Jump to content

XH1 vergisst täglich das Datum


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Kollegen, ich muss bei meiner XH1 das Datum täglich korrigieren. Die übrigen Einstellungen bleiben zum Glück gespeichert, die Akkus sind immer voll. Drei Stück mit dem BG. Das ist ärgerlich, da ich es anfangs nicht immer kontrolliert habe und dadurch viele Serien falsch datiert sind.

Woran kann denn das liegen? Meine andere XH1 hat das Problem nicht.
 

Grüße

Ana

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi, ich habe wirklich keine Ahnung, würde aber mit X-Acquire, mit dem ich vorhin was machte, von der einen, guten H1 das Menü auf den Rechner kopieren und dann auf die andere überspielen, vielleicht schreibt die besser; aber s. o. Viel Erfolg, lars

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Von einem Serienfehler ist mir nichts bekannt.  Hast das auch mal ohne Batteriegriff probiert?

Der Batteriegriff ist ja bei Fuji nicht so selten eine Fehlerquelle.

Zweite Frage wäre, ob die Kamera mal lange (mehrere Monate) ohne geladenem Akku gelagert worden, sodass sie über die Zeit schon einmal die Einstellungen verloren hatte?   Das könnte den Pufferskku/Kondensator schädigen.

edit:  hatte überlesen dass die Uhrzeit nicht betroffen ist.  So geht auch meine Vermutung  eher dahingehend, dass es hier zu einer falschen Synchronisation mit Mobile Geräten (Bluetooth, Geotagging, Remote App) kommt.

Insgesamt alles sehr sehr merkwürdig, auch das mit dem IPhone.   Vielleicht hast du ja einen Spiegel zerschmissen oder die Katze ist in der falschen Richtung über die Straße gelaufen.

 

 

bearbeitet von Crischi74
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das klingt ja merkwürdig! Nur das Datum ist falsch und nicht die Uhrzeit?
Als Workaround könnte man am Anfang der Session/des Tages einmal eine Verbindung zur Remote App aufbauen. Nur starten - per Bluetooth können dann Zeit und Position (wenn gewünscht) aktualisiert und gesetzt werden.
Haben beide Kameras unterschiedliche Spracheinstellungen? Nicht das irgendwas mit dem Datumsformat ist beim Bluetooth Update.

Aber es ist schon merkwürdig, daß nur bestimmte Einstellungen/Werte sich verändern und nicht alle irgendwie und irgendwann.

Ansonsten habe ich leider auch keine Idee...
 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin, falls sich die Firmware neu aufspielen lässt, wäre das der erste sinnvolle Versuch. Die Wahrscheinlichkeit, es mit einem Software-Problem zu tun zu haben, ist gross, obwohl natürlich auch ein bit (analog zum Sensor-Pixel) in der Hardware fehlerhaft sein kann; vermute ich.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin:

ohne Strom war sie nie und sie wird eigentlich täglich benutzt, längere Pausen gab es nie. Ich prüfe jetzt täglich das Datum. Mir ist das Phänomen eigentlich nur aufgefallen, weil ich bei längeren Reisen durch falsche Datierung verwirrt war, wenn ich zuhause die Bilder zuordnen wollte.. Ich werde es weiter beobachten....

Danke für die Tipps, im Moment spinnt die Technik tatsächlich, dabei ist noch nicht mal Vollmond...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn einer eine Idee haben sollte, dann die Leute vom Fujifilm Service. Anrufen kostet ja nichts. Lässt sich eventuell gleich telefonisch klären, ohne einschicken.

Kostenlose Hotline für DE / AT
Montag bis Donnerstag: 8:00 - 17:00 Uhr
Freitag: 8:00 - 16:00 Uhr

Hotline: 00800 3854 3854
Email: service_feie(at)fujifilm(dot)com

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 59 Minuten schrieb Allradflokati:

Wie weit hat sich denn das Datum verstellt?

Nur einen Tag?

Dann mal schauen, ob die Uhrzeit auf AM oder PM steht ;) ...

Danke. Das ist ein Punkt der wahrscheinlich scheint, aber doch sonst niemand eingefallen ist.

Denke auch dass die Lösung in einer Banalität liegt und nichts an der Kamera kaputt ist.

bearbeitet von Crischi74
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb LarsH:

Verstehe ich euch richtig? Dann müsste sich das Datum alternativ Mittags ändern, oder? 

... und wenn man vormittags schaut und es um einen Tag vor stellt, ist es nachmittags wieder falsch.    Wäre eine Möglichkeit.  Würde man bei den EXIF aber auch merken, dass dann da die Uhrzeit im 24h Format nicht stimmt. 
Di andere Möglichkeit hatte ich ja schon erwähnt, dass man Tag und Monat verwechselt. Merkt man aber auch spätestens am 13. des Monats.

bearbeitet von Crischi74
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 months later...

Ich muss das leidige Thema noch einmal aufgreifen, es passiert nämlich auch zwischendurch bei einer XT3. Ich gehe davon aus, dass es tatsächlich mit der Uhrzeit AM oder Pm zusammenhängt. Kann mir das bitte jemand (bin dunkelblond) erklären? Ich habe im Handbuch keine Möglichkeit gefunden, wie ich da etwas ändern kann? Ich finde auch keine Einstellmöglichkeit für 12 oder 24 Stunden. Ich finde es gerade wirklich nicht - aber das ist die Quelle des Fehlers...

Danke

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb rednosepit:

Ich finde auch keine Einstellmöglichkeit für 12 oder 24 Stunden.

Keine Fuji kann auf 24h Format umgestellt werden. Oft gewünscht, nie erfüllt in der FW :(

Ich würde einmal die AM/PM Zeit richtig einstellen (irgendwas mit "Ante/Past midday" oder so. A kommt vor dem P. Datums-Umstellung/Tageswechsel kommt nach 11:59 PM (23:59) )

Außerdem könntest Du die Zeit über Bluetooth-Verbindung und die Remote App automatisch stellen lassen. Sollte dann ja ein paar Tage richtig gehen, wenn Du den Akku nicht rausnimmst oder völlig leerst.

Gutes Gelingen, Ana!

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb rednosepit:

Ich muss das leidige Thema noch einmal aufgreifen, es passiert nämlich auch zwischendurch bei einer XT3. Ich gehe davon aus, dass es tatsächlich mit der Uhrzeit AM oder Pm zusammenhängt. Kann mir das bitte jemand (bin dunkelblond) erklären? Ich habe im Handbuch keine Möglichkeit gefunden, wie ich da etwas ändern kann? Ich finde auch keine Einstellmöglichkeit für 12 oder 24 Stunden. Ich finde es gerade wirklich nicht - aber das ist die Quelle des Fehlers...

Danke

In den Benutzereinstellungen (Menue - Schraubenschlüssel) "Datum/Zeit" wählen, da steht hinter der Uhrzeit das Zeitformat. Dort ggf. die Uhr 12 Stunden vor oder zurückstellen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

AM = ante meridiem entsprechend 0 Uhr bis 12 Uhr (Mitternacht bis Mittag)
PM = post meridiem  , hier entspricht 0 Uhr Mittag und 12 Uhr Mitternacht
3 AM ist somit 3 Uhr in der Nacht, 3 PM ist 15 Uhr am Nachmittag

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Ich danke Euch sehr, das war es! Ich hatte nicht überlegt, dass die falsche PM oder AM Angabe natürlich dazu führt, dass sich das Datum um einen Tag verschiebt. Ich hatte das überhaupt nicht bedacht, weil ich eher die 24 Stunden Anzeige im Kopf habe und AM und PM zwar aus der Schule noch kenne, aber irgendwie altmodisch fand.

Egal, super, nun passt alles, nochmal Danke!!!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mir war zwar nicht ganz klar, ob es ernst oder als Antwort auf : "bin dunkelblond" leicht ironisch gemeint war, mich hat aber die Vorstellung zum Schmunzeln gebracht, einer Berufsfotografin den Weg ins Menü zu zeigen: "In den Benutzereinstellungen (Menue - Schraubenschlüssel)".

Nix für ungut 😉

Grüße

Erhard

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Klar, wenn die neue Kamera kommt, ist es vormittags, ich stürze mich voll Begeisterung darauf, beginne mit den Einstellungen, nach der Sprache kommt natürlich Datum und Uhrzeit und mir ist das mit AM und PM überhaupt nicht in die Wahrnehmung gedrungen. Es war dann ja z.B. 11:00. Bei 13:00 wäre ich eher darüber gestolpert, dass da nur 1 Uhr steht. Ich habe das tatsächlich nie beachtet. Im normalen Alltag fiel es dann nicht auf, weil ich bei Shootings beim Entwickeln nicht auf Datum und Uhrzeit achte, nur auf die Qualität des Bildes. Ärgerlich wurde es erst bei längeren Reisen, wenn dann die Tage völlig durcheinander kommen. Und natürlich mitunter die völlig falsche Uhrzeit, eine Aufnahme am Mittag wurde plötzlich zur Nachtaufnahme...aber nun ist es dank eurer Hilfe ja aufgeklärt.

Danke nochmal...

bearbeitet von rednosepit
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden schrieb astia69:

 

....einer Berufsfotografin und "Fuji X Photagrapher" den Weg ins Menü zu zeigen: "In den Benutzereinstellungen (Menue - Schraubenschlüssel)".

Nix für ungut 😉

Grüße

Erhard

😎 🧐

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...