Jump to content

4, 6, 12 und mehr Saiten: Zeigt Eure Gitarre! (JeKaMi)


exContax

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor einer Stunde schrieb snow:

Wie schon eingangs erwähnt ... meine Art & Lutherie Folk 🙂:

...
Praktisch alle Bassisten, besitzen ja auch mindestens eine Gitarre. ......

 

Na klar, schließlich wird ja auch immer der schlechteste Gitarrist in der Band zum Bassisten gemacht. 😊 So sind zumindest Paul McCartney, Noel Redding und ich zum Bass gekommen. Paule wurde dann zu einem der innovativsten Bassisten in der Pop-Musik. Ich leider nicht 😊. Die Ausnahme von der Regel sind die Ärzte. Da spielt der beste Gitarrist, zumindest live, den Bass. Im Studio spielt aber Bela die schwierigen Gitarrenparts, zumindest laut Aussage von Farin Urlaub.

Und natütlich weiß ich, dass es auch richtige Bassisten gibt,  die vorher Kontrabass oder Cello gespielt haben, wie Cream-Bassist Jack Bruce.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten schrieb X-dreamer:

schön, ich liebe matt lackierte Gitarren - eine schönes Produkt aus dem Hause Godin

Danke :) . A&L als Marke ist eben bewusst schlicht platziert. Ich habe nie verstanden, warum die Kanadierinnen (in D?) recht wenig in Betracht gezogen werden, wenn jemand ´ne Steelstring sucht. Höchstens die Seagull S6 habe ich gelegentlich im Bühneneinsatz gehört und gesehen.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 34 Minuten schrieb Jürgen Heger:

Und natütlich weiß ich, dass es auch richtige Bassisten gibt,  die vorher Kontrabass oder Cello gespielt haben, wie Cream-Bassist Jack Bruce.

Cream war die erste, wirkliche Supergroup. Der spätere Jack Bruce hat mich dann dazu bewogen, mich mit dem Fretless zu beschäftigen. Jede Ära hat ihre musikalischen "Lichtgestalten". Heutzutage zählt Victor Wooten imho dazu. Sein Buch Music Lession kann ich übrigens allen MusikerInnen und auch Musikinteressierten, die es noch nicht kennen, ans Herz legen :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich ein guter Zeitpunkt um meine Godin 5th Avenue Kingpin II ins Spiel zu bringen:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von X-dreamer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 28.11.2020 um 18:36 schrieb X-dreamer:

an der Präsentation meiner Gitarren muss ich noch feilen - ist gar nicht so einfach, die Gitarren gut in Szene zu setzen. Werde mal in den nächsten Tagen dran arbeiten

Immer schön aufm Teppich bleiben... ;–)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

vor 2 Stunden schrieb risottodirk:

Schöne Gitarre! Wer hat die gebaut?

Hi Dirk, das ist eine Patrick Eggle, Modell Berlin Pro Baujahr 1992

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von X-dreamer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 months later...

OK, es war soweit. Hatte mich vor Jahren von meiner letzten E-Gitarre getrennt. Jetzt kam der Wunsch nach was „vernünftigem“. Habe mit einer Godin XTSA geliebäugelt, aber die liefert gerade niemand. Und dann wieder die Schweden ... War zwar wesentlich teurer als was ich mir so vorgestellt hatte, allerdings wollte ich ja was vernünftiges. Und alles Andere wäre unvernünftig gewesen. Am Samstag Nacht bestellt. Am Montag um 4.11 Uhr ab Uppsala. Am Mittwoch um 9 bei mir. Packe sie aus. Stimmung perfekt. Einstellung perfekt. Wiegt fast nix. Fühlt sich fantastisch an. Spielt sich kinderleicht. Es ist eine „Fusion“ mit whammy bar und HSH-Schaltung. Aber das sehen die freaks ja sowieso.

Zum träumen bleibt mir dann noch von einer 7-Saiten mit „true temperament“ aus dem Haus Strandberg ...

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Aus der Rubrik "mehr Saiten" eine Steelguitar. Do stelle mer uns emal janz dumm: Wat is dat, 'ne Steelguitar? Beispiele:

"Teach your children" von Crosby, Stills, Nash & Young

"On the bayou" von Linda Ronstadt

"Dark side of the moon" von Pink Floyd    ... und überhaupt alles, was mit Country und Westcoast zu tun hat

Das abgebildete Instrument wurde 1975 gebaut. Der Hersteller ist längst Geschichte.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von exContax
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 11.3.2021 um 18:14 schrieb risottodirk:

 Es ist eine „Fusion“ mit whammy bar und HSH-Schaltung. Aber das sehen die freaks ja sowieso

Ist vl. ne blöde Frage, denn für Metal etc. hab ich mich nie interessiert: Täusche ich mich oder sind die Bünde ab etwa 12 "schief" eingesetzt?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb exContax:

Ist vl. ne blöde Frage, denn für Metal etc. hab ich mich nie interessiert: Täusche ich mich oder sind die Bünde ab etwa 12 "schief" eingesetzt?

Die Bünde sind alle schief. Das sind sog „fanned frets“. Spielt sich hervorragend! Greif mal einen Barre und bewege die Hand den Hals aufwärts. Wenn du die Hand lässt wie sie mag siehst du dass sie nicht parallel zu den Bünden ist. Das ist bei dieser Gitarre ausgeglichen. Außerdem verspricht Der Hersteller einen verbesserten Sound auf den tiefen Saiten die dadurch länger sind und angeblich besser klingen.
Und warum Metal? Ja, taucht wohl öfter in der Szene auf. Ist aber auch ne „Mädchengitarre“ Sarah Longfield spielt irres getapptes Zeug darauf.  Ich spiele eigene Sachen eher unversehrt. Habe die Gitarre gekauft weil sie ergonomisch super durchdacht ist und fast nicht wiegt und mir sehr gut gefällt. Einen „echten“ Strat- LP oder Halbresonanzsound brauche ich nicht. 
 

wenn du mehr wissen willst schau mal bei https://strandbergguitars.com/eu/

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Das ist meine Paula, aber mit vollem Namen heißt sie Tokai Love Rock LS-2 Goldtop P90. Aufgenommen mit X-T2 + Minolta MC Rokkor-PF 55mm f1.7 und der Classic Chrome Filmsimulation von Fuji X Weekly.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 months later...

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...