Jump to content

7 Artisans 35mm , f0,95


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Was die Schärfe des 7 Artisans 35/0,95 abgeblendet anbetrifft, bin ich mit meinem Exemplar zufrieden. Die Herausforderung besteht eher darin, beim manuellen Fokussieren per Focus Peaking den optimalen Schärfebereich zu erwischen. Das gelingt mir nicht immer. Die beiden Beispielaufnahmen zur Verdeutlichung der Schärfeleistung wurden an der X-H1 mit Blende 2.8 bei 1/125 und beim 2. Bild mit Blende 4.0 bei 1/125 ohne Stativ aufgenommen.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Konverter:

O.K. Danke für die Erklärung. Und da Du beide Linsen hattest/hast, kannst Du wahrscheinlich auch die Qualität des 7A gut einschätzen.

Bei den sonstigen "Billiglinsen" aus China bin ich mir nie sicher, ob die Linse nur "Charakter" hat ober ob man damit auch bei leichtem Abblenden scharfe Fotos hinbekommt.

Oft kaufen Forumsteilnehmer die Dinger nur, weil sie preiswert sind, lassen sie dann aber nach einer ersten "Oh, ist das toll"-Woche im Schrank liegen.

Das Bedürfnis habe ich beim Mitakon nicht.

Gruß Ingo

Das Bedürfnis habe ich beim 7A 35mm F1.2 definitiv auch nicht. Es klebt förmlich an der Kamera.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Uwe Richter:

Das Bedürfnis habe ich beim 7A 35mm F1.2 definitiv auch nicht.

Uwe, Du bist aber auch resU sneltiK. Du machst auch mit preiswerten Linsen gute Fotos, weil Du den Charakter der Linsen einsetzen kannst bzw. mit ihren Unzulänglichkeiten leben kannst. Viele andere sind eher enttäuscht von der Performance. Das meinte ich mit meiner Aussage...  😉

Gruß Ingo

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Manfred Anton:

Die Herausforderung besteht eher darin, beim manuellen Fokussieren per Focus Peaking den optimalen Schärfebereich zu erwischen

Hierfür ist nach meiner Erfahrung neben dem Schärfentiefenbereich (der bei 0,95 seeehr klein ist) auch der Mikrokontrast des Objektivs relevant.

Mit meinem "alten" Voigtländer 35/1,4 ist manuelles Fokussieren auch leicht abgeblendet deutlich schwieriger als mit den neueren 35mm Voigtländer-Objektiven oder auch dem Mitakon.

Ingo

Und nein, ich möchte das 7A nicht im Vergleich schlechtreden sondern einen Eindruck von der Qualität bekommen.

bearbeitet von Konverter
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb Konverter:

Uwe, Du bist aber auch resU sneltiK. Du machst auch mit preiswerten Linsen gute Fotos, weil Du den Charakter der Linsen einsetzen kannst bzw. mit ihren Unzulänglichkeiten leben kannst. Viele andere sind eher enttäuscht von der Performance. Das meinte ich mit meiner Aussage...  😉

Gruß Ingo

 

Vielen Dank für die Blumen.
Aber das 35er 1.2 kommt tatsächlich sehr nah an das 35er 1.4 von Fuji heran. Charakter hin oder her. Es ist offenblendig voll einsetzbar und bringt sehr gute Leistung ... also Schärfe und Kontrast. Zumindest das MK 2 :)

Einzig der nicht rastende Blendenring müsste nicht sein.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

X S10

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

X S10

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

X S10

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Ich hab auch eins gekauft, über Amazon. Verkäufer war aber eine chinesische Firma. Und ich bin froh, daß ich das über Amazon gemacht habe und nicht direkt in China. Das Objektiv hatt Kratzer am Tubus, der Deckel hat Dellen, als ob er auf einen Steinfußboden gefallen wäre. Gut dass ich über Amazon einfach zurücksenden kann.

Vorher hab ich aber noch ein paar Testaufnahmen gemacht. Es ist ziemlich schwer, mit f 0.95 den Fokus genau aufs Auge zu legen. Meine Frau ist Brillenträgerin und ich habe das fast nur geschafft, wenn Sie die Brille abgenommen hat.

Aber wenn der Fokus erst mal da sitzt wo er soll, ist das Glas schon bei Offenblende erstaunlich scharf. Da kann ich allen Youtubern nur recht geben. Die Randschärfe habe ich aber nicht untersucht, die ist für die Fotos, für die ich das Objektiv gekauft habe mehr oder weniger egal.

Dann habe ich Bilder auf dem Stativ gemacht. Verglichen habe ich mit dem Fujinon XF 35mm f1.4. Auch hier schneidet das 7Artisans erstaunlich gut ab. Sowohl die Schärfe als auch diese lila und grünen Farbsäume sind so, dass man damit gut leben kann. Das Bokeh gefällt mir auch ausgesprochen gut. Was mich aber überrascht hat ist, wie gering der Bokeh Unterschiedim Vergleich zum 1.4er von Fuji ausfällt. Man muß schon beide Bilder nebeneinander betrachten und genau hinsehen um einen geringen Unterschied zu erkennen. Meine  Frau, die nicht fotografiert hat keinen unterschied erkennen können. Ich dachte, der Unterschied müßte deutlicher ausfallen.

Mein Fazit ist, dass das 7Artisans eine erstaunlich gute Bildqualität auf jedenfall in der Bildmitte und im erweiterten Mittenbreich abliefert. Das Bokeh ist schön ruhig und auch Lichter im unscharfen Bereich sehen gut aus. Der unterschied zum Fujinon 35mm f1.4 ist aber sehr gering. Eigentlich lohnt sich die Anschaffung nicht, wenn man das 35mm f1.4 von Fuji schon besitzt. - Es sei denn, man hat Angst beim Fotoshooting überfallen zu werden. Dann kann man den Angreifer mit dem 7Artisans erschlagen und hinterher mit dem Objektiv vermutlich weiter fotografieren. Das Teil ist so robust gegenüber dem Fujinon (und auch schwerer) , dass es fast aus einem Stück gefeilt sein könnte.

Naja, jetzt geht das Teil wieder zurück wegen dem schlechten äußeren Zustand, in dem es geliefert wurde. Ob ich noch mal eins kaufe überlege ich noch.

Meine Frau möchte nicht, dass ich die Bilder von ihr hier zeige. Mein Hund hat aber nicht widersprochen.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

 

bearbeitet von Tomicke
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
  • 4 weeks later...

Hallo zusammen,

 

ich habe die Linse gestern bekommen und direkt mal ein paar Schnappschüsse nach Feierabend gemacht. Alle bei Blende 0.95. Ich bin echt überrascht was die Jungs aus China da so konstruieren. Die Linse bleibt jetzt fest an meiner X-Pro 2 und kommt da so schnell nicht mehr runter.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich bin begeistert vom Schärfeverlauf des 7Artisans...

Hier im Ebertpark Ludwigshafen...

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 12.4.2021 um 19:09 schrieb Tomicke:

Ich hab auch eins gekauft, über Amazon. Verkäufer war aber eine chinesische Firma. Und ich bin froh, daß ich das über Amazon gemacht habe und nicht direkt in China. Das Objektiv hatt Kratzer am Tubus, der Deckel hat Dellen, als ob er auf einen Steinfußboden gefallen wäre. Gut dass ich über Amazon einfach zurücksenden kann.

Vorher hab ich aber noch ein paar Testaufnahmen gemacht. Es ist ziemlich schwer, mit f 0.95 den Fokus genau aufs Auge zu legen. Meine Frau ist Brillenträgerin und ich habe das fast nur geschafft, wenn Sie die Brille abgenommen hat.

Aber wenn der Fokus erst mal da sitzt wo er soll, ist das Glas schon bei Offenblende erstaunlich scharf. Da kann ich allen Youtubern nur recht geben. Die Randschärfe habe ich aber nicht untersucht, die ist für die Fotos, für die ich das Objektiv gekauft habe mehr oder weniger egal.

Dann habe ich Bilder auf dem Stativ gemacht. Verglichen habe ich mit dem Fujinon XF 35mm f1.4. Auch hier schneidet das 7Artisans erstaunlich gut ab. Sowohl die Schärfe als auch diese lila und grünen Farbsäume sind so, dass man damit gut leben kann. Das Bokeh gefällt mir auch ausgesprochen gut. Was mich aber überrascht hat ist, wie gering der Bokeh Unterschiedim Vergleich zum 1.4er von Fuji ausfällt. Man muß schon beide Bilder nebeneinander betrachten und genau hinsehen um einen geringen Unterschied zu erkennen. Meine  Frau, die nicht fotografiert hat keinen unterschied erkennen können. Ich dachte, der Unterschied müßte deutlicher ausfallen.

Mein Fazit ist, dass das 7Artisans eine erstaunlich gute Bildqualität auf jedenfall in der Bildmitte und im erweiterten Mittenbreich abliefert. Das Bokeh ist schön ruhig und auch Lichter im unscharfen Bereich sehen gut aus. Der unterschied zum Fujinon 35mm f1.4 ist aber sehr gering. Eigentlich lohnt sich die Anschaffung nicht, wenn man das 35mm f1.4 von Fuji schon besitzt. - Es sei denn, man hat Angst beim Fotoshooting überfallen zu werden. Dann kann man den Angreifer mit dem 7Artisans erschlagen und hinterher mit dem Objektiv vermutlich weiter fotografieren. Das Teil ist so robust gegenüber dem Fujinon (und auch schwerer) , dass es fast aus einem Stück gefeilt sein könnte.

Naja, jetzt geht das Teil wieder zurück wegen dem schlechten äußeren Zustand, in dem es geliefert wurde. Ob ich noch mal eins kaufe überlege ich noch.

Meine Frau möchte nicht, dass ich die Bilder von ihr hier zeige. Mein Hund hat aber nicht widersprochen.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

 

Sorry, Kommentar hatte ich bereits geschrieben, somit gelöscht weil doppelt.

bearbeitet von picmaker7
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
  • 3 months later...

Lange war ich hin und hergerissen zwischen dem 35 f1.2 und dem 35 f 0,95. Das kleine 35 f1.2 hat mir wegen der Grösse und der Bauform sehr gefallen. Nun habe ich mich für das lichtstärkere 0,95 entschieden und bin damit sehr zufrieden. Man muss sich natürlich an den manuellen Fokus gewöhnen und auch die geringe Schärfentiefe ist eine herausforderung aber Spass macht es, wie kein anderes Objektiv.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...
  • 1 month later...

Ursprünglich auf der Suche nach dem 35er Mitakon Speedmaster bin ich über 7Artisans 35mm F0.95 gestoßen und habe mir ein paar Reviews dazu angesehen.
Letztendlich habe ich mich dann für das 7Artisans entschieden und bin sehr von der Bildqualität bei Offenblende positiv überrascht. Ich werde es behalten 😉 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...