Jump to content

XS10 als Webcam


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

seit Anfang der Woche ist die XS10 mit dabei. Erste Eindrücke hatte ich ja schon hier geschildert: https://www.fuji-x-forum.de/topic/43022-🍺📷🍺-3-dezember-fuji-x-stammtisch-mit-thomas-b-jones-und-der-neuen-fuji-x-s10-🍺📷🍺/?do=findComment&comment=1142481

Da einer der Hauptgründe die Nutzung als Webcam mit dem Fuji Utility für den Kauf war (na ja, kognitive Dissonanz und so ...) wollte ich das natürlich als ersten testen. Und bin erstmal im Nirwana gelandet. Suche im Manual: Fehlanzeige! Das Manual sehe ich eigentlich als eine Frechheit von Fuji: in Englisch sind das ca 40 Seiten, für eine Kamera mit dieser Komplexität? Das Fuji XT20 Manual hat 300+ Seiten, in deutsch! Liebe Marketing und Produktexperten bei Fuji: da ist noch deutlich Luft nach oben!

Ach ja: ein absolutes plus der der XS gegenüber den XTnn ist, dass das Batteriedach nicht mehr durch einen Stativadapter blockiert wird! Und wenn die Fujis es jetzt auch noch schaffen, den Verschluß des Batteriefachs mit einer Feder zu versehen ... das wären dann five stars +++.  Positiv aufgefallen, da ich ein paarmal die Akkus wechseln musste beim rumtesten.

Ok, zur Nutzung als Webcam (mit dem Fuji Utlility Fuji X Webcam 2.0)

  • mit Skype und Zoom scheint es zu funktionieren. "Scheint" weil die Kamera beim Switchen zwischen den Tools teilweise neu gestartet werden musste, teilweise auch Neustart des PC erforderlich war.
  • mit OBS hab ich das noch nicht zum Laufen gebracht, vielmehr crasht OBS beim schließen wenn das Fuji Tool ausgewählt wurde ???

Wie soll die Kamera eingestellt sein für "WC" Nutzung? Sicher gibt's da Erfahrungswerte aus der XT4 Szene ... Welcher Programmmodus? AF-Modus? etc ... Anwendungsbereich in erster Linie zum Mitschneiden / Streame von Gottesdiensten mit fester Kameraposition ...

Danke für eure Tips!

Adventliche Grüße aus dem Süden
Martin

bearbeitet von mgs
Korrektur
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb mgs:

 ... hast einen besseren Vorschlag um Tastaturanschläge zu sparen ... 🙃 ...

Guten Morgen Martin!  -Ausschreiben! So lang ist das Wort nun wirklich nicht. Und sparen ist auch nicht, weil Du nachher um so mehr Tastenanschläge benötigt, um zu erklären, was gemeint war. (Von einem der Abkürzungen nicht mag, egal in welchem Kontext und zu welcher Tageszeit.) - Zur Webcam kann ich Dir leider keinen Tipp geben. Aber frag einmal im Faden 

Erfahrungsgemäß kann es ein wenig dauern bis Antworten/Tipps zu einem neuen Thema eintrudeln. Du könntest Dich in der Zwischenzeit auch hier 

https://www.fuji-x-forum.de/search/?q=Webcam&quick=1

durch hangeln.

Einen schönen Nikolaus!

bearbeitet von FxF.jad
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb mgs:

Ach ja: ein absolutes plus der der XS gegenüber den XTnn ist, dass das Batteriedach nicht mehr durch einen Stativadapter blockiert wird! Und wenn die Fujis es jetzt auch noch schaffen, den Verschluß des Batteriefachs mit einer Feder zu versehen ...

Wenn Du darauf Wert legst, könntest Du auch auf eine einstellige X-Tx zurückgreifen.

vor 10 Stunden schrieb mgs:

Wie soll die Kamera eingestellt sein für "WC" Nutzung?

Hast Du Dir das Bedienhandbuch zur Webcam-Applikation schon angeschaut?
http://fujifilm-dsc.com/en/manual/webcam/

Dort wird empfohlen:
- Fotomodus/Einzelbild
- PC-Connection Mode: USB Thether Shooting Auto
- PC-Connection Setting: USB Power Supply ON (wo verfügbar)
- AF Setting: Pre-AF
- AF Setting: Face Detection ON
- AF-Mode: Single AF
- Belichtung: Zeit/Blende/ISO auf Auto

PS: Bei der X-H1 treten die von Dir beschriebenen Phänomene nicht auf (Kamera oder Rechner Neustart erforderlich). Da kann ich die Kamera beliebig oft ausschalten oder die Web-Conferencing Software beliebig oft starten und beenden. Meine Erfahrung ist mit Windows.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir funktioniert es eingeschränkt mit Teams, OBS Studio stürzt auch bei mir ab.

Warum eingeschränkt mit Teams?

  • Teams erkennt, dass mit der X-S10 eine Kamera angeschlossen ist und zeigt das Videobild, so wie an der Kamera eingestellt (inkl. z.B. Filmsimulation).
  • Fuji Webcam 2.0 erkennt aber nicht, dass eine Kamera angeschlossen ist und startet dementsprechend auch nicht. Startet man es manuell, bleiben alle Eingabefelder ausgegraut und sind nicht anklickbar, und beim Kameranamen herrscht gähnende Leere.

Meine Vermutung daher: Die X-S10 ist zwar schon auf Fuji-Webcam eingestellt, aber Fuji-Webcam 2.0 noch nicht auf die X-S10.

Ich denke, wir bekommen bald Webcam 3.0 (oder von mir aus 2.1), mit voller Unterstützung der X-S10. Denn wir zwei werden wohl nicht die einzigen sein, die die S10 als Webcam einsetzen wollen, zumindest ab und zu mal ;).

Wie bei EchoKilo funktioniert's auch bei mir mit der X-H1 tadellos.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

... finde ich bei der XS10 die Option: PC-Connection Mode: USB Thether Shooting Auto?
Ich finde nur: PC-Connection Setting: USB Power Supply ON /Offf. Einen Tethering Modus habe ich bisher noch nicht entdeckt. Oder in welchem der zahlreichen Untermenues ist der versteckt?

Was hat die Option: Verbindungsmodus / X-Webcam für ne Funktion?

Danke und Grüße in die Runde - hoffe, ihr seid nicht alle so ratlos wie ich ... vielleicht doch für'n 🧻 die Kiste?

Martin

 

bearbeitet von mgs
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb mgs:

Was hat die Option: Verbindungsmodus / X-Webcam für ne Funktion?

Du willst uns auf den Arm nehmen, oder? Ich kenne das Menü der S-10 nicht, aber "Verbindungsmodus - X-Webcam" kann unmöglich etwas mit der Verwendung als X-Webcam zu tun haben, oder?

Ansonsten einfach im Handbuch nachschauen (manchmal ganz hilfreich): http://fujifilm-dsc.com/en-int/manual/x-s10/menu_setup/connection_setting/

(Rechts oben kannst Du auf Deutsch umstellen)

Das im Webcam Handbuch erwähnte Thether gibt es offensichtlich nicht, weil die S-10 praktisch einer aktualisierten X-Txx entspricht (ungefähr!). Nur die einstelligen T haben die Thether Funktion (und Pro und GFX...). 
 

PS: Das Supportforum des OBS Projektes listet praktisch nur Anfragen zu Problemen mit der Fuji X-Webcam Software auf ("kein Bild/kein Video"):
https://obsproject.com/forum/search/2232323/?q=Fuji*&c[title_only]=1&o=date
Ich habe dort auf die Schnelle keinen Beitrag gefunden, der schreibt: "Bei mir funktioniert es."

Scheint wohl nicht an der X-S10 zu liegen. Fürs Erste würde ich mich jetzt erstmal auf andere Web-Konferenz-Programme stützen.

bearbeitet von EchoKilo
Anmerkung zum OBS Forum hinzugefügt
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Okay, ich fasse einmal zusammen, was ich bisher verstanden habe. Grundsätzlich scheint es ja schon geklappt zu haben, wenn auch nicht reibungslos und insbesondere mit OBS nicht. Die o.g. Auflistung der Kameraeinstellungen von @EchoKilo finde ich schon sehr hilfreich. Ergänzend nochmal, wie Rico das macht, mit Erklärung zur Funktionsweise: https://fuji-x-secrets.net/2020/05/27/die-fuji-x-als-webcam/

@EchoKilos  Frage nach dem Betriebssystem wurde noch nicht beantwortet. Kann vielleicht auch helfen, nicht zu sehr im Nebel zu stochern. Die Überlegung von , Andreas @asaerdna, dass die X-S10 noch nicht komplett in die Software eingepflegt wurde, überzeugt mich. Sie steht zwar in der Kompatibilitätsliste. Das muss aber nicht viel bedeuten. Das könnte der Support von Fujifilm bei entsprechender Nachfrage beantworten. Das Programm OBS scheint hier im Forum nicht so häufig in Gebrauch zu sein. Einmal in deren Forum nachsehen, ob es beim Webcam Betrieb zu bekannten Problemen kommt. Die Anwendung ist ja auch schön unübersichtlich und verschachtelt. Da ist schnell einmal ein Häckchen falsch oder nicht gesetzt.

bearbeitet von FxF.jad
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 49 Minuten schrieb EchoKilo:

Du willst uns auf den Arm nehmen, oder? Ich kenne das Menü der S-10 nicht, aber "Verbindungsmodus - X-Webcam" kann unmöglich etwas mit der Verwendung als X-Webcam zu tun haben, oder?

Warum jetzt nicht? Ich habe die S10 gerade nicht hier, aber ich meine, sie hat das im Menü. Da ich aber eh eine Capture Card benutze, gebrauche ich die Webcam-Software nicht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Tommy43:

 Da ich aber eh eine Capture Card benutze, gebrauche ich die Webcam-Software nicht.

Ich nehme beides, mal so, mal so. Capture-Card hat den Vorteil der größeren Auflösung, dafür kann ich bei X-webcam schön am Monitor an den Einstellungen drehen - insbesondere Filmsimulationen und Sofort-AF. Gerade den AF nutze ich gerne, weil ich die Kamera meist auf MF habe, damit sie nicht dauernd pumpt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb EchoKilo:

Du willst uns auf den Arm nehmen, oder? Ich kenne das Menü der S-10 nicht, aber "Verbindungsmodus - X-Webcam" kann unmöglich etwas mit der Verwendung als X-Webcam zu tun haben, oder?

...

Hi,

ich will hier niemand auf den Arm nehmen! Im übrigen steht in dem von dir zitierten Link zu dem X-Webcam Verbindungsmodus: "The camera can be used as a webcam when connected to a computer running FUJIFILM X Webcam". Und die genannten Links zu Fuji-X-Webcam sind mir bekannt.

Zum Thema OBS: das scheint wohl ein generelles Problem der Webcam SW zu sein, im Gegensatz zu der Canon SW. Allerdings scheint die Canon SW wohl auch keine HDMI Qualität zu liefern ..

@FxF.jad... die Anwendung ist unübersichtlich ..: beziehst du das auf OBS? Ich habe den gleichen Eindruck von dem xs10 Menue ...

Martin

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb mgs:

ich will hier niemand auf den Arm nehmen! Im übrigen steht in dem von dir zitierten Link zu dem X-Webcam Verbindungsmodus: "The camera can be used as a webcam when connected to a computer running FUJIFILM X Webcam". Und die genannten Links zu Fuji-X-Webcam sind mir bekannt.

Da bin ich ja beruhigt!
Ich fühlte mich schon etwas veräppelt, wenn jemand auf den Menüpunkt "Verbindungsmodus / X-Webcam" starrt und fragt, "was hat das für ne Funktion?" und auch noch die entsprechende Beschreibung aus dem Handbuch kennt.
Ein wenig Flexibilität und Mitdenken hätte ich schon erwartet, wenn jemand nach Verbindungseinstellungen sucht, aber am angegebenen Ort nicht die im Webcam-Handbuch erwähnten Thether-Option, sondern stattdessen eine explizite "USB-Webcam" Option vorfindet. Ich verstand daher Deine Frage nicht!

Wie dem auch sei, die Fuji-X-Webcam Software ist ja kein eigenständiges Webkonferenz Frontend, sondern ein Vermittler zwischen Kamera und der Webkonferenz-Software - es abstrahiert. Es kann die Bildsignale verschiedener (unterstützter) Fujikameras entgegennehmen und sie als einheitliches Signal an die Webkonferenz Software weitergeben. D.h. dem Frontend ist es egal, welche Kamera hinten dran hängt. Soweit die Theorie.

In Praxis scheint es so zu sein, daß die aktuelle Version von Fuji X Webcam die S10 noch nicht vollständig unterstützt ( @asaerdna "Alle Menüs sind grau."). Das muß wohl noch angepasst werden.

Zu OBS muß angemerkt werden, daß es nicht funktioniert, egal welche Fuji-Kamera hinten dran hängt. Da müßte vielleicht der Vermittler (Fuji X Webcam) noch angepasst werden. Aber angesichts dessen, daß Fuji X Webcam mit einer Vielzahl anderer Webkonferenz Applikationen zusammenarbeitet, würde ich vermuten, daß OBS irgendetwas Irreguläres tut und keine korrekte Implementierung der Schnittstellen anbietet.
Wie dem auch sei, das Problem hat nichts explizit mit der S10 zu tun, da es mit keiner Fujikamera funktioniert.

Wenn ich also irgendeine Fujikamera als Webkamera benutzen will, dann würde ich aktuell nicht OBS verwenden, sondern eher Teams, Zoom, Skype, Jitsi und wie sie alle heißen.

Aber nichts desto trotz sollte man die Weiterentwicklung von OBS verfolgen und wenn über eine erfolgreiche Verbindung und Nutzung mit einer Fujikamera berichtet wird, hier Bescheid geben, damit die Freunde von OBS endlich umschwenken können.

Edgar

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@EchoKilo: gewonnen! Na ja, vielleicht hätte ich die Frage anders formulieren sollen ... 

Zum Thema OBS: ich nutze OBS zum mitschneiden von Veranstaltungen und nicht Webcam Tool für Meetings. Ergo werde ich dafür dann wohl auch in Zukunft den HDMI Grabber verwenden und krieg dann wohl hoffentlich auch Full HD Aufnahmen. (Ich vermute mal, dass auch das Canon Tool kein Full HD oder 4K abliefert, muss ich aber erst mal austesten. Ist mir erst die letzten Tage aufgefallen ...)

Schönen Advent!

Martin

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@mgs Das erklärt natürlich Deine Vorliebe für OBS! Vermutlich wirst Du mit Fuji X-Webcam und Full-HD auch keinen Erfolg haben. Ich glaube mal gelesen zu haben, daß praktisch nur das Bild des Back-Displays übertragen wird. Die Auflösung also vom Kamera-Display abhängt . Mit HDMI-Ausgang und Grabber bist Du da wahrscheinlich flexibler und unabhängig von der Kamera. Nur das dynamische Umschalten der Filmsimulation am PC wird nicht funktionieren...

Ebenfalls schönen Advent,
Edgar

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

... Bin jetzt endgültig verwirrt. Wollte eben die XS als Webcam verifizieren, und ich finde den zitierten Eintrag "Verbindungsmodus X-Webcam" nicht mehr im Menu der Kamera Und wenn ich die Kiste über USB verbinde, habe ich keinen Zugriff mehr auf das Kameramenu/display. Die bekannten Tools (Zoom, Skype, ...) erkennen das Fuji WC Tool, aber nix Bild. Trotz mehrmaligem Aus/Einschalten der Kamera. Ich steh komplett im Wald! Oder bin ich da auf der absolut falschen Fährte?

Ok, auf dem PC ist ausser der Fuji Webcam SW sind keine weiteren Fj Apps installiert. Brauch ich da noch eine der Fuji Apps?

Die komplette Konfig. ist: W10 pro V2004, build 19041.630; 64k; 16 GB Ram. Und natürlich die XS10, V1.01.

Any Ideas?
Verwirrte Grüße aus dem Süden
Martin

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt schlägst 13! :)

Aber Software auf dem PC kann ja keine Kamera-Menüs verändern (für gewöhnlich). Laut Handbuch müsste der Menüpunkt unter folgenden Pfad zu finden sein:

Setup (Schraubenschlüssel) / Connection Settings / Connection Mode = X Webcam

 Ist da nichts zu finden?

Erst Menüpunkte setzen, dann Kamera aus, verbinden und einschalten.

 

 

 

 

bearbeitet von EchoKilo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@EchoKilo Danke, hab den Menuepunkt jetzt gefunden unter Setup / Verbindungsmodus / Optionen: "USB Kartenleser","X-Webcam", "USB Raw konv" und funzt.
Hab jetzt keine Erkärung, warum ich das Menue nicht gefunden habe ... aber ich bin immer noch verwirrt!

cheers
Martin

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Wenn ihr die X-S10 oder eine der anderen genannten Kameras mit der X-Webcam Software nutzt, ist es dann normal, dass die Bildrate ziemlich niedrig ist? 

Viele Grüße!

Edit: OBS funktioniert übrigens mit der neu erschienenen Version der Software!

bearbeitet von Scal310
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...  in Ricoh Pfirstingers  fuji-x-secret blog schreibt er in dem blog über das WebCam Utlitity genau das: das Signal wird mit 24 fps abgegriffen. Kuckst du hier: https://fuji-x-secrets.net/2020/05/27/die-fuji-x-als-webcam/

Hab mir das eben nochmal reingezogen, weil ich mit der XT20 was testen wollte, aber die kann kein Tethering, daher auch nix WebCam ... zumindest in dieser Konstellation.

Gruß aus dem Süden
Martin

bearbeitet von mgs
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, X-Webcam Version 2.1 ist draußen, aber die X-S10 wird nach wie vor nicht richtig unterstützt.

Am 7.12.2020 um 22:07 schrieb asaerdna:
  • Teams erkennt, dass mit der X-S10 eine Kamera angeschlossen ist und zeigt das Videobild, so wie an der Kamera eingestellt (inkl. z.B. Filmsimulation).
  • Fuji Webcam 2.0 erkennt aber nicht, dass eine Kamera angeschlossen ist und startet dementsprechend auch nicht. Startet man es manuell, bleiben alle Eingabefelder ausgegraut und sind nicht anklickbar, und beim Kameranamen herrscht gähnende Leere.

Meine Vermutung daher: Die X-S10 ist zwar schon auf Fuji-Webcam eingestellt, aber Fuji-Webcam 2.0 noch nicht auf die X-S10.

Ich denke, wir bekommen bald Webcam 3.0 (oder von mir aus 2.1), mit voller Unterstützung der X-S10.

(wobei inzwischen "Teams" als Platzhalter auch für Skype, Webex, OBS und Zoom gilt, mehr hab ich noch nicht probiert).

Wir werden also doch auf V 3.0 warten müssen - schade.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb asaerdna:

Wir werden also doch auf V 3.0 warten müssen - schade.

Also wer die eigene Fujikamera regelmäßig als Webkonferenzcam nutzt, so wie ich, ist m.E. mit einer CaptureCard wie Elgato besser bedient als mit dem beschriebenen Gefrickel mit mit der Fuji-Webcam Software. Hat bei meiner H1 auch nicht auf Anhieb funktioniert, keine Ahnung, was da falsch lief, aber da hatte ich dann auch keine Lust mehr. Seitdem ich den Elgato Stick nutze, läuft alles easy. Davor hatte ich den August, da der Elgato Anfang letzten Jahres ausverkauft war, der hatte ab und an Probleme mit dem Ton.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...

Hallo. Seit neustem habe ich auch eine X-S10 und ich kann das Trauerspiel nur bestätigen.

Die Webcam Funktion per USB mit der Software Webcam X 2.1 ist ja quasi nicht verwendbar.
Die Auflösung ist viel zu gering mit schwarzen Balken oben und unten.

Habe nun eine billige HDMI Capture Card am PC und die Qualität ist toll.

Eine Frage an euch:

- Wie versorgt ihr die Kamera während Übertragung per HDMI mit Strom?

Wenn ich ein USB Ladegerät dazu hänge, bleibt die Kamera nicht im Videomodus. Übersehe ich da eine Einstellung?
Der USB Verbindungsmodus ist nach wie vor auf X Webcam gestellt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb -J0hN-:

- Wie versorgt ihr die Kamera während Übertragung per HDMI mit Strom?

Wenn ich ein USB Ladegerät dazu hänge, bleibt die Kamera nicht im Videomodus. Übersehe ich da eine Einstellung?
Der USB Verbindungsmodus ist nach wie vor auf X Webcam gestellt.

Ich betreibe eine X-T20 mit Dummy-Batterie und Netzteil als Webcam-Ersatz. Das sollte bei der X-S10 auch funktionieren. Was passiert, wenn du andere Einstellungen für die USB-Schnittstelle verwendest?
Gruß
Guido

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...