Jump to content

Struktur der Fujifilm-Kameras ist mir unklar


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich bin Fujifilm-"Quereinsteiger", das heißt, eine neue Kamera steht ins Haus und eine Fujifilm-Kamera (evtl. X-T4?) steht zur Anschaffung. Ich bin reiner Fotograf, also interessieren mich Vlogging und Video zurzeit eher nicht, aber man weiß ja nie. Ich benötige auch keine Hilfe, welche Kamera für mich die Richtige ist, das finde ich schon selbst heraus. Mir geht es um die Prioritäten bei den jeweiligen Baureihen.

Bei Olympus, Canon, Sony, Nikon ist mir die Struktur, welche Kamera zu welcher Baureihe gehört, klar. Aber, meine Güte, ist das bei Fuji für einen Außenstehenden kompliziert!

Da gibt es X-T..., X-S...,  X-A..., X-E..., X-Pro... mit jeweils verschiedenen Gerätenummern. Ich bin sicher, dass hinter den Gruppen ein System steckt, aber welches? Auf der Webseite des Herstellers konnte ich keine erhellenden Hinweise dazu finden, auch keine Hinweise hier im Forum.

Oder ist es eine Intelligenzfrage und ich bin jetzt durchgefallen?

Für eine Antwort oder einen Link ohne Beschimpfungen oder dass ich zu blöd für Fujifilm bin wäre ich wirklich dankbar.

Fotografische, herzliche Grüße, Carlo

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 46 Minuten schrieb Carlo:

Da gibt es X-T..., X-S...,  X-A..., X-E..., X-Pro... mit jeweils verschiedenen Gerätenummern. Ich bin sicher, dass hinter den Gruppen ein System steckt, aber welches? Auf der Webseite des Herstellers konnte ich keine erhellenden Hinweise dazu finden, auch keine Hinweise hier im Forum.

Hallo Carlo und willkommen hier!

Hinter den Akronymen steckt System. Hier mal ganz grob:

X-T... sind die Systemkameras, die am flexibelsten sind und optisch den DSLR ähneln.
X-S... ist die neue Baureihe, die am ehesten den Einsteiger anvisiert. Sehr ähnlich der X-T, Bedienung aber, wenn ich es richtig sehe, weniger oldschool.