Jump to content

Fuji XH-1 Bewährungsprobe


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Am 6.1.2021 um 13:30 schrieb DRS:

Erstmal ist der zweite Termin bei besseren Bedingungen wohl keine schlechte Idee. Ich wäre da glaube nur hochgestiegen, um mir einen Überblick zu verschaffen, was man da so aufnehmen kann und was ich dazu brauche. Dann hätte ich freundlich den Termin verschoben. Ich arbeite viel für Kommunen und Städte und meine Erfahrung sagt mir, dass diese Nebelbilder nicht so dass sind, was sie am Ende auf ihrer Webseite sehen wollen. (ungeachtet dessen, dass es natürlich sehr eindrucksvolle und schöne Fotos werden können oder sind) Ich benutze auch öfter eine Drohne, aber da gibt's leider noch keine von Fuji, macht sich aber auch oft sehr gut. Wenn man für die Stadt arbeitet, dann ist es auch mit Genehmigung meist kein großes Problem.

Was die Panoramaidee betrifft, würde ich dir raten, es mit einem weitwinkligen Bild oder mehreren von da oben gut sein zu lassen. Mit den 8mm hast du ja schon einen sehr großen Blickwinkel und bei gutem Wetter sieht das auch ganz schön und weit aus. Bei diesen Brennweiten spielt natürlich auch der Vordergrund keine unbedeutende Nebenrolle mehr. Das Ganze dann noch etwas bearbeitet und begradigt. Ich hätte auch bei den Nahaufnahmen etwas mehr mit der Unschärfe gespielt, aber das ist natürlich Ansichtssache und das macht jeder anders.

Ein Panorama würde sich vielleicht  lohnen, wenn du auf einen Hügel stehst, von dem aus man die ganze Stadt sehen sehen kann, den Horizont im Blick hat etc. Ich würde da auch mehr zu einer Linse greifen, die weit enger ist als 8mm.

ich wünsche dir gutes Gelingen und dir und der Stadt schöne Bilder. Das notwendige Werkzeug dafür hast du ja.

Danke für eure Anregungen!

Ja..die Bilder im Nebel waren nur eine Notlösung weil ich da noch nicht wusste das ich eine zweite Gelegenheit bekomme.Der Küster (ein ausgewiesener Kirchenfachmann) und ich haben uns gut verstanden und so ergab es sich...;-).

Sicher sind Bilder bei Sonnenaufgang reizvoller als diese Nebelsuppe.

Das mit dem Pano habe ich mir in den Kopf gesetzt weil ich das Geländer unbedingt als Vordergrund nutzen will.Ich denke auch das das schwierig wird und vor lauter Verzeichnungen nix mehr gerade ist-aber wieso schon vorher aufgeben?

Bei den Wasserspeiern werde ich offenblendiger fotografieren was sie wohl schön freistellen wird-allerdings soll ja auch was von der schönen Stadt gezeigt werden.Daher letztens F8!

Wie geschrieben verzögert sich die Fortsetzung weil ich auf besseres Wetter warte.

In der Zeit versuche ich mich an anderen Panos...

 

 

 

bearbeitet von cvl
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb cvl:

wird-allerdings soll ja auch was von der schönen Stadt gezeigt werden.Daher letztens F8

Ich weiß ja nicht was bei dir so verlangt ist, aber ich finde persönlich dass es bei einer Bildserie, wo die Stadt sowieso schon zigmal zu sehen ist, auch ein paar Detailbilder mit unscharfen HG nicht so ganz abwegig sind. Schönes Panorama übrigens ü d viel spaß, wenn es dann soweit ist. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
Am 8.1.2021 um 22:02 schrieb DRS:

Ich weiß ja nicht was bei dir so verlangt ist, aber ich finde persönlich dass es bei einer Bildserie, wo die Stadt sowieso schon zigmal zu sehen ist, auch ein paar Detailbilder mit unscharfen HG nicht so ganz abwegig sind. Schönes Panorama übrigens ü d viel spaß, wenn es dann soweit ist. 

Verlangt ist eigentlich gar nichts - die Fotos oben auf dem Dom sind auf meinem Mist gewachsen.Wenn bei der Gelegenheit vorzeigbares rauskommt umso besser.Also freie Hand..aber du hast recht,ich werde deinen Rat beherzigen!Das Wetter muss nur mitspielen...🤷‍♂️

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 20.1.2021 um 09:47 schrieb cvl:

Verlangt ist eigentlich gar nichts - die Fotos oben auf dem Dom sind auf meinem Mist gewachsen.

Das ist doch gut. Da kann man doch viel probieren und auf besseres Wetter warten. Die Bilder waren ja auch gut, wenn man mal vom Nebel absieht.

Viel Erfolg

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Sooo...ich update hier mal.Das Wetter bessert sich,daran scheitert mein Vorhaben derzeit eher nicht.

Allerdings brüten auf den Domtürmen im Moment ein Wanderfalke und ein Uhu und es ist noch nicht heraus wie die Tiere auf Menschen da oben reagieren.

Das letzte was ich will ist da oben für Unruhe zu sorgen!

Ich bleibe am Ball! 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...
Am 11.3.2021 um 10:54 schrieb cvl:

Sooo...ich update hier mal.Das Wetter bessert sich,daran scheitert mein Vorhaben derzeit eher nicht.

Allerdings brüten auf den Domtürmen im Moment ein Wanderfalke und ein Uhu und es ist noch nicht heraus wie die Tiere auf Menschen da oben reagieren.

Das letzte was ich will ist da oben für Unruhe zu sorgen!

Ich bleibe am Ball! 

Derweil etwas aus dem Erdgeschoss:

Pano mit dem 16-55er.

Stitchen und weitere Bearbeitung in Lightroom

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 months later...

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Soo...nach langer Zeit nochmal was Neues zum Thema.

Gestern konnte ich kurzfristig noch einmal auf unseren Dom bzw. auf den Domkranz.Geplant war ein Bild des Xantener Weihnachtsmarkt in schon abgedunkelter

Lichtstimmung.Mein ursprünglich geplantes Vorhaben ( Panorama mit Einbeziehung des Vordergrundes/Geländers) war nicht zu realisieren.

Einerseits wegen der Enge da oben-andererseits wegen einsetzendem Wind.Das Hantieren mit Stativ teilweise auf der Brüstung aufgesetzt war mir zu gefährlich.

Wenn da was runterfällt erschlägt es womöglich jemanden weiter unten.Ersatzweise habe ich ein Pano aus der Hand gemacht,was leidlich gelungen ist.

Fuji XH1 mit XF 16-55 bei ISO 800

Ca. 8 Bilder gestitcht und in Lightroom nachbearbeitet.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von cvl
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

..und etwas Beifang!Wenn man schon mal da oben ist!😁

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb cvl:

Ca. 8 Bilder gestitcht und in Lightroom nachbearbeitet.

Gar nicht so übel. Da kommen alte Erinnerungen hoch, ich bin da in den 70ern zur Schule gegangen. Damals hatte der Dom noch einen Stummelturm, der später restauriert wurde. Am Marktplatz rechts war früher die Bushaltestelle, von der es nach Hause ging, wenn der Zug nicht passend fuhr. Sogar den Fernsehturm bei Büderich kann man hier erkennen.

Hast du vielleicht 10 Minuten später noch eine Aufnahme gemacht, da wäre die Blaue Stunde vielleicht noch besser raus gekommen?
Guido

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ja ein Ding...ich bin auch zur Bemmelschule gegangen in den 70ern.Kann mich noch gut an den Stummelturm erinnern!

Ja...Xanten hat sich schon verändert.

Blaue Stunde war zum Teil bei manchen Aufnahmen schon...allerdings kommt es kaum rüber.Ich musste auch wieder runter vom Turm weil um fünf unten dicht gemacht wurde und eine Nacht im Dom wird dann doch lang...😄

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...