (Charakter) und die Farben vom Samy besser gefallen und irgendwie meine ich auch, dass es schärfer ist 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin sehr zufrieden mit meinem Touit 12mm. Dadurch dass es (mein Eindruck) nicht so kontrastreich wie das Samyang 12mm abbildet, kann man mit den Lichtunterschieden über die große Bildfläche gut umgehen. Im Charakter eher so wie das XF23/1.4. Und sehr detailreich abbildend. Dadurch hat man viele Möglichkeiten für ggf. Nachbearbeitung.

bearbeitet von bbernd
Schreibfehler
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich mag mein Zeiss Touit 12mm sehr und werde es nicht tauschen, weder gegen ein Samyang noch sonstwas.
Das schnörkellose Design ist doch klasse. Aber ich wähle doch ein Objektiv nach den inneren, optischen Werten, nicht nach dem äußeren Aussehen aus. ;)

Viltrox macht bislang klasse Objektive zu einem fantastischen Preis. Ihre Liefertermine bei Neuankündigungen werden aber immer ganz schön nach hinten gedehnt. Wer weiß, ob das Viltrox 13 mm dann in 12 Monaten schon verfügbar sein wird. :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zwar habe ich das 12mm Touit selbst, würde allerdings das 14mm Fujinon f2.8 nicht außer acht lassen. Von der optischen Leistung sehr, sehr gut. Dazu relativ kompakt. Ich bereue es jeden Tag, es irgendwann mal her gegeben zu haben. Irgendwann kaufe ich mir wieder eins.

Gruß Wolfgang

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 46 Minuten schrieb Altländer:

Zwar habe ich das 12mm Touit selbst, würde allerdings das 14mm Fujinon f2.8 nicht außer acht lassen. Von der optischen Leistung sehr, sehr gut. Dazu relativ kompakt. Ich bereue es jeden Tag, es irgendwann mal her gegeben zu haben. Irgendwann kaufe ich mir wieder eins.

Gruß Wolfgang

Wieviel darf das 14er Fuji gebraucht kosten, wenn der Zustand passt. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb haiderreini:

Wieviel darf das 14er Fuji gebraucht kosten, wenn der Zustand passt. 

So viel, wie du bereit bist auszugeben 😁 ...

Aber im Ernst:
Wenn ich mir ein Objektiv ausgeguckt habe, dann setze ich mir ein Limit und versuche das zu erreichen.
Außerdem kann du bei eBay nach dem Objektiv und abgeschlossenen Auktionen filtern. Dann weißt du, wie viel in der Vergangenheit dafür gezahlt wurde.
Danach kannst du dich ja entscheiden ;) ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier ein weiterer zufriedener Touit-User. Das 12mm steckt bei mir immer in der Fototasche; es ist einfach eine herrlich ausgewogene Linse. Einsatzbereiche sind Landschaft, Architektur, Himmel (auch nachts), Innenräume und Aufnahmen mit ungewöhnlicher Perspektive:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

(Foto wie immer von @kernpanik und unter Bildlizenz CC BY-NC-SA 4.0)

Es lohnt sich, nach Angeboten zu stöbern, viele Händler geben auf die Touit-Serie ordentlich Rabatt …

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da ja ursprünglich das kommende Viltrox 13mm/1.4 im Raum stand: wegen was willst du 1.4 bei einem UWW? Available Light? Astro? Da wäre es angebracht. Du schreibst jedoch für Landschaftsaufnahmen. (Bei denen im allgemeinen abgeblendet wird.) Wozu dann das Gewicht des 1.4 mitschleppen? Und ob das 1.4 für Astro nutzbar sein wird, ist mehr als fraglich. Die Tests von OpticalLimit und Lenstip des 23/1.4 zeigen starken Randabfall bei der Schärfe und starkes Coma. Beides ist für Astro schlecht. Ob das bei 13mm besser sein wird, wird sich herausstellen. Damit komme ich wieder auf den von dir genannten Einsatzbereich zurück: Landschaft. Welche Brennweite du benötigst ist nicht vorhersehbar. Man kann den Aufnahmestandpunkt meistens nicht frei wählen. Ich rate deshalb zu einem Zoom, dem neuen 10-24 WR.

bearbeitet von Tagträumer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 months later...

Auf der aktualisierten Roadmap von Tokina ist für den kommenden Winter ein neue "ultraweite Festbrennweite" für den X-Mount angekündigt!

Da die bisherigen Tokina Objektive für Fuji mit denen von Viltrox baugleich waren, ist es gut möglich dass es sich hierbei ein 13mm 1,4 handelt (welches von Viltrox mal für Q1/21 angekündigt war, aber da hat man seit Monaten nichts mehr gehört).

Die dargestellten Konturen des Objektivs zeigen eine gewölbte Frontlinse, was auf eine ziemlich hohe Lichtstärke schließen lässt.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich frage mich, ob die Benennung SZ statt ATX-M möglicherweise bedeutet, dass es sich ähnlich wie bei den Spiegeltele um Objektive ohne Autofokus handelt. 

Wer weiß, was Tokina noch so unter seinem Namen verkaufen möchte, vielleicht eins der billigen, chinesischen 12mm/f2.8...

Damit wäre im Moment völlig offen, ob das lichtstarke Ultraweitwinkel von Viltrox irgendwann kommt. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb outofsightdd:

Ich frage mich, ob die Benennung SZ statt ATX-M möglicherweise bedeutet, dass es sich ähnlich wie bei den Spiegeltele um Objektive ohne Autofokus handelt.

 

Könnte tatsächlich sein, dass Tokina da auf AF verzichtet. Wobei es mir im Fall des UWW sogar Recht wäre, sofern dann eine Fokusskala vorhanden ist.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 28 Minuten schrieb Variante:

Gestern gab es das erste Bild des Viltrox zu sehen: https://www.fujirumors.com/first-image-of-viltrox-13mmf1-4-for-fujifilm-x-and-sony-e-mount/

Auffällig: der Blendenring beim Fujimodell ist jetzt eine Kopie der Original-Fujiobjektive.

wäre super wenn das stimmt und er auch Klicks hätte (das hat mich bei den bisherigen Viltroxe vom Kauf abgehalten)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das sieht natürlich groß aus, wäre mit dem Ziel von möglichst wenig Vignette aber in Ordnung. Die hohe Lichtstärke bei Ultraweitwinkel ist ja nur interessant, wenn sie auf möglichst großer Fläche funktioniert. 

Gleichzeitig differenziert es sich genug vom XF14, dass beide gut nebeneinander existieren können. 

Eine schöne Ergänzung des Systems! 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meiner Meinung nach wird das neue 13 1.4 Viltrox nicht so Kompakt sein denke da an 700g ausserdem auch nicht so günstig wie andere Viltrox Optiken.

Meine Meinung: ein 12 2.0 Samyang Mechanik Manuel mit Zeiss Linsen wie bei 12 Zeiss Touit das wäre der Hammer gewesen aber leider nicht so.

Ein 10 f2.8 Voigländer für Fuji mit 10 Lamellen ein Traum, das wird wohl nie gebaut wäre zu teuer bleibt dann alles beim 8-16 Fuji hängen da gibt es auch Caseback.

Leider wird mit grosser Wahrscheinlichkeit auch kein Fuji Festbrennweite mit 8 mm oder 10 mm auf den markt in ferner Zukunft erscheinen sehr schade.

Deshalb meine Entscheidung fiel schon vor einiger Zeit auf das 8-16 was ich allerdings kritisiere ist ( alles andere als Kompakt aber ziemlich gute Optik ).

 

bearbeitet von Prantl Christian
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kompaktheit ist mir egal. Wenn das Viltrox 13mm in den Reviews überzeugt und vor allem wenig Coma hat, dann wird es gekauft. Für Astro und schlecht beleuchtete Innenräumen wäre es die perfekte Linse mit X Mount. Das 16mm 1,4 ist mir für diese Zwecke zu eng vom Bildausschnitt und auch kein Schnäppchen. Der einzige Kritikpunkt den ich bisher am Viltrox habe, ist der dass es keine Fokusskala hat. Aber das haben die meisten neuen Objektive dieser Kategorie leider nicht mehr. Siehe Sony 14mm 1,8.

Dass Fuji selbst was in der Richtung bringen wird, habe ich eh abgehakt. Obwohl ich ein umgerechnetes 20mm F2 gar nicht so exotisch finde wie manche meinen. Nikon und Sony haben sowas ja bereits für ihrer spiegellosen Systeme im Angebot. Das (alte) Samyang 12mm hat für mich zu viele Kompromisse. Außerdem nehme ich es Samyang auch etwas übel, dass sie ihr neues 12mm mit überarbeiteter Optik nicht für Fuji anbieten (trotz offener Protokolle). Muss daher jetzt nicht unbedingt irgendwas von denen kaufen.

Das 8-16 ist sehr gut, aber auch furchtbar teuer (teurer als so manche 12-24mm KB Linse) und es kann keine normalen Filter aufnehmen. Daher fliegt das für mich und meine Belange eh raus.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bin Südtiroler habe vor ein par Monaten mein 8-16 gebraucht neu zustand um die 1250 euro gekauft, jetzt hier in Italien dank Caseback knapp über 1000 euro neu.

Das Viltrox 13 1.4 mal abwarten den neu preis ich denke es wird nicht billig zu haben sein.

 

 

bearbeitet von Prantl Christian
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Neue Infos:

https://www.pergear.com/blogs/news/viltrox-xf-13mm-f-1-4/?ref=5e9a9a664b317

https://www.fujirumors.com/viltrox-13mm-f-1-4-additional-images-and-size-comparisons/

 

Die Proportionen haben sich deutlich verändert (mehr Fujilike). Die Farben sind zwar interessant, aber ich würde mich damit nicht auf die Straßen trauen :D

bearbeitet von Variante
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...