Jump to content

🍺📷🍺 3. Dezember: Fuji X Stammtisch mit Thomas B. Jones und der neuen Fuji X-S10 🍺📷🍺


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Am 29.11.2020 um 11:47 schrieb Oli F.:

Hallo zusammen,

mich als Ex-FujiLover (diese Liebe war nie bedingungslos!) würde mal interessieren, was Ihr zur neuen Ausrichtung von Fuji sagt. Speziell meine ich damit zwei Dinge:

1a. Flip-Screen an der X-T4 - warum???

1b. Jetzt, wo es die X-S10 gibt, kann ich die Entscheidung zum Flip-Screen bei der X-T4 noch viel weniger verstehen. Man hätte doch den Star-Nostalgiker X-T gar nicht verschandeln müssen, wenn es doch einen Everybody's-Darling mit der X-S10 in der Pipeline gibt!?

2. Warum gibt es kein Ladegerät mehr dazu?

Ursprünglich hatte ich vor, mir zu meiner X-T2 ein Update zuzulegen - ich hatte mich echt auf den IBIS gefreut. Und auch die X-100V gefällt mir sehr gut, wird aber aufgrund des fehlenden Ladegeräts ebenfalls nie den Weg zu mir finden

Fuji ist in der Vergangenheit vorangegangen und hat dem Wettbewerb gezeigt, wie man es besser macht. Hier hat man gezeigt, dass ich für neue Funktionen nicht immer gleich eine neue Kamera kaufen muss. Warum orientiert Fuji sich jetzt also am Wettbewerb und "macht nach"?

 

Moin,

am Display scheiden sich generell die Geister, egal bei welcher Marke.
Für Nostalgiker wäre es evtl. "sinnvoller" gewesen, die X-T4 (klassische analog Bedienung) nur mit einem Klappdisplay auszurüsten, wobei die pure Nostalgie (Retro, Vintage) weder ein Klapp- noch ein Schwenkdisplay gewesen wäre.
Ein Schwenkdisplay ist am flexibelsten, im wahrsten Sinne des Wortes.

mögliche Vorteile:

- aus den ungewöhnlichsten Perspektiven fotografieren (Bodennähe, über Kopf, Bauchhöhe, Selfie, von oben nach unten und umgekehrt)
- im Hochformat fotografieren (Wie oft in der Praxis?)
- Selfies, Video, VLog auch auf einem Stativ
- Monitor komplett umdrehen und perfekt schützen
- Drehgelenke an einer Seite evtl. auch stabiler als die filligranen Klappärmchen (oder umgekehrt)

mögliche Nachteile:

- Monitortyp lässt keine Anschlüsse von vorne gesehen rechts bzw von hinten gesehen links an die Kamera zu
- Bei Verwendung eines L-Brackets kann es zu konflikten kommen.
- Mit seitlich abstehenem Display ist eine Kamera breit und unhandlich, oft ist dabei auch der linke Arm im Weg
- Display nicht in der optischen Achse (kann beim Auswählen des Bildausschnitts verwirren)
- Display erst ausklappen und dann rumdrehen, beim Einklappen das Ganze rückwärts (ready to shoot dauert evtl. länger)
- Es besteht eine größere Gefahr, dass das Display beschädigt wird, wenn man angerempelt wird.
- Ausklappen und Zuklappen dauert länger
- Das Display kann unstabiler sein
- Die Kamera braucht mehr Platz.
- Klappärmchen evtl. stabiler als Drehgelenke an einer Seite
- Fummelei mit spitzen Fingern

Ein Klappdisplay ist etwas eingeschränkter:

mögliche Vorteile:

- Bodennahe und Überkopf Aufnahmen möglich
- unauffällige Aufnahmen aus Bauchhöhe (frontal)
- Aufnahmen nach unten mit ausgestreckten Händen nach vorne
- kollidiert nicht mit evtl. angeschlossenen Kabeln

mögliche Nachteile:

- kollidiert evtl. oben mit dem Aufsteckmikro
- keine Aufnahmen im Hochformat
- evtl. kein Selfie-Modus möglich
- Fummelei mit spitzen Fingern

#Ladegerät
Ich empfinde es auch als Unding kein Ladegerät mitzuliefern. Es ist sicherlich schön, dass man die Kamera mobil auch über ein USB-Kabel laden kann, sollte allerdings kein standard sein, deswegen ohne Ladegeräte zu liefern. Akkus können auch mal kaputt sein und dann wird evtl. die Kamera beim Ladevorgang beschädigt.
Außerdem hat nicht jeder mehrere Fuji Kameras und somit "unzählige" Ladegeräte bzw. dann genau das Passende für diesen jeweiligen Akku.
Den Kostenfaktor ins Feld zu führen, halte ich für albern. Schließlich bekommt man als "Kit" z.B. mit 18-55mm zu der Kamera (X-S10) hinzu und das ist extremst von Fuji subventioniert
(Normalpreis ~700€ für subventioniert~300€). Da fällt ein Ladegeät kaum ins Gewicht, abgesehen davon, das das original Ladegerät mit 60-70€ aus meine Sicht völlig überteuert ist.

#X100V
Aufgrund eines fehlendes Ladegerätes diese Kamera nicht zu kaufen, halte ich für sehr übertrieben, da es günstige Alternativen zum original Ladegerät gibt.
Bei einem echten Nostalgiker (Retro, Vintage) geht einem doch das Herz auf, wenn er die X100V sieht. Alternativ gibt es doch nur noch Leica und die kosten jenseits von ...
 

#Wettbewerb / Nachmachen
Es gibt viele Neuigkeiten, die auch von anderen "Erfunden" werden und wenn diese Neuerungen von einer breiten Masse als gut erachtet werden, dann wird auch Fuji diese einbauen, wenn sie schlau sind. Eine gewisse Extravaganz mag gut sein, aber man sollte dies nicht übertreiben.
Wenn es verschiedene Modellreihen gibt dann kann man es sich natürlich erlauben eine absolut extravagante radikale Linie zu fahren, das wäre dann doch die X100V?
Fuji ist nunmal nicht so groß wie Sony, Canon oder Nikon und fährt dazu noch die X-Trans Schiene.
Der oft erwähnte Updateservice, auch nach Jahren ist natürlich eine geniale Sache, die Frage ist nur wie lange Fuji dies noch beibehält, denn andere Hersteller haben in den letzten Jahren tatsächlich nur ein Firmwareupdate gemacht und schon hatte die Kamera eine erhöhte Modellbezeichnung.


 

 

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...