Jump to content

Glanzlicht Markierung funktioniert nicht


Jotka

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich habe mir jetzt eine Fujifilm XT1 zugelegt und hätte gerne die "Glanzlicht"- Scharfeinstellungshilfe sowie die Lupenfunktion für manuelles Fokussieren auch bei meinen alten Objektiven wie z.B. Pentax macro 100/4 angezeigt, die nur mechanisch, aber natürlich nicht elektronisch mit der Kamera verbunden sind.

Bei meiner alten Panasonic G6 funktioniert das problemlos. Gibt es eine Möglichkeit, dass das bei der XT1 auch einstellbar ist? Im Menü habe ich eigentlich alles korrekt eingestellt. Vielleicht eine geniale Tastenkombination, die in keinem handelsüblichen Fachbuch steht?

Mit bestem Dank voraus, Jotka 

 

Link to post
Share on other sites

Hi, vielleicht zeigst Du mal, was genau Du eingestellt hast. Mit Glanzlicht meinst Du Peaking, an den scharfgestellen Kanten das Flimmern? Funktioniert, glaube ich, nur bei manueller Scharfstellung. Auch die Lupe ist ja eine Funktion des Sensors. Ich erinnere aber nicht, ob die bei der (ganz ähnlichen) E1 bereits vorhanden war (bei der Pro2 Druck auf das hintere Rad). Ist das Fremdobjektiv als solches in der Kamera angemeldet? Gruss, lars 

Edited by Guest
Link to post
Share on other sites

Gehe in das Menü, das vierte rote Kamera-Menü und da der erste Punkt "MF-Assistent". Dort den Punkt "MAX GLANZLICHT FOKUS" mit der passenden Farbe auswählen. Dann funktioniert zumindest die Fokuslupe mit dem Peking bei auf manuell gesteller Kamera und den Fujilinsen.

Dann sollten auch die manuellen Objektive mit dem Glanzlicht arbeiten.

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...