Jump to content

X100V: Fokusfeld verstellt sich von selbst


Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Servus,

heute sind mir 2 sonderbare Dinge an meiner X100V (gerade mal eine knappe Woche alt) aufgefallen.

1. Das Fokusfeld hat sich - ohne dass ich an eine Taste oder den Joystick rangekommen wäre - von selbst verstellt.
2. Beim Verschieben des Fokusfeldes bewegt es sich 2 oder 3 mal in die entsprechende Richtung um dann wieder in die ursprüngliche Position zurück zu springen.

Der Fehler lässt sich leider nicht bewußt reproduzieren, taucht aber immer mal wieder sporadisch auf. Folgende Fehlerquellen kann ich ausschießen:
- Touch deaktiviert (mag ich eh nicht)
- AF-S Modus ist ausgewählt
- Augenerkennung ist ausgeschaltet

Einen kompletten Reset habe ich bereits durchgeführt, scheint aber nicht geholfen zu haben. Habe ich vielleicht irgendeine Menüeinstellung übersehen, die dieses Phänomen auslöst oder hat die Kamera schlichtweg einen Fehler? Punkt 2 würde ja m.E. evt. für einen fehlerhaften Joystick sprechen. Aber Punkt 1 ist mir doch reichlich suspekt, habe das so noch nie bei einer meiner früheren Fuji's beobachtet.

Über sachdienliche Hinweise würde ich mich freuen.

Link to post
Share on other sites

vor 20 Minuten schrieb Michi H:

Das Problem wurde schon einmal geschildert und es gibt dafür wohl eine Erklärung.

"Wenn es so ist, wie du sagst, hast du damit natürlich Recht" (c) Fuji X Forum

Ich schlage vor, du tust Buße indem du möglichst bald irgendwo im Forum ein tolles Street oder Cinema Bild veröffentlichst.

Link to post
Share on other sites

vor 29 Minuten schrieb Arthur:

Ich schlage vor, du tust Buße indem du möglichst bald irgendwo im Forum ein tolles Street oder Cinema Bild veröffentlichst.

Im Rahmen meiner bescheidenen Knipser-Möglichkeiten kann ich es ja mal versuchen 😉

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...