Twix1984 Posted December 9, 2020 Share #1 Posted December 9, 2020 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo zusammen, ich bin seit zwei Wochen stolzer Besitzer der X-T200, habe vorher überwiegend mit dem Smartphone fotografiert. Habe schon ein paar Sachen hier gelesen. Scheint eine sehr gute Community zu sein. Beste Grüße Twix Photoweg 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted December 9, 2020 Posted December 9, 2020 Hi Twix1984, Take a look here Vorstellung Twix1984. I'm sure you'll find what you were looking for!
snow Posted December 9, 2020 Share #2 Posted December 9, 2020 vor einer Stunde schrieb Twix1984: Scheint eine sehr gute Community zu sein. Willkommen @Twix1984! Ich denke, du wirst hier viel Input für die "richtige" Fotografie bekommen können. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Tricia Posted December 9, 2020 Share #3 Posted December 9, 2020 Hallo Twix, herzlich willkommen hier. Ich bin gespannt auf Bilder. Grüße, Heike Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Twix1984 Posted December 10, 2020 Author Share #4 Posted December 10, 2020 vor 18 Stunden schrieb Tricia: Hallo Twix, herzlich willkommen hier. Ich bin gespannt auf Bilder. Grüße, Heike Wer so nett fragt, erhält gleich ein aus meiner Sicht schönes Bild 🙂 X-T200; XF18-55mm f2,8-4 R LM OIS; 19mm; F2.8; ISO 400; bearbeitete Raw Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Tricia, Photoweg, FxF.jad and 1 other 2 2 Quote Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.fuji-x-forum.de/topic/43193-vorstellung-twix1984/?do=findComment&comment=1144609'>More sharing options...
snow Posted December 10, 2020 Share #5 Posted December 10, 2020 vor 2 Stunden schrieb Twix1984: Wer so nett fragt, erhält gleich ein aus meiner Sicht schönes Bild 🙂 Du bist ja ein richtiger Chevalier 😁 😉 und kommst imo auf den gleichen Trichter, wie auch ich im vorletzten Sommer: RAW-Entwicklung ist kein Muss aber Kann (wenn man es sieht und kann ... wenn man was Kreatives aus dem "Knips" herausholen möchte). Bei deinem Bild fällt mir spontan der Zuschnitt ein ... ein wenig "poor-man´s-hdr" ... Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Tricia Posted December 10, 2020 Share #6 Posted December 10, 2020 vor 2 Stunden schrieb Twix1984: Wer so nett fragt, erhält gleich ein aus meiner Sicht schönes Bild 🙂 Merci! 😊 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Twix1984 Posted December 10, 2020 Author Share #7 Posted December 10, 2020 Werbung (verschwindet nach Registrierung) vor 29 Minuten schrieb snow: Du bist ja ein richtiger Chevalier 😁 😉 und kommst imo auf den gleichen Trichter, wie auch ich im vorletzten Sommer: RAW-Entwicklung ist kein Muss aber Kann (wenn man es sieht und kann ... wenn man was Kreatives aus dem "Knips" herausholen möchte). Bei deinem Bild fällt mir spontan der Zuschnitt ein ... ein wenig "poor-man´s-hdr" ... Hey vielen Dank für die Rückmeldung. Ich bin noch ziemlicher Neuling (sowohl in der Fotografie als auch in der Raw-Bearbeitung). Wie hätte ich denn "noch mehr" aus der Raw rausholen können? Für Anregungen bin ich gerne offen! Ich kann Dir gerne für Anregungen auch mal de Raw zukommen lassen. PS: Besser poor-mans hdr als ldr 😜 snow 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Twix1984 Posted December 10, 2020 Author Share #8 Posted December 10, 2020 vor 30 Minuten schrieb Tricia: Merci! 😊 Aber nicht, dass hier falsche Schlüsse gezogen werden...😉 Das Herz gehört voll und ganz meiner lieben Frau! Tricia 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
snow Posted December 10, 2020 Share #9 Posted December 10, 2020 (edited) vor einer Stunde schrieb Twix1984: Wie hätte ich denn "noch mehr" aus der Raw rausholen können? Für Anregungen bin ich gerne offen! Ich kann Dir gerne für Anregungen auch mal de Raw zukommen lassen. Ich bin nicht der große Crack, was digitale Bildentwicklung und -bearbeitung angeht ... wie gesagt ... ich beschäftige mich erst seit ca. 1,5 Jahren damit. Existentiell ist imo allerdings das "Fotografenauge". Und da fällt mir (aus deinem jpeg) sowas ein: Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Das "Schmetterlingsdingens" als Clou habe ich erahnt. Und dann jeweils Schatten um ca. 60 rauf und Lichter um das Gleiche runter. Dezent mehr Klarheit, Belichtung und Kontrast. Das Histogram im Auge behalten ... gibt doch ein nettes burning heart 🥰 😉 Wir haben auch den thread Wenn Du einen link zum RAW postest, kann sich dran versuchen, wer mag Edited December 10, 2020 by snow Quote Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Das "Schmetterlingsdingens" als Clou habe ich erahnt. Und dann jeweils Schatten um ca. 60 rauf und Lichter um das Gleiche runter. Dezent mehr Klarheit, Belichtung und Kontrast. Das Histogram im Auge behalten ... gibt doch ein nettes burning heart 🥰 😉 Wir haben auch den thread Wenn Du einen link zum RAW postest, kann sich dran versuchen, wer mag ' data-webShareUrl='https://www.fuji-x-forum.de/topic/43193-vorstellung-twix1984/?do=findComment&comment=1144727'>More sharing options...
Tricia Posted December 10, 2020 Share #10 Posted December 10, 2020 Genau. Man müsste den Schmetterling heller kriegen. Der Rest kann von mir aus bleiben, wie er ist. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
forensurfer Posted December 10, 2020 Share #11 Posted December 10, 2020 (edited) klappt gerade nicht Edited December 10, 2020 by forensurfer Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Nimix Posted December 10, 2020 Share #12 Posted December 10, 2020 (edited) Ich hab mich noch nie in einem Forum vorgestellt, war mir immer zu doof. Ich war eher "Hoppla jetzt komm ich" dabei. Viel Spaß im Forum hier! Weniger ist mehr - fotografiere mit deiner T-200 bis zum Abwinken! Tolle Fotografen deren Weltruhm du schwerlich erreichen wirst, hatten zeitlebens 20 DIN Film und eine Festbrennweite. Nach gut 40 Jahren Fotohobby kann ich sagen, "ich lerne seit 40 Jahren sehen" Das wünsche ich dir auch! nimix Edited December 10, 2020 by Nimix Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
snow Posted December 10, 2020 Share #13 Posted December 10, 2020 vor einer Stunde schrieb Tricia: Genau. Man müsste den Schmetterling heller kriegen. Als "RAW-Shooter" musst du ihn dann eben sehen, die Spot-Belichtungsmessung drauf legen und ggf. ´ne Belichtungsserie d´raus machen . Wie dunnemals .... Tricia 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Twix1984 Posted December 11, 2020 Author Share #14 Posted December 11, 2020 Nochmal vielen Dank für die Aufnahme, die netten Worte und Kommentare. Alles habe ich noch nicht verstanden, z.B. "Spot-Belichtungsmessung" und "Belichtungsreihe". Blutiger Anfänger halt... Habe mal noch ein bissel rum gespielt. Was meint ihr? Eher verschlimmbessert? Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! snow, Arthur and Senser 3 Quote Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.fuji-x-forum.de/topic/43193-vorstellung-twix1984/?do=findComment&comment=1144969'>More sharing options...
snow Posted December 11, 2020 Share #15 Posted December 11, 2020 (edited) Die "lodernden" Farben bleiben doch erhalten. Ich finde es verbessert. vor 41 Minuten schrieb Twix1984: "Spot-Belichtungsmessung" und "Belichtungsreihe" Du fotografierst wahrscheinlich mit der bildmittenbetonten Helligkeitsmessung oder Matrix-Messung (dann misst die Kamera die Helligkeit in unterschiedlichen Bereichen und die Elektronik "gewichtet"). Bei Spot wird gezielt ein bestimmter Bereich gemessen. Der Rest wird evt. zu "zu hell/ dunkel". Die Belichtungsreihe liefert mehrere, unterschiedlich belichtete jpegs eines Bildes. Das ist eben speziell für JPG-Shooter praktisch. Edited December 11, 2020 by snow Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Recommended Posts