Jump to content

Photos verwalten / organisieren. Womit?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 6 Minuten schrieb nwa4911:

Nutze es jetzt ca. 6 Wochen und bin wirklich begeistert von dieser Software. Übersichtlich und sehr schnell .

Aber Obacht, an Mac gibt es keine Exif-Daten bei komprimierten Rafs der x100v und GFX 100s. Deshalb habe ich es dann doch nicht gekauft. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...
Am 8.12.2020 um 13:35 schrieb Nimix:

...
- im Faststone Image Viewer werden dann die Bilder gesichtet und Schrott gelöscht
...

nimix

Hallo zusammen!

Kennt jemand eine Alternative zu dem Faststone Image Viewer für den Mac?

Da ich nur RAW fotografiere, möchte ich nur sämtliche RAWs sichten, bevor sie in Capture One geladen werden. Mir würde auch ein Plugin für den Finder o.ä. ausreichen, oder aber ein schlanker RAW-Viewer.

Für Hinweise bin ich sehr dankbar, bisher konnte ich nämlich nichts dergleichen finden. Alles ging weit übers Ziel hinaus.

Danke und schöne Grüße!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 27 Minuten schrieb Babsi_K:

Hallo zusammen!

Kennt jemand eine Alternative zu dem Faststone Image Viewer für den Mac?

Da ich nur RAW fotografiere, möchte ich nur sämtliche RAWs sichten, bevor sie in Capture One geladen werden. Mir würde auch ein Plugin für den Finder o.ä. ausreichen, oder aber ein schlanker RAW-Viewer.

Für Hinweise bin ich sehr dankbar, bisher konnte ich nämlich nichts dergleichen finden. Alles ging weit übers Ziel hinaus.

Danke und schöne Grüße!

Wie wär's mit Adobe Bridge...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb platti:

Für die Sichtung reicht der Finder.

Aber nur, wenn die Raws auch vom OS unterstützt werden. Die Raws meiner GFX und meiner 100v werden nicht unterstützt. Wahrscheinlich weil verlustfrei komprimiert. Und somit kann ich auch nichts im Finder sichten. Ich nehme an, dass das ein Problem von macOS ist und somit für jeden gilt. Insofern ist der Finder zum Sichten nur bedingt geeignet. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Babsi_K:

Kennt jemand eine Alternative zu dem Faststone Image Viewer für den Mac?

Bin kein Mac-User, aber nach kurzer Recherche finde ich  XnView MP Freeware oder FastRawViewer für 25,99 €

bearbeitet von micaelo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 2 Stunden schrieb EmHa:

Aber nur, wenn die Raws auch vom OS unterstützt werden. Die Raws meiner GFX und meiner 100v werden nicht unterstützt. Wahrscheinlich weil verlustfrei komprimiert. Und somit kann ich auch nichts im Finder sichten. Ich nehme an, dass das ein Problem von macOS ist und somit für jeden gilt. Insofern ist der Finder zum Sichten nur bedingt geeignet. 

Das ist mein Problem. Sie werden im Finder nicht angezeigt. Das wäre mir jedoch das Liebste, weil unkomplizierteste. Finde es auch schade, dass es kein Plug-In gibt, welches den Finder diese RAWs anzeigen lässt.
Von Adobe habe ich mich seit den Abos verabschiedet, daher habe ich auch keinen weiteren Blick auf die Bridge geworfen. Aber XNview werde ich mir mal ankucken, vielen Dank!
Der FastRawViewer klingt dem Namen nach genau nach was ich suche - obs mir 26,- wert ist, muss ich noch überlegen.

Vielen Dank an euch an dieser Stelle!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb EmHa:

Aber nur, wenn die Raws auch vom OS unterstützt werden. Die Raws meiner GFX und meiner 100v werden nicht unterstützt. Wahrscheinlich weil verlustfrei komprimiert. Und somit kann ich auch nichts im Finder sichten. Ich nehme an, dass das ein Problem von macOS ist und somit für jeden gilt. Insofern ist der Finder zum Sichten nur bedingt geeignet. 

Komprimiert geht natürlich nicht. Nicht komprimiert aber ohne Probleme.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Babsi_K:

Von Adobe habe ich mich seit den Abos verabschiedet, daher habe ich auch keinen weiteren Blick auf die Bridge geworfen.

Den neuesten Stand kenne ich nicht, aber Bridge war in der Vergangenheit eine eigenständige Anwendung, die auch ohne Abo genutzt werden konnte.
https://www.adobe.com/de/products/bridge.html

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...