Jump to content

Kaufempfehlung - X-S10? welches Objektiv?


Dave.82

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Fahren da auch schonmal Autos? Dann probier es doch mal mit einer Langzeitbelichtung und integriere die Lichtstreifen der Scheinwerfer. Zur Not nimm jemand mit, der für Dch fährt 😉

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb Dave.82:

Eine Überlegung wäre noch das Motiv in der blauen Stunde zu fotografieren?! Allerdings ist der Autoverkehr hier ein Problem. Mit den zwei Sekunden hatte ich an einem Sonntag abend sehr viele Versuche benötigt keine Autolichtstreifen auf das Bild zu bekommen. Jetzt bleiben mir nur noch einige Werktage mit viel Berufsverkehr zur blauen Stunde.

Danke, dass Du mir das nicht übel nimmst. - Die Idee mit der blauen Stunde spricht mich an. Vielleicht versuchst Du gerade das: Noch längere Belichtungszeit, damit die Fahrzeuge verwischen und einen langen Lichtschweif hinter sich herziehen. Bringt auch etwas Farbe ins Bild.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Dave.82:

Ich bin mehrmals um den Kreisel gelaufen und war dreimal vor Ort. Eine schönere Perspektive gibt es m.E. nicht,

Fotografie bedeutet doch nicht unbedingt, alles auf's Bild zu bringen. Pars pro Toto könnte eine Alternative sein. Ansonsten finde ich die Anregung von @Tommy43und @FxF.jad gut, die Autos mit einzubeziehen. Ist ja schließlich ein Kreisel für die Autos :)
Ich finde, dass auf Deinem Bild der Straßenanteil zu sehr betont wird. Ein anderer Schnitt würde den Kreisel zeigen ohne viel Straße, nicht gelungen, aber als Idee (man könnte auch noch von dem schwarzen Himmel wegnehmen):

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von X-dreamer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da du offenen Worte liebst - das Motiv als Vorgabe ist ein Hammer.

Unser Ort verdient an vielen Stellen keinen Preis, aber ausgerechnet diesen Kreisel auszusuchen, das hat was. Wenn ich im Spiel gewesen wäre und mit diesen Vorgaben leben müßte, hätte ich mit Sicherheit mindestens ein Fahrzeug ins Spiel gebracht - idealerweise heckseitig, um etwas farbige Abwechslung zu erzeugen.

Eine Möglichkeit wäre natürlich, eine geschlossenblendige Langzeitbelichtung zu machen, um möglichst viel Abwechslung reinzubringen und trotzdem die örtlichen Gegebenheiten noch zu erkennen.

Das sind alles toll Ratschläge, ich ahne es, aber im Wesentlichen wirst du nur mit learning by doing weiterkommen. Viele Aufnahmen machen und sich dem Ziele annähern ...

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Dave.82:

genau dieses Motiv - die neue Weihnachtsbeleuchtung an diesem Kreisel - zu fotografieren

Jetzt erst richtig gelesen. Das spricht noch mehr dafür, den übergroßen Anteil der Straße wegzunehmen. Betonung liegt ja auf der Weihnachtsbeleuchtung, nicht auf Kreisel! Damit würde ich die Idee mit den fahrenden Autos vermutlich doch nicht bevorzugen, es sei denn, es passt optimal zur Beleuchtung - als Ergänzung oder Gegensatz. Aber das sind nur meine Gedanken - es gibt sicher noch andere Ansätze.

bearbeitet von X-dreamer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Überlegung:

Macht denn Fuji auch Mehrfachbelichtungen?

Da ginge doch was. Zwei Bilder übereinanderlegen.

Beispiel:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von donalfredo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bevor ich gleich im Einzelnen auf eure zahlreichen Vorschläge und Ideen eingehe, werfe ich zunächst mal ein neues Foto in die Waagschale.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Dave.82:

Bevor ich gleich im Einzelnen auf eure zahlreichen Vorschläge und Ideen eingehe, werfe ich zunächst mal ein neues Foto in die Waagschale.

Den Beschnitt finde ich besser, auch die Asymmetrie mit Einbezug des rechten Gebäudes und die Autolichter an dieser rechten Seite betonen das nochmal. Das ist m.E. um Längen besser als die ersten eher symmetrischen Varianten mit zuviel Straße. Vielleicht nochmal an der Farbtemperatur spielen und schauen, ob etwas wärmer ggf. noch besser rüberkommt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb FxF.jad:

Keine Ahnung ob es besser aussehen würde. Aber der Himmel ist so schwarz und leer. Ist doch noch ein Versuch zu früherer Stunde drin mit etwas Restfarbe und eventuell Farbverlauf am Himmel?

Könnte ich mir auch gut vorstellen, dass das noch Pep gibt, wenn da ein wenig dunkelblaue Farbe ins Spiel kommt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Motto:

Es handelt sich um eine Aktion eines örtlichen Verkehrsvereins die in Facebook verkündet wurde: "Schickt uns Euer schönstes Foto mit der neuen Weihnachtsbeleuchtung". Das ganze zielt wohl darauf ab Likes zu generieren und hat mit großen Fotografie-Ansprüchen vermutlich wenig zu tun. Es werden somit absolute Laien in der Jury sitzen.

Die neue Weihnachtsbeleuchtung besteht aus den vier Tannenbäumen und den Kugeln im Kreisel sowie den um den Kreisel herum geschmückten Bäumen. Der Kreisel ist somit zwangsläufig Teil des Motivs. Die Idee mit dem Panorama rührt daher, dass ich möglichst viele geschmückte Bäume auf dem Foto haben wollte.

Kugeln:

Kugeln maskieren und anders belichten ist kein Problem, habe ich in Affinity Photo (AP) mittlerweile raus. In dem Foto eben noch nicht angewendet, da das ein Schnellschuss mit dem Auto war.

Autolichter/Langzeitbelichtung:

Ich hatte gestern mehrere Fotos gemacht die teilweise sehr deutliche Lichtspuren hatten, also noch extremer wie das obige Beispiel. Das Problem ist, dass die Lichter das Stitching in AP erschweren bzw. für mich unmöglich machen. Ich habe ja dann Fotos mit Lichtspuren und auf dem nächsten (Teil)Foto fehlen diese, bzw. sehen anders aus. Die überlappenden Fotobereiche sehen somit unterschiedlich aus. Damit kommt AP teilweise nicht klar. AP hat die Funktion "Zur Quellbildmaske hinzufügen" mit der man einzelne Fotos im "Überlappungsbereich" anwählen und "priorisieren" kann. Ich kann also im üperlappenden Bereich die Lichtspuren markieren, so, dass diese auch gerendert werden. Aber dadurch, dass die Lichtspuren im nächsten Fototeil fehlen, klappt das Stitiching nicht mehr. Ich bekomme hässliche Kanten und Absätze die ich mit meiner EBV-Kenntnis nicht eliminiert bekomme. Je deutlicher die Lichtspuren desto problematischer das Stitching. Oben die dezente Lichtspur war dagegen kein Problem.

Blaue Stunde:

Die blaue Stunde ist derzeit von ca. 16:30 - 17:15 Uhr. Dabei gehen die Laternen erst um ca. 16:50 Uhr an. Die Kugeln und Weihnachtsbäume allerdings schon etwas früher. Idealer Zeitpunkt wäre so ab 16:50 Uhr. Ich war eben zufällig nochmal kurz vor Ort (konnte aber aus Zeitgründen nicht fotografieren) und habe mir das nochmal angesehen. Der Verkehr um diese Uhrzeit Werktags ist sehr dicht. Dadurch habe ich mehr Blech als sonst was auf dem Foto. Die Autos stehen in allen vier Kreiselzufahrten Schlange. D.h. ich hätte sehr viele frontale Lichter die blenden werden. Ich ärgere mich, dass ich gestern keine anständigen Fotos in der blauen Stunde gemacht habe. Nur das folgende aus der Hand. Sonntag ist Einsendeschluss. Theoretisch könnte ich Sonntag auf den letzten Drücker eins einsenden. Oder vielleicht ist der Verkehr am Samstag um die Zeit schon geringer. Aber wahrscheinlich haben wir dann wieder dichten Nebel...

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Dave.82
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 45 Minuten schrieb Tommy43:

Vielleicht nochmal an der Farbtemperatur spielen und schauen, ob etwas wärmer ggf. noch besser rüberkommt.

So?

Ich habe mir noch was zu den Lichtspuren überlegt. Ich könnte Lichtspuren aus den Einzelbildern über den Auswahlpinsel markieren, kopieren und ins fertige Panorama nachträglich einfügen. Den markierten Bereich dann weißgelb (Frontscheinwerfer) oder rot (Heckleuchte) ausmalen und die Deckkraft runterziehen. Dann hätte ich Lichtspuren nachgebastelt die zumindest auf einem Foto basieren. Ich glaube das probiere ich mal aus.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mich einmal an einer @X-dreamer Variante versucht. Für mich als ungeübten ist es nicht einfach, wo ich die Schere ansetzen soll.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von FxF.jad
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe rechts wieder ein wenig drangeklebt, da das Gebäude doch eine Gewisse Bedeutung für den Ort hat. Außerdem habe ich jetzt nochmal die Lichter maskiert und auf eine separate Ebene gelegt und dann nochmal mit diversen Reglern gespielt. Rechts unten, habe ich etwas vom Kreiselbodenbelag restauriert. Sind die Heckleuchten jetzt zu hell? Hatte die nicht mitmaskiert. Sieht ziemlich dynamisch aus. Wenn ich es nicht besser wüsste würde ich denken, der Autofahrer bekommt die Kurve nicht 🙂

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb Dave.82:

Ich habe rechts wieder ein wenig drangeklebt, da das Gebäude doch eine Gewisse Bedeutung für den Ort hat

Das Gebäude, selbst wenn es eine gewiße Bedeutung für den Ort hat, wäre mir nicht so wichtig, mehr davon zu zeigen, da in der Version von @FxF.jad das Gebäude auch zu sehen ist, und um das geht es nicht! Trotzdem hat Deine Version eine interessante Komponente, die Fahrbahnmarkierung, die sozusagen den Kreisel symbolisiert. Deine Version gefällt mir in der Helligkeit nicht. Eigentlich wäre eine Kombination aus der oberen und Deiner interessant. Die Weihnachtsbeleuchtung (shine on you crazy ...) kommt bei Dir gut, aber der Kreisel ist mir zu hell. Ja, ganz schön schwierig. Richtig gibt es jedoch nicht. Egal, Du lernst dabei (... und wir auch).

bearbeitet von X-dreamer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb X-dreamer:

Eigentlich wäre eine Kombination aus der oberen und Deiner interessant. Die Weihnachtsbeleuchtung kommt bei Dir gut, aber der Kreisel ist mir zu hell. Ja, ganz schön schwierig. Richtig gibt es jedoch nicht.

Hab die Beleuchtung wieder runtergeregelt. 🙂 Sozusagen jetzt die "gewünschte" Kobination mit dem Unterschied dass ich die Lichter (maskierte Kugeln und Bäume) nochmal zusätzlich etwas in der Belichtung runtergeregelt habe.

vor 20 Minuten schrieb X-dreamer:

Egal, Du lernst dabei (... und wir auch).

Ich habe definitiv viel gelernt, aber fast ausschließlich den Umgang mit Affinity Photo 🙂 🍻

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 15.12.2020 um 10:46 schrieb Snapper:

Ich frage mich jetzt, was die letzten beiden Seiten mit dem eigentlichen Thema zu tun haben?

Du hast ja recht, da es ursprünglich um die Kaufberatung und um die Wahl des richtigen Objektives zur X-S10 geht, sollten wir zurück zum Thema.

Was die Objektivauswahl angeht, habe ich mich aufgrund des aktuell niedrigen Preises im großen Fluss nun für das Samyang 12mm f2 entschieden was auch dann heute bei mir eintraf. Ich bin dann direkt mal losgezogen und habe ein paar Fotos gemacht... 😜

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Dave.82:

Du hast ja recht, da es ursprünglich um die Kaufberatung und um die Wahl des richtigen Objektives zur X-S10 geht, sollten wir zurück zum Thema.

Was Dich offensichtlich aber nicht davon abhält, hier weiterhin Deine Fotos zu posten :cool:

(Dafür gibt es hier das "Bildkritik ausdrücklich erwünscht" Forum)

bearbeitet von hbl55
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...