Jump to content

7 Artisans 35mm , f0,95


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

ich habe diese Linse mittlerweile seit knapp zwei Wochen, gekauft bei Foto Mayr. Sie gefällt mir an sich sehr gut, schönes Bokeh, sehr gut verarbeitet, der Fokusring läuft butterweich.

Aber ich zweifle daran, dass die Offenblende bei 0.95 liegt. Laut Belichtungsmesser meiner X-T2 liegt zwischen 0.95 und 2.0 nur eine Blende. Auch im direkten Vergleich mit dem XF 35mm f2 bei Offenblende komme ich eher auf eine oder etwas mehr als eine Blende Unterschied.

Der Freude an der Linse tut das keinen Abbruch, aber ein bisschen ärgerlich finde ich es schon, dass einem hier etwas vorgegaukelt wird, was offensichtlich so nicht stimmt.

Hat jemand Erfahrung, ob das beim Mitakon ähnlich ist?

Weiterhin schöne Weihnachten!

 

 

bearbeitet von robs
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb robs:

Hallo zusammen,

ich habe diese Linse mittlerweile seit knapp zwei Wochen, gekauft bei Foto Mayr. Sie gefällt mir an sich sehr gut, schönes Bokeh, sehr gut verarbeitet, der Fokusring läuft butterweich.

Aber ich zweifle daran, dass die Offenblende bei 0.95 liegt. Laut Belichtungsmesser meiner X-T2 liegt zwischen 0.95 und 2.0 nur eine Blende. Auch im direkten Vergleich mit dem XF 35mm f2 bei Offenblende komme ich eher auf eine oder etwas mehr als eine Blende Unterschied.

Der Freude an der Linse tut das keinen Abbruch, aber ein bisschen ärgerlich finde ich es schon, dass einem hier etwas vorgegaukelt wird, was offensichtlich so nicht stimmt.

Hat jemand Erfahrung, ob das beim Mitakon ähnlich ist?

Weiterhin schöne Weihnachten!

 

 

Habe es auch überprüft und kann die Beobachtung bestätigen.Bei meinem Exemplar liegen zwischen 0.95 und 2.0 laut Veränderung der ISO ca 1.5 Blendenstufen.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Manfred Anton:

Habe es auch überprüft und kann die Beobachtung bestätigen.Bei meinem Exemplar liegen zwischen 0.95 und 2.0 laut Veränderung der ISO ca 1.5 Blendenstufen.

 

Dann wäre man bei Blende 1,4. Jonas Rask meinte in seinem Test, dass lt seinen "Messungen" (über die Fuji-Belichtung) das Mitakon korrekt ausgepreist wäre und das 7artisans bei 1,0 läge.

Ich habe jetzt bei

Offenblende - Belichtungszeit 1/125 s

Blende 2,0 - Belichtungszeit 1/60 s

also entspräche die Offenblende rechnerisch 1,4.

Wenn ich mein Nikon 100mm/2.8 um eine Blende ablende, komme ich von 1/200s auf 1/125 s - also 100%ig exakt sind die Blendenwerte eh nie, aber das ist natürlich näher am rechnerischen Ideal als das 7artisans, das seeehr großzügig agiert. Wenn ich mein Micro Nikkor 50/2.8 um eine Blende abblende, verdoppelt sich die Belichtungszeit, da stimmt es also ganz genau.

bearbeitet von tomassini
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nach dem zu urteilen was ich so gehört habe, liegt die Offenblende wohl eher Richtung 1.4 statt bei 0.95. Und was Jonas Rask angeht: Ich lese seine Berichte sehr gerne, aber er schreibt ja meist seeehr wohlwollend über das, was er testet 🙂

bearbeitet von Parallaxe
Granmatik
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb Parallaxe:

Nach dem zu urteilen was ich so gehört habe, liegt die Offenblende wohl eher Richtung 1.4 statt bei 0.95. Und was Jonas Rask angeht: Ich lese seine Berichte sehr gerne, aber er schreibt ja meist seeehr wohlwollend über das, was er testet 🙂

Das denke ich nun auch. Und wundere mich nicht mehr, warum das Fuji 35/1.0 so ein Brocken geworden wäre.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor einer Stunde schrieb tomassini:

Dann wäre man bei Blende 1,4. Jonas Rask meinte in seinem Test, dass lt seinen "Messungen" (über die Fuji-Belichtung) das Mitakon korrekt ausgepreist wäre und das 7artisans bei 1,0 läge.

Ich habe jetzt bei

Offenblende - Belichtungszeit 1/125 s

Blende 2,0 - Belichtungszeit 1/60 s

also entspräche die Offenblende rechnerisch 1,4.

Wenn ich mein Nikon 100mm/2.8 um eine Blende ablende, komme ich von 1/200s auf 1/125 s - also 100%ig exakt sind die Blendenwerte eh nie, aber das ist natürlich näher am rechnerischen Ideal als das 7artisans, das seeehr großzügig agiert. Wenn ich mein Micro Nikkor 50/2.8 um eine Blende abblende, verdoppelt sich die Belichtungszeit, da stimmt es also ganz genau.

Im Vergleich mit meinem Canon Ef 50 mm 1.4 ist es bei Offenblende etwas lichtstärker. Ich schätze es entspricht etwa 1.2

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb tomassini:

Das denke ich nun auch. Und wundere mich nicht mehr, warum das Fuji 35/1.0 so ein Brocken geworden wäre.

Naja... da wäre noch der Motor für die Fokussierung drin gewesen, das bläht das Ganze natürlich auf... Trotzdem. Doof isses.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Parallaxe:

Naja... da wäre noch der Motor für die Fokussierung drin gewesen, das bläht das Ganze natürlich auf... Trotzdem. Doof isses.

Für mich stellt sich bei dieser Diskussion auch die Frage, inwiefern es eine Methode gibt, die korrekte Angabe der Offenblende eines Objektivs exakt zu überprüfen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

habe das Fotografieren nach 20 Jahren mit einer X-T20 wiederentdeckt.

Eine Verständnisfrage: die Angabe f 0,95 errechnet sich doch aus dem Verhältnis von Brennweite zu Durchmesser der offenen Blende.

Selbst wenn das Glas der Linsen aus Rauchglas wäre, bleibt es ein 35mm f0,95 oder bin ich da auf dem Holzweg?

Vielleicht klärt mich einer auf.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb h-a-l:

Hallo,

habe das Fotografieren nach 20 Jahren mit einer X-T20 wiederentdeckt.

Eine Verständnisfrage: die Angabe f 0,95 errechnet sich doch aus dem Verhältnis von Brennweite zu Durchmesser der offenen Blende.

Selbst wenn das Glas der Linsen aus Rauchglas wäre, bleibt es ein 35mm f0,95 oder bin ich da auf dem Holzweg?

Vielleicht klärt mich einer auf.

 

So sehe ich das auch. Klar ist es schöner wenn hinten auch das Licht eines f- bzw t-stop von 0.95 ankommt. Aber für den Bildlook (Freistellung etc) hat es, die Korrekturen an der Belichtung mal ausgenonmen, nach meinem Verständnis keine Auswirkungen. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Heinz: Vielen Dank für den Link.

Blieben nur noch die Ungenauigkeiten der Beschriftung des Blendenrings.

Mein Objektiv ist leider erst für die KW4 avisiert. Werde dann händisch mit einem weißen Eddingstift dezente Punkte (1.4/2/2.8 etc.) nach ausmessen anhand der ISO/Belichtungszeit auf den Blendenring anbringen.

Bei dem Preis für das Objektiv ist das zu verschmerzen, glaube ich.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb tomassini:

?

Wegen einer Drittel Blende? Vom Chinesen..

Guck Dir an, was sich VW weiterhin erlauben kann.

Es scheint ja mindestens etwas mehr als eine halbe Blende, nach einigen Statements sogar ein ganze Blende zu sein. 

vor 2 Stunden schrieb h-a-l:

...Bei dem Preis für das Objektiv ist das zu verschmerzen, glaube ich.

 

Das kann man so nachsichtig sehen. Andererseits sind die 0.95 (zumindest in der Preisklasse) der USP. 
Mit den o.g. Feststellungen hat das Objektiv (zumindest für mich) erheblich an Attraktivität verloren. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb mattpix:

So sehe ich das auch. Klar ist es schöner wenn hinten auch das Licht eines f- bzw t-stop von 0.95 ankommt.

Ich würde das entspannt sehen, es ist doch normal, dass die Transmissionswerte (T-Stop) nicht den Blendenwerten entsprechen (F-Stop). 

Bei Objektiven, bei denen das technische Notwendigkeit ist, heißen diese von Zeiss Compact Prime und wiegt eines so viel wie von manchen die ganze Fuji-Ausrüstung. 

Wichtig ist doch für die beim Fotografieren spannende, bildgestalterische Wirkung, dass es wirklich stärker freistellt als ein XF35/1.4 und dabei so zeichnet, dass man bei 0.95 auch Bildergebnisse bekommt, die man haben möchte. 

Wenn mal wieder weniger Begegnungsgebote gelten als derzeit, stelle ich dem Berliner Kollegen @tomassini gern mal bei einem Fotowalk mein sehr gutes Fuji-Exemplar des 1.4ers zur Verfügung und wir ergründen das im Detail.

Dazu nehme ich noch mein Nokton SLII 58/1.4 am Booster mit, um als 41mm/F1.0 noch etwas Konkurrenz zu erzeugen... 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 28 Minuten schrieb outofsightdd:

Wenn mal wieder weniger Begegnungsgebote gelten als derzeit, stelle ich dem Berliner Kollegen @tomassini gern mal bei einem Fotowalk mein sehr gutes Fuji-Exemplar des 1.4ers zur Verfügung und wir ergründen das im Detail.

Dazu nehme ich noch mein Nokton SLII 58/1.4 am Booster mit, um als 41mm/F1.0 noch etwas Konkurrenz zu erzeugen... 

Danke! Oh, das Nokton würde ich ja sehr gerne mal ausprobieren! Aber ergründen müssen wir nichts, mir reicht die Leistung des 7artisans, ungeachtet des realen F- und T-Stops bei Offenblende.

Ich bin kein Bokeh-Jäger und im Grunde hätte mir auch das Bokeh bspw des Auto Miranda EC 50/1.4 für meine Spielereien gereicht:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

7Artisans bei 0,95 - C1 Express - x-T2

 

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Fuji 35 f1,4 bei 1,4

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

7Artisans bei 0,95

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

7Artisans bei 1,4

 

Die Mädels habe ich für dieses technische Experiment bei meiner Tochter rekrutiert.

Stativ, Selbstauslöser und direkt aus der Kamera nur verkleinert. 

bearbeitet von picmaker7
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...