Jump to content

Vorstellung Twix1984

Twix1984

Recommended Posts

vor 18 Stunden schrieb Tricia:

Hallo Twix,

herzlich willkommen hier. Ich bin gespannt auf Bilder. 

Grüße, Heike

Wer so nett fragt, erhält gleich ein aus meiner Sicht schönes Bild 🙂

X-T200; XF18-55mm f2,8-4 R LM OIS; 19mm; F2.8; ISO 400; bearbeitete Raw

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

vor 2 Stunden schrieb Twix1984:

Wer so nett fragt, erhält gleich ein aus meiner Sicht schönes Bild 🙂

Du bist ja ein richtiger Chevalier 😁 😉

und kommst imo auf den gleichen Trichter, wie auch ich im vorletzten Sommer: RAW-Entwicklung ist kein Muss aber Kann (wenn man es sieht und kann ... wenn man was Kreatives aus dem "Knips" herausholen möchte). Bei deinem Bild fällt mir spontan der Zuschnitt ein ... ein wenig "poor-man´s-hdr" ...

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 29 Minuten schrieb snow:

Du bist ja ein richtiger Chevalier 😁 😉

und kommst imo auf den gleichen Trichter, wie auch ich im vorletzten Sommer: RAW-Entwicklung ist kein Muss aber Kann (wenn man es sieht und kann ... wenn man was Kreatives aus dem "Knips" herausholen möchte). Bei deinem Bild fällt mir spontan der Zuschnitt ein ... ein wenig "poor-man´s-hdr" ...

Hey vielen Dank für die Rückmeldung.

Ich bin noch ziemlicher Neuling (sowohl in der Fotografie als auch in der Raw-Bearbeitung). Wie hätte ich denn "noch mehr" aus der Raw rausholen können? Für Anregungen bin ich gerne offen! Ich kann Dir gerne für Anregungen auch mal de Raw zukommen lassen.

PS: Besser poor-mans hdr als ldr 😜

vor einer Stunde schrieb Twix1984:

Wie hätte ich denn "noch mehr" aus der Raw rausholen können? Für Anregungen bin ich gerne offen! Ich kann Dir gerne für Anregungen auch mal de Raw zukommen lassen.

Ich bin nicht der große Crack, was digitale Bildentwicklung und -bearbeitung angeht ... wie gesagt ... ich beschäftige mich erst seit ca. 1,5 Jahren damit. Existentiell ist imo allerdings das "Fotografenauge". Und da fällt mir (aus deinem jpeg) sowas ein:

Das "Schmetterlingsdingens" als Clou habe ich erahnt. Und dann jeweils Schatten um ca. 60 rauf und Lichter um das Gleiche runter. Dezent mehr Klarheit, Belichtung und Kontrast. Das Histogram im Auge behalten ... gibt doch ein nettes burning heart 🥰 😉

Wir haben auch den thread 

Wenn Du einen link zum RAW postest, kann sich dran versuchen, wer mag :)

Edited by snow

Ich hab mich  noch nie in einem Forum vorgestellt, war mir immer zu doof. Ich war eher "Hoppla jetzt komm ich" dabei.

Viel Spaß im Forum hier!

Weniger ist mehr - fotografiere mit deiner T-200 bis zum Abwinken!

Tolle Fotografen deren Weltruhm du schwerlich erreichen wirst, hatten zeitlebens 20 DIN Film und eine Festbrennweite.

Nach gut 40 Jahren Fotohobby kann ich sagen, "ich lerne seit 40 Jahren sehen"

Das wünsche ich dir auch!

nimix

Edited by Nimix

vor einer Stunde schrieb Tricia:

Genau. Man müsste den Schmetterling heller kriegen.

Als "RAW-Shooter" musst du ihn dann eben sehen, die Spot-Belichtungsmessung drauf legen und ggf. ´ne Belichtungsserie d´raus machen ;) . Wie dunnemals ....

Nochmal vielen Dank für die Aufnahme, die netten Worte und Kommentare. Alles habe ich noch nicht verstanden, z.B. "Spot-Belichtungsmessung" und "Belichtungsreihe". Blutiger Anfänger halt... Habe mal noch ein bissel rum gespielt. Was meint ihr? Eher verschlimmbessert?

Die "lodernden" Farben bleiben doch erhalten. Ich finde es verbessert.

vor 41 Minuten schrieb Twix1984:

"Spot-Belichtungsmessung" und "Belichtungsreihe"

Du fotografierst wahrscheinlich mit der bildmittenbetonten Helligkeitsmessung oder Matrix-Messung (dann misst die Kamera die Helligkeit in unterschiedlichen Bereichen und die Elektronik "gewichtet"). Bei Spot wird gezielt ein bestimmter Bereich gemessen. Der Rest wird evt. zu "zu hell/ dunkel". Die Belichtungsreihe liefert mehrere, unterschiedlich belichtete jpegs eines Bildes. Das ist eben speziell für JPG-Shooter praktisch.

Edited by snow