Jump to content

Zeiss Jena DDR Flektogon 50/4 als Shiftobjektiv


Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

Im Forum habe ich festgestellt, dass das Flektogon nicht so gut bewertet wird. Als reines 50mm Objektiv ist es an einer APC Kamera sicher nicht so gut, wie andere manuelle Objektive, in ähnlicher Preislage. Als Mittelformatobjektiv bietet es aber die Möglichkeit, es als Shiftobjektiv einzusetzen. Vorausgesetzt, man findet einen passenden Adapter. 

Vor gut 10 Jahren habe ich mir einen solchen aus der Ukraine besorgt, allerdings mit einem Anschluss für Canon EF. Zusammen mit dem Objektiv, habe rd. € 250 bezahlt. An der x-t4 verwende ich zusätzlich einen Adapter von EF auf xf, was die Kombination aus Adapter und Objektiv schon ein wenig anwachsen lässt. Das funktioniert wohl nur noch sinnvoll auf einem Stativ.

Das Ganze sieht dann so aus:

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

 

Der Shiftbereich beträgt 11mm und lässt sich über den Drehknopf per Getriebe sehr feinfühlig einstellen. Der Shiftbereich bewegt sich nur in eine Richtung, so dass man den Adapter drehen muss, wenn man eine andere Richtung wählt. Dies ist in 45 Gradschritten möglich.

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Die Abbildungsleistung des Flektogon ist m.E. gar nicht mal so schlecht. Ich habe es bisher an einer Canon 1 D MIV verwendet und dort zumeist abgeblendet auf Blende 7-11. Da hat es auch in den Randbereichen und vollständig geshiftet scharfe Bilder abgeliefert. Auch die Verzeichnung in den Randbereichen war m.E. nicht wahrnehmbar oder zumindest nicht störend. Gegen Streulicht ist das Objektiv nicht übermäßig empfindlich, trotzdem habe ich meist ein schwarzes Blatt Karton dabei, dass kann nicht schaden.

Die Canon hatte aber auch nur einen Sensor mit 16MP. Ob dies bei 26MP auch noch gilt, kann ich nur vermuten. Bücherregale mag ich nicht fotografieren.

Ich habe mir noch einmal ein paar ältere Bilder angesehen. Mit CAs muss man rechnen, die lassen sich mit LR aber gut "behandeln".

Ursprünglich wollte ich ein paar Bilder einstellen, die ich mit der Canon gemacht habe, aber ich habe gesehen, dass dies gegen die Regeln des Forums verstoßen würde und dann lass ich das lieber und warte auf besseres Wetter.

Mein Fazit. Wer ein solches Objektiv hat oder günstig erwerben kann (manche gibt es schon für € 80-100) und lediglich ab und zu ein Shiftobjektiv benötigt, kann für recht kleines Geld ein ordentliches Shiftobjektiv bekommen.

Liebe Grüße

Helgo

 

Edited by Helgo
Nachtrag zu CAs
Link to post
Share on other sites

Gute Frage.

Die Canon hatte einen Cropfaktor von 1,3, die Fuji einen von 1,5. Also 65 zu 75mm. Das ist m.E. nicht so viel Brennweite. Canon bietet inzwischen T/S-Objektive mit Brennweiten von 17mm bis 135mm an.

Bisher habe ich sie eingesetzt bei Architektur und in Skulpturenparks (Schlossgarten Schwerin, Vigelandanlage in Oslo, Akker Brygge, fallen mir spontan ein), da hat sie sich ganz gut geschlagen.  Wenn man den Shitbereich ausnutzt, passt plötzlich eine ganze Menge Motiv aufs Bild.

Liebe Grüße

Helgo

Link to post
Share on other sites

vor 3 Stunden schrieb Helgo:

Ursprünglich wollte ich ein paar Bilder einstellen, die ich mit der Canon gemacht habe, aber ich habe gesehen, dass dies gegen die Regeln des Forums verstoßen würde und dann lass ich das lieber

Kannst du aber gerne im Fremdbilderthread machen, wäre auch gerade im Bezug auf dein Thema hier interessant. 

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...