Jump to content

X100V: Fokusfeld verstellt sich von selbst

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Servus,

heute sind mir 2 sonderbare Dinge an meiner X100V (gerade mal eine knappe Woche alt) aufgefallen.

1. Das Fokusfeld hat sich - ohne dass ich an eine Taste oder den Joystick rangekommen wäre - von selbst verstellt.
2. Beim Verschieben des Fokusfeldes bewegt es sich 2 oder 3 mal in die entsprechende Richtung um dann wieder in die ursprüngliche Position zurück zu springen.

Der Fehler lässt sich leider nicht bewußt reproduzieren, taucht aber immer mal wieder sporadisch auf. Folgende Fehlerquellen kann ich ausschießen:
- Touch deaktiviert (mag ich eh nicht)
- AF-S Modus ist ausgewählt
- Augenerkennung ist ausgeschaltet

Einen kompletten Reset habe ich bereits durchgeführt, scheint aber nicht geholfen zu haben. Habe ich vielleicht irgendeine Menüeinstellung übersehen, die dieses Phänomen auslöst oder hat die Kamera schlichtweg einen Fehler? Punkt 2 würde ja m.E. evt. für einen fehlerhaften Joystick sprechen. Aber Punkt 1 ist mir doch reichlich suspekt, habe das so noch nie bei einer meiner früheren Fuji's beobachtet.

Über sachdienliche Hinweise würde ich mich freuen.

vor 20 Minuten schrieb Michi H:

Das Problem wurde schon einmal geschildert und es gibt dafür wohl eine Erklärung.

"Wenn es so ist, wie du sagst, hast du damit natürlich Recht" (c) Fuji X Forum

Ich schlage vor, du tust Buße indem du möglichst bald irgendwo im Forum ein tolles Street oder Cinema Bild veröffentlichst.

vor 29 Minuten schrieb Arthur:

Ich schlage vor, du tust Buße indem du möglichst bald irgendwo im Forum ein tolles Street oder Cinema Bild veröffentlichst.

Im Rahmen meiner bescheidenen Knipser-Möglichkeiten kann ich es ja mal versuchen 😉