Jump to content

Vorstellung


Guest

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo, bevor ich irgendwas anderes poste, möchte ich mich euch kurz vorstellen.

Mein Name ist Dennis, ich lebe in Berlin und fotografiere seit knapp vier Jahren. Früher habe ich natürlich analog Fotos gemacht, damals war das noch gängig, aber das waren eher Knipsereien. Irgendwann war meine Kamera weg, und ich machte halt keine Fotos mehr. Irgendwann konnte mein Telefon fotografieren und ich sah gar keine Notwendigkeit, eine Kamera zu besitzen. Aber  vor vier Jahren begann ich auch, regelmäßig mit dem Fahrrad auf Reisen zu gehen, und schaffte mir dann eine Sony RX100M3 an. Mit dem guten Stück war ich unter anderem drei Monate auf Reisen, und ich entwickelte unterwegs durch die tägliche Praxis ein bisschen meine fotografischen Fähigkeiten.

Irgendwann wollte ich aber eine Kamera mit Wechselobjektiven haben. Fast hätte ich eine A6000 gekauft, aber meine dicken Finger wollten dazu nicht so recht passen. Im Laden sah ich auch Fuji-Kameras, insbesondere die X-T2. Ich recherchierte und fand, dass mich das Bedienkonzept ansprach. Leider wollte man mir beim Elektrogroßhändler keine Ratenzahlung gewähren, weil mein neuer Arbeitsvertrag noch befristet war. Welch ein Glück. Denn nach kurzem Frust suchte ich nach alternativen und landete bei einer gebrauchten X-E2 für 175€. Dazu kaufte ich zunächst ein Helios und einen Adapter, und legte los. Manuell fotografieren zu müssen, war eine richtig gute Schule, in dieser Zeit lernte ich einiges. Dazu kam der Umstand, dass ich bei den überschaubaren Anschaffungskosten nicht zu vorsichtig mit der Kamera umgehen musste. Ich werde nicht vergessen, wie ich an einer Fahrradrallye in den Alpen teilnahm, meine Kamera stets über die Schulter gehängt und einsatzbereit, während andere Fahrer ihre teuren Kameras aus dem Rücksack holten und wieder verstauten. Obwohl ich technische Geräte eigentlich nicht gebraucht kaufe, war das nun eine gute Erfahrung. Ich nutzte die Kamera als Werkzeug, was sie ja eigentlich auch ist.

2019 kam eine X-Pro1 dazu, weil ich das Pro-Konzept auch toll fand, aber die 2 mir auch gebraucht noch zu teuer war. Das ist aktuell meine Hauptkamera, irgendwie aus Gewohnheit. Und dann habe ich auch begonnen, mich mit der analogen Fotografie zu beschäftigen. Meine alte kamera tauchte wieder auf, eine Olympus Mju2, und es sollte nicht die letzte bleiben. Vielelicht habt ihr schon gemerkt, dass alle meine Kameras den Sucher auf der linken Seite haben (außer die Belmira, die hat ihn rechts). Ich mag den Rangefinder-Style, vielleicht aus Gewohnheit, der Ausklappsucher der Sony RX100 ist ja auch auf der linken Seite. Durch einen Sucher in der Mitte zu schauen fühlt sich für mich komisch an, daher scheiden viele Kameras auch gleich aus für mich.

Durch meine Radreisen mache ich gerne eine Art Reisefotografie, aber auch Straßenfotografie mag ich, beides hat natürlich große Schnittmengen. Ein thema, dass mich momentan umtreibt, ist die angekündigte X-E4, denn ich warte immernoch auf eine Kamera, die meinen Bedürfnissen gerecht wird. Ich  bin schon sehr gespannt und bei der recherche auf euer Forum gestoßen. Und so bin ich nun hier, und stelle mich vor. Hallo.

Link to post
Share on other sites

Hallo Dennis, willkommen im Forum!
Schön dass du hierher gefunden hast. Du wirst hier viele Anregungen finden und kannst auch scheinbar banale Fragen stellen, du wirst ziemlich sicher die Hilfe bekommen, die du brauchst.
Und, zeige gerne deine Bilder, ich freue mich darauf.
Sonnige Grüße
Claus

Link to post
Share on other sites

Moin Dennis und Herzlich Willkommen!
Die X-E2s werkelt bei mir auch noch ab und an, ist meine "Alt- Glas- Knipse", immer wenn ich meine Uraltgläser spazieren führe kommt Sie zum Einsatz. Lieblinsstück ist aber meine Pro2 mit dem XF 1,4/16! Ohne irgendeine Cam gehe ich normalerweise nie aus dem Haus, man weis ja nie! Könnte ja sonst "das Bild" versäumt werden! :lol:
Na, und Bilder sehen wir hier immer gerne,- also....................! :)

Viel Spaß hier und mit deinen Fujis gut Licht!
Michel

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...