Jump to content

Fokusbracketing Funktioniert nicht...


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hi,

Ich war gestern unterwegs und wollte die FocusBracketing Funktion testen. Leider hab ichs ums verrecken nicht hinbekommen.

Moduswahlrat stand auf BKT.

Im Menü bin ich in die Drive Einstellungen, hab beim Bracketing Focus Bracketing eingestellt.

Unten in den Focus Bracketing Einstellungen dann Intervall auf 0.

Dann Punkt A auf die Naheintellgrenze. Punkt B auf Unendlich. 

Danach wollte ich mit einem 2 Sekunden Auslöser (habs aber auch ohne Probiert) die Aufnahme Starten, doch stattdessen macht er einfach IMMER eine Belichtungsreihe.


Ich komm nicht mehr Weiter.

Wo liegt der Fehler?

 

Gruß FLo

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das hört sich für mich nach vermischen zweier unterschiedlicher Funktionen an.

Fokusbracketing Anzahl der Bilder; Schritt; Intervall, Fokus hier auf Nahgrenze, Die Kamera macht entsprechend der Einstellung x Bilder mit steigender Entfernung. Zweck erweitern der Schärfebereich.

AF Bereichsbegrenzung, definieren Naheinstellgrenze und Ferngrenze, zur Begrenzung des Fokusweges des Objektiv. Zweck schnelleres Fokudieren.

 

Gruß Markus

bearbeitet von bibo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb bibo:

Das hört sich für mich nach vermischen zweier unterschiedlicher Funktionen an.

Fokusbracketing Anzahl der Bilder; Schritt; Intervall, Fokus hier auf Nahgrenze, Die Kamera macht entsprechend der Einstellung x Bilder mit steigender Entfernung. Zweck erweitern der Schärfebereich.

AF Bereichsbegrenzung, definieren Naheinstellgrenze und Ferngrenze, zur Begrenzung des Fokusweges des Objektiv. Zweck schnelleres Fokudieren.
...

Nein, ich denke, @FlorianZ beschreibt es korrekt. Es geht um den Automodus für Fokus-Bracketing (ab X-T3 ??): Man wählt nur Intervall und Anfangs- und End-Entfernung (A --> B). Die Kamera bestimmt automatisch Schrittweite und Anzahl der Bilder.
Bei meiner X100V funktioniert es auch nicht mit Intervall=0. Sie macht dann nur eine Aufnahme. Bei 1 funktioniert es wie erwartet.

bearbeitet von EchoKilo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke euch!

Es hat jetzt geklappt und ich weiß auch wo der Fehler lag.

Ich habe immer mit OK versucht den Schärfepunkt beim einstellen von Punkt A und Punkt B zu bestätigen. Das ist aber gar nicht notwendig, sondern man sollte einfach mit BACK das Menü verlassen und dann klappts auch beim Auslösen mit der Bracketing Funktion.

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Hallo zusammen, ich habe jetzt auch versucht, an meiner x-t4 das automatische Bracketing einzustellen. Ich scheine aber zu doof dazu zu sein. Es kommt kein Punkt A, es kommt kein Punkt B und wenn ich auslöse, dann werden bis zu 90 Aufnahmen gemacht. Bin schon ganz verzweifelt, weil ich nicht weiß, wo der Fehler liegt. Ich habe in Drive BKT-Einstellung Auto mit Intervall 1 eingestellt. Dann natürlich am Drehrad auch BKT eingestellt und trotzdem sehe ich keine Punkte A oder B! Vielleicht kann mir jemand helfen?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube, @Tana war schon auf dem richtigen Wege. Nur nicht weit genug gegangen.
Ich kann es jetzt nur am Beispiel der X100V nachvollziehen. Es sollte aber bei der X-T4 ähnlich sein.

Ob an dem Punkt der Drehschalter auf Bkt steht, spielt bei der Einstellung keine Rolle. Bei den Drive-Einstellungen für Fokus-Bkt für Auto wählt man als erstes das Intervall (z.B. 1), bestätigt mit "Ok" und _dann_ kommt die Auswahl von A ("von") und B ("bis"): Man sieht das Sucherbild, die elektronische Entfernungsskale und jeweils A oder B. Jetzt mit Drehen am Objektiv die Entfernungsmarken A und B setzen und mit 'Ok' jeweils wechseln. Wenn fertig, dann mit "Back/Disp" zurück. (Oder wahrscheinlich auch einfach den Auslöser halb reindrücken) Dann den Dreh-Schalter auf Bkt und nun sollte die Fokusaufnahme mit Einzelbildern von Entfernung A nach B funktionieren.
Die Anzahl der Bilder wird automatisch bestimmt. Bei geschlossener Blende werden weniger Bilder belichtet als bei offener Blende. Aber darum braucht man sich, kann man sich nicht kümmern -  es ist ja eine Automatik.
So jedenfalls bei der X100V.

Wichtig ist: Nach Intervall-Einstellung mit "Ok" noch einen Schritt weitergehen bei den Einstellungen. Erst danach wieder zurück mit "Back".

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...