Jump to content

Bitte um Hilfe, Neue Fuji X100V beim Fachhandel gekauft. Ein Akku drin, ist das normal?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

ich habe mir vor drei Wochen beim Fachhandel eine Fuji X100V gekauft. Ich hatte es nicht eilig, also erstmal Zubehör ausgesucht und bestellt. Jetzt ist alles angekommen und ich habe die Kamera endlich ausgepackt und als erstes eine Schutzfolie angebracht. Das war mir wichtig. Alles schien originalverpackt zu sein.

Jetzt mache ich das Akku-Fach auf und finde einen Akku darin vor.

Der Originalakku befindet sich in Kunstofftütchen in der Verpackung.

Ist das normal?

Bei meiner XT-2 war kein (weiterer) Akku in der Kamera eingelegt.

Ich habe 1429,- Euro bezahlt und auch noch gefragt, ob das orignalverpackt ist.

Das ist mir bestätigt worden. Ich finde es nicht in Ordnung, wenn die Kamera z.B. ein Ausstellungsstück war oder zum Testen in Betrieb war, und mir als originalverpackt verkauft worden ist.

Habe ich noch einem Möglichkeit der Rückgabe?

Viele Grüße und danke für eure Antworten,

Rai

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im Menu solltest du die Zahl der Auslösungen finden können. Dann weißt du zumindest, ob die Kamera noch unbenutzt ist, mal kurz vorgeführt wurde oder schon tausende Fotos damit gemacht wurden. Was auch immer davon zutrifft, nach drei Wochen wird man da schwer etwas nachweisen können. Aber schau erstmal nach.

edit: Und hallo zurück.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb FxF.jad:

Wie machst Du das? Bei meiner X-T20 geht das nicht

Bei der X100 schon

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von X-dreamer
kleine Ergänzung
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde nochmal ganz genau den Karton durchsuchen, evtl findet sich noch eine kostenlose Zweitkamera zu welcher der Akku gehört.

Ansonsten was alle zuvor gesagt haben - Zustand prüfen und wenn nix ist, über Akku freuen.

bearbeitet von Arthur
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 8 Minuten schrieb Tommy43:

Ich würde den Gratisakku  nehmen statt sie zurückzugeben und eine neuere mit nur 1 Akku. Sind knapp 50€.  Was soll passiert sein? Die Kamera ist neuwertig. Du kannst evtl. Klicks ja auslesen. 

Hallo an alle,

danke für eure Antworten. Der Akku der da drin ist, ist ein billiger China Akku.

Für mich ist das nicht akzeptalbel. Ich fühle mich hintergangen, schon mal deshalb, weil ich vertrauensvoll in einem Fachgeschäft gekauft habe und nicht im Internet bestellt, wo sie günstiger und sogar mit dem Weather-Resistant-Kit (gratis dazu, wenn auch nur am Black Weekend) zu haben wäre.

Ich werde auf Rückgabe bestehen egal, wie viele Auslösungen die hat. Werde erst mal nachsehen.

Danke euch.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 38 Minuten schrieb Rai:

ich habe mir vor drei Wochen beim Fachhandel eine Fuji X100V gekauft. Ich hatte es nicht eilig, also erstmal Zubehör ausgesucht und bestellt. Jetzt ist alles angekommen und ich habe die Kamera endlich ausgepackt und als erstes eine Schutzfolie angebracht

Das wäre mir nicht passiert :)
Vermutlich hat der Händler mal die Kamera vorgeführt und dafür einen Akku aus seinem Bestand oder einer anderen Kamera eingelegt. Das ist bei Fachhändlern nicht ungewöhnlich. Wie soll er sonst eine Kamera vorführen? Wenn der Kamerazähler unter 100 oder 200 anzeigt, dann freu Dich, denn dann hast noch einen 2. Akku. Wenn ich es noch recht weiß, dann werden Auslösungen nur in Hunderterschritten angezeigt

bearbeitet von X-dreamer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb FxF.jad:

Wie machst Du das?

Kann  ich nicht machen, weil ich die Kamera nicht habe. Aber ich habe dem Fragenden die mehrsekündige Internetrecherche abgenommen und im Handbuch nachgelesen.

 

vor 8 Minuten schrieb Rai:

Ich fühle mich hintergangen

Das kann ich insofern nachvollziehen, als dass du explizit nachgefragt hast. Wobei man beim Begriff originalverpackt natürlich spitzfindig werden kann. Die originale Verpackung war ja sicherlich dabei. 😉

 

vor 7 Minuten schrieb Rai:

Schön, dass ich den regionalen Handel unterstützt habe

Finde ich auch gut.

 

vor 10 Minuten schrieb X-dreamer:

Das wäre mir nicht passiert

War auch mein erster Gedanke, ich muss sowas sofort ausprobieren.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Rai:

ich habe mir vor drei Wochen beim Fachhandel eine Fuji X100V gekauft. Ich hatte es nicht eilig, also erstmal Zubehör ausgesucht und bestellt. Jetzt ist alles angekommen und ich habe die Kamera endlich ausgepackt

Dann probier ob der Händler die Kamera noch zurück nimmt. Wenn Dein Händler nicht mehr als die 14-Tage Wiederrufsdauer anbietet, dann kommt es darauf an, wie Kulant der Händler ist...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man sich künstlich aufspielen und aufregen möchte, na dann, ist wahrscheinlich auch ein Hobby. Der Händler wird lächeln, sich entschuldigen und sich seinen Teil denken.  Jeder der mit Kunden zu tun hat kennt diesen Part:  („Der Königskunde“).  
Und Abends am Esstisch erzählt er dann seiner Frau: „Du heute war einer im Laden, du glaubst es nicht...“. Und am Ende haben alle was zu Lachen.  
👏👏👏
 

letztes Jahr war das die Sorge des TO:

 

bearbeitet von Crischi74
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb Rai:

Ja, ich mag seltsam sein,

aber es geht hier alleine und einzig um das Vertrauen. Und das Geld, das ist hingeblättert war, war nicht gerade wenig.

Schön, dass ich den regionalen Handel unterstützt habe.

Ich hätte die Kamera noch ein wenig geschont und den Karton erst zu Ostern geöffnet, dann ist auch das Wetter besser.
Und mit der Frage "Rückgabe oder nicht?" müsste man sich auch nicht mehr beschäftigen.

Warum kauft man im stationären Handel?
Weil die Leute dort viel netter sind als die Onlinehändler; und natürlich ehrlicher?
Vor allen Dingen doch wohl deshalb, weil man dort die Ware prüfen kann und nicht die Katze im Sack kaufen muss.
Nur deshalb gibt es übrigens das Widerrufsrecht bei Fernabsatz-Geschäften.
Wenn man den Sack aber nicht aufmacht, dann ist man selbst schuld.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb mpohle:

Dann probier ob der Händler die Kamera noch zurück nimmt. Wenn Dein Händler nicht mehr als die 14-Tage Wiederrufsdauer anbietet, dann kommt es darauf an, wie Kulant der Händler ist...

Wenn du im stationären Handel kaufst, hast du kein 14 Tage Widerrufsdauer. So oder so kommt es auf die Kulanz des Händlers an. Aber ich würde anstelle des TO einfach hingehen und fragen. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb Tricia:

......... So oder so kommt es auf die Kulanz des Händlers an. Aber ich würde anstelle des TO einfach hingehen und fragen. 

Es könnte so einfach sein.......Wo steht denn der Auslösezähler, würde mich mal interessieren?! Wahrscheinlich zeigt dieser noch "Null" an, da dieser nur in hunderten Schritten zählt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten schrieb Tricia:

Wenn du im stationären Handel kaufst, hast du kein 14 Tage Widerrufsdauer.

Anyway, ich bin kein Jurist, bin aber der Meinung, dass das im BGB festgeschrieben ist und eine 14-täge Frist gewährt werden muss. Es sei denn, dass man beim Kauf explit draufhingewiesen wird, dass der Wiederruf ausgeschlossen ist, meisten bei Softwarelizenzen bei denen man online lediglich einen Code bekommt.

Aber so oder so sind drei Wochen zu lang und es kommt auf den Händler an.

Und ich würde die Kamera behalten,...mich über den zusätzlichen Akku freuen und raus gehen und fotografieren....

 

Herzliche Grüße

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im Einzelhandel gibt es kein generelles Rückgaberecht bei unbeschädigter Ware. Der Händler kann freiwillig ein solches einräumen oder kulant handeln. Bei Mängeln greift die Gewährleistung (gesetzlich) bzw. Garantie (freiwillige Leistung des Herstellers).

bearbeitet von X-dreamer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb X-dreamer:

Im Einzelhandel gibt es kein generelles Rückgaberecht bei unbeschädigter Ware. Der Händler kann freiwillig ein solches einräumen oder kulant handeln. Bei Mängel greift die Gewährleistung (gesetzlich) bzw. Garantie (freiwillige Leistung des Herstellers).

Wie gesagt, ich bin da anderer Meinung, hier mal ein Auszug bei z.B. Foto Koch: https://www.fotokoch.de/widerrufsbelehrung.html

Bei Calumet sind es sogar 30 Tage: https://www.calumetphoto.de/customer-service/widerruf

Jeder kann seinen abgeschlossen Vertrag ohne Angaben von Gründen innerhalb der Frist (gesetzlich 14 Tage) wiederrufen, ab Vetragsbeginn, in der Regel Kaufdatum und bei Versand in der Regel das Zustelldatum. Das heist, der Händler muss die Ware (natürlich unbschädigt) wieder zurücknehmen und den gesamten Betrag erstatten. Es sei denn, man wird beim Kauf daraufhin gewiesen, dass der Wiederruf ausgeschlossen wird.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb mpohle:

Wie gesagt, ich bin da anderer Meinung, hier mal ein Auszug bei z.B. Foto Koch: https://www.fotokoch.de/widerrufsbelehrung.html

Bei Calumet sind es sogar 30 Tage: https://www.calumetphoto.de/customer-service/widerruf

Jeder kann seinen abgeschlossen Vertrag ohne Angaben von Gründen innerhalb der Frist (gesetzlich 14 Tage) wiederrufen, ab Vetragsbeginn, in der Regel Kaufdatum und bei Versand in der Regel das Zustelldatum. Das heist, der Händler muss die Ware (natürlich unbschädigt) wieder zurücknehmen und den gesamten Betrag erstatten. Es sei denn, man wird beim Kauf daraufhin gewiesen, dass der Wiederruf ausgeschlossen wird.

Du weißt schon, dass das Onlineshops sind?
Im stationären Handel gibt es dieses verpflichtende Widerrufsrecht nicht, da man die Ware unmittelbar vor Ort auf evtl. Mängel prüfen kann.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb DeLuX:

Du weißt schon, dass das Onlineshops sind?
Im stationären Handel gibt es dieses verpflichtende Widerrufsrecht nicht, da man die Ware unmittelbar vor Ort auf evtl. Mängel prüfen kann.

Stimmt, ich habe es eben noch mal genauer nachgelesen und das war mein Fehler, mea culpa.

Das Wiederrufsrecht bezieht sich tatsächlich in der Regel auf Veträge die ausschließlich über Fernkommunikation geschlossen werden, also online. Einige Händler nehmen die Ware kulanterweise zurück.

Entschuldigt bitte...

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb Rai:

Jetzt mache ich das Akku-Fach auf und finde einen Akku darin vor.

Das ist wahrscheinlich der Akku, den Dir der Händler eingelegt hat, damit Du die Kamera testen kannst, bevor du sie mit nach hause nimmst...

vor 13 Stunden schrieb Rai:

aber es geht hier alleine und einzig um das Vertrauen. Und das Geld, das ist hingeblättert war, war nicht gerade wenig.

Das verstehe ich nicht. Absolut nicht, muss ich aber auch nicht.

In wie weit hat der Händler dein Vertrauen missbraucht?
Wo steht denn, dass die Ware die man kauft "jungfräulich" ist?
Natürlich ist die neue Ware unbenutzt, das bedeutet aber nicht, dass sie noch niemals ausgepackt, mal gezeigt und ggf. eingeschaltet, oder von jemand anderem in den Händen gehalten wurde. Diese Erwartung ist schon ein wenig weltfremd, wenn ich das mal so sagen darf. 

Wie kaufst Du denn eine Hose? Die musst Du doch auch anprobieren...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich suche auch schon ewig nach einem Spiegel. Aber er muss unbedingt unbenutzt sein ... leider hat selbst in einen neuen Spiegel bereits irgendwer reingeschaut — ein Teufelskreis.

Zum Thema: Du hast eine Kamera und dazu ein Akku zu viel. Um deine Frage zu beantworten: Nein, das ist nicht normal. Die Kamera hat die volle Garantie und die Auslösungen hast Du noch nicht gesehen ... trotzdem bist Du unzufrieden und fühlst Dich hintergangen. Ich fürchte, dass Die hier niemand helfen kann, außer sich zu wundern. Dein Händler ist dein Ansprechpartner.

Wie äußert er sich ??

bearbeitet von PixelSven
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...