Jump to content

7 Artisans 35mm , f0,95


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Geht es hier auch schon um dieses Objektiv?

https://www.big-photo.de/ttartisan-35mm-f/0-95-fuer-fuji-x

Reizen würde es mich auch, obwohl ich bereits das 2.0/35 von Fuji und das Tokina 1.4/33 nutze. Hat jemand vielleicht mal den Unterschied bzgl. Bokeh zwischen 0,95 und 1.4 getestet. 

Bei dem Preis kann man sicher nichts falsch machen, bei drei "gleichen" Brennweiten wird es allerdings immer schwieriger, welches man einpackt. Für Dauerparker sind eigentlich alle zu schade.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 45 Minuten schrieb stones:

Geht es hier auch schon um dieses Objektiv?

https://www.big-photo.de/ttartisan-35mm-f/0-95-fuer-fuji-x

Reizen würde es mich auch, obwohl ich bereits das 2.0/35 von Fuji und das Tokina 1.4/33 nutze. Hat jemand vielleicht mal den Unterschied bzgl. Bokeh zwischen 0,95 und 1.4 getestet. 

Bei dem Preis kann man sicher nichts falsch machen, bei drei "gleichen" Brennweiten wird es allerdings immer schwieriger, welches man einpackt. Für Dauerparker sind eigentlich alle zu schade.

Ich persönlich würde mein 7Artisans sicher nicht tauschen. Kann mir ehrlich nicht vorstellen, dass das TTArtisan hier eine großen Unterschied macht. Wenn man keins von den Lichtstarken hat, würde ich mich auch wieder für das 7Artisans entscheiden.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...aus dem Pool für den Bokeh-Freitag

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

X-E4

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich habe das XF35mm f1.4 und auch das XF23mm f2.0 welche vernünftig scharf sind. Aber irgendwie greife ich doch immer wieder zu dem 7Artisan weil mich das manuelle Fokussieren - zusammen mit der geringen Tiefenschärfe - dem Fotografieren an sich gefühlt viel näher bringt. Auch wenn es wie schon geschrieben nicht richtig scharf zeichnet.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...
  • 1 month later...
  • 4 months later...

Heute mit X-E4 und dem 7A ne kleine Runde gegangen. Zufällig auf ein paar Oldtimer getroffen. Die Bilder sind ooc, das Mototrradbild mit leichtem Beschnitt. Die Filmsimulation ist Standard, bei der Kreidler und dem Schild ist es Eterna.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von rontravel
Bilder sortieren, Text vergessen
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...
  • 2 months later...

Tja, ich bin von dem Objektiv noch immer nicht so wirklich überzeugt oder es fehlt an der Übung. Ich wollte es schon abgeben. ???

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Eli, was überzeugt Dich nicht? Die Abbildungsleistung oder Handhabung? Ich bin immer mal wieder sehr gerne damit unterwegs. Es ist schon speziell wie ich finde. Man bekommt einzigartige Bilder durch die Offenblende und das weiche Bokeh weiß zu gefallen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb rontravel:

Hallo Eli, was überzeugt Dich nicht? Die Abbildungsleistung oder Handhabung? Ich bin immer mal wieder sehr gerne damit unterwegs. Es ist schon speziell wie ich finde. Man bekommt einzigartige Bilder durch die Offenblende und das weiche Bokeh weiß zu gefallen.

Danke für deine Rückmeldung. Die Abbildungsleistung,Schärfe. Kann aber natürlich auch meine Schuld sein , wo setzt man es denn am ehesten ein??? Ich habs noch nicht wirklich sehr oft probiert. Bis ich einen Teil  scharf hab, dauert es schon eine Weile. Vielleicht sdollte ich es mal bei Gebäuden,Straßen  probieren????

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gerne🙂Ich denke Gebäude eher nicht? Da diese ja meist formatfüllend scharf abgebildet sein möchten. Es ist eher eine Linse für weiche Portraits und für die Herausstellung von einzelnen Dingen. Da es dabei nicht auf die Randschärfe ankommt. Es funktioniert auch für street ganz gut. Einzelne Blumen usw. Es ist mit Offenblende auch wirklich nicht leicht zu treffen, wie auch an meinen Bildern teils deutlich sichtbar😅. Aber das macht solche Linsen auch ein wenig aus. Vielleicht die Blende auf 1.4 schließen und erstmal etwas probieren. Das Gefühl für den Einsatz der Offenblende kommt dann ganz von selbst. LG

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb rontravel:

Gerne🙂Ich denke Gebäude eher nicht? Da diese ja meist formatfüllend scharf abgebildet sein möchten. Es ist eher eine Linse für weiche Portraits und für die Herausstellung von einzelnen Dingen. Da es dabei nicht auf die Randschärfe ankommt. Es funktioniert auch für street ganz gut. Einzelne Blumen usw. Es ist mit Offenblende auch wirklich nicht leicht zu treffen, wie auch an meinen Bildern teils deutlich sichtbar😅. Aber das macht solche Linsen auch ein wenig aus. Vielleicht die Blende auf 1.4 schließen und erstmal etwas probieren. Das Gefühl für den Einsatz der Offenblende kommt dann ganz von selbst. LG

Herzlichen Dank, dann probiere ich mal mehr damit

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde es heller und mit Pflanzen als Motiv probieren - das ergibt diesen in den 1970ern beliebten, romantisch wirkenden Bilitis- bzw. David Hamilton-Look (der hat auch noch mit Vaseline auf der Linse/dem UV-Filter gearbeitet - einfach am Rand verteilen und in der Mitte für Klarheit sorgen). Ansonsten mal bei einbrechender Dunkelheit mit punktuellen Lichtquellen (z.B. LED-Lichterketten) rumexperimentieren --- macht Spaß!

Ich bin immer noch an einem Test aller erhältlichen 35/0.95 interessiert - falls da jemand etwas findet ...

bearbeitet von grimm
Typo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@grimm Da gibt es recht viele Vergleiche auf Youtube, allerdings mit immer anderen Ergebnissen, d. h. eigentlich nutzlos.
Das 7Artisans scheint dabei aber mit das beste Preis-Leistungs-Verhältnis zu haben.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Ridley
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zitat
 

@grimm Da gibt es recht viele Vergleiche auf Youtube, allerdings mit immer anderen Ergebnissen, d. h. eigentlich nutzlos.
Das 7Artisans scheint dabei aber mit das beste Preis-Leistungs-Verhältnis zu haben.

Ich habe keinen Vergleich gefunden, bei dem auch das doch recht neue Brightin Star berücksichtigt wurde - und das interessiert mich besonders ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@grimm Die Testberichte, welche ich bisher über Brightin Star Objektive gelesen habe, hinterließen jetzt nicht gerade den Eindruck, dass das eine gute Alternative zu einem Artisanen wäre. Die Toleranzen fallen wohl noch größer aus und die Mechanik ist zuweilen ziemlich bescheiden...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
Am 10.10.2023 um 08:42 schrieb Frischmilch:

@grimm Die Testberichte, welche ich bisher über Brightin Star Objektive gelesen habe, hinterließen jetzt nicht gerade den Eindruck, dass das eine gute Alternative zu einem Artisanen wäre. Die Toleranzen fallen wohl noch größer aus und die Mechanik ist zuweilen ziemlich bescheiden...

@grimm Nachtrag: Mark Wiemels hat das Objektiv getestet und ist wohl ziemlich begeistert. Ob es wirklich besser als ein 7Artisans/TTArtisan oder Mitakon ist glaub ich aber nicht. Und der Preisunterschied ist auch nahezu Null, wenn man ein Artisan leicht reduziert kauft. Ich denke die schenken sich alle nicht viel und werden schon ein Weile halten.

bearbeitet von Frischmilch
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...