Jump to content

Hallo an alle

sluseparken

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusamen, ich bin neu hier und möchte mich kurz vorstellen.

Ich fotografiere schon lange und bin seit 4 Monaten nahezu ausschließlich mit Fuji X unterwegs und bin damit durchweg zufrieden.

Vorher hatte ich rund 10 Jahre verschiedene Nikons im FF, davor war es Panasonic und auch Pentax.

Freue mich immer über Kritik oder allgemeines Fachgesimpel.

Grüße Dirk

vor 40 Minuten schrieb snow:

Willkommen, Dirk! Machst du noch in KB oder hast du komplett auf APS-C gewechselt?

Naja, ich habe aus sentimentalen Gründen und für den fun noch eine Nikon D700 mit 4 manuellen AiS Objektiven.

Für das alltägliche Fotografieren reichen mir aber die Fujis - ist für mich eben ein guter Kompromiss aus Bildwirkung und "das will ich noch mitschleppen" 😉

In den Jahren mit FF war es eben oft so, dass ich nur 2 Objektive mitgenommen habe und die restlichen blieben zu Haus. Mit den Fujis kann ich 4 Objektive mitnehmen bei leichterem Gewicht und geringerem Packmaß.

Ach so, sollte noch erwähnen das ich am liebsten mit Festbrennweiten fotografiere - bei Fuji komme ich so bis etwa 135mm KB. Im Nikon FF ist bei aktuellen Objektiven beim 105/1.4 Schluss (und das ist zudem nicht gerade handlich). Würde Fuji noch eine 120 oder 135mm Festbrennweite mit Anfangsblende 2,8 (handlich!) bringen wäre ich wohl der erste der das kauft 🤣. Aber in der heutigen Zoom-Zeit ist damit wohl nicht zu rechnen.

vor 44 Minuten schrieb sluseparken:

Ach so, sollte noch erwähnen das ich am liebsten mit Festbrennweiten fotografiere

Das geht vielen hier so. Obwohl ich zusammen sicherlich mehr Bilder mit dem Standardzoom produziere. Als persönliches Standard-Prime musste schnell das lichtstarke 23 1.4 her. Und die "KB-Standard-Tele-BW" 135mm mochte ich auch nicht mehr lange missen. Als vorerst letztes meine ich, noch etwas eher konsequentes UWW zu brauchen. APS-C 12 oder 14mm.

Edited by snow

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 4 Stunden schrieb sluseparken:

Würde Fuji noch eine 120 oder 135mm Festbrennweite mit Anfangsblende 2,8 (handlich!) bringen wäre ich wohl der erste der das kauft 🤣. Aber in der heutigen Zoom-Zeit ist damit wohl nicht zu rechnen.

Würde ich auch so schnell nicht mit rechnen. Aber gerade bei der Brennweite gibt es ja für moderate Preise eine Vielzahl von attraktiven Altglasalternativen (habe zB gerade ein Zeiss 2.8/135 [C/Y] mit FX Adapter gesehen) und da dir manuelles Fokussieren ja nicht fremd ist.... 

vor 1 Stunde schrieb AS-X:

Aber gerade bei der Brennweite gibt es ja für moderate Preise eine Vielzahl von attraktiven Altglasalternativen

Das Samy 135 f/2 wird auch gelobt, ist allerdings mit knapp 800g ein Klopper ... 50ct/g 😆