Rai Geschrieben 7. Dezember 2020 Share #1 Geschrieben 7. Dezember 2020 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo zusammen, ich habe mir vor drei Wochen beim Fachhandel eine Fuji X100V gekauft. Ich hatte es nicht eilig, also erstmal Zubehör ausgesucht und bestellt. Jetzt ist alles angekommen und ich habe die Kamera endlich ausgepackt und als erstes eine Schutzfolie angebracht. Das war mir wichtig. Alles schien originalverpackt zu sein. Jetzt mache ich das Akku-Fach auf und finde einen Akku darin vor. Der Originalakku befindet sich in Kunstofftütchen in der Verpackung. Ist das normal? Bei meiner XT-2 war kein (weiterer) Akku in der Kamera eingelegt. Ich habe 1429,- Euro bezahlt und auch noch gefragt, ob das orignalverpackt ist. Das ist mir bestätigt worden. Ich finde es nicht in Ordnung, wenn die Kamera z.B. ein Ausstellungsstück war oder zum Testen in Betrieb war, und mir als originalverpackt verkauft worden ist. Habe ich noch einem Möglichkeit der Rückgabe? Viele Grüße und danke für eure Antworten, Rai Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 7. Dezember 2020 Geschrieben 7. Dezember 2020 Hallo Rai, schau mal hier Bitte um Hilfe, Neue Fuji X100V beim Fachhandel gekauft. Ein Akku drin, ist das normal?. Dort wird jeder fündig!
Gast Geschrieben 7. Dezember 2020 Share #2 Geschrieben 7. Dezember 2020 (bearbeitet) Im Menu solltest du die Zahl der Auslösungen finden können. Dann weißt du zumindest, ob die Kamera noch unbenutzt ist, mal kurz vorgeführt wurde oder schon tausende Fotos damit gemacht wurden. Was auch immer davon zutrifft, nach drei Wochen wird man da schwer etwas nachweisen können. Aber schau erstmal nach. edit: Und hallo zurück. bearbeitet 7. Dezember 2020 von Gast Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tommy43 Geschrieben 7. Dezember 2020 Share #3 Geschrieben 7. Dezember 2020 Ich würde den Gratisakku nehmen statt sie zurückzugeben und eine neuere mit nur 1 Akku. Sind knapp 50€. Was soll passiert sein? Die Kamera ist neuwertig. Du kannst evtl. Klicks ja auslesen. Tricia und rednosepit haben darauf reagiert 2 Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FxF.jad Geschrieben 7. Dezember 2020 Share #4 Geschrieben 7. Dezember 2020 vor 2 Minuten schrieb ma_kiekn: Im Menu solltest du die Zahl der Auslösungen finden können. Wie machst Du das? Bei meiner X-T20 geht das nicht. Und @Rai - Wenn die Kamera auch bei intensiver Suche keine Mängel zeigt, würde ich mich einfach über die Zugabe freuen. Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
X-dreamer Geschrieben 7. Dezember 2020 Share #5 Geschrieben 7. Dezember 2020 (bearbeitet) vor 4 Minuten schrieb FxF.jad: Wie machst Du das? Bei meiner X-T20 geht das nicht Bei der X100 schon Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! bearbeitet 7. Dezember 2020 von X-dreamer kleine Ergänzung FxF.jad hat darauf reagiert 1 Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Arthur Geschrieben 7. Dezember 2020 Share #6 Geschrieben 7. Dezember 2020 (bearbeitet) Ich würde nochmal ganz genau den Karton durchsuchen, evtl findet sich noch eine kostenlose Zweitkamera zu welcher der Akku gehört. Ansonsten was alle zuvor gesagt haben - Zustand prüfen und wenn nix ist, über Akku freuen. bearbeitet 7. Dezember 2020 von Arthur Michi H, rednosepit, apograph und 3 weitere haben darauf reagiert 2 4 Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rai Geschrieben 7. Dezember 2020 Autor Share #7 Geschrieben 7. Dezember 2020 Werbung (verschwindet nach Registrierung) vor 8 Minuten schrieb Tommy43: Ich würde den Gratisakku nehmen statt sie zurückzugeben und eine neuere mit nur 1 Akku. Sind knapp 50€. Was soll passiert sein? Die Kamera ist neuwertig. Du kannst evtl. Klicks ja auslesen. Hallo an alle, danke für eure Antworten. Der Akku der da drin ist, ist ein billiger China Akku. Für mich ist das nicht akzeptalbel. Ich fühle mich hintergangen, schon mal deshalb, weil ich vertrauensvoll in einem Fachgeschäft gekauft habe und nicht im Internet bestellt, wo sie günstiger und sogar mit dem Weather-Resistant-Kit (gratis dazu, wenn auch nur am Black Weekend) zu haben wäre. Ich werde auf Rückgabe bestehen egal, wie viele Auslösungen die hat. Werde erst mal nachsehen. Danke euch. Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
X-dreamer Geschrieben 7. Dezember 2020 Share #8 Geschrieben 7. Dezember 2020 (bearbeitet) vor 38 Minuten schrieb Rai: ich habe mir vor drei Wochen beim Fachhandel eine Fuji X100V gekauft. Ich hatte es nicht eilig, also erstmal Zubehör ausgesucht und bestellt. Jetzt ist alles angekommen und ich habe die Kamera endlich ausgepackt und als erstes eine Schutzfolie angebracht Das wäre mir nicht passiert Vermutlich hat der Händler mal die Kamera vorgeführt und dafür einen Akku aus seinem Bestand oder einer anderen Kamera eingelegt. Das ist bei Fachhändlern nicht ungewöhnlich. Wie soll er sonst eine Kamera vorführen? Wenn der Kamerazähler unter 100 oder 200 anzeigt, dann freu Dich, denn dann hast noch einen 2. Akku. Wenn ich es noch recht weiß, dann werden Auslösungen nur in Hunderterschritten angezeigt bearbeitet 7. Dezember 2020 von X-dreamer Crischi74 und lichtschacht haben darauf reagiert 1 1 Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rai Geschrieben 7. Dezember 2020 Autor Share #9 Geschrieben 7. Dezember 2020 Ja, ich mag seltsam sein, aber es geht hier alleine und einzig um das Vertrauen. Und das Geld, das ist hingeblättert war, war nicht gerade wenig. Schön, dass ich den regionalen Handel unterstützt habe. Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
X-dreamer Geschrieben 7. Dezember 2020 Share #10 Geschrieben 7. Dezember 2020 Das kannst Du ja entscheiden wie Du möchtest. Viel Erfolg Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rai Geschrieben 7. Dezember 2020 Autor Share #11 Geschrieben 7. Dezember 2020 vor 1 Minute schrieb X-dreamer: Das kannst Du ja entscheiden wie Du möchtest. Viel Erfolg Danke. 😉 Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 7. Dezember 2020 Share #12 Geschrieben 7. Dezember 2020 vor 16 Minuten schrieb FxF.jad: Wie machst Du das? Kann ich nicht machen, weil ich die Kamera nicht habe. Aber ich habe dem Fragenden die mehrsekündige Internetrecherche abgenommen und im Handbuch nachgelesen. vor 8 Minuten schrieb Rai: Ich fühle mich hintergangen Das kann ich insofern nachvollziehen, als dass du explizit nachgefragt hast. Wobei man beim Begriff originalverpackt natürlich spitzfindig werden kann. Die originale Verpackung war ja sicherlich dabei. 😉 vor 7 Minuten schrieb Rai: Schön, dass ich den regionalen Handel unterstützt habe Finde ich auch gut. vor 10 Minuten schrieb X-dreamer: Das wäre mir nicht passiert War auch mein erster Gedanke, ich muss sowas sofort ausprobieren. Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
X-dreamer Geschrieben 7. Dezember 2020 Share #13 Geschrieben 7. Dezember 2020 vor 1 Stunde schrieb ma_kiekn: War auch mein erster Gedanke, ich muss sowas sofort ausprobieren. Logo! 😀 Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mpohle Geschrieben 8. Dezember 2020 Share #14 Geschrieben 8. Dezember 2020 vor 8 Stunden schrieb Rai: ich habe mir vor drei Wochen beim Fachhandel eine Fuji X100V gekauft. Ich hatte es nicht eilig, also erstmal Zubehör ausgesucht und bestellt. Jetzt ist alles angekommen und ich habe die Kamera endlich ausgepackt Dann probier ob der Händler die Kamera noch zurück nimmt. Wenn Dein Händler nicht mehr als die 14-Tage Wiederrufsdauer anbietet, dann kommt es darauf an, wie Kulant der Händler ist... Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Crischi74 Geschrieben 8. Dezember 2020 Share #15 Geschrieben 8. Dezember 2020 (bearbeitet) Wenn man sich künstlich aufspielen und aufregen möchte, na dann, ist wahrscheinlich auch ein Hobby. Der Händler wird lächeln, sich entschuldigen und sich seinen Teil denken. Jeder der mit Kunden zu tun hat kennt diesen Part: („Der Königskunde“). Und Abends am Esstisch erzählt er dann seiner Frau: „Du heute war einer im Laden, du glaubst es nicht...“. Und am Ende haben alle was zu Lachen. 👏👏👏 letztes Jahr war das die Sorge des TO: bearbeitet 8. Dezember 2020 von Crischi74 EchoKilo, FxF.jad und mattpix haben darauf reagiert 2 1 Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DeLuX Geschrieben 8. Dezember 2020 Share #16 Geschrieben 8. Dezember 2020 vor 11 Stunden schrieb Rai: Ja, ich mag seltsam sein, aber es geht hier alleine und einzig um das Vertrauen. Und das Geld, das ist hingeblättert war, war nicht gerade wenig. Schön, dass ich den regionalen Handel unterstützt habe. Ich hätte die Kamera noch ein wenig geschont und den Karton erst zu Ostern geöffnet, dann ist auch das Wetter besser. Und mit der Frage "Rückgabe oder nicht?" müsste man sich auch nicht mehr beschäftigen. Warum kauft man im stationären Handel? Weil die Leute dort viel netter sind als die Onlinehändler; und natürlich ehrlicher? Vor allen Dingen doch wohl deshalb, weil man dort die Ware prüfen kann und nicht die Katze im Sack kaufen muss. Nur deshalb gibt es übrigens das Widerrufsrecht bei Fernabsatz-Geschäften. Wenn man den Sack aber nicht aufmacht, dann ist man selbst schuld. nause und X-dreamer haben darauf reagiert 2 Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tricia Geschrieben 8. Dezember 2020 Share #17 Geschrieben 8. Dezember 2020 vor 3 Stunden schrieb mpohle: Dann probier ob der Händler die Kamera noch zurück nimmt. Wenn Dein Händler nicht mehr als die 14-Tage Wiederrufsdauer anbietet, dann kommt es darauf an, wie Kulant der Händler ist... Wenn du im stationären Handel kaufst, hast du kein 14 Tage Widerrufsdauer. So oder so kommt es auf die Kulanz des Händlers an. Aber ich würde anstelle des TO einfach hingehen und fragen. Crischi74 hat darauf reagiert 1 Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 8. Dezember 2020 Share #18 Geschrieben 8. Dezember 2020 vor 15 Minuten schrieb Tricia: ......... So oder so kommt es auf die Kulanz des Händlers an. Aber ich würde anstelle des TO einfach hingehen und fragen. Es könnte so einfach sein.......Wo steht denn der Auslösezähler, würde mich mal interessieren?! Wahrscheinlich zeigt dieser noch "Null" an, da dieser nur in hunderten Schritten zählt. Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mpohle Geschrieben 8. Dezember 2020 Share #19 Geschrieben 8. Dezember 2020 vor 25 Minuten schrieb Tricia: Wenn du im stationären Handel kaufst, hast du kein 14 Tage Widerrufsdauer. Anyway, ich bin kein Jurist, bin aber der Meinung, dass das im BGB festgeschrieben ist und eine 14-täge Frist gewährt werden muss. Es sei denn, dass man beim Kauf explit draufhingewiesen wird, dass der Wiederruf ausgeschlossen ist, meisten bei Softwarelizenzen bei denen man online lediglich einen Code bekommt. Aber so oder so sind drei Wochen zu lang und es kommt auf den Händler an. Und ich würde die Kamera behalten,...mich über den zusätzlichen Akku freuen und raus gehen und fotografieren.... Herzliche Grüße Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
X-dreamer Geschrieben 8. Dezember 2020 Share #20 Geschrieben 8. Dezember 2020 (bearbeitet) Im Einzelhandel gibt es kein generelles Rückgaberecht bei unbeschädigter Ware. Der Händler kann freiwillig ein solches einräumen oder kulant handeln. Bei Mängeln greift die Gewährleistung (gesetzlich) bzw. Garantie (freiwillige Leistung des Herstellers). bearbeitet 8. Dezember 2020 von X-dreamer Crischi74 hat darauf reagiert 1 Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mpohle Geschrieben 8. Dezember 2020 Share #21 Geschrieben 8. Dezember 2020 vor 4 Minuten schrieb X-dreamer: Im Einzelhandel gibt es kein generelles Rückgaberecht bei unbeschädigter Ware. Der Händler kann freiwillig ein solches einräumen oder kulant handeln. Bei Mängel greift die Gewährleistung (gesetzlich) bzw. Garantie (freiwillige Leistung des Herstellers). Wie gesagt, ich bin da anderer Meinung, hier mal ein Auszug bei z.B. Foto Koch: https://www.fotokoch.de/widerrufsbelehrung.html Bei Calumet sind es sogar 30 Tage: https://www.calumetphoto.de/customer-service/widerruf Jeder kann seinen abgeschlossen Vertrag ohne Angaben von Gründen innerhalb der Frist (gesetzlich 14 Tage) wiederrufen, ab Vetragsbeginn, in der Regel Kaufdatum und bei Versand in der Regel das Zustelldatum. Das heist, der Händler muss die Ware (natürlich unbschädigt) wieder zurücknehmen und den gesamten Betrag erstatten. Es sei denn, man wird beim Kauf daraufhin gewiesen, dass der Wiederruf ausgeschlossen wird. thardy hat darauf reagiert 1 Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DeLuX Geschrieben 8. Dezember 2020 Share #22 Geschrieben 8. Dezember 2020 vor 8 Minuten schrieb mpohle: Wie gesagt, ich bin da anderer Meinung, hier mal ein Auszug bei z.B. Foto Koch: https://www.fotokoch.de/widerrufsbelehrung.html Bei Calumet sind es sogar 30 Tage: https://www.calumetphoto.de/customer-service/widerruf Jeder kann seinen abgeschlossen Vertrag ohne Angaben von Gründen innerhalb der Frist (gesetzlich 14 Tage) wiederrufen, ab Vetragsbeginn, in der Regel Kaufdatum und bei Versand in der Regel das Zustelldatum. Das heist, der Händler muss die Ware (natürlich unbschädigt) wieder zurücknehmen und den gesamten Betrag erstatten. Es sei denn, man wird beim Kauf daraufhin gewiesen, dass der Wiederruf ausgeschlossen wird. Du weißt schon, dass das Onlineshops sind? Im stationären Handel gibt es dieses verpflichtende Widerrufsrecht nicht, da man die Ware unmittelbar vor Ort auf evtl. Mängel prüfen kann. Crischi74 und Tricia haben darauf reagiert 2 Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mpohle Geschrieben 8. Dezember 2020 Share #23 Geschrieben 8. Dezember 2020 vor 15 Minuten schrieb DeLuX: Du weißt schon, dass das Onlineshops sind? Im stationären Handel gibt es dieses verpflichtende Widerrufsrecht nicht, da man die Ware unmittelbar vor Ort auf evtl. Mängel prüfen kann. Stimmt, ich habe es eben noch mal genauer nachgelesen und das war mein Fehler, mea culpa. Das Wiederrufsrecht bezieht sich tatsächlich in der Regel auf Veträge die ausschließlich über Fernkommunikation geschlossen werden, also online. Einige Händler nehmen die Ware kulanterweise zurück. Entschuldigt bitte... X-dreamer und Karl-Otto haben darauf reagiert 2 Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
dj69 Geschrieben 8. Dezember 2020 Share #24 Geschrieben 8. Dezember 2020 vor 14 Stunden schrieb Rai: Jetzt mache ich das Akku-Fach auf und finde einen Akku darin vor. Das ist wahrscheinlich der Akku, den Dir der Händler eingelegt hat, damit Du die Kamera testen kannst, bevor du sie mit nach hause nimmst... vor 13 Stunden schrieb Rai: aber es geht hier alleine und einzig um das Vertrauen. Und das Geld, das ist hingeblättert war, war nicht gerade wenig. Das verstehe ich nicht. Absolut nicht, muss ich aber auch nicht. In wie weit hat der Händler dein Vertrauen missbraucht? Wo steht denn, dass die Ware die man kauft "jungfräulich" ist? Natürlich ist die neue Ware unbenutzt, das bedeutet aber nicht, dass sie noch niemals ausgepackt, mal gezeigt und ggf. eingeschaltet, oder von jemand anderem in den Händen gehalten wurde. Diese Erwartung ist schon ein wenig weltfremd, wenn ich das mal so sagen darf. Wie kaufst Du denn eine Hose? Die musst Du doch auch anprobieren... Crischi74 hat darauf reagiert 1 Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
PixelSven Geschrieben 8. Dezember 2020 Share #25 Geschrieben 8. Dezember 2020 (bearbeitet) Ich suche auch schon ewig nach einem Spiegel. Aber er muss unbedingt unbenutzt sein ... leider hat selbst in einen neuen Spiegel bereits irgendwer reingeschaut — ein Teufelskreis. Zum Thema: Du hast eine Kamera und dazu ein Akku zu viel. Um deine Frage zu beantworten: Nein, das ist nicht normal. Die Kamera hat die volle Garantie und die Auslösungen hast Du noch nicht gesehen ... trotzdem bist Du unzufrieden und fühlst Dich hintergangen. Ich fürchte, dass Die hier niemand helfen kann, außer sich zu wundern. Dein Händler ist dein Ansprechpartner. Wie äußert er sich ?? bearbeitet 8. Dezember 2020 von PixelSven mattpix hat darauf reagiert 1 Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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