Jump to content

Störpixel mit dem XF35/1.4 in dunkler Umgebung


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

mir ist bei meinem neuen XF35/1.4 aufgefallen, dass es eine Menge an farbigen Störpixeln in dunklen Bereichen produziert. Mit dem XF35/2 bei gleichem Motiv ist da nichts zu sehen. Gut erkennbar auf diesem Motiv (bitte auf Bild klicken für bessere Darstellung!), welches ich recht lang belichtet habe (1/3 Sek.). Aber auch bei kürzeren Belichtungszeiten tritt dies auf. Sichtbar vor allem in den aus RAW entwickelten Bildern, bei den JPEGs werden die meisten Störpixel schon weggebügelt.

Hat jemand von Euch schon mal ein solches Problem gehabt?

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ergänzung: Wenn ich auch bei den JPEG's aufhelle, kommen die Störpixel auch zum Vorschein. Habe mal das JPEG des Bildes genommen und den Bereich unten rechts aufgehellt:

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb aeppelken:

Hallo zusammen,

mir ist bei meinem neuen XF35/1.4 aufgefallen, dass es eine Menge an farbigen Störpixeln in dunklen Bereichen produziert. Mit dem XF35/2 bei gleichem Motiv ist da nichts zu sehen. Gut erkennbar auf diesem Motiv (bitte auf Bild klicken für bessere Darstellung!), welches ich recht lang belichtet habe (1/3 Sek.). Aber auch bei kürzeren Belichtungszeiten tritt dies auf. Sichtbar vor allem in den aus RAW entwickelten Bildern, bei den JPEGs werden die meisten Störpixel schon weggebügelt.

Hat jemand von Euch schon mal ein solches Problem gehabt?

 

Hotpixel entstehen ja auf dem Sensor und nicht durch das Objektiv. Vielleicht war die Kamera durch längere Nutzungszeit wärmer. 
Pixelmapping (möglichst nach längerer Einschaltzeit) durchgeführt?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass allein durch die digitale Verzerrungskorrektur zwischen beiden Objektiven es solche Unterschiede gibt. Werde aber mal das Pixelmapping anwenden und anschließend schauen, ob es Auswirkungen hat - ebenfalls im Vergleich mit beiden Objektiven.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 35 Minuten schrieb AS-X:

Hotpixel entstehen ja auf dem Sensor und nicht durch das Objektiv. Vielleicht war die Kamera durch längere Nutzungszeit wärmer. 
Pixelmapping (möglichst nach längerer Einschaltzeit) durchgeführt?

@AS-X, geht dies bei der x E2 bzw 2s, wenn ja ,wie? Danke dir für einen Tip.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb aeppelken:

Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass allein durch die digitale Verzerrungskorrektur zwischen beiden Objektiven es solche Unterschiede gibt.

Wenn Du einen RAW-Konverter verwendest, bei dem sich die Verzeichnungskorrektur deaktivieren lässt, werden die Hotpixel immer an denselben Stellen auftreten. Egal mit welchem Objektiv :) 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe das Pixelmapping mal durchgeführt - hatte jetzt so keine spürbaren Auswirkungen (was mich auch beruhigt, denn so viele Hotpixel wäre schon heftig...)

Hier mal die Vergleichsbilder XF35 1.4R vs 2 WR (beides gleiche Belichtungszeit, Blende und ISO):

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Mein Zwischenfazit: Staub auf Tisch/Decke/Linse, welches für Reflexionen sorgen, und beim XF35/2 WR besser (digital) wegkorrigiert wird als beim XF 35 1.4. Für ein entgültiges Fazit werde ich wohl noch mehr Praxiserfahrung mit dem 35 1.4 sammeln müssen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...