Jump to content

X-S10 ... meine Eindrücke ... auch ggü. X-T3


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 6 Stunden schrieb Fetzenberger:

Wenn Fuji clever genug ist, entwickeln sie einen Batteriegriff für beide Typen an dieser Kamera.

Hat X-S10 überhaupt eine Kontaktplatte für einen Batteriegriff?
Das wäre mir neu ;) ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

so heute ist meine kleine zur großen gekommen.

...ja die kleine ist schon irgendwie cool
....was mir beim Auspacken gleich negativ aufgefallen ist...keine Blitzschuhabdeckung😒

...jetzt muss ich mich mal an die Konfiguration machen und dann schauen wir mal😁

 

Gruß

Max

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 12 Stunden schrieb MaSchwa:

Hallo,

so heute ist meine kleine zur großen gekommen.

...ja die kleine ist schon irgendwie cool
....was mir beim Auspacken gleich negativ aufgefallen ist...keine Blitzschuhabdeckung😒

...jetzt muss ich mich mal an die Konfiguration machen und dann schauen wir mal😁

 

Gruß

Max

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Bitte deine Erfahrung und Einschätzung teilen!:)

Wie findest du die Verarbeitung der X-S10 im direkten Vergleich ? Und wie kommst du mit dem Display klar?

 

Vielen Dank 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 42 Minuten schrieb Larson:

Kann man die X-S10 nicht einfach über ein USB- Stecker über ein Netzteil aufladen, oder braucht man zwingend ein separates Aufladegerät für den Akku?

 

Vielen  Dank 

Kann man genau so machen. USB-C Kabel in die Kamera und auf der anderen Seite per USB-A in ein Netzteil rein.

Ist aber nicht so komfortabel wenn du mehrere Akku' s hast, da ja nur der geladen werden kann welcher sich in der Kamera befindet.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Fusion:

Kann man genau so machen. USB-C Kabel in die Kamera und auf der anderen Seite per USB-A in ein Netzteil rein.

Ist aber nicht so komfortabel wenn du mehrere Akku' s hast, da ja nur der geladen werden kann welcher sich in der Kamera befindet.

Da heute jeder Dutzende von Kabeln und Steckertypen rumfahren hat, gehe ICH folgendermaßen vor:

Meine X-S 10 kommt per USB-C ans Netz. Jeweils einen Ersatzakku lade ich in dem Doppelladegerät, das es zu den Patona-Akkus gewissermaßen als Dreingabe dazu gab.

 

Und noch ganz nebenbei - die Patona-Akkus liefern vergleichbar viel Power wie der mitgelieferte Originalakku, es ist kein nennenswerter Unterschied feststellbar...

bearbeitet von donalfredo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb donalfredo:

Jeweils einen Ersatzakku lade ich in dem Doppelladegerät, das es zu den Patona-Akkus gewissermaßen als Dreingabe dazu gab.

Gebetsmühle an ;):

Ladegeräte mit nur zwei Kontakten braten irgendwann eine der beiden Zellen im Akku tot!
Nämlich genau dann, wenn eine der Zellen ihre Werte (z.B. den Innenwiderstand) alterungsbedingt mehr ändert, als die andere.
Dann fällt über jener Zelle mit dem höheren Innenwiderstand der größere Teil der Ladespannung ab (Reihenschaltung!) und der Akku wird nicht mehr gleichmäßig geladen.
Im schlimmsten Fall bläht sich der Akku dann auf - übrigens auch ein originaler Fuji-Akku.
Bei den "original" Patona-Akkus ist der Wertverlust zwar dann nicht so groß, aber die Fuji-Akkus würde ich so einer Tortur nicht aussetzen wollen.

Gebetsmühle aus 😁!
 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb Larson:

Für wen würdet ihr die X-T3 und für wen die X-S10 empfehlen und welche bietet neutral betrachtet das bessere Gesamtpaket?

 

Danke 

Wer eine „vollständige“ Kamera haben will mit 2 SD Steckplätzen, besserem Sucher, höherer Serienbildgeschwindigkeit, 4K Video bei 60 Bilder/s, der kauft .... die T3, wenn ihm IBIS egal ist und die T4, wenn er IBIS haben will. Oder immer noch die H1, wenn ein guter aber nicht High End AF reicht, dafür die Kamera gebaut ist wie ein Tank, griffig und mit IBIS und hervorragendem Federauslöser kommt. Auch hier 4K Video mit „nur“ 30 Frames.
Wem 4K Video bei 30B/s, ein SD-Steckplatz, der etwas kleinere Sucher und die etwas geringere Serienbildgeschwindigkeit reichen... und wer kompakt unterwegs sein will, der kauft.... ...... eine T30 oder wenn IBIS, Griff und Programmierbarkeit wichtig sind eine S10.

bearbeitet von Tommy43
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb Larson:

Schon entschieden ob du die X-T3 behälst, bzw. ob die X-S10 für dich besser ist?

Könntest Du vielleicht das Riesen-Zitat etwas kürzen (über "Edit")? Danke!

Ich glaube, für solche allgemeinen Fragen an einen bestimmten Forums-Teilnehmer, macht sich das direkte Ansprechen über die @-Notation besser, @Larson .

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 8.12.2020 um 09:41 schrieb Larson:

Wie ist eure Erfahrung im Videobereich? Ist die X-S10 aufgrund des IBIS da besser aufgestellt, oder machen die OIS in Objektiven den selben guten Job?

Ist die Akkulaufzeit beider Kameras identisch oder verbraucht der IBIS mehr Energie?

 

Das mit der Energie ist doch marginal, wenn man bedenkt, was man dafür bekommt und was ein Ersatzakku kostet, den man bei  der T3 auch braucht. Natürlich verbraucht die Kamera etwas mehr Energie, aber gerade im Video lohnt es sich auf alle Fälle, wenn man öfter mal aus der Hand filmt. Ich benutze beispielsweise zum Filmen sehr gerne ein Stativ, war aber zuletzt begeistert, was man mit der T4 so alles frei Hand filmen kann. Gerade bei künstlerischen Projekten, die sich durch das Bokeh vom normalen Handyfilm abheben, setzt man ja gerne mal eine Festbrennweiten ein und die haben ja von sich aus keinen Stabi. Um nochmal zur T3 zurück zu kommen.... Ich finde den ibis und den verbesserten AF so merklich, dass ich ohne zu zögern zur S10 greifen würde, weil das Dinge sind, die ich als wichtig erachte und die mir sehr oft helfen oder nützen. Nachdem die T3 ja den AF der T4 bekommen haben soll, wäre das natürlich für den, der eine robuste schnelle und klassisch bedienbare Kamera sucht, immer eine Option. Man kann auch ohne IBIS gute Filme drehen und super Fotos machen, obwohl ich finde, dass gerade für Einsteiger, die noch nicht so recht nach der Zeit zu schauen gelernt haben mit dem Stabi auf alle Fälle bessere Ergebnisse entstehen. 

bearbeitet von DRS
Ergänzung
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb snooopy:

@T. B. Warum ist das Projekt X-S10 gescheitert? 

😂😂😂

Gescheitert würde ich nicht sagen, aber ich bleibe bei X-T3. Gucke gerade Fußball, melde mich später gerne nochmals dazu. 

bearbeitet von T. B.
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

Am 19.12.2020 um 09:28 schrieb snooopy:

@T. B. Warum ist das Projekt X-S10 gescheitert? 

Moin snoopy,

wie gestern schon gesagt ist "gescheitert" sicherlich der falsche Begriff. Die X-S10 ist eine hervorragende Kamera, ohne wenn-und-aber. 
Doch nach 4 Wochen Nutzung ist die zugegeben anfängliche Euphorie für mich als Fujigraf der Nüchternheit gewichen. Ich finde das ein super Konzept für das was Fuji mit der X-S10 vor hat, nämlich Kunden aus anderen Lagern zu ziehen. Ähnliche Bedienung wie bei CaNiSo durch die Speicherungen C1-C4, dazu ein IBIS im kompakten Gehäuse und das alles für unter 1000€ ... Knaller, dabei bleibe ich!

Für mich allerdings, der seit 6 Jahren bei Fuji ist und mit der X-T1 im Dezember 2014 begann, ist es einfach nicht das Richtige. Ja, ein X-Bajonett, aber ansonsten ist an der Bedienung kaum etwas wie gewohnt. Vieles lässt sich programmieren, einiges habe ich mit den FN-Tasten ausprobiert um sie mir zurecht zu biegen, was dann doch nicht gelang.

1. Der Sucher geht für mich als Gleitsichtbrillenträger gar nicht. Zunächst dachte ich ja mich dran zu gewöhnen, aber ich übersehe einfach nicht alle Informationen wie ich es gewohnt bin. Und gerade ein IBIS-Body fordert dazu heraus mit dem Sucher zu arbeiten. Meine Hoffnung war über diesen Nachteil zugunsten des IBIS hinweg zu sehen, aber das Micky-Maus-Kino-Loch der X-S10 ... nach 4 Wochen muss ich zugeben damit einfach nicht zurechtzukommen.

2. Da ergänzt sich das nächste Problem für mich, die fehlenden FN-Tasten. Ja, ich kann das Touchdisplay entsprechend programmieren, doch das ist beim Blick durch den Sucher zugeklappt. Natürlich könnte ich es offen lassen, doch auch dann muss ich die Kamera vom Auge nehmen um die Funktion auszuführen. Das alles geht bei der X-T3 automatisch mit dem Auge am Sucher, ich weiß genau wo welche Funktion liegt, blindes Verständnis seit Jahren.

3. Fehlender Schalter für den FokusModus AF, C, MF ... was hat mich das genervt dafür in das Menü zu müssen. Ein Dreh blind gefühlt an der X-T3 und fertig.

4. Noch ein paar andere Kleinigkeiten die nervten ... lahmer SD-Slot, keine Infos bei abgeschalteter Kamera, usw. ... es summierte sich ... 

So meine Entscheidung und die X-S10 ist auf dem Weg zum neuen glücklichen Besitzer. Der Verlust für mich marginal im ganz unteren 2-stelligen Bereich, da ich im Kit kaufte und das Objektiv alleine gut getrennt los bekam.

Nun gebe ich gerne zu, dass ich den IBIS wirklich lieben gelernt habe. Eine X-T4 ist trotz der mir nicht zusagenden Maße eigentlich der logische Schluss, aber es wird nicht passieren das ich dafür 1000€ drauf lege zum Verkauf der X-T3. Denn ein Ladegerät und Akku muss ja auch noch hinzu.
Für 1000€ gibt´s einiges an Glas, gibt´s sogar eine (noch fettere) X-H1 inkl. IBIS als Zweitbody ... die nächsten Wochen der Besinnung werden zeigen was ich mache. Oder ob alles bleibt wie es Mitte November noch war, schließlich ist die X-T3 eine Spitzenkamera mit spätestens seit Firmware 4.0 auch hervorragendem AF.

Bis denne ... allen schöne Festtage im kleineren Kreis als gewohnt zu Weihnachten, bleibt gesund ... das ist eh viel wichtiger als so ein "Luxusproblem"!

bearbeitet von T. B.
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ein schönes Plädoyer für die Kerneigenschaften der Fujis. Ich selbst bin auch noch hin- und hergerissen zwischen Begeisterung für diese kleine Kamera und Frust über das was fehlt oder anders ist. @T. B.hat da die wesentlichen Punkte beschrieben. Mir persönlich fehlen keine FN-Tasten, da ich die an der H1 auch kaum benutze und ich kann als auch Gleitsichtbrillenträger den Sucher gut benutzen. Aber wer wie ich mit dem H1-Sucher verwöhnt ist, sieht natürlich die Abstriche.  Da ich sie bewusst für meine Institution und den Gebrauch durch mehrere User gekauft habe, wird sie bleiben und ist da auch genau richtig.

Ich war kurz davor, sie mir als schnellere Ergänzung zur H1 zu holen, werde aber auch aus o.g. Gründen damit warten. Ich hoffe jetzt auf eine X-E4 mit IBIS und natürlich darauf, dass die einstellige T-Reihe nicht nochmal größer, sondern wieder etwas kleiner wird Richtung T1, aber den Griff der H1/S10 bekommt.

bearbeitet von Tommy43
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 3.12.2020 um 09:28 schrieb Larson:

Bitte deine Erfahrung und Einschätzung teilen!:)

Wie findest du die Verarbeitung der X-S10 im direkten Vergleich ? Und wie kommst du mit dem Display klar?

 

Vielen Dank 

Hallo Larson....meine Erfahrung/Einschätzung nach gut 2. Wochen.

Die XT3 ist und bleibt (mit Handgriff) perfekt ...bis auf den fehlenden IBIS, weswegen ich mir die X-S10 unter anderem auch gekauft habe😀

Warum habe ich mir die X-S10 gekauft.... wegen dem Griff.... wegen dem IBIS.... wegen der Größe....und weil ich sie haben wollte!

Würde ich sie mir wieder kaufen?.......kann ich momentan nicht beantworten, würde evtl. noch warten was kommt (E4...)😏

Was "mir" an der X-S10 sehr gut gefällt, ist der IBIS....der Griff....die C1- C4....die gleichen Akkus wie bei meinen anderen Fuji`s....der integrierte Blitz.... und der sehr gute AF (vor allem wenn es dunkler wird)....mit dem XF 23/2 ist die X-S10 perfekt zum mal so mitnehmen.

Was "mir bis jetzt nicht" an der X-S10 gefällt....das Schwenkdisplay....der Sucher (im Gegensatz zur T3)....die Haptik...keine Blitzabdeckung...keine Bedienungsanleitung auf Deutsch

VG

Max

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 36 Minuten schrieb MaSchwa:

Hallo Larson....meine Erfahrung/Einschätzung nach gut 2. Wochen.

Die XT3 ist und bleibt (mit Handgriff) perfekt ...bis auf den fehlenden IBIS, weswegen ich mir die X-S10 unter anderem auch gekauft habe😀

Warum habe ich mir die X-S10 gekauft.... wegen dem Griff.... wegen dem IBIS.... wegen der Größe....und weil ich sie haben wollte!

Würde ich sie mir wieder kaufen?.......kann ich momentan nicht beantworten, würde evtl. noch warten was kommt (E4...)😏

Was "mir" an der X-S10 sehr gut gefällt, ist der IBIS....der Griff....die C1- C4....die gleichen Akkus wie bei meinen anderen Fuji`s....der integrierte Blitz.... und der sehr gute AF (vor allem wenn es dunkler wird)....mit dem XF 23/2 ist die X-S10 perfekt zum mal so mitnehmen.

Was "mir bis jetzt nicht" an der X-S10 gefällt....das Schwenkdisplay....der Sucher (im Gegensatz zur T3)....die Haptik...keine Blitzabdeckung...keine Bedienungsanleitung auf Deutsch

VG

Max

 

Ja ich warte wahrscheinlich  noch auf die X-E4.

Vielen Dank für deine Eindrücke !:)

bearbeitet von Larson
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht hilft das jemand im Vergleich zur H1:

Ich liebte damals die H1 für ihren Griff und den IBIS, das Klappdisplay, 2 Kartenslots, der Sucher war klasse (vor allem mit der großen Augenmuschel), der AF war ok, ging aber besser... aber auf Dauer war sie mir einfach zu groß... aber sie blieb aufgrund der Größe doch öfter zu Hause...

Ich wechselte damals auf die X100V, sie ist einfach genial! Aber auf Dauer fehlten mir oben und unten doch etwas Brennweite. Mit Schmerzen hab ich sie zur Refinanzierung verkauft. 

Die X-S10 passt mit dem Griff zusammen mit dem SmallRig Unterteil perfekt in meine Hand (und ich habe große Hände), der AF ist m.M.n. spürbar besser, vor allem EyeAF und generell bei LowLight, der IBIS ist klasse, C1-4 genial, die Bedienung insgesamt nach kurzer Eingewöhnung völlig ok.

Sie kommt aufgrund der deutlich kleineren Bauweise deutlich öfter mit als die H1 damals - und wie war das mit „die beste Kamera, ist die, die man dabei hat“?

Ja, der Sucher könnte besser sein und der Klappbildschirm der H1 war für mich perfekt (mag eigentlich kein Klappdisplay) - aber das kann ich aufgrund der anderen Vorteile verschmerzen - mehr hab ich an der Kleinen für mich nicht auszusetzen...

Wären nicht Größe und schwächerer AF - die H1 wäre immer noch meine erste Wahl... aber so...

Ach ja, jetzt etwas sparen und dann wieder eine X100V fürs ganz kleine Besteck dazu? Schauen wir mal ;) Schei... GAS 😇

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...