Jump to content

10 Trecker auf dieser Webseite


Gast

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 20 Minuten schrieb sugus:

Frage mich gerade, warum der Admin hier nicht einschreitet. Diese Bilder haben nicht mehr mit dem Thema zu tun.

Nach erneutem Lesen des Thread-Titels bin ich der Meinung, daß die Beiträge perfekt zum Thema passen.

bearbeitet von EchoKilo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 49 Minuten schrieb clemens camphausen:

In Ahlen waren es mehr als 50, je einer pro 1000 Einwohner.

Darf ich fragen, wo du das Bild gemacht hast?

@clemens camphausen

In Erkelenz, sie fuhren durch die kleinen angrenzenden Dörfer , um den Menschen ein wenig Weihnachtsstimmung  zu bringen.

Und es verlief alles ohne grosses "Theater", die meistens blieben im Haus oder vor der Türe unter sich....

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 5.12.2020 um 17:14 schrieb GambaJo:

So viel argumentum ad hominem...

Welche Beiträge meinst du genau? Gerne melden, dann kümmere ich mich drum.

Oder meinst du meinen Beitrag? Dann freue ich mich über eine Begründung, warum das ein argumentum ad hominem ist (Persönlicher Angriff statt Sachargumenten).

Am 5.12.2020 um 17:14 schrieb GambaJo:

Ich will auch nicht getrackt werden, und blocke alles, was geht. Digitale Selbstverteidigung.

Kann ich gut verstehen, mache ich an vielen Stellen auch. Ich versuche dabei, meine Datenschutzinteressen und die berechtigten Interessen der Anbieter abzuwägen. Dazu gehört es, über Werbung Geld zu verdienen.

Profitipp: Links auf persönliche Profile verraten auch eine Menge. Sollte man nur sparsam einsetzen. Und vielleicht alles in eine oder zwei Zeilen packen. Erhöht für alle die Übersichtlichkeit.

Am 5.12.2020 um 17:14 schrieb GambaJo:

Das man Tracker zum Anzeigen von Werbung benötigt, ist ein urbaner Mythos.

So verkürzt („keine Werbung ohne Tracker“) stimmt das natürlich nicht. Ich kann das Forum aber nicht ohne automatisch zugespielte Werbung finanzieren und diese funktioniert (=spielt Geld ein) nur, wenn Tracker akzeptiert werden.

Mit dieser Situation bin ich auch alles andere als glücklich, ich betreibe dieses Forum aber unter den Umständen der realen Welt, die ich nur sehr bedingt beeinflussen kann.

vor einer Stunde schrieb sugus:

Frage mich gerade, warum der Admin hier nicht einschreitet. Diese Bilder haben nicht mehr mit dem Thema zu tun.

Ich bin beteiligte Partei (insofern nicht neutral) und der TO hat sich nach seinem Beitrag komplett zurückgezogen.

Sollte Diskussionsbedarf zu dem Thema bestehen, gerne ein neues Thema starten und sachlich Fragen stellen, dann antworte ich gerne sachlich.

Gruß
Andreas

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 7 Stunden schrieb sugus:

Frage mich gerade, warum der Admin hier nicht einschreitet. Diese Bilder haben nicht mehr mit dem Thema zu tun.

Bei ganz penibler Auslegung des Themas hätte man den Thread nach dem zehnten Trecker schließen müssen, aber warum aufhören, wenn es doch so gut läuft?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 5.12.2020 um 17:43 schrieb Hessebubb:

Ich habe das mit der personifisierten Werbung eh noch nie verstanden. Welcher Zusammenhang besteht zwischen den Sachen die mich interessieren und die ich im Netz betrachte und denen die meine Finanzministerin mir erlaubt?

Mich stört daran nur, dass die Algorithmen so dämlich sind. Seit einiger Zeit wird mir lauter B2B-Zeugs angezeigt – als Bannerwerbung hier und anderswo, aber auch viele E-Mails gehen in diese Richtung –, das mich vielleicht interessieren könnte, wenn ich eine kleine Fabrik besäße, aber das tue ich nicht. Und ein großer Teil der übrigen Werbung läuft nach dem Motto: „Du hast gestern einen Kühlschrank gekauft – willst Du nicht heute wieder einen kaufen?“

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hätte auch noch einen 😃 ... T3 mit 50-140


M*****F***** 

Jrooss
Westi

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 5.12.2020 um 17:43 schrieb Hessebubb:

Ich habe das mit der personifisierten Werbung eh noch nie verstanden. Welcher Zusammenhang besteht zwischen den Sachen die mich interessieren und die ich im Netz betrachte und denen die meine Finanzministerin mir erlaubt?

 

vor 1 Stunde schrieb mjh:

Mich stört daran nur, dass die Algorithmen so dämlich sind.

🤣😂

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Apropos Algorithmen.... Ich hab dann mal in LR für IPad nach dem Begriff Traktor gesucht.... ... Frechheit, was einem dieses Programm dann anbietet 🤬:

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Tommy43
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Man ist auf dem Land grossgeworden wenn man mit fünf die Kraft hatte die Kupplung eines Lamborghinis zu treten und ihn fahren durfte, mit acht die eines Porsche, mit sechzehn schon lange die Kraft aber nicht die Erlaubnis einen  Mercedes zu fahren und mit achtzehn endlich den Führerschein hatte und einen gebrauchten Prinz TTs fahren durfte.

Lamborghini Trekker hatte 9PS, der Porsche 13, der Mercedes war ein Unimog...

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Hessebubb
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten schrieb Hessebubb:

Lamborghini Trekker hatte 9PS, der Porsche 13, der Mercedes war ein Unimog

Dem Unimog wurde ja nachgesagt, dass er irgendwie alles kann, aber nichts richtig :P 
 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 7.12.2020 um 09:19 schrieb FXF Admin:

Welche Beiträge meinst du genau? Gerne melden, dann kümmere ich mich drum.

Oder meinst du meinen Beitrag? Dann freue ich mich über eine Begründung, warum das ein argumentum ad hominem ist (Persönlicher Angriff statt Sachargumenten).

Nein, dich hatte ich nicht gemeint. Anstatt sich mit dem Inhalt auseinander zu setzen, wird der Thread hier wegen eines Schreibfehlers absichtlich in eine vollkommen andere Richtung gepusht. Die meisten Beiträge hier sind vollkommen offtopic und machen sich über den Schreibfehler lustig.

Am 7.12.2020 um 09:19 schrieb FXF Admin:

Profitipp: Links auf persönliche Profile verraten auch eine Menge. Sollte man nur sparsam einsetzen. Und vielleicht alles in eine oder zwei Zeilen packen. Erhöht für alle die Übersichtlichkeit.

Das ist richtig, allerdings entscheide dabei ICH, was ich wo hinterlasse.

Am 7.12.2020 um 09:19 schrieb FXF Admin:

So verkürzt („keine Werbung ohne Tracker“) stimmt das natürlich nicht. Ich kann das Forum aber nicht ohne automatisch zugespielte Werbung finanzieren und diese funktioniert (=spielt Geld ein) nur, wenn Tracker akzeptiert werden.

Natürlich stimmt das. Werbung im Internet gab es schon fast immer, Tracker sind wesentlich jünger. Ich würde bei Trackern je nach Seite auch mal beide Augen mit Bauchschmerzen akzeptieren, wenn die Betreiber selbst tracken würden. Aber fast überall sind Tracker der großen amerikanischen Konzerne eingebunden. Die größten Datenkraken bekommen so Unmengen von Daten freihaus geliefert.

 

Am 7.12.2020 um 09:19 schrieb FXF Admin:

Mit dieser Situation bin ich auch alles andere als glücklich, ich betreibe dieses Forum aber unter den Umständen der realen Welt, die ich nur sehr bedingt beeinflussen kann.

Da beißt sich die Katze in den Schwanz. Das ist jetzt kein Vorwurf an dich persönlich. Das Problem resultiert unter anderem, weil viele Betreiber (und natürlich auch Nutzer) genau so denken, und so ihre Macht abgeben. Auch wenn es heutzutage so erscheinen mag, das Internet besteht nicht nur aus Google, Facebook und Amazon. Die sind nur deswegen so reich und vor allem so mächtig, weil wir ihnen diese Macht geben. Wenn sich genügend Menschen nicht so ergeben würden, hätten diese Konzerne diese Macht nicht.

Mittlerweile gibt es einige Menschen, denen es reicht und die sich wehren. Es gibt durchaus andere Möglichkeiten einen Dienst zu finanzieren. Ich bin auch auf anderen Foren unterwegs. Der Kuketz-Blog und das dazugehörige Forum z.B. finanzieren sich über Spenden. Auch die Mastodon-Instanz (wie vermutlich alle Fedivers-Instanzen), die ich nutze, finanziert sich so. Auch für meine Nextcloud habe ich gespendet. Das sind Dienste, deren Angebot es mir wert ist ab und an dafür zu spenden. Ebenso unterstütze ich auf diese Weise einige FLOSS-Projekte. Ab und an hier und da mal 5 € (oder so viel, wie man erübrigen kann), das sind mir Tracker- und werbefreie Dienste und Software wert.

Dazu muss sich sagen, dass ich das nicht so konsequent verfolge, wie so manch anderer in meiner Bubble, ich versuche einen Mittelweg zu finden. Aber je mehr man sich damit beschäftigt, desto erschreckender wird das alles. Wenn ich mal jemandem ohne ad-blocker über die Schulter schaue, bin ich jedes mal erschrocken, wie das Internet heutzutage aussieht. Hinzu kommt, dass Werbung im Internet immer wieder für Malvertising genutzt wird.

Als ich angefangen habe das Internet zu nutzen (irgendwann Mitte der 1990er), gab es noch kein Facebook, Google, Amazon, Twitter, usw. Ich hielt damals das Internet für eine der größten menschlichen Errungenschaften. So viele Möglichkeiten haben sich quasi plötzlich ergeben. Man kann relativ einfach mit vielen Menschen rund um die Welt synchron und asynchron kommunizieren und Ideen, aber auch Quatsch austauschen. Seit dem hat sich das Internet komplett gewandelt. Es haben sich Quasi-Monopolisten heraus kristallisiert die das Internet so dominieren, dass sie zu Gatekeepern geworden sind. Sie bestimmen, was wir zu sehen bekommen und was wir von uns geben dürfen. Und alles dreht sich nur noch um möglichst schnell möglichst viel Geld machen zu müssen. Sie sind mittlerweile so mächtig, dass sich ganze Nationen beugen. Und wir alle tun so, als wäre das gottgegeben und man könne nichts dagegen machen und ergeben uns dem Überwachungs- und Aufmerksamkeitskapitalismus. Ich (und auch andere) versuchen einen anderen weg zu gehen. Das ist oft unbequem, aber das bringt Eigenverantwortung meistens mit sich (siehe auch FFF oder Corona-Maßnahmen).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb GambaJo:

Mittlerweile gibt es einige Menschen, denen es reicht und die sich wehren. Es gibt durchaus andere Möglichkeiten einen Dienst zu finanzieren.

...tja, das problem ist aber immer, dass nur die wenigstens bereit sind, für eine dienstleistung im web einen monetären gegenwert aufzubringen. hinter einer paywall wird es dann sehr schnell sehr einsam, den ein forum lebt von vielen und nicht wenigen.

vor einer Stunde schrieb GambaJo:

Ich hielt damals das Internet für eine der größten menschlichen Errungenschaften. So viele Möglichkeiten haben sich quasi plötzlich ergeben. ... Sie bestimmen, was wir zu sehen bekommen und was wir von uns geben dürfen. Und alles dreht sich nur noch um möglichst schnell möglichst viel Geld machen zu müssen.

es gibt ad-blocker, script-blocker etc. dazu den freien willen, abseits der gewohnten pfade unterwegs zu sein. es muss nicht zwingend google sein, da es auch andere suchdienste gibt etc. p.p.. solange wir aber nur hirnlose mit-dem-finger-auf-dem-tablet-rumwischer heranziehe, die kein hintergrundwissen haben oder haben wollen, haben es die großen internetkonzerne leicht mit uns.

...meine meinung...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

vor 43 Minuten schrieb GambaJo:

Nein, dich hatte ich nicht gemeint. Anstatt sich mit dem Inhalt auseinander zu setzen, wird der Thread hier wegen eines Schreibfehlers absichtlich in eine vollkommen andere Richtung gepusht. Die meisten Beiträge hier sind vollkommen offtopic und machen sich über den Schreibfehler lustig.

Ich bin wie gesagt beteiligte Partei. Und ganz persönlich habe ich viel Verständnis für die Reaktionen. Um das nochmal in den richtigen Zusammenhang zu stellen: 

Da hat sich nicht jemand eine sachliche Frage gestellt und wird jetzt wegen eines Rechtschreibfehlers fertig gemacht:

Er hatte sich einmal angemeldet und mich dann per Mail ziemlich angegangen, weil er Werbemails bekam. So weit, so verständlich. Account auf seinen Wunsch gelöscht, abgehakt.

Wenn er sich dann nochmal anmeldet und so einen Beitrag abzulässt, hat er bei jeden Welpenschutz verspielt. Er hat erst einige sachliche Antworten bekommen, sich aber nicht mehr gemeldet. Dann sehe ich keinen Anlass mehr, hier für einige sachliche Diskussion zu sorgen. Nicht mit der Vorgeschichte, nicht bei einem solchen Startbeitrag.

vor 43 Minuten schrieb GambaJo:

Das ist richtig, allerdings entscheide dabei ICH, was ich wo hinterlasse.

Natürlich.
Darf ich dafür den anderen Teil meiner Bitte deutlicher formulieren? Kürze bitte deine Signatur. Auch fünf Zeilen (vorher waren es glaube ich sieben) nerven.

vor 43 Minuten schrieb GambaJo:

Natürlich stimmt das. Werbung im Internet gab es schon fast immer, Tracker sind wesentlich jünger. […]

Das ist jetzt kein Vorwurf an dich persönlich.  […]

Mittlerweile gibt es einige Menschen, denen es reicht und die sich wehren. Es gibt durchaus andere Möglichkeiten einen Dienst zu finanzieren. Ich bin auch auf anderen Foren unterwegs […]

Das ist oft unbequem, aber das bringt Eigenverantwortung meistens mit sich (siehe auch FFF oder Corona-Maßnahmen).

Deine kritische Beurteilung der Entwicklung teile ich zu großen Teilen, mich stört aber, welche Konsequenzen du für mich (!) daraus implizit ableitest:

„Biete Werbung ohne Tracking an“: Ja, das geht. Bringt aber deutlich weniger Geld.

„Tracking durch den Betreiber würde ich akzeptieren“: Wäre eine Rieseninvestition und würde nix bringen – das attraktive an Tracking ist das Plattform-übergreifende verfolgen von Konsumenten. Sehe ich auch sehr kritisch, aber es wäre Quatsch, wenn ich das nachbauen würde

„Es gibt durchaus andere Möglichkeiten einen Dienst zu finanzieren“.

Mit solchen Formulierungen tue ich mich schwer, darf ich das gerade mal etwas sezieren?

Was heißt für dich „einen Dienst finanzieren“?

  • Serverkosten? Welchen Server darf ich nutzen?
  • Externe Dienste (CDN, Elastic Search, Mailversender)
  • Bürokosten für Miete, Steuerberater, Hard.- und Software usw.
  • Mitarbeiter (festangestellt und frei)
  • Darf ich was verdienen? Wie viel? Mindestlohn? Fachkraft?
  • Darf ich einen Ausgleich für meine unternehmerischen Risiken erwarten? Und für die Jahre, in denen ich bei diesem Forum finanziell und mit unbezahlter Arbeit drauf gezahlt habe?
  • Was ist mit neuen Projekten (Video-Stammtische) – darf ich die auch mitfinanzieren?

Worauf ich hinaus will: Ich betreibe das Forum als Unternehmer. Das heißt u.a. dass ich Risiken eingehe, experimentiere und einen gewissen Fixkostenblock bezahlen muss.

Das Ergebnis ist ein Angebot an euch, das ihr nutzen könnt oder nicht. Im Idealfall habt ihr eine tolle Community und ich ein florierendes Unternehmen. Dabei müssen beide Seiten Kompromisse machen: Ihr müsst z.B. Werbung akzeptieren, ich reize nicht alle Möglichkeiten aus, um noch mehr Kohle rauszuquetschen. 

Gruß
Andreas

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb FXF Admin:

Ihr müsst z.B. Werbung akzeptieren, ich reize nicht alle Möglichkeiten aus, um noch mehr Kohle rauszuquetschen. 

Mit dem jährlichen Beitrag an das Forum, kann man ja die Werbung umgehen. Den Betrag zahle ich dafür gerne. Danke auch für das Angebot, das ich mit diesem Forum nutzen darf.

Interessant, wie dieser Thread sich entwickelt, vom unbedarften Polterer Beitrag über einen Fotothread mit Traktoren zur Diskussion bezüglich Werbungsfinanzierung. Eigentlich müsste man die drei Teile aufsplitten. Dann müssten meine Traktorbilder aber abgetrennt werden, da mit Canon aufgenommen 🙈

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am Ende geht es bei der Information (durch Safari und IOS/MacOS) um zwei Sachen:

1. Eine Information über die viele Nutzer die Jahre davor nicht verfügten.

2. Um Tracker welche durch das Betriebssystem und dessen Verschleierung mit regelmäßiger Änderung der Identifikation daran gehindert wurden,  Daten für eine Profilerstellung zu sammeln.

Ähnliches erlebt man ja gerade auch mit der Änderung bei den Cookie-Genehmigungen.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb GambaJo:

Anstatt sich mit dem Inhalt auseinander zu setzen, wird der Thread hier wegen eines Schreibfehlers absichtlich in eine vollkommen andere Richtung gepusht. Die meisten Beiträge hier sind vollkommen offtopic und machen sich über den Schreibfehler lustig.

Ein Mensch, der sich als "Putin" anmeldet, eine einzige Nachricht absetzt nur um zu nörgeln, dann nie wieder hier im Forum aktiv ist, darf nicht erwarten, dass man ihn als lupenreinen Demokraten ernst nimmt. Das ist nur meine Meinung, jeder darf denken was er/sie mag. Hat aber IMHO nicht viel mit "lustig machen" zu tun. In solchen Zeiten wie jetzt tut jede Ablenkung gut ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

In Kressbronn am Bodensee, Oldtimer-Veranstaltung.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...