Jump to content

🍺📷🍺 3. Dezember: Fuji X Stammtisch mit Thomas B. Jones und der neuen Fuji X-S10 🍺📷🍺


Empfohlene Beiträge

vor 6 Minuten schrieb Crischi74:

Fazit für mich aus dem Stammtisch: die X-S10 hat den Spitznamen „das Ding“.  So abgespeichert bekomme ich das nicht mehr aus dem Kopf.

Der Name passt gut, mit Fuji KAMERAS hat sie nichts zu tun. 

Warum ich sie behalte?
Sie kann vieles was ich will und ich hab ne Menge Glas von Fuji. Umsteigen wird zu teuer.

Und es bleibt die Hoffnung dass sich Fuji wieder derer erinnert/erbarmt die sie groß gemacht haben - die Fotografen.
Was ist aus Kaizen geworden? Nur - oder nicht einmal - Bugs beseitigen, wie Sony & Co?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb lefou:

Die Fotos waren gut, das Thema eher verfehlt.

Die Fotos waren gut, die Erwartung, über das Originalvideo von Thomas B. Jones hinaus noch detailliertere Kenntnisse zur S10 zu bekommen, wurden nicht erfüllt. Dass das Buch beworben wurde, war ja zu erwarten.

 

Gerade eben schrieb stmst2011:

das Wichtigste über die X-S10 war doch schnell erzählt,

Das Wichtigste für (Noch)Nichtbesitzer war schnell erzählt, ja. Die Details für Besitzer, die sich nicht im Handbuch finden, fehlten leider weitgehend. Von daher wird noch Stoff übrig bleiben für die Ricos der Fujiwelt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb Tommy43:

Das Wichtigste für (Noch)Nichtbesitzer war schnell erzählt, ja. Die Details für Besitzer, die sich nicht im Handbuch finden, fehlten leider weitgehend. Von daher wird noch Stoff übrig bleiben für die Ricos der Fujiwelt.

Bis > 1 Stunde Werbung, dann 25 Minuten wenig Informatives, dann bis zum Schluss Werbung.

Übrigens ist das vordere Einstellrad in M nicht tot, stellt man am Objektiv in Stellung A dient es zur Blendenkorrektur (anstatt am Objektiv).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb lefou:

Bis > 1 Stunde Werbung, dann 25 Minuten wenig Informatives, dann bis zum Schluss Werbung.

Übrigens ist das vordere Einstellrad in M nicht tot, stellt man am Objektiv in Stellung A dient es zur Blendenkorrektur (anstatt am Objektiv).

So ist es ... auch dass die X-S10 automatisches Fokusbraketing kann, wurde wohl „übersehen“ ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

War mein erstes Mal, da soll es ja noch weh tun, und so war es auch bei mir.

Für mich wäre es schöner gewesen, wenn die Kamera mehr im Vordergrund gestanden hätte.

Sicherlich ist das ganze sehr Respektvoll durchgeführt worden,  das brachte aber auch ein wenig Steifigkeit. 

Sehr gut fand ich , das mit Spiegel und Glas ein mögliches  Motiv von störenden Dingen befreit werden kann, bzw. die Bildstimmung sich verändert.

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hab die ganze Woche drauf gewartet, leider war es etwas enttäuschend . Das Buch ist toll, aber über die X-S10 wurde sehr wenig gesagt. Naja egal:(

 

Schaue mir mal jetzt dieses Video an: (entnommen von YouTube/Werbung)_ Abends kommt wohl ein zweiter Teil hinzu, wo über Tipps und Tricks bezüglich der X-S10 gesprochen wird !

 

bearbeitet von Larson
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da war wohl die Community gespalten. Ich fand’s gut dass es um Bilder und Fotografie ging und die X-S10 nur am Rande angeschnitten wurde.  Sicherlich etwas umfährt gegenüber den Leiten, welche hier schon Vorfreude geäußert hatten die X-S10 ans Ende des recht langen Stammtischs zu hängen. Denke da ist auch einfach die Zeit davongelaufen.

Auch enttäuscht sicherlich die Neulinge hier, welche  mit der X-S10 den Kontakt zu diesem Forum gesucht haben.

Im Chat hatte man schon gemerkt, dass das Hauptinteresse auf der X-S10 lag und nicht so sehr auf dem Schaffen des Gastes.   
 

Ich fand’s aber gut, und hoffe dass ich nächstes Jahr mal bei einem Live-Stammtisch in Stuttgart mit Thomas ins Gespräch komme.

bearbeitet von Crischi74
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde es zudem etwas schwierig, die unterschiedlichen Wünsche im Rahmen eines Stammtisches unter einen Hut zu bringen. Es gibt jetzt 5 (oder mehr) Videos von Thomas auf youtube, die sich z.T. sehr ausführlich mit der X-S10 auseinander setzen. Soll er das beim Stammtisch alles wiederholen? Das ist für ihn nicht interessant und für die Zuschauer, die sich vorbereitet haben auch nicht. Dass er auf ganz spezielle Fragen nicht eingegangen ist  vielleicht schade aber trifft eventuell auch nicht seine Arbeitsweise. Warum soll er sich in die Feinheiten oder Fußangeln z.B. von Focus Stacking einarbeiten, wenn er diese Funktion sonst auch nicht anwendet. Bei 'Stammtisch' ist bei mir die Erwartungshaltung nicht so hoch wie bei einem wissenschaftlichen Vortrag. Also: Seid bitte nicht so streng mit den beiden jungen Leuten!  

bearbeitet von FxF.jad
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Format ist halt noch nicht so gewachsen und allein auch schwieriger zu managen.  Eigentlich fehlt jemand der parallel den Chat mit hoher Aufmerksamkeit verfolgt und die Fragen aus dem Smalltalk herausfiltert und sie der Gesprächsrunde zuspielt, damit das Ganze interaktiver wird.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich fand die Runde gestern interessant und unterhaltsam. Leicht und locker, ohne Anbiederung. Danke an beide! Den Teil eins über die Bilder und das Arbeiten von Thomas fand ich sehr interessant. Gerade die Beschreibung des Besuches in Jerusalem und Hebron fand ich sehr spannend! Irgendwie muß ich immer an Berliner Mauer und Bernauer Strasse denken... Egal!

Den Teil zur Vorstellung der X-S10 fand ich angemessen. Ich persönlich fände es nicht so spannend, wenn jemand auf Zuruf aus dem Publikum öffentlich durch irgendwelche Menüs klappert. Aber in diesem Umfange fand ich es erträglich.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Anregungen sind in einem Foto-Forum -Stammtisch mindestens so wichtig wie Informationen. Beides habe ich erhalten. Und was an technischen Fragen nicht beantwortet wurde, werde ich durch eigene Recherchen, mit demForum und Ricos Büchern beantworten. Ist doch begrüßenswert, wenn auch noch eigene Bemühungen nötig sind. (Und wenn dann alles beantwortet ist, kommt eine neue Fuji ).

Natürlich wird der Gast die Gelegenheit nutzen, für seine Bücher Werbung zu machen. Das ist an einem Stammtisch legitim, so lange das als Werbung erkennbar bleibt. Hat mich nicht sonderlich gestört.

 

Gustav

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Crischi74:

Das Format ist halt noch nicht so gewachsen und allein auch schwieriger zu managen.  Eigentlich fehlt jemand der parallel den Chat mit hoher Aufmerksamkeit verfolgt und die Fragen aus dem Smalltalk herausfiltert und sie der Gesprächsrunde zuspielt, damit das Ganze interaktiver wird.

@Crischi74Der richtige Job für dich?😄

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb stmst2011:

Natürlich wird der Gast die Gelegenheit nutzen, für seine Bücher Werbung zu machen. Das ist an einem Stammtisch legitim, so lange das als Werbung erkennbar bleibt.

Das sehe ich genau so. Die Talkshows im Fernsehen sind/waren ein beliebtes Format zur Unterhaltung. Wenn dort eine Promirunde geladen ist geht es doch ausschließlich um Werbung, für das neue Buch, den neuen Film, die neue Bühnenshow u.s.w. Also gar nichts ungewöhnliches. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Lese hier sehr interessiert mit, sowohl das Lob als auch die kritischen Beiträge.

Ich sach ma so: Die Mischung (Konkretes zur Kamera, Fotograf als Gast, Bilder) können wir noch optimieren, auch wenn wir es nicht allen recht machen können.

Gruß
Andreas

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb FXF Admin:

Lese hier sehr interessiert mit, sowohl das Lob als auch die kritischen Beiträge.

Ich sach ma so: Die Mischung (Konkretes zur Kamera, Fotograf als Gast, Bilder) können wir noch optimieren, auch wenn wir es nicht allen recht machen können.

Gruß
Andreas

Einige - auch ich - haben Erwartungen an die „eierlegende Wollmilchsau“ gehabt. Thomas B. Jones ist in erster Linie Fotograf, insofern war der Talk gestern ganz interessant und angemessen. Technikdetails hätte ein Teil sicher gerne gehabt, aber man kann nicht alles (gleichzeitig) haben. Insofern wäre mein Vorschlag, mal einen inspirierenden Fotografen, ein andermal einen Techniknerd einzuladen. Beim letzteren dann auch wieder zur Vorbereitung mit Fragen im Vorlauf. Beides in einer Person wird man kaum finden.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 4.12.2020 um 11:57 schrieb EchoKilo:

Ich fand die Runde gestern interessant und unterhaltsam. Leicht und locker, ohne Anbiederung. Danke an beide! Den Teil eins über die Bilder und das Arbeiten von Thomas fand ich sehr interessant. Gerade die Beschreibung des Besuches in Jerusalem und Hebron fand ich sehr spannend! Irgendwie muß ich immer an Berliner Mauer und Bernauer Strasse denken... Egal!

..... Zitat gekürzt

Falls Du es nicht schon kennst, es gibt bei den Photologen (Podcast) und bei Picdrop interessante Folgen über diese Workshop Reise.

Einmal erzählt Thomas in zwei Folgen vom Ablauf und den Erlebnissen, dabei im zweiten Teil auch was zum Thema " Was packt man in die Tasche" für so eine Reportage Reise.

https://www.photologen.de/093/

Bei Picdrop erzählt Steffen Böttcher seine Sicht vom Trip nach Jerusalem.

https://podcasts.apple.com/de/podcast/steffen-böttcher-fotograf-2-2/id1448722448?i=1000431571538

Ich konnte den Stammtisch leider nur im Nachgang sehen, empfand ihn aber als absolut interessant und kurzweilig.

Auch die kleinen Tipps und Tricks die eingestreut wurden waren sehr interessant.

Die Werbung für das Buch, liegt übrigens auch hier bei mir, ist auch meiner Sicht völlig ok.

Thomas ist schließlich selbstständig und investiert Zeit für uns. 

Daher 👍, mir hat es gefallen und die Stammtischserie kann gerne weitergehen.

 

bearbeitet von picmaker7
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...