Jump to content

Deine Meinung? Neue Struktur X Forum


Struktur Fuji X Kamera Bereich  

471 Stimmen

  1. 1. Wie sollen wir den Kamera-Bereich sortieren?

    • Nach Serien / Nachfolgemodellen
      291
    • Nach Gehäuseformen
      47
    • Wie bisher: Nach Generationen & Serien
      133


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Liebe Community,

Die Struktur des Fuji X Forum ist über die Jahre organisch gewachsen. Eigentlich auf eine gute Art, da sich immer neue Produkte oder Diskussionsfelder angedockt haben. Aber als Resultat ist es etwas unübersichtlich geworden, so dass ich dich unpopuläre Aufgabe habe aufzuräumen.

„Unpopulär“ insofern, dass alle dafür sind, zu straffen und umzusortieren, aber alle unterschiedliche Vorstellungen haben, was wie zusammen gehört und vor allem, was ganz nach oben muss.

Für die endgültige neue Struktur muss ich viele Parameter berücksichtigen, eure – leider sehr unterschiedlichen – Interessen sind dabei das wichtigste Kriterium, aber nicht das einzige. Daher ist es nicht sinnvoll, wenn ich hier jeden Aspekt frei mit euch diskutiere.

Aber: Ich brauche eure Meinung, wie ich den Kamera-Bereich strukturieren soll.

Aktuell ist dieser Abschnitt ein bisschen nach „Generationen“ , in bisschen nach Serien unterteilt, alles nicht ganz stringent:

Meine Frage hier:

Wie sollen wir den Bereich in Zukunft sortieren?

Option A: Nach Serien

  • X-Tn (also X-T1 / X-T2 / X-T3 / X-T4)
  • X-Tn0 (also X-T10 / X-T20 / X-T30 / X-S10)
  • X-Tn00 (also X-T100 / X-T200)
  • X-H1
  • X-Pro Serie
  • X-E Serie
  • X-A / X-M Serie

Option B: Nach Gehäuseformen

  • X-Tx / X-Sx / X-H
  • X-Pro Serie
  • X-E Serie
  • X-A / X-M Serie

Option CAuch eine Alternative: Alles bleibt so wie gehabt

Freue mich, wenn ihr abstimmt und kommentiert!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt vermutlich Forumsmitglieder, deren Interesse vor allem der einen Kamera gilt, mit der sie fotografieren. Sie interessieren sich für deren Technik, für mögliche Probleme und Lösungen, und natürlich für die Bilder, die man damit machen kann. Vermutlich gilt ihr Interesse auch Nachfolgemodellen, die sie sich vielleicht kaufen wollen. Das spräche für eine strenge Unterteilung nach Baureihen.

Ich vermute allerdings, dass das Interesse vieler Mitglieder weiter gefasst ist – meines ist es ganz sicher. Wer eine X-Txx besitzt, will vielleicht mal zu einer X-Tx aufsteigen, und wer eine X-Tx hat, benutzt eine X-Txx als Zweit-Body oder hat Pläne in dieser Richtung. Und natürlich liegt eine X-Hx als X-T on Steroids auch nicht weit entfernt. Dagegen sprechen X-T und X-E meist unterschiedliche Fotografen an, und eine X-Pro ist wegen ihres Hybridsuchers noch einmal ein Fall für sich. Auch die Einsteigermodelle, die sich technisch ja deutlich von den „richtigen“ Fuji-Modellen unterscheiden, brauchen ein eigenes Unterforum. Aber das wäre es dann auch. Wenn man eine feinere Unterteilung vornimmt, werden die meisten Mitglieder trotzdem mehrere dieser Unterforen frequentieren, und da kann man sie ebenso gut zusammenlegen.

bearbeitet von mjh
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Heute habe ich Tomaten auf den Augen. Der Schreibfehler in Zeile 2 ist mir gleich aufgefallen aber die X10, X20, X30, XF10, X70 und die legendäre X100 Serie sehe ich nirgends. Oder laufen die unter X-Pro?

Denkfehler. Ich sehe gerade, der Vorschlag betrifft nur die Systemkameras. Die anderen einschließlich GFX haben ihre eigene Untergruppen.  

bearbeitet von FxF.jad
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 52 Minuten schrieb lichtschacht:

Wenn ändern, dann nach Serien 😉

 

Dem schließe ich mich an. Aber: Die Reihenfolge umkehren. Also die aktuelle Kamera zuerst. Beispiel: X-T4 / X-T3 / u.s.w.  Das macht es bei weiterem Ausbau der Serien leichter.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann auch mit allem leben, habe aber für Serien gestimmt, weil das auch den Anfängern gute Orientierung gibt. Zunächst geht es ja um die Unterscheidung der Serien, die ja gerade bei Fuji schon verwirrend genug sein kann. Ok, denen fehlt dann zwar zunächst die Info bzgl. der „neusten“ Generation, aber das muss kein Ordnungskriterium sein, weil es noch mehr verwirrt. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi, jedenfalls nach Serien der Bedeinungs- und Menüstrukturen. Wer heute sich z. B. nur mit Pro2 auskennt, sollte sofort erkennen, wenn er mal in andere Bereiche klug schwatzt. Da liesse sich dann gut eine Charakteristik oben anpinnen, was wesentlich ist und in den anderen Kameras anders.

Nein, nicht A.

Ich kenne nur drei Kameras und zwei Linsen.

Die E1 ist eher out. Die P1 hat den gleichen Sensor wie die E1, unterscheidet sich aber deutlich von der P2. Zumindest die E3 hat den Sensor wie die P2, die eher zusammen gehören...  Oder Hinweise zur Fähigkeit von Fokusserien...

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Imho A und dazu noch ein wenig danach, wo viel los ist und mittelfristig sein wird. Die "Serien" haben doch in sich eine eigene Identität. Würde ich so ordnen:

  • X-T n
  • X-Pro n
  • X-100 n
  • X-S (n)
  • X-T n0
  • X-H1 (n)
  • X-Tn00
  • X-E n
  • X-A / X-M n

 

bearbeitet von snow
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei den Body würde ich nach Serien sortieren, aber viel unübersichtlicher finde ich die Objektive.
Hier sollte vielleicht für jedes Objektiv ein übergeordnete Gruppe generiert werden.
Diese Gruppen sollten fix sein damit "verwandte" Objektive nebeneinander stehen. Als Beispiel...

XF 16
XF 23 1.5
XF 23 2.0
XF 35 1.4
XF 35 2.0

Dann in diesen Ordnern die konkreten Post mit den Diskussionen setzen.
 

bearbeitet von P. Jongleur
Rechtschreibfehler
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 54 Minuten schrieb P. Jongleur:

Bei den Body würde ich nach Serien sortieren, aber viel unübersichtlicher finde ich die Objektive.
Hier sollte vielleicht für jedes Objektiv ein übergeordnete Gruppe generiert werden.
Diese Gruppen sollten fix sein damit "verwandte" Objektive nebeneinander stehen. Als Beispiel...

XF 16
XF 23 1.5
XF 23 2.0
XF 35 1.4
XF 35 2.0

Dann in diesen Ordnern die konkreten Post mit den Diskussionen setzen.
 

Ich weiß nicht. Bin hauptsächlich in einem anderen Forum unterwegs, was mit sechs (dieses Jahr sieben) Subforen auskommt und auch wenn der Ursprung das Fahrradfahren ist wird einem in diesem Forum bei wirklich allem geholfen. Kann da nicht erkennen, dass es ansatzweise unübersichtlich wäre.

 

Durch die Apothekerschrankverschubladung ist das Fuji-X-Forum für mich völlig unübersichtlich, weshalb ich die meisten Subforen links liegen lasse. Habe da null Motivation jedes einzelne anzuklicken.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin auch für "Serien". 

Persönlich gefällt mir der Gedanke von @Photoweg ganz gut - nur müsste die X-M da noch zwischen. 

Und eine Reformation des Objektiv - Unterforums würde mir auch sehr gefallen. Hier wäre ich ganz bei @P. Jongleur

Und @s.sential: Ich mag Apothekerschrankverschubladung (tolles Wort). 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...