Jump to content

4, 6, 12 und mehr Saiten: Zeigt Eure Gitarre! (JeKaMi)


exContax

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Dieser Thread hat uns grad noch gefehlt, den hattenwernochnich.

Ich fang mal an mit DER E-Gitarre schlechthin, der seit 65 Jahren nahezu unverändert gebauten Fender Telecaster. Ist bis heute aus der Countrymusic nicht wegzudenken, aber auch im Blues beheimatet (z.B. Steve Cropper von Booker T & the MGs und Blues Brothers), und auch "Boss" Springsteen's Standardgitarre.

Ich habe eine fast identische vor Jahren beim großen Versender im Frankenland als Custumshop Modell für 6700€ gesehen und dachte mir, das kannste selber billiger machen. Nach ein paar Bier hatte ich die Teile zusammen. Der contour-shaped Body mit Double Cutaway kommt von einem Veredler in Belfast. Der Ahornhals von Warmoth, USA ist ein "Conversion neck", d. h. Geometrie wie Fender aber Länge wie Gibson, mithin ca 4cm kürzer als der original Telecaster-Hals. Wenn man etwas älter wird weiß man das zu schätzen! Pickups von einem Familienbetrieb in Tennessee, sonstige Hardware von Gotoh.

Alles zusammen hab ich immer noch 1600€ bezahlt (Zoll und Umsatzsteuer für den Krempel aus USA waren damals rund 24%), aber das Teil spielt sich sehr gut und klingt brutal nach Twang, Telecaster eben. Eine Bühnenbeleuchtung bringt den Metallic-Lack richtig gut zum Glitzern. 

Und für zuhause gilt: Drei Dinge braucht der Mann: Gitarre, Prozente, Familie im Bett

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von exContax
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb exContax:

dachte mir, das kannste selber billiger machen. Nach ein paar Bier hatte ich die Teile zusammen. Der contour-shaped Body mit Double Cutaway kommt von einem Veredler in Belfast. Der Ahornhals von Warmoth, USA ist ein "Conversion neck"

und warum steht da 7ender drauf? 

4-saitige Gitarren habe ich nicht. Nichtmal ´ne Ukulele, die ja auch keine Gitarre ist ;) . Aber vll. setze ich mal meine A&L in Szene, wenn das Licht halbwegs stimmt. Nitrolack matt.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gibson SG | Fender Telecaster | Squier Jazzmaster

im Moment spiel ich zuhause am meisten auf der SG, die Jazzmaster ist aber die eigentliche Band-Gitarre, die Tele ist die schönste aber durch das Tremolo-System auch - sagen wir mal - etwas komplizierter...

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

Klasse Idee, kann man Fotos auch im trüben November machen  ;)

Warum hast du nicht die nachtblaue Telecaster  (2.Bild) zwischen Rotwein und Hals genommen? Das ist doch eine "typische" Telecaster von der Bauform her.

lg

 

 

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Momento Kolekto:

Gibson SG | Fender Telecaster | Squier Jazzmaster

, die Tele ist die schönste aber durch das Tremolo-System auch - sagen wir mal - etwas komplizierter...

Jupp! Schön in Sunburst mit Rosewoodgriffbrett, echt Vintage! Das Aufziehen und Stimmen neuer Saiten ist bei meiner immer ne abendfüllende Beschäftigung...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb HtPc:

Warum hast du nicht die nachtblaue Telecaster  (2.Bild) zwischen Rotwein und Hals genommen? Das ist doch eine "typische" Telecaster von der Bauform her.

Stimmt, das hätte ich auch machen können. Aber auf dieser hatte ich grad gespielt, als mir die Idee mit dem Thread kam.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 2 Stunden schrieb exContax:

Jupp! Schön in Sunburst mit Rosewoodgriffbrett, echt Vintage! Das Aufziehen und Stimmen neuer Saiten ist bei meiner immer ne abendfüllende Beschäftigung...

ein absoluter Krampf, in der Tat.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 23.11.2020 um 09:45 schrieb Momento Kolekto:

Gibson SG | Fender Telecaster | Squier Jazzmaster

im Moment spiel ich zuhause am meisten auf der SG, die Jazzmaster ist aber die eigentliche Band-Gitarre, die Tele ist die schönste aber durch das Tremolo-System auch - sagen wir mal - etwas komplizierter...

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Wie die so klingen, kann man übrigens hier nachhören (um mal schamlos Werbung zu machen....):

Solo, Postrock & Electro: https://bogatzkelectro.bandcamp.com

Band, Wave-Punk & Postrock: https://arbeitsgruppewarschau.bandcamp.com

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 23.11.2020 um 01:00 schrieb exContax:

Ich fang mal an mit DER E-Gitarre schlechthin, der seit 65 Jahren nahezu unverändert gebauten Fender Telecaster. Ist bis heute aus der Countrymusic nicht wegzudenken, aber auch im Blues beheimatet (z.B. Steve Cropper von Booker T & the MGs und Blues Brothers), und auch "Boss" Springsteen's Standardgitarre.

Und noch, für Led Zeppelin I - Debut Album (1968), wurde im Studio eine Telecaster-1959 (Geschenk von Jeff Beck) benutzt. 🙂

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt haltet euch fest! 😁 Hier kommt meine Tochter mit einer YAMAHA 🤣 😁❤️

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

bearbeitet von zoom
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß, das Schlagbrett ist mies, war aber drauf als ich sie gekauft habe, den Bridge Pickup habe ich gegen den Telly Twister von Rockinger getauscht und das ganze spiele ich über ein 3 Watt, selbst gebaute Röhre von Mad Amp. Lautsprecher ist ein 10" von Jensen. Für Blues, so man es kann, genau das richtige. Nur leider kann ich es nicht ;)

Richtig eingestellt ist die Gitarre echt gut, da kann man wirklich nicht meckern.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

Hier, auf der Unterseite sieht man halt nur die Röhrensockel mit den Anschlüssen ;)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Altländer:

Ich weiß, das Schlagbrett ist mies, war aber drauf als ich sie gekauft habe, Richtig eingestellt ist die Gitarre echt gut, da kann man wirklich nicht meckern.

Aber sowas atmet doch, n' est-ce pas? In den Laden gehen und sich eine sauteure Axt mit "heavy relic" ab Fabrik kaufen ist einfacher, aber langweilig.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Einfach nur mein Bild....Technik egal.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Lieben Gruß von

Manfred

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Martin D-28 S und eins meiner 5-Saiten-Banjos.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb TommyS:

Wer so ein Banjo nicht kennt, muss die fünfte Saite erst mal suchen.
Als Banjospieler kennst Du sicher Bela Fleck ?

Bilder von meinen Instrumenten werden nachgeliefert ...

Bela Fleck habe ich 1981 in Stockholm mit Spektrum gesehen, dann in HH beim Banjo Festival samt Workshop, dann in London 2x mit den Flecktones, in Heilbronn und in Ludwigsburg auch mit den Flecktones. Als er vor 2 Jahren bei einem Jazz-Festival in Südtirol mit Chick Corea war habe ich gekniffen und bin nicht hingefahren. Kennst du seine Afrika-CDs? („Throw down your heart“)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb risottodirk:

Martin D-28 S und eins meiner 5-Saiten-Banjos.

 

Einfach geil! Der bisher einzige, den ich kannte und der eine Martin und ein 5-String besaß hat sich vor > 20 Jahren seinen Traum erfüllt und lebt jetzt in den Bergen Kanadas.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb risottodirk:

Kennst du seine Afrika-CDs?

Noch nicht, aber ich suche gleich danach. Live habe ich ihn nie gesehen, nur zwei CD´s und die DVD "LIVE AT THE QUICK" im Schrank.

Gerade in der Tube gefunden, danke für den Tipp!

Auch in Zeiten von Spotify & Co. finde ich es wichtig, die Künstler zu unterstützen.
Ein bezahlter Streamingdienst kann irgendwann verschwinden, eine CD oder DVD haben auch nur eine begrenzte Lebensdauer (wovon ich bis jetzt aber nichts gemerkt habe),
aber meine LP´s und den Plattenspieler von 1976 werde ich wohl nicht überleben und kann sie dann in gute Hände vererben.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie schon eingangs erwähnt ... meine Art & Lutherie Folk 🙂:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Sie wird auch (zumindest gelegentlich) gespielt, wie die kleinen Narben (von den Fingernägeln - no Plek) in der Decke zeigen.
Praktisch alle Bassisten, besitzen ja auch mindestens eine Gitarre. Ich habe meine A&L nicht nur als Kompositionsgehilfin gekauft, sondern war in die kleine eierlegende Wollmilchsau spontan verliebt, als sie ´rauskam. M.W. allerdings nicht mehr im Programm :(.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...