Jump to content

X-S10 ... meine Eindrücke ... auch ggü. X-T3


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 10 Minuten schrieb mchomer:

Ach ja, jetzt etwas sparen und dann wieder eine X100V fürs ganz kleine Besteck dazu? Schauen wir mal ;) Schei... GAS 

Genau so hab ich`s gemacht und momentan hat die S-10 einen schweren Stand.
Ansonsten schließe ich mich deiner Meinung zur "Großen" an.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 47 Minuten schrieb mchomer:

Ach ja, jetzt etwas sparen und dann wieder eine X100V fürs ganz kleine Besteck dazu? Schauen wir mal ;) Schei... GAS 😇

Eine X100V ist wie ein Nachtisch... dafür ist immer Platz! :) 
Ich hab auf Reisen immer gerne die X100er Reihe in Kombi mit einer kleinen Wechseloptikkamera (X-T10-X-T30 oder auch mal Pro2-3) benutzt, sehe da gerade mit der S10 eine Menge Vorteile, wenn man beide hat. Ich hatte immer auf der "Kleinen" ein Zoom oder eine längere Festbrennweite gehabt, die X100 hat alles von 23mm bis WCL 19mm abgedeckt. War sehr entspannt! 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was ich bei all dem Bohei um die verschiedenen Bodys und Konzepte Seitens der Hersteller Schade finde, ist einfach der Punkt, dass man als Kunde im Dunkeln gelassen wird, was nachfolgende Generationen bringen werden. Ich finde z.B. das Konzept der C1-C4 Belegeung der S10 besser als bei den X-T's, mir ist aber die S10 nicht erwachsen genug. Also mir fehlt hier ein Leitfaden, a la bleib Du mal bei der X-T Linie, wir werden Sie weiter verbessern, oder: komm ruhig zur X-S Linie, da wird auch noch größeres und besseres kommen.

Es grüßt Torsten

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 27 Minuten schrieb ViewPix:

Also mir fehlt hier ein Leitfaden, a la bleib Du mal bei der X-T Linie, wir werden Sie weiter verbessern, oder: komm ruhig zur X-S Linie, da wird auch noch größeres und besseres kommen.

 

Ich tippe mal auf beides. Aber derzeit muss man halt raten. Dass eine S10 so kam, war ja eine Überraschung und sicher auch gleichzeitig ein Testballon. Nach den Rückmeldungen und vermutlich auch Verkaufszahlen bietet es sich ja förmlich an, ab sofort konzeptuell zweigleisig zu fahren. Vielleicht wird die H2 dann die S2. 

bearbeitet von Tommy43
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 32 Minuten schrieb ViewPix:

Schade finde, ist einfach der Punkt, dass man als Kunde im Dunkeln gelassen wird, was nachfolgende Generationen bringen werden

Das wird Dir kein Hersteller verraten, schließlich sollst Du ja JETZT kaufen und nicht irgendwann

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich habe die X-S10 jetzt ungefähr 4 Wochen. Es ist die hässlichste Fuji, die ich je besessen habe. Aber wenn ich mit ihr fotografiere, ist sie bisher die beste.

Ich finde den Griff einfach genial. Ich finde die C1-C4 Geschichte perfekt. IBIS sowieso. Größe und Gewicht sind für mich top. Ich finde auch nicht, das sie sich irgendwie billig anfühlt.

Meine größten Bedenken gelten dem Ein/Aus Schalter. Da bin ich gespannt, wie lange der hält (nur so ein Gefühl).

Klar hätte ich gerne einen größeren/besseren Sucher, aber ich habe vorher mit der X-T30 fotografiert und bin kein Brillenträger. Da ist für mich alles OK.

Und bei 99,5% meiner Fotos kommt es nicht auf Schnelligkeit an. Die 6-7 wichtigsten Sachen habe ich im My Menü. Das AF/MF umschalten ging mit dem Extraschalter schneller, aber ob ich da nu 1 Sekunde brauche, oder 3 Sekunden ist mir egal. 

Ansonsten kann ich sie Blind bedienen. Ich hatte auch Bedenken wie ich ohne dezidierte Räder klarkomme, aber da hatte ich mich nach ein paar Stunden schon umgewöhnt und finde es eher besser für mich.

Also, guter Kauf.👍

Nur schön is sie nicht. Hatte ich das schon geschrieben? 😂

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eine X-S1 als Ergänzung nach oben wäre zumindest schlüssig, schauen wir mal... aber dann bitte wieder das geniale Klappdisplay der H1 ;) 

Aber aufgrund immer mehr Videoanteil „befürchte“ ich bleibt es beim Schwenkdisplay...

Und ja, hübsch ist die S10 nicht - vor allem im Vergleich mit einer X100V 😇 Billig find ich sie aber auch nicht...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hatte mich vor einem Monat auch intensiv mit dem Kamerakauf auseinander gesetzt. Dass es eine Fuji würde, war klar. Die verfolge ich seit Jahren, aber nie eine gekauft (bereue ich heute). Hatte früher alle Nikons und Panasonics, auch eine Leica usw. Daher war für mich die Wahl zwischen T4 und S10. Habe es sehr lange überlegt, alle mögliches Tests und Vergleiche gelesen. Stand Nahe vor der S10. Sie ist kleiner, alles wichtige an Bord und die Bildqualität zur T4 dürfte sich nichts schenken. Aber... ja mir ist das optische eines Kamera auch sehr wichtig. Und da hats mir eben die silberne T4 mit den schönen Rädchen und dem Retrolook schon extrem angetan. Ist so, wie wenn man eine wunderschöne Frau ansieht, sofort schlägt das Herz höher. Das war bei mir und der S10 absolut nicht der Fall. Hässlich finde ich sie nicht, aber x-beliebig. Die T4 ist eine Fuji wie man sich das vorstellt.

Es gibt dann auch noch ein paar Funktionen, die mir wichtig waren. Das waren abgedichtetes Gehäuse (bin viel auf Bahnreise und da ist Wetter leider nicht immer gut), ebenso gute Videofunktionen, grosser Sucher, da ich auch Gleitsichtgläser trage. Und ja, schnell Zeit, ISO usw. schnell oben mit Rädchen einzustellen, ist schon extrem toll.. ja man kann alles auf die Front- und Rückseiteräder legen.. logisch..

Ja die Preisdifferenz ist auch nicht zu verachten. Die S10 wird bei uns so um die 920-990 gehandelt, die T4 war immer weit 1500 aufwärts. Kits teurer aber bei beiden keine grossen Rabatte.. ja dann kam Mediamarkt in der Weihnachtsaktion mit 1300. Da musste ich nicht lange überlegen und bestellt war das Teil. Und ja, bereue es keine Sekunde! Hervorragende Kamera. Ja sie ist kompliziert in der Bedienung, hat eine Million Funktionen, da ist die S10 sicher einfacher. Arbeite mich jetzt schon seit 2 Wochen durch Bücher und Youtube. Langsam gehts.

Ja die Grösse.. gelöst mit E3. Am Blackfriday kriegte man sie kostenlos zum 18-55. Objetiv wollte ich unbedingt, kostet bei uns immer so 550-650. Blackfriday 499.-- mit E3 im Kit, dazu 4 Jahre Garantie. Ja da muss man keine Sekunde überlegen. Jetzt habe ich die E3 mit 27mm, also Ultrakompakt, für Spaziergänge und kleine Wanderungen. Da trägt man nix. Die T4, wenn man mit div. Objektiven geht oder wirklich in Situationen kommt, wo der IBIS dringend benötigt wird, heisst mieses Wetter, schlechte Bedinungen usw.

Daher, die Kombi T4 und E3 finde ich geradezu perfekt! Deckt sämtliche Bedürfnisse ab.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb ViewPix:

Ich würde entweder eine X-T5 oder eine X-S1 kaufen,

 

vor 14 Stunden schrieb mchomer:

Eine X-S1 als Ergänzung nach oben wäre zumindest schlüssig

Die X-S1 habe ich schon seit Jahren ;) ...

Ich denke nicht, dass ihr mit einer 12-MP-Bridge zufrieden sein würdet 😁!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe die Fuji X-T3 und bin eigentlich voll zufrieden wenn ich ein wenig herumstöbere in verschiedenen Fuji Forums dann kommen mir Zweifel.

Einheitlich denke ich hat man den IBIS vergessen bei der Fuji X-T3 erst denke ich sehr gut Fuji X-T3 ob ich mal Wechsel auf andere Kammeras weiss ich noch nicht bin hin und hergerissen.

Mache nur Fotos keine Videos und meistens mit leichtem carbon Stativ unterwegs da meine frage welcher mehr gewinn zum Beispiel Fuji X-S10 oder vielleicht doch die Fuji X-T4 das derzeitige spitzen Model ?.

Schon sehr harte Entscheidungen solange ich zweifle denke er ich bleibe bei meiner Fuji X-T3 und warte auf die Fuji X-T5 oder Fuji X-H2.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb Prantl Christian:

welcher mehr gewinn zum Beispiel Fuji X-S10 oder vielleicht doch die Fuji X-T4

Effektiv keinen solange Du Scharfe Bilder aus Deiner X-T3 bekommst!

Ich bin vor einem Jahr von Olympus, mit teilweise doppelter Stabilisierung auf die Fujifilm X-T3 gewechselt und vermisse den Stabi nicht.
Fuji macht bis zu einem gewissen Punkt den fehlenden Stabi mit einer besseren ISO tauglichkeit der Sensoren wett.
Beim arbeiten mit Stativ, gewinnt man technisch nichts hinzu, durch das Vorhandenseins eines stabis. 

Viele Grüße Torsten

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb Prantl Christian:

Habe die Fuji X-T3 und bin eigentlich voll zufrieden wenn ich ein wenig herumstöbere in verschiedenen Fuji Forums dann kommen mir Zweifel.

Einheitlich denke ich hat man den IBIS vergessen bei der Fuji X-T3 erst denke ich sehr gut Fuji X-T3 ob ich mal Wechsel auf andere Kammeras weiss ich noch nicht bin hin und hergerissen.

Mache nur Fotos keine Videos und meistens mit leichtem carbon Stativ unterwegs da meine frage welcher mehr gewinn zum Beispiel Fuji X-S10 oder vielleicht doch die Fuji X-T4 das derzeitige spitzen Model ?.

Schon sehr harte Entscheidungen solange ich zweifle denke er ich bleibe bei meiner Fuji X-T3 und warte auf die Fuji X-T5 oder Fuji X-H2.

 

Hallo Christian,

wenn Du meistens vom Stativ aus fotografierst oder auch wenn Du stabilisierte Objektive benutzt, bringt Dir der IBIS in der X-T4 nicht so große Vorteile. Auch beim Autofokus hat die X-T3 ja durch das letzte Update aufgeholt. Bliebe noch der größere Akku und der leisere und bessere Verschluss, aber dafür lohnt sich der Wechsel kaum. Bei der X-S10 sehe ich als Vorteil gegenüber Deiner X-T3 eigentlich nur den IBIS. Dafür hast Du aber nur noch einen Kartenslot, keine Abdichtung gegen Schlechtwetter, einen schlechterten Sucher und ein anderes Bedienkonzept. Da würde ich nicht tauschen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 42 Minuten schrieb Prantl Christian:

Habe die Fuji X-T3 und bin eigentlich voll zufrieden wenn ich ein wenig herumstöbere in verschiedenen Fuji Forums dann kommen mir Zweifel.

Entweder bist du zufrieden oder nicht... warum sollten die Foren etwas daran ändern?  Du fotografierst doch mit der X-T3 und nicht die anderen Forumuser...  der Rest ist ganz einfach du sagst ja selber den IBIS brauchst du nicht, weil du ein Stativ benutzt... somit dürfte doch alles geklärt sein, oder?

Für mich war klar da ich kein Stativ benutze und niemals eins mitschleppe muss die Kamera einen IBIS haben... meine X-T30 hatte keinen die X-S10 hat diesen darum wurde die X-T30 durch die X-S10 ersetzt. Ich habe auch die X-T4 im Auge gehabt aber da ich mit der X-T30 bis auf den fehlenden IBIS zufrieden war und keine Probleme hatte wozu dann die 600€ mehr ausgeben...?

Deine X-T3 hat doch den gleichen Sensor und sogar durch die neue Firmware den gleichen AF... wozu dann überlegen lieber ein neues Objektiv kaufen oder einen Ausflug machen.... 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Prantl Christian:

Mache nur Fotos keine Videos und meistens mit leichtem carbon Stativ unterwegs da meine frage welcher mehr gewinn zum Beispiel Fuji X-S10 oder vielleicht doch die Fuji X-T4 das derzeitige spitzen Model ?.

Ich habe beide Kameras und empfinde den Ibis als sehr nützlich, aber ich fotografiere auch solange es irgendwie geht ohne Stativ. Das verschafft mir mehr Spielraum beim Fotografieren, Ich kann mich bewegen, ohne jedes mal an einem Stativ herumzufummeln, kann die Perspektive wechseln etc. Bei Indoor Portraits ohne Blitz ist dieser IBIS ein Segen, Selbst bei Nachtaufnahmen mit einer FB macht er vieles einfacher. Natürlich geht es auch ohne und vielleicht braucht man ihn ja für vieles auch nicht.... "Es ging ja auch früher ohne"

Ein sehr positiver Nebeneffekt ist auch, dass meine Freundin jetzt viel öfter scharfe Bilder macht. Sie fotografiert nämlich sehr gut, aber egal wie oft ich es gesagt habe... Der Belichtungszeit im Sucher hat sie nie auch nur einen Hauch von Beachtung geschenkt. 

Nachdem wir die X-S10 gekauft haben, werde ich die wohl so schnell nicht wieder in die Finger bekommen, so begeistert wie sie davon ist. Ich bin nach drei Wochen mit dieser Kamera noch etwas zwiegespalten und würde in jedem Falle die X-T4 vorziehen. Betrachtet man es rein budgetseitig, dann kann man ja mit der S10 nicht viel falsch machen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin. 

Ich habe sie mir geholt, die x-s10 - ich konnte, vielmehr wollte, nicht anders. Primär, weil ich mittlerweile auch zusehends filme, dafür bisher eine Lumix GX9 nutzte. Fürs Fotografieren nehme ich meine x-t2, nur wuchs der Gedanke, zweckmäßig, mit einem System arbeiten zu wollen. Ergo ging die komplette Lumix/Panasonic Ausrüstung via Ebay weg, für den Erlös sprang die x-s10 raus. 

Nach knapp zwei Wochen, mit ein paar Filmsequenzen und vielerlei Fotos an Weihnachten - ich bin sehr angetan und bereue nichts, im Gegenteil. Die neue Fuji macht mich wirklich glücklich. Vorne dran befindet sich permanent das Viltrox 23mm 1.4 - der AF ist rasant, weit zügiger und treffsicherer als an der Lumix, das hat mich, bzgl des Filmens, positiv überrascht. Das Handling finde ich ungemein praktisch, für meine Vorgehens- und Arbeitsweise ist es nahezu ideal. 

Sollte es sich nach finanziell schwierigen Monaten, den Umständen geschuldet, ergeben dass mein Konto bald wieder aufblüht, werde ich mir eine weitere x-s10 holen, um entsprechend mit zwei Festbrennweiten zu arbeiten; auch hier in 1. Linie bzgl Video. 

Ich liebe diese Kamera.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten schrieb heuerandy:

... werde ich mir eine weitere x-s10 holen, um entsprechend mit zwei Festbrennweiten zu arbeiten; auch hier in 1. Linie bzgl Video. 

Hi, es ist doch immer schön zu hören, wenn die leute glücklich sind mit ihren Entscheidungen. Viel Spaß weiterhin mit der Kamera! Was genau ist aber dein Grund, zwei Gehäuse für zwei Festbrennweiten zu nutzen? Die Objektive sind ja austauschbar.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Stunden schrieb Prantl Christian:

Habe die Fuji X-T3 und bin eigentlich voll zufrieden (...) dann kommen mir Zweifel.

Ich habe mal irgendwo gehört/gelesen: "Deine Kamera ist besser als die von Ansel Adams." Und es stimmt, wir (wahrscheinlich) alle benutzen Kameras, die sehr weit entwickelt sind und kommen doch kaum an die alten Meister heran. Jede moderne Kamera ist gut genug, es kommt immernoch darauf an, wie gut man sein Werkzeug zu nutzen weiß. Aber es gibt eben auch die Industrie, die uns immer neue Angebote macht, und uns erzählen mag, dass das neueste Waschmittel jetzt noch weißer wäscht. Es ist daher keine schlechte Idee, sich zu Fragen, ob das neuere Kameramodell wirklich den Mehrwert bietet, um einen Umstieg zu rechtfertigen. Und ehrlich gesagt, wenn du doch eigentlich voll zufrieden bist, woher kommen dann dann deine Zweifel? Stell dir vor, die wüsstest gar nicht von den neueren Modellen? Gibt es denn etwas an deiner Kamera, das dich stört, dessen Änderung deine Arbeit mit der Kamera vereinfachen oder die Freude daran vergrößern würde? Wenn dir da nichts einfällt, dann bleib bei deiner Kamera. Falls deine Zweifel daher kommen, dass du einfach nur nicht das aktuellste Gerät besitzt, dann wirst du mit dem neuesten Produkt auch nur so lange glücklich sein, bis der Nachfolger kommt.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb ma_kiekn:

und kommen doch kaum an die alten Meister heran.

Du hast vollkommen re ht mit dem was du schreibst. Ich habe mich schon oft gefragt, ob es überhaupt gut für uns ist, Seiten wie Rumors eigentlich zu kennen. 

Früher hat man wenn man könnte eine SLR gekauft und solange benutzt bis sie durch Unachtsamkeit kaputt ging, erst dann besuchte man das Fotofachgeschäft. 

Obiges Zitat bringt mich heute zu der Erkenntnis: Müssen wir das überhaupt? 

Vielleicht würde so mancher alter Meister die heutige Knipserei auch ganz toll finden. Zumindest nicht so schlecht reden, wie wir selbst das heutzutage tun. 

Gruß Torsten 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb ViewPix:

Müssen wir das überhaupt? 

Nein, man darf natürlich gerne auch einfach nur knipsen, wenn es glücklich macht (und natürlich auch, wenn es nicht glücklich macht).

Ich bezweifle allerdings, dass die von mir ins Spiel gebrachten "alten Meister" das ganz toll fänden. Gerade bei denen kann man Fotografie als Kunst betrachten, als mehr als nur das bloße abbilden auf Film oder Sensor. Kunst ist für mich eben nicht wahl- oder belanglos, auch wenn die Wahl- oder Belanglosigkeit Stilmittel sein kann.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb ma_kiekn:

Ich bezweifle allerdings, dass die von mir ins Spiel gebrachten "alten Meister" das ganz toll fänden. Gerade bei denen kann man Fotografie als Kunst betrachten, als mehr als nur das bloße abbilden auf Film oder Sensor. Kunst ist für mich eben nicht wahl- oder belanglos, auch wenn die Wahl- oder Belanglosigkeit Stilmittel sein kann.

Das würde doch aber in dem Kontext von sich in Foto Foren versammelden Menschen, die sich über ihr Können hinaus Technik leisten können Voraussetzen, dass mehr als die jetzigen (vage geschätzt) 10% zu neuen Großmeistern der Fotokunst avancieren wollen und vehement daran arbeiten. 

Gruß Torsten 

P. S. Aber wir driften vom Thema ab

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb ma_kiekn:

Hi, es ist doch immer schön zu hören, wenn die leute glücklich sind mit ihren Entscheidungen. Viel Spaß weiterhin mit der Kamera! Was genau ist aber dein Grund, zwei Gehäuse für zwei Festbrennweiten zu nutzen? Die Objektive sind ja austauschbar.

Danke Dir.

Und ja, das ist auf jeden Fall richtig - nur plane ich hinsichtlich der Filme, insbesondere bzgl anstehender Image Filme für Unternehmen auch Interviews ein. Da möchte ich dann mit zwei Kameras und 23mm sowie einem 35mm flexibel & sicher aufgestellt sein. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Hallo,

da ich wert auf den IBIS lege würde keine X-T3 mehr kaufen. Bei der X-T4 hat mich der Preis vom Spontankauf abgehalten. Habe einige Festbrennweiten ohne OIS daher der Wunsch nach dem IBIS. Allerdings muss man auch beachten sowohl die X-T3 als auch die X-E4 sind andere Kamerakonzepte. Wer darauf Wert legt wird u.U. mit der X-S10 nicht so glücklich. Ich bin überzeugt von der Kleinen. 

LG

bearbeitet von fastbiker
Vertippt
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...