Jump to content

Photos verwalten / organisieren. Womit?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

... ich mache es bisher auf eine ähnliche Weise wie @Nimix . 

Prinzipiell habe ich persönlich allerdings ein Problem damit "mittelgute" Bilder wegzuhauen - und auch ansonsten ist es ja so, dass ein Foto aus einer bestimmten Session sich in verschiedene Gruppen einordnen ließe. Daher finde ich eine Verschlagwortung der Bilder und eine Bewertung recht Hilfreich - noch besser (aber kein mustHave) sind natürlich intelligente Funktionen, wie etwa Gesichtserkennung.

Bei meiner Suche bin ich neben den üblichen Verdächtigen auch auf die Freeware digiKam gestoßen (www.digikam.org). Im Zentrum steht hier eine sehr komfortable Bilderverwaltung. Zudem ist ein RAW-Entwickler an Bord, der auch auf Wunsch durch Darkroom oder RawTherapee ersetzt werden kann...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...
Am 8.12.2020 um 22:46 schrieb catweazle:

Schau dir mal Excire an. Leicht zu bedienen, übersichtlich, schnell, günstig. Ausserdem bieten sie einen super Service bei Fragen und Problemen. Die Software findet blitzschnell Duplikate und ähnliche Fotos oder Gesichter.

https://www.excire.com/de/

Hi, danke erstmal! Ich kannte Excire Foto noch nicht. Ich habe es jetzt mal getestet und bin ein bisschen enttäuscht, und werde es vermutlich nicht kaufen. Zur Erklärung, ich suche eine Lösung mit der ich meine Bilder verschlagworten und verwalten kann. Also auch nach Bildern in meinem Bestand suchen kann, die auf nichtangeschlossen Netzwerk- oder externen Datenträgern sind. Folgende Punkte gefallen mit an Excire Foto nicht:

  • RAW und JPEG werden separat dargestellt und als getrennte Bilder mit getrennten Schlagwörtern verwaltet. (Das ist für mich schon ein No-Go) Ich bevorzuge was, wo ich die JPEGs sehe und alles an Metadaten in ein Sidecar XMP geschrieben wird und das RAW nur verwendet wird um das Bild in einem anderen Programm (C1, Luminar, On1, etc) zu entwickeln. Man kann die zwar stapeln, aber ich habe keine Möglichkeit gefunden, das gleich beim Import automatisch zu machen. Und sind es wären immer noch 2 Fotos statt einem.
  • Die Testversion speichert keine Metadaten, d.h. damit kann ich eine wesentlich Anforderung für mich gar nicht testen. Das wirklich arge daran ist aber, dass es (zumindest für mich) nirgends klar erwähnt wird. Ich war der Meinung ich habe die uneingeschränkte Vollversion auf limitierte Zeit zum Ausprobieren. Das Problem ist dann halt, man testet und wundert sich warum nichts geschrieben wird ...
  • Das bringt mich zum Forum: Da wird nur vereinzelt und scheinbar willkürlich auf Fragen der User geantwortet. Sinnvolle Fragen die sich mit einem Link oder auch einem Satz klären lassen sind wochenlang unbeantwortet. Finde ich nicht so toll. Das Handbuch und die FAQ hat z.B. meine oberen Punkte nicht abgedeckt.
  • Keine gute Integration in macOS - Naja für mich kein Showstopper und ist hier nur am Rande erwähnt. Aber da hat sich keiner richtig Mühe gegeben und Standardshortcuts wie Cmd-, für die Einstellung sind in Excire Cmd+P.

Lightroom/Bridge mag ich nimmer, On1 Photo Raw Lizenz habe ich und ich mag es als RAW Editor sehr, aber als Bibliothek ist mir zu schwerfällig und nicht gut genug (besonders das Handling von Wechselmedien) auch das Verschlagworten ist IMHO viel umständlicher als z.B. in LR. Bleibt mir dann nur Photo Mechanik Plus oder kennt jemand noch eine andere Alternative?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

RAW und Jpeg sind nun einmal zwei verschiedene Dateien und gehören somit auch getrennt dargestellt und behandelt.

Auf der Homepage von Excire ist genau aufgelistet, was die Testversion von der Vollversion unterscheidet.

bearbeitet von platti
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden schrieb hendriks:

Bleibt mir dann nur Photo Mechanik Plus oder kennt jemand noch eine andere Alternative?

Meine Traumsoftware zum Verwalten von Fotos hab ich auch noch nicht gefunden. Excire ist noch recht frisch auf dem Markt und einiges kann man natürlich noch verbessern. Ich komme damit aber gut zurecht und denke, da tut sich in Zukunft noch viel bei Excire.

PM+ ist wahrscheinlich für deine Ansprüche alternativlos. Mir fällt nur noch Neofinder: https://www.cdfinder.de/de/index.html ein, vielleicht ist das was für dich. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten schrieb catweazle:

Meine Traumsoftware zum Verwalten von Fotos hab ich auch noch nicht gefunden. Excire ist noch recht frisch auf dem Markt und einiges kann man natürlich noch verbessern. Ich komme damit aber gut zurecht und denke, da tut sich in Zukunft noch viel bei Excire.

PM+ ist wahrscheinlich für deine Ansprüche alternativlos. Mir fällt nur noch Neofinder: https://www.cdfinder.de/de/index.html ein, vielleicht ist das was für dich. 

Danke, ich schaue mir gerade noch digiKam an. An einigen Stellen kann man das es sehr gut für seine Zwecke anpassen, an anderen scheinbar gar nicht, aber ich habe erst angefangen damit. Lyn und Neofinder haben mir nicht so zugesagt. Ich bin inzwischen über Photo Supreme gestolpert, das preislich zwischen Excire und PM+ liegt. Habe es allerdings noch gar nicht genauer angeschaut.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich nutze für die reine Verwaltung meiner jpg's Apple Foto auf dem iMac. Zum Bearbeiten der Rohdateien (Canon aus der Historie und Fuji seit letztem Jahr) verwende ich DPP4, Luminar 4 und C1-Express. Pixelmator Pro habe ich in der "DemoVersion" (siehe https://www.fuji-x-forum.de/topic/25406-x-schnäppchen-thread-jekami/page/118/?tab=comments#comment-1190607).

PixelmatorPro und Luninar4 liefern Plugins zum Bearbeiten in Apple Fotos mit. Das ist insofern praktisch, dass sich dann schnell mal eine Korrektur in den jpg's aus Fotos heraus ausführen lässt, ohne das jpg irgendwo abzulegen, mit der Bearbeiten App öffnen/ speichern und erneut in Fotos importieren zu müssen.

Wenn ich bei besonderen Anlässen dann auch RAF's zu den jpg's in der Kamera gemacht habe, dann entwickle ich die in C1-Express oder Luminar, exportiere dann die besten Fotos in jpg und importiere die in Apple Fotos.

Apple Fotos bietet für mich als reiner iOS und Mac OS User vielen Vorteile, die Fotos stehen in quasi allen Apps zur Verwendung, zum Versand etc. zur Verfügung. Die in Fotos integrierte Verwaltungs- und Suchfunktion, die Möglichkeit Alben zu erstellen und mit der Familie zu teilen, habe ich bisher in noch keiner anderen App gefunden.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb hendriks:

Danke, ich schaue mir gerade noch digiKam an. An einigen Stellen kann man das es sehr gut für seine Zwecke anpassen, an anderen scheinbar gar nicht, aber ich habe erst angefangen damit. Lyn und Neofinder haben mir nicht so zugesagt. Ich bin inzwischen über Photo Supreme gestolpert, das preislich zwischen Excire und PM+ liegt. Habe es allerdings noch gar nicht genauer angeschaut.

...oder GraphicConverter ???

Photo Supreme schau ich mir auch mal an. Danke für den Tipp.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dafür nutze ich seit Jahren den Adobe Bridge. Jede Woche synchronisiere ich Daten (mit FreeFileSync einfach Spiegeln) auf externen Festplatten. Das dauert max. 5 Minuten.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb zzeroz:

ich denke, ich habe nun auch schon einige softwarelösungen im laufe der zeit getestet. wirklich glücklich war ich eigentlich nie. seit einiger zeit bin ich nun mit der kostenlosen version von adobe bridge unterwegs und bin mit der version 11.x echt sehr zufrieden.

Das hatte ich gar nicht mehr auf dem Radar. Ich habe das mal irgendwann mit einer CS Version mitbekommen aber nie verwendet da es sehr langsam war. Ich wusste auch nicht dass es das kostenlos gibt. Dann werde ich auch darauf mal einen Blick werfen. Danke!

bearbeitet von hendriks
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 7.5.2021 um 08:37 schrieb zzeroz:

ich denke, ich habe nun auch schon einige softwarelösungen im laufe der zeit getestet. wirklich glücklich war ich eigentlich nie. seit einiger zeit bin ich nun mit der kostenlosen version von adobe bridge unterwegs und bin mit der version 11.x echt sehr zufrieden.

Bist Du Dir sicher, das es eine kostenlose Version davon gibt? Auf der Adobe Seite ist nur die rede von einer kostenlosen Testversion.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 6.5.2021 um 13:38 schrieb pepemina:

Ich nutze für die reine Verwaltung meiner jpg's Apple Foto auf dem iMac. Zum Bearbeiten der Rohdateien (Canon aus der Historie und Fuji seit letztem Jahr) verwende ich DPP4, Luminar 4 und C1-Express. Pixelmator Pro habe ich in der "DemoVersion" (siehe https://www.fuji-x-forum.de/topic/25406-x-schnäppchen-thread-jekami/page/118/?tab=comments#comment-1190607).

PixelmatorPro und Luninar4 liefern Plugins zum Bearbeiten in Apple Fotos mit. Das ist insofern praktisch, dass sich dann schnell mal eine Korrektur in den jpg's aus Fotos heraus ausführen lässt, ohne das jpg irgendwo abzulegen, mit der Bearbeiten App öffnen/ speichern und erneut in Fotos importieren zu müssen.

Wenn ich bei besonderen Anlässen dann auch RAF's zu den jpg's in der Kamera gemacht habe, dann entwickle ich die in C1-Express oder Luminar, exportiere dann die besten Fotos in jpg und importiere die in Apple Fotos.

Apple Fotos bietet für mich als reiner iOS und Mac OS User vielen Vorteile, die Fotos stehen in quasi allen Apps zur Verwendung, zum Versand etc. zur Verfügung. Die in Fotos integrierte Verwaltungs- und Suchfunktion, die Möglichkeit Alben zu erstellen und mit der Familie zu teilen, habe ich bisher in noch keiner anderen App gefunden.

Exakt, sehr praktisch. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 6.5.2021 um 13:38 schrieb pepemina:

Apple Fotos bietet für mich als reiner iOS und Mac OS User vielen Vorteile, die Fotos stehen in quasi allen Apps zur Verwendung, zum Versand etc. zur Verfügung. Die in Fotos integrierte Verwaltungs- und Suchfunktion, die Möglichkeit Alben zu erstellen und mit der Familie zu teilen, habe ich bisher in noch keiner anderen App gefunden.

wenn du optimal optimierter Applekunde bist, dann funktioniert das.

Ich arbeite auch schon lange auf OSX, aber Apple-Fotos ist für  mich nicht wirklich hilfreich.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb joe11:

Gute Frage, Womit?!

ich verwende Apple Fotos, finde es ok mehr auch nicht und suche laufend nach etwas besseren. So etwas wie Aperture.

 

 

Dann wäre Excire was für dich.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb platti:

Dann wäre Excire was für dich.

Danke für den Tipp. Ich habe, nachdem ich vor einigen Tagen von Excire hier zum ersten Mal gelesen habe, installiert und getestet.

die Schlagwort Autorisierung funktioniert beängstigend gut.

mein Hauptkritikpunkt ist, dass das Programm gar keine One Klick Bearbeitungsmöglichkeiten (Filter, Tonwertkorrektur ,..) hat. 

Und die „öffnen Mit“ Bearbeitung mit Luminar 4.3 und RAW Power 3 funktionierte bei mir nicht richtig, da es keinen Rücksprungbefehl zu Excire (z.B. anwenden oder Änderungen speichern) gab.

sonst von der Bedienung fand ich es gut. Besonders gefällt mir, dass sie großen Wert auf Datenschutz (wie auf der Webseite beschreiben) legen. Das ist mir auch sehr wichtig.

bearbeitet von joe11
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb hendriks:

Bist Du Dir sicher, das es eine kostenlose Version davon gibt? Auf der Adobe Seite ist nur die rede von einer kostenlosen Testversion.

ja, ist definitiv kostenlos und ohne abo zu nutzen.

einzige einschränkung: du kannst in bridge nicht direkt ein bild an camera raw übergeben. dann zeigt bridge an, dass du eine berechtigtes adobe produkt haben musst, damit dies aktiviert wird (photoshop, lightroom etc.). die kostenlose version von bridge bingt camaera raw nicht mit. auch ein manuelles nachinstallieren von camera raw hilft nicht. du kannst aber in bridge z.b. capture one etc. als programm zur raw bearbeitung hinterlegen. dann übergibt bridge das bild an capture one. andere einschränkungen sind mir nicht bekannt.

bearbeitet von zzeroz
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 59 Minuten schrieb joe11:

Danke für den Tipp. Ich habe, nachdem ich vor einigen Tagen von Excire hier zum ersten Mal gelesen habe, installiert und getestet.

die Schlagwort Autorisierung funktioniert beängstigend gut.

mein Hauptkritikpunkt ist, dass das Programm gar keine One Klick Bearbeitungsmöglichkeiten (Filter, Tonwertkorrektur ,..) hat. 

Warum lösen sich so viele so schwer von der eiermilchlegenden Wollmilchsau?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...

Habe mir die Testversion  von Excire installiert und musste erstaunt festgestellen, dass (bei mir ?) ein verschieben oder kopieren von Dateien innerhalb der Ordnern nicht möglich ist.
Bei einer Bilderdatenbank ist dies für mich jedoch unumgänglich.  Kann aber auch sein dass diese Funktion bei mir oder in der Testversion nicht unterstützt wird.
 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Hallo zusammen

Da mein uraltes Bridge seit neuestem spinnt (nach Stapelumbenennung falsche Bildnummern + Löschen von vielen Bildern) würde ich mir gern eine neue Version für die Bildverwaltung zulegen. In diesem thread heißt es mehrfach, das Programm sei kostenlos. Ist das wirklich so oder gilt das nur für nicht ganz neue Versionen des Programms?? Computerbild schreibt, für Bridge CC 2021 muss man ein Jahresabo abschließen mit einem Monatsbeitrag von 23,19€! Auch Chip behauptet, eine Gratisversion ist nur für 30 Tage gültig.

Zweite Frage: Gibt es Bridge auch ohne Photoshop?

Schöne Grüße
Bernd

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...