Jump to content

🍺📷🍺 3. Dezember: Fuji X Stammtisch mit Thomas B. Jones und der neuen Fuji X-S10 🍺📷🍺


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor einer Stunde schrieb lefou:

Wie gut arbeitet der Ibis mit stabilisierten Objektiven zusammen.

Bringt der Dual-IS etwas oder ist einer der einzelnen Stabi-Modi vorzuziehen.
Wenn ja, welcher?

Was meinst Du denn mit "Dual-IS" - etwa "IBIS + OIS" ? Soweit ich weiß, kann man das nicht trennen. Stabilisierung: Beides oder gar nichts.

Und mit "Stabi-Modi" - 'Aus', 'bei Aufnahme' und 'Dauerhaft' ? Ich glaube, diese Unterscheidung hat nichts mit 'IBIS+OIS' zu tun. Wenn die Stabilisierung an ist, dann immer gemeinsam in der Kamera und im Objektiv.

Oder habe ich Dich mißverstanden? Dann Verzeihung für die Anmerkungen!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb EchoKilo:

Was meinst Du denn mit "Dual-IS" - etwa "IBIS + OIS" ? Soweit ich weiß, kann man das nicht trennen. Stabilisierung: Beides oder gar nichts.

Und mit "Stabi-Modi" - 'Aus', 'bei Aufnahme' und 'Dauerhaft' ? Ich glaube, diese Unterscheidung hat nichts mit 'IBIS+OIS' zu tun. Wenn die Stabilisierung an ist, dann immer gemeinsam in der Kamera und im Objektiv.

Oder habe ich Dich mißverstanden? Dann Verzeihung für die Anmerkungen!

Und wenn ich am Objektiv den Stabi ausschalte und in der Kamera anlasse?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb lefou:

Und wenn ich am Objektiv den Stabi ausschalte und in der Kamera anlasse?

Das geht nicht. Wenn Du die Stabilisierung am Objektiv ausschaltest, ist auch der Bildstabilisator in der Kamera ausgeschaltet. Du entscheidest, ob und wann Du die Bildstabilisierung einschalten möchtest, und die Kamera entscheidet dann, wie sie OIS und IBIS für ein optimales Ergebnis kombiniert.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb lefou:

Billig.

Sehe ich anders, ich vergleiche sie mit  einer X-E3 und nicht mit einer H1 oder X100F. Der Body ist weitgehend aus Magnesium, ok, die Räder sind plasty, aber „billig“ hört sich zu abwertend an für das, was man bekommt. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb Tommy43:

Sehe ich anders, ich vergleiche sie mit  einer X-E3 und nicht mit einer H1 oder X100F. Der Body ist weitgehend aus Magnesium, ok, die Räder sind plasty, aber „billig“ hört sich zu abwertend an für das, was man bekommt. 

Sie wird bleiben weil sie hat was ich wollte und das zu einem erträglichen Preis aber wertig fühlt sie sich - für mich - nicht an.
Ich war beim auspacken richtig enttäuscht. Und ich habe nur Mittelklasse-Knipsen zum Vergleich. E1, T10, GX9, OMD.

Allerdings habe ich jetzt ein wenig herumgespielt und da enttäuscht sie weniger.
Andererseits habe ich die letzte Zeit mit der GX9 fotografiert (Sucher kaputt 🤬) und da kommt sie, außer bei High-Iso, nirgends heran.
Weder Stabi noch konfigurierbarkeit, Af und Wertigkeit. Nur der Sucher war bei der GX9 noch schlechter.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 30 Minuten schrieb Tommy43:

Also ist der AF der GX9 besser als der der T4? Stabi ist ja bei kleinerem Sensor einfacher, wie weit sind die denn auseinander, wenn man äquivalente Brennweiten vergleicht?

Single AF gefühlt ja, Verfolgung weiß ich (noch) nicht.
Stabi ist vom Gefühl besser, wieviel kann ich nach so kurzer Zeit nicht sagen.
Von der Bedienbarkeit ist es eine Welt.
Hätte der Sucher nicht den Geist aufgegeben wäre keine S-10 bei mir eingezogen, hätte es aber damals schon die S-10 gegeben hätte ich keine GX9 gekauft.
Aber sie sind sich in vielem so ähnlich da war`s so die logische Entscheidung (weil ich von Fuji auch viel mehr "Zeug" habe).

bearbeitet von lefou
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 29.11.2020 um 11:47 schrieb Oli F.:

Hallo zusammen,

mich als Ex-FujiLover (diese Liebe war nie bedingungslos!) würde mal interessieren, was Ihr zur neuen Ausrichtung von Fuji sagt. Speziell meine ich damit zwei Dinge:

1a. Flip-Screen an der X-T4 - warum? ....

2. Warum gibt es kein Ladegerät mehr dazu ...

Hi,
ich hab jetzt mal ein grundsätzlicher Verständisproblem: Flip vs. Tilt Screen? Gehe ich richtig in der Annahme, dass unter "Flip Screen" der umklappbare (180 °)  und in allen weiteren Richtungen drehbarer Screen zu verstehen ist? Im Gegensatz dazu der der "Tilt Screen" der X(T)nn Reihe, der nicht drehbar ist? Ich bin kein Youtuber, aber an meiner XT20 hat mich eigentlich immer irgendwie der nur in einer Ebene verstellbare Screen gestört. Beim "Fotografieren" war das kein Thema, aber nachdem ich mich mehr mit der Videografie und Streaming beschäftige, wird der Flipscreen (sofern meine Auslegung stimmt?) ein wichtiges Feature. Streaming mach ich aktuell mit der Canon EOS 90: die hat den "Flipscreen" und ausserdem die Web Utility SW, um die Kamera als Webcam zu nutzen. Von Fuji wurde die ja deutlich später nachgeliefert und funzt leider nicht mit der XT-20!

Thema Ladegerät: Soweit ich die Spec. verstehe, hat die SX10 die gleichen Akkus wie die XT20? Für Neueinsteiger sicher ein Thema ... keine Ahnung, welche Strategie Fuji damit verfolgt?

Grüße aus dem Süden

Martin

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb christian ahrens:

Hi,

meine Frage wäre: wie hoch ist der "Coolness-Faktor"? Ist die Kamera Fuji-like oder wie fühlt sie sich an?

Liebe Grüße, Christian

Einen „Coolness-Faktor-Preis“ bekommt sie von mir nur für die inneren Werte! 
Wenn Du damit wirklich das Äußerliche meinst, dann ist auf einer Skala von 1-10 die X100V bei 10, die X-Pro3 bei 9 und die X-S10 bei vielleicht 3 ... nix zum prahlen oder um sie als Blickfang um den Hals zu hängen ... meine Meinung.

bearbeitet von T. B.
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 30.11.2020 um 16:52 schrieb lefou:

Das erinnert an Olympus die sich sogar die Gelis bezahlen lassen bzw Sony, die Kameras erst durch kostenpflichtige Apps "fertig" gemacht haben.
Noch keine Tragik, aber wie geht`s weiter?

 

Das hat sich ja bei Olympus inzwischen geändert - und für die Objektive ohne gibt's was von JJC.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

also ich hab mir die XS (Gehäuse) nach den ganzen Vorschußlorbeeren bestellt und die Kiste ist heute (02.11.) angekommen. Mein absolut subjektiver Vergleich orientiert sich einerseits an Fuji XT20 und der Canon EOS 90 ...
Erste Eindrücke:
gegenüber der XT20 fühlt sich die XS haptisch "nach mehr Plastik" an;
keine deutsche Betriebsanleitung verfügbar (nur in Kurzform, als Neueinsteiger ohne Englischkenntnisse imho no chance!);
Handgriff: die XT liegt mir besser in der Hand, ich vermisse keinen Handgriff;
der On/Off Schalter bei der XS läßt sich nicht so einfach betätigen, wie bei der XT;
Bedienkonzept im Vergleich zur XT: gewöhnungsbedürftig, da ist eine ausführliche deutsche Betriebsanleitung absolut hilfreich und überfällig!
Die Navigation im Kameramenue mit dem Mini Joystick klappt zwar, aber die Steuerung bei der XT finde ich für meine Pranken besser geeignet;
das gefühlte Gewicht untercheider sich nur marginal ...;

So, das war mein erster, meine ersten Eindrücke nach dem "Unboxing". Und wenn ihr jetzt fragt, warum ich die Kamera bestellt habe: Nutzung als Webcam / Streaming Cam ohne zusätzliche HW ( Webcam Utilty) und der IBIS Stabilisierung .... das kann die XT nicht.

Alles weitere ... vll. hier im Forum!

Martin


 

 

 

bearbeitet von mgs
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 2.12.2020 um 05:59 schrieb T. B.:

Einen „Coolness-Faktor-Preis“ bekommt sie von mir nur für die inneren Werte! 
Wenn Du damit wirklich das Äußerliche meinst, dann ist auf einer Skala von 1-10 die X100V bei 10, die X-Pro3 bei 9 und die X-S10 bei vielleicht 3 ... nix zum prahlen oder um sie als Blickfang um den Hals zu hängen ... meine Meinung.

Hi,

Deiner Bewertung würde ich zustimmen – ohne allerdings die X-S10 je in der Hand gehalten zu haben.
Allerdings hat "Coolness-Faktor" für mich nichts mit der Außenwirkung ("Prahlen") zu tun, sondern mit der Wirkung auf mich selbst – auf die zarte Seele des Fotografen. Was macht die Kamera mir mir? Wie "fühlt" sie sich an? Wozu inspiriert sie?

VG
Christian

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb christian ahrens:

Hi,

Deiner Bewertung würde ich zustimmen – ohne allerdings die X-S10 je in der Hand gehalten zu haben.
Allerdings hat "Coolness-Faktor" für mich nichts mit der Außenwirkung ("Prahlen") zu tun, sondern mit der Wirkung auf mich selbst – auf die zarte Seele des Fotografen. Was macht die Kamera mir mir? Wie "fühlt" sie sich an? Wozu inspiriert sie?

VG
Christian

Okay, dann habe ich das falsch verstanden, bitte entschuldige.

„Was macht sie mit mir/Dir“ ... kann ich (noch) nicht beantworten. 
Einerseits bin ich happy das sie schön klein / leicht ist und mich so zum mitnehmen animiert. Dazu kann sie ein paar Kleinigkeiten besser als meine X-T3. 
Andererseits kann ich immer noch nicht sagen ob ich mit dem Display glücklich werde.

Im Moment bleiben beide, mal sehen wie es weiter geht. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Noch einige Fragen:

Die 3D-Wasserwaage erlischt automatisch wenn ich den Fokuspunkt wechsle.
Lässt sich das anders einstellen oder ist es ein Bug? (ich frage mich wo der Sinn liegen sollte)

Warum begrenzt Fuji den MSS weiter auf 1/4 bis 1/500?
Wäre doch fein bei Sportaufnahmen Blendenpriorität + Auto Iso + den gewünschten Mss. Aber 1/500 reicht bestenfalls für Walker. 😡
Unverständlich wo sie mit dem neuen AF doch halbwegs sporttauglich wäre.

Warum ist das Steuerrad links oben jetzt doch nicht frei belegbar?

 

bearbeitet von lefou
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 33 Minuten schrieb lefou:

Noch einige Fragen:

Die 3D-Wasserwaage erlischt automatisch wenn ich den Fokuspunkt wechsle.
Lässt sich das anders einstellen oder ist es ein Bug? (ich frage mich wo der Sinn liegen sollte)

Warum begrenzt Fuji den MSS weiter auf 1/4 bis 1/500?
Wäre doch fein bei Sportaufnahmen Blendenpriorität + Auto Iso + den gewünschten Mss. Aber 1/500 reicht bestenfalls für Walker. 😡
Unverständlich wo sie mit dem neuen AF doch halbwegs sporttauglich wäre.

Warum ist das Steuerrad links oben jetzt doch nicht frei belegbar?

 

3D-Wasserwaage ... kenne ich von X-T3 und X100V nicht anders, stört mich nicht.

1/4 - 1/500 bei Auto-ISO ... doof, wurde oft moniert, hat Fuji bis heute nicht geändert. Ich habe unter Cx Blendenautomatik mit fester Zeit xxxx gespeichert. Von daher nicht mehr so ein Knackpunkt.

Bei mir ist das linke Steuerrad frei belegbar, würde mich wundern wenn es das bei Dir nicht ist. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb T. B.:

3D-Wasserwaage ... kenne ich von X-T3 und X100V nicht anders, stört mich nicht.

1/4 - 1/500 bei Auto-ISO ... doof, wurde oft moniert, hat Fuji bis heute nicht geändert. Ich habe unter Cx Blendenautomatik mit fester Zeit xxxx gespeichert. Von daher nicht mehr so ein Knackpunkt.

Bei mir ist das linke Steuerrad frei belegbar, würde mich wundern wenn es das bei Dir nicht ist. 

Pana zb machts anders und ist mir viel lieber. Wo ist der Sinn dahinter?????

Absolut nicht das Selbe. ICH will die Blende bestimmen, die Zeit vorgeben die ich mindestens brauche und die Iso überlasse ich dann der Kamera.
So habe ich bei meinen vorgegeben Parametern IMMER die niedrigste Iso, meine Tiefenschärfe und wenn`s zu hell wird verkürzt die Kamera die Verschlusszeit.
So brauch ich mich nur auf Blende und Motiv fokussieren.

Danke, mein Fehler.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andreas, hallo Thomas,

zwei Fragen zur Fuji X-S10 für den Live-Stammtisch am 3.12.20, 19 Uhr:

Focus Stacking

Funktioniert bei der X-S10 das Focus Stacking wie z.B. bei der X-T3?

Aufnahme Einstellungen > Drive-Einstellung > BKT-Einstellung > FOKUS-BKT > Bilder / Schritt / Intervall

Gruss Hans

 

Custom Setting C1 …

Kann ich unter C1 via Modus M (wo? – ist ja kein Wählrad auf der Front vorhanden) sowohl ein Setting für Foto-/ wie auch Video-Modus abspeichern und durch Moduswechsel die abgespeicherten Einstellungen wieder aufrufen? (Bsp. Nikon Z unter U1 …)

Gruss Hans

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...