Jump to content

Kaufempfehlung - X-S10? welches Objektiv?


Dave.82

Empfohlene Beiträge

vor einer Stunde schrieb Dave.82:

@FXF Admin Könntest Du bitte die Beiträge ab "Geschrieben Sonntag um 21:08 Uhr" entsprechend trennen und in einen neuen Thread "Weihnachtsbeleuchtung bei Nacht - Kritik erwünscht" splitten. Vielen Dank!

Damit es der Admin findet editiere ich es Dir: @FXF Admin — der kämpft aber gerade an einer anderen Front und wird auf diesem Weg sicher nicht vorrangig agieren. Bei Änderungswünschen an den Admin ist es sinnvoller, ihm direkt eine persönliche Nachricht zu schreiben.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da ich im Moment meinen vorigen Beitrag nicht editieren kann, hier noch eine kleine Ergänzung. Ich finde Deine Bilder mit dem Samyang stimmiger, kommen Sie meinem Gedanken von „weniger ist mehr“ entgegen. Bild 1 und 2 finde ich schon sehr gelungen, auch jetzt mit dem blauem Himmel. 

bearbeitet von X-dreamer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb X-dreamer:

Bei Änderungswünschen an den Admin ist es sinnvoller, ihm direkt eine persönliche Nachricht zu schreiben.

Ich hatte Ihm bereits geschrieben. Die Verlinkung klappte am Smartphone gestern nicht. Danke für Dein Feedback!

bearbeitet von Dave.82
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Übrigens sehe ich es nicht als so notwendig, den Inhalt hier auszulagern. Schließlich bist Du der TO und zur Ausgangsfrage, welches Objektiv zu S10 gibt es bei den Bildern interessante Antworten: gekauft das 15-45, fotografiert mit 18-55 und schon ist das Samyang 12mm in Deinem Besitz :)

Die Bilder 3 und 4 finde ich zu unstrukturiert. Zuviel Strasse, die Fahrbahnmarkierung stört mich und zieht den Blick vom Motiv ab, das hier distanziert wirkt und die Komposition der Beleuchtungselemente passt nicht. Mir scheint das zentrale Ambiente bildwichtig zu sein, wie es in 1 und 2 dargestellt ist.

bearbeitet von X-dreamer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 2 Minuten schrieb X-dreamer:

Übrigens sehe ich es nicht als so notwendig, den Inhalt hier auszulagern. Schließlich bist Du der TO und zur Ausgangsfrage, welches Objektiv zu S10 gibt es bei den Bildern interessante Antworten: gekauft das 15-45, fotografiert mit 18-55 und schon ist das Samyang 12mm in Deinem Besitz :)

Mir persönlich ist es egal ob man hier oder in einem neuen Thread weiterdiskutiert, da der Wunsch aber geäußert wurde, beuge ich mit dem gerne als Newbie.

Ich hatte auch Bilder mit dem XC15-45 gemacht nur leider war es an dem Tag als ich das drauf hatte zu neblig. Die Blendensterne des XC15-45 ähnelten dem XF18-55. Während die vom Samyang gänzlich anders aussehen. Die Perspektive mit dem Samyang war erwartungsgemäß ziemlich verzerrt. Die Laternen waren zur Mitte gebeugt. Durch das begradigen habe ich da deutlich Brennweite verloren. Deshalb ist auf dem Samyangbild 3 von 4 das Auto leider nicht mehr ganz drauf.

Es wird sich zukünftig zeigen ob ich auf Touren die leichte Variante (XC15-45) oder die schwere Variante (XF18-55 + Samyang 12mm) wähle. Das wird sich dann noch herauskristallisieren. Was die Kamera angeht bin ich sehr zufrieden. Die Customeinstellungen sind schon voll belegt (1. Stativ, 2. Samyang - Sport, 3. Samyang, 4. Sport).

1. ohne IBIS, komplett manuelle Belichtung, Selbstauslöser 2 Sekunden, JPG+RAW

2. Zeitvorwahl mit kurzer Belichtung, Auto-ISO, Sportsucher, MF, Fokus Peaking, Fokuslupe, nur jpg, 8 Bilder/Sekunde.

3. Blendenvorwahl, Auto-ISO, MF, Fokus Peaking, Fokuslupe, JPG Filmsimulation Acros + RAW.

4. Zeitvorwahl mit 1/1000 Belichtung, Auto-ISO, Sportsucher, AF-C, nur jpg, 8 Bilder/Sekunde.

 

Ich bin gespannt ob ich mit dem Samyang MTB-Fotos z.B. aus Bodenperspektive mit der manuellen Fokussierung hinbekommen werde.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da warst Du ja richtig fleißig. Dass der Himmel Farbe hat gefällt mir sehr gut. Derzeit ist mein Favorit Bild 2. Allerdings (Mäkelmodus) könnte ich mir bei allen vorstellen, dass durch eine erhöhte Perspektive das Ganze noch gewinnt. Es fällt mir insbesondere bei den Kegeln im Kreisel-Zentrum auf, dass die etwas abgeschnitten wirken. Wenn Kamera über Kopf am ausgestreckten Arm nicht ausreicht, könntest Du noch mit einem Einbeinstativ verlängern (Zeitauslöser). Quasi die Methode @Lobra für den Hausgebrauch. Falls Du noch Lust hast und ein wenig experimentierfreudig bis könntest Du zusätzlich ein paar Versuche mit 'verwackelten'/'verwischten' Fotos machen. Gerade bei solchen Lichtquellen kann das zu überraschenden Ergebnisse führen. Ich hab zwar selbst den Hang, etwas möglichst wirklichkeitsgetreu abzubilden. Bin aber auch fasziniert, wenn ich solche Verfremdungen zu sehen bekomme. - Alles Gute für Deinen Wettbewerb! 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb FxF.jad:

Allerdings (Mäkelmodus) könnte ich mir bei allen vorstellen, dass durch eine erhöhte Perspektive das Ganze noch gewinnt. Es fällt mir insbesondere bei den Kegeln im Kreisel-Zentrum auf, dass die etwas abgeschnitten wirken. Wenn Kamera über Kopf am ausgestreckten Arm nicht ausreicht, könntest Du noch mit einem Einbeinstativ verlängern (Zeitauslöser).

Derzeit geht die komplette Beleuchtung um 16:53 Uhr an. Dann ist es schon recht dunkel, selbst heute bei wolkenlosem Himmel. Ich habe das heute mal probiert. Ich müsste dann mit der ISO sehr hochgehen, damit das Verwacklungsfrei geht. Wenn ich die Blende aufmache sind die Blendensterne futsch. Das Ergebnis was ich heute im Versuch fabriziert habe ist nicht vorzeigbar. Zudem befinden sich die Kegel in einem derzeit leeren Brunnen. Von oben gesehen macht es das Motiv von der Bildgestaltung nicht wirklich schöner 😉

Ich bin derzeit bei etwa 2 Sekunden Belichtungszeit. Ohne Stativ wird da nix scharf. Daher ist mir die Idee mit dem Verwisch- und Verwackeleffekten auch nicht klar. Meine verwackelt- und verwischten Einbeinstativexperimente sind fehlgeschlagen.

Meine Idee war einen Bus mit beleuchteter Zielanzeigendisplay einzufrieren, auszuschneiden und mit geringerer Deckkraft auf eine neue Ebene zu legen. Quasi als Geisterbus. Meine Experimente dahingehend sind aber auch kläglich gescheitert. Ich müsste den Bus schon tagsüber fotografieren. Dann weiß ich aber nicht ob er das Display mit dem Fahrziel beleuchtet hat.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Dave.82:

Ich müsste den Bus schon tagsüber fotografieren. Dann weiß ich aber nicht ob er das Display mit dem Fahrziel beleuchtet hat.

Die heutigen Anzeigen in den Bussen sind im Allgemeinen doch schon in LED-Technik eingebaut.
Wenn du das dann entsprechend stark unterbelichtest, könnte das als "Vorlage" doch hinhauen ;) ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...