Jump to content

Passendes "Glas" an die X-S 10


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 16 Minuten schrieb hbl55:

Mit welchem Standardzoom hat eigentlich Cartier-Bresson fotografiert?

M.W. KB-50mm Fußzoom. Mache ich übrigens als Dilettant auch häufig 😉

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb Tommy43:

Nee, aber mit Deiner Aussage, man brauche keinen IBIS. Hast Du ja hier reingebracht, nicht ich.

... dann hast du mich missverstanden. Ich meine nur, dass die bewusste Auswahl eines Objektives (Brennweite = Blickwinkel, Abbildungsleistung, Charakter, ...) nichts mit der Kamera dahinter zu tun haben. Ursprünglich schien es dem TO hier ja um die AF-Alternative zu seinen manuellen Linsen zu gehen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da ihr so freundlich über meine Interessen und Möglichkeiten spekuliert, ein paar Sätze.

Eigentlich gibt es - für mich - keinen Gang mit einem Objektiv. Nach dem Motto - a bissel was geht immer - habe ich zwar häufig ein gutes Zoom montiert, bei meinen µFTs ist es mein liebgewonnenes 40-150/2.8, das in fast allen Lebenslagen geht - der schnelle Sprint rückwärts wurde bereits erwähnt. In meiner Kameratasche ist aber idR immer etwas im Bereich von 50mm, oft auch 28 und auch gerne länger.

Ich habe aber auch schon mutige Urlaube verbracht mit einem einzigen Glas (nicht Wein, sondern in Linsenform). Das war dann mein ebenso geliebtes Leica-R Summilux 50/1.4, mit dem ich im Gegensatz zu meinen C/Y Objektiven nicht abblenden muß.

Tja, wir kehren zurück zur Frage aller Fragen. Um es zu verdeutlichen, ich bin nicht auf der Suche nach irgendwelchen Objektiven. Davon habe ich genug. Wenn ich mir Zeit nehme, bei Panoramen beispielsweise, greife ich in die große Trickkiste, ob das ein CY 28er ist oder gar ein beliebiges 50er. Auch damit kann ich Aufnahmen machen, die meinen Ansprüchen genügen - WENN ICH ZEIT HABE. 

Die aber ist gerne Mangelware bei Street und vielen anderen Gelegenheiten, und da ich von Fuji nur das 16-80 Zoom mit der Kamera erworben habe, suche ich JETZT und mal für's Erste etwas, das zu fast allem passt. Kein Makro, kein Weitwinkel, eigentlich was kurzes für Portraits, das sich auch anderweitig verwenden lässt.

Und da, ich habe es weiter vorne schon bemerkt, steht das 56/1.2 (ohne Filter) auf der Zielgeraden. Weitere Gläser werden sich weisen, ich habe keine Eile.

Danke euch allen jedenfalls für die spannenden Outputs ...

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb zwanzignullzwei:

... dann hast du mich missverstanden. Ich meine nur, dass die bewusste Auswahl eines Objektives (Brennweite = Blickwinkel, Abbildungsleistung, Charakter, ...) nichts mit der Kamera dahinter zu tun haben. Ursprünglich schien es dem TO hier ja um die AF-Alternative zu seinen manuellen Linsen zu gehen.

Exakt so ist es. Das schwindende Augenlicht offenbart Schwächen, die ein guter AF auszugleichen weiß.

Mit jedem Testtag im coronafreien Kämmerlein gleicht die X-S 10 ihrer Body-Vorgängerin Olympus E-M 5 III immer mehr, sie wird dieselbe wohl ablösen ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb donalfredo:

mein liebgewonnenes 40-150/2.8, das in fast allen Lebenslagen geht - der schnelle Sprint rückwärts wurde bereits erwähnt

Dabei bitte die Augen offen halten und Aufmerksam bleiben. Es könnte sein dass aus der Gegenrichtung gerade ein APSC User mit 16mm FB angerauscht kommt.

bearbeitet von Arthur
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb donalfredo:

(…) das zu fast allem passt. Kein Makro, kein Weitwinkel, eigentlich was kurzes für Portraits, das sich auch anderweitig verwenden lässt.

Und da, ich habe es weiter vorne schon bemerkt, steht das 56/1.2 (ohne Filter) auf der Zielgeraden. Weitere Gläser werden sich weisen, ich habe keine Eile.

(…)

 

... Fuji hat dafür das 50er f2, das 50er f1 und das 56er f1,2. Leih sie dir über’s Wochenende mal aus und teste sie. Ich habe das 50er f2 und das 56er gegen mein Rokkor 58 f1,4 antreten lassen. Das 56er ist es geworden.
50 f2: klein, leicht, günstiger, WR, kürzere Nahgrenze, schneller AF. Mir fehlten tatsächlich die 6 mm im Blickwinkel, dafür hat es mehr Allround-Eigenschaften.
50 f1: superlichtstark, supergroß, superschwer, superweich, WR, teuer, schneller AF (?). Ein Spezialobjektiv.
56 f1,2: alter AF, Nahgrenze manchmal etwas groß, schönes Bokeh, lichtstark, kein WR, noch handlich.

Für mehr Vielseitigkeit werfe ich die 35er ins Rennen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Alles da, Scherben im Überfluß.

Wenn ich greife, dann erwische ich in dieser Sparte ein ausgezeichnetesCY 24/2.8, ein freundliches Minolta 28/2.8 und ein - für mich - famoses - 35/.2.8 des gleichen Herstellers. Also ja, wenn ich JETZT glaube, streeten zu müssen, dann habe ich die µFT-Großauswahl, wo fast keine Brennweite fehlt. Nur die Rauscharmut isses, die mich zu Futschi zieht ... 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da IBIS käme bei mir wahrscheinlich viel Freude mit Altglas auf:

Minoltas , MD II 50 1,4 oder MC PG 50 1,4 (besser..)

Minolta 35 MD II 35 1,8

oder Pentaxe....

sehr gut : SMC 50 1,4 (K) oder 55 1,8 (K)

Exotisch Helios 44M-4 58 2,0

Schnell : Fuji 50 2,0

Aber ob die an der XS 10 zum Einsatz kommen weiß ich noch nicht... Wenn xe 4 stabilisiert sein wird gerne dort, ansonsten zukünftig eher wohl xt 4......(3 Räder und RAW.. mehr benötige ich nicht).

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, nach dem Kauf der S-X10 war nicht auch noch das XF 90/2 drin. Also habe ich das Viltrox 85/1.8 II AF erworben. Ohne den IBIS in der Kamera hätte ich es nicht gewagt. Unten sind Bilder mit der Linse. Ich muss sagen ich bin hin und weg. Morgen wenn es hell ist werde ich noch Aufnahmen bei Tageslicht machen. Die Bilder sind ooc nur verkleinert. Aufgenommen mir der HDRplus Funktion und Freihand.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb fastbiker:

Ohne den IBIS in der Kamera hätte ich es nicht gewagt.

Das Viltrox funktioniert an meiner X-Pro2 auch ohne IBIS prima ;) ...
Aber schön, dass du Gräfrath mit deiner X-S10 "unsicher" machst 😁.
Tagsüber hast du dann ja mehr Licht für kurze Verschlußzeiten.
Die Linse ist ganz hervorragend - zumal für diesen Preis!

Gruß aus dem Bergischen Solingen

Christian

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, hier ein Bild mit dem XF 2/50mm. Mit der X-S10 eine herrlich kompakte Kombination.

Und so viel zu zum Winteranfang... das Foto habe ich heute gemacht.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von fastbiker
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...