Jump to content

Neue GFX100 kommt Anfang 2021: Kleiner + IBIS


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor einer Stunde schrieb lichtschacht:

Boah, ist das schwierig.

Ja, (Überraschung 😉) besser geht immer.

 

Ich habe nur gesagt, das man so viele Pixel nicht braucht, um ein Foto gut zu präsentieren (z.B. Ausstellung)

Ich habe nicht gesagt, das man keinen Unterschied sehen wird

Und ich dachte, ich hätte mich mit "normalen Betrachtungsabstand" klar ausgedrückt. Damit meinte ich nicht (nochmal große Überraschung) ein 10X15 cm Ausdruck aus 3m Entfernung.

Das is jetzt auch das letzte mal, das ich mich hier erkläre.

Das (aus meiner Sicht) Missverstehen wollen, wird mir ein bisschen zu viel.

Sorry, ich bin Widder im Sternzeichen... 😂 drum lassen wir jetzt die Kirche im Dorf 😁 einen schönen Abend wünsche ich dir trotzdem noch

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...
Am 7.12.2020 um 22:48 schrieb obiwan:

Ich vermute ja, dass die für Ende Januar angekündigte neue Fuji-Kamera nicht die X-E4 sondern die GFX 100s ist. Auf Fujirumors werden die "Separation Distances", also der Abstand des Funk-Moduls zum Gehäuserand erwähnt. Daraus ergeben sich Kameramaße von mindestens 146mm x 102mm x 71mm, wenn man von einem punktförmigen Funkmodul ausgeht. Ich bin mir nicht sicher, ob nicht die Maße des Funkmoduls mit addiert werden müßten. Vergleich man die Maße mit den Maßen der jetzigen 50s, 147,5mm x 94,2mm x 91,4mm, dann würde die Kamera bei gleicher Breite ca. 8mm höher (mit oder ohne Sucher?) und 20mm dünner (ohne Buckel auf der Rückseite, mit oder ohne Griffwulst?) ausfallen. Ist natürlich spekulativ, aber für mich würden die Maße so passen 🙂

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb Roswitz:

Ich vermute ja, dass die für Ende Januar angekündigte neue Fuji-Kamera nicht die X-E4 sondern die GFX 100s ist. Auf Fujirumors werden die "Separation Distances", also der Abstand des Funk-Moduls zum Gehäuserand erwähnt. Daraus ergeben sich Kameramaße von mindestens 146mm x 102mm x 71mm, wenn man von einem punktförmigen Funkmodul ausgeht. Ich bin mir nicht sicher, ob nicht die Maße des Funkmoduls mit addiert werden müßten. Vergleich man die Maße mit den Maßen der jetzigen 50s, 147,5mm x 94,2mm x 91,4mm, dann würde die Kamera bei gleicher Breite ca. 8mm höher (mit oder ohne Sucher?) und 20mm dünner (ohne Buckel auf der Rückseite, mit oder ohne Griffwulst?) ausfallen. Ist natürlich spekulativ, aber für mich würden die Maße so passen 🙂

So genau habe ich mir das noch nicht angeschaut. Die GFX 100, die ich 2 Wochen testen durfte, war mit doch ne Nummer zu gross. Wenn die neue den gleichen Af (oder besser) und einen noch besseren IBIS in einem kompakten Gehäuse bekommt, dann kommt Sie auf meine Liste, wenn dann der Preis stimmt 😁

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Kopf hoch........es muss eh nicht immer nur das Beste grade gut genug sein  😜.

Vielen Hasselblad, Leica oder was auch immer Fotos sieht man gar nicht an, mit welch hochwertiger Kamera sie gemacht wurden.......und das gilt im umgekehrten Sinn genau so 🙄 😉.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 25.12.2020 um 09:55 schrieb Rudi531:

Vielen Hasselblad, Leica oder was auch immer Fotos sieht man gar nicht an, mit welch hochwertiger Kamera sie gemacht wurden.......und das gilt im umgekehrten Sinn genau so 🙄 😉.

... und die Musikfreunde würden sich wundern wenn sie wüssten, mit welch vergleichsweise billigen Gitarren Heroen wie Clapton, Bryan Adams & Co. auf die Bühne und ins Studio gehen. Jedenfalls so lange, wie keine Doku oder Printreportage anstehen. Die sauteuren "one-and-only" Teile sind zuhause im Tresor. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 28 Minuten schrieb Dorian Cele:

Dazu der sehr hohe Euro... das lässt auf einen EU Strassenpreis von 5500 Euro hoffen.... das wäre erheblich günstiger als von mir erwartet.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb forensurfer:

Dazu der sehr hohe Euro... das lässt auf einen EU Strassenpreis von 5500 Euro hoffen.... das wäre erheblich günstiger als von mir erwartet.

Heiliger Bimbam, wo kann ich bestellen? 😅

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb forensurfer:

Dazu der sehr hohe Euro... das lässt auf einen EU Strassenpreis von 5500 Euro hoffen.... das wäre erheblich günstiger als von mir erwartet.

Ich bin mir nicht sicher, aber war es in der Vergangenheit nicht so, dass Fuji den angekündigten Dollarpreis, unabhängig vom Wechselkurs, eins zu eins in Euro umgesetzt hat?

bearbeitet von hbl55
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ein Hersteller wird nicht den gerade aktuellen Tageskurs nehmen, sondern mit einer Schwankungsbreite des Wechselkurses kalkulieren. Und wie schon von Mattes erwähnt müssen wir noch die Umsatzsteuer von 19 Prozent addieren.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auf Facebook sind schon einige GFX 100 User am jammern, dass nun Ihre Kamera massiv an Wert verliert. Isch schon krass, dass die 100S sogar den Einstiegspreis der 50S mit 500$ unterschreitet. Da kann ich die schon irgendwie verstehen. Aber eben wer zuerst kauft, kauft auch ein Stück Entwicklungkosten mit. Ich denke die GFX 100 wird dann wie Blei in den Regalen liegen und wer kauft sich da noch eine Phasone für 35'000$...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten schrieb obiwan:

Auf Facebook sind schon einige GFX 100 User am jammern, dass nun Ihre Kamera massiv an Wert verliert. Isch schon krass, dass die 100S sogar den Einstiegspreis der 50S mit 500$ unterschreitet. Da kann ich die schon irgendwie verstehen. Aber eben wer zuerst kauft, kauft auch ein Stück Entwicklungkosten mit. Ich denke die GFX 100 wird dann wie Blei in den Regalen liegen und wer kauft sich da noch eine Phasone für 35'000$...

Wer glaubt, er macht keinen Verlust bei Produktivmitteln oder Konsumgütern, der hat das bisherige Leben verschlafen....

Jeder hat doch die freie Wahl, wofür er sein Geld ausgibt. Dein Hinweis macht es mir noch leichter, mich nicht in FB zu betätigen... 😉

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten schrieb obiwan:

Ich denke die GFX 100 wird dann wie Blei in den Regalen liegen.....

Das wäre auch mein erster Gedanke. Nur, Kameras differenzieren sich ja nicht nur über den Preis sondern eher noch über die Summe ihrer Eigenschaften. Zudem vermute ich, dass die GFXen nicht in solch großen Stückzahlen auf Vorrat produziert werden, wie z.B. die 'kleinen' Xen. Der Regalbestand dürfte sich da in Grenzen halten.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb forensurfer:

Wer glaubt, er macht keinen Verlust bei Produktivmitteln oder Konsumgütern, der hat das bisherige Leben verschlafen....

Wer sich die GFX100 als Arbeitsmittel gekauft und damit Verlust gemacht hat, hat sich verkalkuliert und hätte sie nie kaufen dürfen. Aber wer eine Kamera wie die GFX100 als Fotograf wirklich brauchte, hat damit einen Gewinn gemacht. Nur der Konsument macht immer Verlust, aber er hat im Idealfall dank seines Konsums ein schönes Leben, was man ja auch irgendwie gegenrechnen kann.

Es galt doch auch früher schon fast immer, dass neuere Kameras für weniger Geld mehr Leistung als ältere Modelle bieten. Das ist der Deal, den man akzeptieren muss, wenn man mitmachen will.

bearbeitet von mjh
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt wird es Zeit über die Eigenschaften der 100s zu spekulieren 😉

  • Maße: gleiche Breite der 50S, dünner, ohne den Buckel auf der Rückseite, etwas höher mit integriertem EVF
  • Gewicht: ca. 900g
  • höhere Auflösung bei dem EVF (5MP)
  • Top-display: ja (50S/H1-look) oder nein (T4-look)
  • Batterie: unverändert, ca. 400 Aufnahmen, oder kleiner/abgerundet im Griff integriert
  • Farbe: schwarz und silber
  • IBIS
  • Video: mir doch egal 😉
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb docmartin:

Ab nach Singapur. Da ist es eh besser aufgehoben, weil am Puls der treibenden wirtschaftlichen Länder.

Vielleicht hast du recht aber fürs Wef 2022 sind hier schon wieder alle Zimmer ausgebucht 🤷🏼‍♂️

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 6.1.2021 um 09:55 schrieb Roswitz:

Jetzt wird es Zeit über die Eigenschaften der 100s zu spekulieren 😉

  • Maße: gleiche Breite der 50S, dünner, ohne den Buckel auf der Rückseite, etwas höher mit integriertem EVF
  • Gewicht: ca. 900g
  • höhere Auflösung bei dem EVF (5MP)
  • Top-display: ja (50S/H1-look) oder nein (T4-look)
  • Batterie: unverändert, ca. 400 Aufnahmen, oder kleiner/abgerundet im Griff integriert
  • Farbe: schwarz und silber
  • IBIS
  • Video: mir doch egal 😉

Kein Flipscreen zum Glück 🙃

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...